Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Glückwunsch an die Gewinner!
War mir glaub ich noch nie so unsicher, ob ich wirklich alle Fragen richtig beantwortet habe. Zu sehen, dass ich zu den 33% gehöre hat sich auch schon fast wie ein Gewinn angefühlt. :D

Frag mich ob die verbreitete Nutzung von ChatGPT und Co zu diesem Ausreißer geführt hat oder es an den Fragen selbst lag.

Aus Spaß selber ChatGPT zum Gegenprüfen ausprobiert und da hat es mir bei 2 oder 3 Fragen falsche Antworten gegeben. Wenn man dann nochmal nachfragt "Bist du dir sicher?" oder "Ne, das ist falsch." antwortet, kommt dann eine andere Antwort, in manchen Fällen kam dann das Richtige und in manchen eine andere falsche Antwort. Und man konnte die AI auch davon überzeugen von einer richtigen Antwort abzuweichen und dann eine falsche zu geben. Mein Fazit ist, wenn man sich selbst nicht mit dem Thema gut genug auskennt, um richtige von falschen Antworten zu unterscheiden ist das echt nicht brauchbar, da man Antworten erhält die auf den ersten Blick gut begründet und argumentiert erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und Serandi
Taxxor schrieb:
Der Zeitaufwand beschreibt meinen persönlichen Lösungsweg. AMD war für mich klar, weil ich selbst eine solche CPU besitze und es eben seit Zen2 nicht anders ist. Also wer in der Zeit auch nur ein paar Artikel zu Zen im allgemeinen verfolgt hat, sollte schon mal gehört haben, dass sie aus mehreren Chips bestehen.
Ein einziger Chip würde auch überhaupt keinen Sinn machen, weil die CPU dann monolithisch wäre, wo ja schon die Frage verrät, dass sie das nicht ist.

Direkt auf der ersten Seite in deinem Link ist übrigens ein video eingebettet, in der der Heatspreader abgenommen wird und man die 2 Chips sieht
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch im Nachgang noch nicht die richtigen Infos zur AMD CPU gefunden habe. Habe mehrere CB-Artikel durchgeguckt und auch Artikel von Konkurrenz-Webseiten, die Wikipedia-Seite und ich höre jede Woche den CB-Podcast (darüber wusste ich auch, dass die Intel CPU aus Tiles aufgebaut ist, weil das vor einiger Zeit intensiv besprochen wurde). Für die Intel CPU war das finde ich relativ gut rekonstruierbar, aber für AMD ist die Begründung deiner (auch nach meiner Einschätzung wirklich überheblichen) Musterlösung und auch nach diesem Beitrag "weil man es weiß". Auch deine Begründung, dass das bei Zen2 so sei, verstehe ich nicht. Im CB-Artikel zur 7000er Reihe wird auf 2 CPU-Dies und 1 IO-Die verwiesen, kann also nicht stimmen?

Normalerweise zeichnen sich die CB-Fragen (wie zum Beispiel die ziemlich geniale erste Frage) dadurch aus, dass man mit Recherche zum Ziel kommt. Auch die Graka-Frage ist bspw. (auch wenn ich sie ebenfalls falsch habe) fair, weil ich die Frage einfach genauer hätte lesen müssen. Die Kern-Frage ist für mich leider im Nachgang erst nachvollziehbar, wenn ich explizit nach IO-DIE und CPU-DIE suche (was man wiederum wissen muss), weil man dann vereinzelte Seiten findet, die das berichten (CB nicht :D).
 
interesTED schrieb:
Auch deine Begründung, dass das bei Zen2 so sei, verstehe ich nicht. Im CB-Artikel zur 7000er Reihe wird auf 2 CPU-Dies und 1 IO-Die verwiesen, kann also nicht stimmen?

Hm, also auf Seite 7 in dem von Dir verlinkten Artikel steht:
Das Gesamtprodukt Ryzen 7000 im Desktop setzt sich letztlich wie in der Generation zuvor immer aus einem IO-Die zuzüglich eines oder zweier CPU-Dies zusammen. Der IO-Die fasst dabei auf 122 mm² Fläche 3,4 Milliarden Transistoren. Ein CPU-Die ist nur 70 mm² groß, beherbergt aber 6,5 Milliarden Transistoren.

Direkt unter diesem Abschnitt ist eine Abbildung von Ryzen 9 (die große Ausbaustufe) ohne Heatspreader.

interesTED schrieb:
Die Kern-Frage ist für mich leider im Nachgang erst nachvollziehbar, wenn ich explizit nach IO-DIE und CPU-DIE suche (was man wiederum wissen muss), weil man dann vereinzelte Seiten findet, die das berichten (CB nicht :D).

Das ist in dem Artikel aber genauso beschrieben.

xpad
 
@xpad.c
Ich dachte die richtige Lösung für den 9800x3d ist ein CPU und ein IO? Dann verstehe ich nämlich den Verweis des Musterlösers nicht, dass das seit Zen2 so sei.
 
LucLeto schrieb:
@Jan und @Steffen new achievement unlocked 🎅🏻🎄
Sau coole Idee. So hat jeder was von dem Rätsel 🍻
Da schließe ich mich gerne an.

Habe mich gerade das erste mal heute eingeloggt, einen Beitrag geschrieben und dann fast meinen Kaffee auf den Monitor gespuckt, weil ich mir dachte "Wie cool ist DAS denn?" :D

Danke an @Jan und @Steffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Rexaris, Steffen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
interesTED schrieb:
@xpad.c
Ich dachte die richtige Lösung für den 9800x3d ist ein CPU und ein IO? Dann verstehe ich nämlich den Verweis des Musterlösers nicht, dass das seit Zen2 so sei.
Zen hat 8 Kerne pro CCD, die 6 und 8 Kerner haben entsprechend einen I/O Die und einen CCD, die 12 und 16 Kerner haben einen I/O Die und zwei CCDs.
Und das ist wie gesagt schon seit Zen2 so.


Und wie auch schon erwähnt(du hast es sogar oben von mir zitiert), im CB Test zum 9800X3D ist ein Video eingbebettet welches den Aufbau zeigt
https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_der_amd_ryzen_7_9800x3d_im_detail


Man hätte auch einfach nach "9800X3D die shot" oder "9800X3D delid"googlen können.
Beides gute Wege, wenn man eine CPU ohne Heatspreader sehen möchte.
1734712895318.png



Selbst "9800X3D chips" hätte einem entsprechende Bilder geliefert
1734713060514.png



Edit:
Ich merke gerade, selbst einfach nur "9800X3D" googlen hätte schon ausgereicht, auch wenn das erste geköpfte Bild dann etwas weiter unten auftaucht.
1734725547045.png




Also mir kann niemand ernsthaft erzählen, richtig gesucht zu haben, der meint, man hätte nirgends Infos finden können, wie ein 9800X3D unter der Haube aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Gewinner! :)
War aber auch knifflig - hab mich bei einer Aufgabe auch vertan. Aber die Recherche hat trotzdem Spaß gemacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und Jan
Glückwunsch an die Gewinner auch von mir.

Hatte kurz das Gefühl, dass ich doch aus versehen eine Frage falsch beantwortet hatte, aber dem war zum Glück nicht so. Wäre ja echt traurig, wenn man aus versehen, den falschen Radio Button auswählt und es am Ende vielleicht daran scheitert.

Alles richtig gehabt, nur eben leider am Ende kein Glück. Muss mein alter PC eben noch ein Jahr länger arbeiten.

Allen, die nicht gewonnen haben, wünsche ich gute Geschenke zu Weihnachten, das was man sich eben wünscht, gerne hätte. A.k.a. alles außer Socken.
 
Habe gerade gesehen, dass man den Titel "Nikolaus-Rätsel-Elite" bekommen hat, wenn man alle Fragen richtig hatte. :) Das ist ziemlich cool! Nicht ganz so cool wie eine CB-Tasse, aber dennoch. :D
Ich hoffe, dieser "Untertitel" ziert alle Rätselfüchse jetzt auch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner!

Das Nikolaus-Rätsel ist jedes Jahr ein Highlight, da es auch einfach aus der Masse der Nonsens-Rätsel à la „Lösen Sie diesen Buchstabensalat: Wiehnachten“, die von morgendlichen TV-Shows und Boulevard-Blättern präsentiert werden, heraussticht.

Lothar Matthäus hat doch mal gesagt: „Das ist Arbeit wo man leistet!“.
Bin mir sicher, er meinte das Nikolaus-Rätsel von CB. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Jan
@vaju Von dem gab es auch seit 10 Jahren keinen aktiven Beitrag mehr auf CB, außer einem einzigen vor 3 Jahren und der war, um was zu gewinnen^^
 
Zurück
Oben