sushi_adihash
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 54
Glückwunsch an die Gewinner! Bei mir war diesmal auch eine Frage falsch, passiert. Hat trotzdem wieder spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an CB!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein. Dass man das offenkundig nicht kann, sollte Dir ja an Hand der Diskrepanz des Ergebnisses zur Quote der tatsächlich 6x richtigen Antworten auffallen.Nihil Baxxter schrieb:Aber natürlich kann man das.
Nihil Baxxter schrieb:Man multipliziert die für jede Frage bekannten Anteile richtiger Antworten miteinander. Dabei spielt die Reihenfolge der Faktoren keine Rolle (Assoziativgesetz). Und auch nicht die falschen Antworten. Was ich erhalte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer alle Fragen korrekt hat. Das rechne ich mal 100 und erhalte die prozentuale Warscheinlichkeit, dass alle Teilnehmer alle Fragen richtig haben.
Okay dann muss ich aber auch davon ausgehen, dass es insgesamt nur zwei Fragen gibt und dann können doch auch 31% der Teilnehmer alle zwei Fragen richtig haben. Nicht?xpad.c schrieb:Betrachte nur mal die beiden "schweren" Fragen isoliert.
...liegt also bei 19,7% ? Aber dann nicht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person alle Fragen richtig hat?Rexaris schrieb:die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich für jede Frage eine Person ziehe und ich am Ende 6 Personen habe, die alle ihre Frage korrekt beantwortet haben.
Nihil Baxxter schrieb:Okay dann muss ich aber auch davon ausgehen, dass es insgesamt nur zwei Fragen gibt und dann können doch auch 31% der Teilnehmer alle zwei Fragen richtig haben. Nicht?
Hier ist der Ursprung meiner Rechnerei:Ayo34 schrieb:Was möchtest du konkret eigentlich ausrechnen?
Wenn es bessere Wege gibt, dann rechnet doch gerne bitte diese vor, anstatt nur meinen zu entkräften. Wir sind doch hier nicht in der Politik 😉Nihil Baxxter schrieb:Was ich mir vorstellen könnte, um näher an die Realität zu kommen, wäre, den "schweren" Fragen proportional mehr Gewicht zu geben. Also so:
(1,1×0,79)×0,89×(1,2×0,56)×0,96×(1,2×0,56)×0,93=0,31
Nihil Baxxter schrieb:Wenn es bessere Wege gibt, dann rechnet doch gerne bitte diese vor, anstatt nur meinen zu entkräften. Wir sind doch hier nicht in der Politik 😉
Ohne zusätzliche Informationen ist es nicht möglich, exakt zu bestimmen, wie viele der 100 Personen alle 6 Fragen richtig beantwortet haben. Aus den reinen Prozentangaben kann man nicht eindeutig darauf schließen, dass es überhaupt Personen gibt, die bei allen 6 Fragen korrekt lagen. Theoretisch könnte die Verteilung der richtigen Antworten so sein, dass manche Personen zwar sehr viele, aber nicht alle Fragen richtig haben, während andere ein anderes Muster aufweisen. Es könnte also von 0 bis hin zu einer Anzahl nahe des kleinsten prozentualen Werts (in diesem Fall 56 %) alles denkbar sein.
Hahaha, ihr seid ja genau so bekloppt wie ich, und das mag was heißen.Jan schrieb:
Ich denke das Zauberwort heißt hier "bedingte Wahrscheinlichkeiten".Nihil Baxxter schrieb:Wenn es bessere Wege gibt