Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für die Fragen. Das Abzeichen ist eine super Idee👌

Nihil Baxxter schrieb:
Dass die Realität (33%) von einer Erwartung (19,7%) abweicht ist auch kein Widerspruch. Vor allem nicht bei der Datenlage. Je mehr Daten wir für diese Nummer hätten, desto genauer könnten wir die Warscheinlichkeit bestimmen.

Du berechnest einfach die Erwartung für einen anderen Fall und nicht für diesen hier. Das ist auch der Grund warum die Realität so weit entfernt ist von deiner Berechnung. Sobald eine Person 2 falsche Antworten hat, entfernt sich die Erwartung nach unten hin immer mehr von der Realität. Hätte jeder Teilnehmer maximal 1 falsche Antwort, dann wäre die Multiplikaton der 6 Fragen übrigens genau 33%.

Und jede Person mit mehr falschen Antworten zieht das Ergebnis dann nach unten. Da wir aber nicht Wissen, wie viele Personen mehr als 1 Antwort falsch haben, können wir auch keine sinnvolle Wahrscheinlichkeit berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Conqi
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für den erneut großartigen Rätselspaß! Ich bin leider über den Deppenfilter in Frage 3 gestolpert, scheine mich damit ja aber in guter Gesellschaft zu befinden. ¯\(ツ)

Glückwunsch an die Gewinner! :)
War wie immer eine schöne Abwechslung. Also vielen Dank dafür!
Vielleicht mal eine etwasa andere Frage: Es gab letztes Jahr dieses 25 Jahre Computerbase Tassen, kann man die irgendwo bestellen oder lohnt sich das für euch nicht?

Bin ja doch gar nicht so blöd, hatte alle Fragen richtig 😁

Glückwunsch an die beiden glücklichen Gewinner. Ich wünsche euch viel Spaß mit den beiden Maschinen :)

Viele Grüße
leetex

Am schwierigsten fand ich die Frage 1. Mit ChatGPT hatte es geklappt, nur an der Wahrscheinlichkeit muss noch gearbeitet werden. Die Losfee ist ein harter Richter. Gratz die Gewinner.

So. Das war es für dieses Jahr. Danke ans Team und an die Community für die vielen lustigen, interessanten und manchmal auch traurigen Beiträge. Dann bis zum nächsten Rätsel.

1734630417433.jpeg

@letni @KeyB

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, catch 22, wrglsgrft und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Hätte jeder Teilnehmer maximal 1 falsche Antwort, dann wäre die Multiplikaton der 6 Fragen übrigens genau 33%.
Hätte jeder Teilnehmer maximal eine Antwort falsch, lägen wir denn dann beim realen Ergebnis noch bei 33% mit 6 Richtigen?

Wow, zwar nicht gewonnen aber zum ersten mal alle Fragen Richtig.
Ich habe bei diesem Rätsel zum erstenmal probiert KIs zur Lösungsfindung ein zusetzen. Bei der TLC Frage wollte sie mir aber weis machen das es nur 2 Zustände gäbe. Da war ich dann doch überrascht.
Wikipedia hat mir da aber verlässlich weiter geholfen.
Rechenaufgaben lösen klappte besser.
Bei der Frage nach Kepler hatte ich Glück. Da habe ich die Maxwell irgendwie übersehen. Zum Glück 😆

Das Rätsel war mega spaßig und hat mich schon gefordert. Das Recherchieren und das experimentieren mit der KI haben mir wirklich Spaß gemacht.

Nihil Baxxter schrieb:
Hätte jeder Teilnehmer maximal eine Antwort falsch, lägen wir denn dann beim realen Ergebnis noch bei 33% mit 6 Richtigen?

Natürlich, die 33% ändern sich nie. Das sind die Personen, die alles richtig haben.

???
Die 33% sind doch genau so entstanden?
Eine Gruppe = alle 6 richtig = 33%
Eine Gruppe mit 1 oder mehr Fehlern = falsch = 67%.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Nihil Baxxter und Taxxor
Vielen Dank ans ComputerBase-Team für das Organisieren des Rätsels. Finde besonders schön, dass man Euch wirklich anmerkt, dass das Ganze Euch selbst auch immer noch (größtenteils) Freude bereitet.
War positiv von mir selbst überrascht, dass nach mehreren Jahren mal wieder alle meine Antworten korrekt waren... 😅
Glückwunsch und viel Spaß an die beiden Gewinner! 😎

Schon sehr anspruchsvoll für ein Gewinnspiel einen hohen Aufwand für die Beantwortung der Fragen anzustellen.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Geräten!

Mich hat Frage 3 und 5 gebrochen…

Bei 3 hab ich intern richtig gezählt, bei AMD hatte ich nur ein Chiplet, kann damit nur auf 5.

Bei 5 bin ich in die Maxwell-Falle getappt. Sehr ärgerlich, weil ich das 5min nach Abgabe des Gewinnspiels herausgefunden habe…

Gut, dass ich noch die 3. Frage falsch hatte…

Kudos an die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Unik schrieb:
Schon sehr anspruchsvoll für ein Gewinnspiel einen hohen Aufwand für die Beantwortung der Fragen anzustellen.
Dafür aber Rätselspaß und weitaus bessere Gewinnchancen als bei einem herkömmlichen Gewinnspiel (sofern man selbstverständlich alles richtig hat).

Wer natürlich lieber nur Teilnahmeformulare ausfüllen möchte, für den gibt es sicherlich genug andere Alternativen in den Weiten des Internets.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Unik
Juhu alles richtig. Beim Weihnachtsrätsel letztes Jahr hab ich die Lösungen irgendwie schneller gefunden.

Nihil Baxxter schrieb:
Also ist es egal, ob der Rest nur eine oder mehrere oder alle Antworten falsch hat?
67% der Teilnehmer haben MINDESTENS eine Frage falsch beantwortet.

Menno! Alles richtig und kein Gewinn! Und das bei bei nur gut 30% korrekten Einsendungen... Hätte doch Lotto spielen sollen! :D

Glückwunsch an alle Gewinner und ich freue mich schon auf den 6.12.2025! :)

Das Abzeichnen ist echt eine super Idee 👍

Zurück
Oben