Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
Nihil Baxxter schrieb:Dass die Realität (33%) von einer Erwartung (19,7%) abweicht ist auch kein Widerspruch. Vor allem nicht bei der Datenlage. Je mehr Daten wir für diese Nummer hätten, desto genauer könnten wir die Warscheinlichkeit bestimmen.
Du berechnest einfach die Erwartung für einen anderen Fall und nicht für diesen hier. Das ist auch der Grund warum die Realität so weit entfernt ist von deiner Berechnung. Sobald eine Person 2 falsche Antworten hat, entfernt sich die Erwartung nach unten hin immer mehr von der Realität. Hätte jeder Teilnehmer maximal 1 falsche Antwort, dann wäre die Multiplikaton der 6 Fragen übrigens genau 33%.
Und jede Person mit mehr falschen Antworten zieht das Ergebnis dann nach unten. Da wir aber nicht Wissen, wie viele Personen mehr als 1 Antwort falsch haben, können wir auch keine sinnvolle Wahrscheinlichkeit berechnen.
Senor Picante
Newbie
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für den erneut großartigen Rätselspaß! Ich bin leider über den Deppenfilter in Frage 3 gestolpert, scheine mich damit ja aber in guter Gesellschaft zu befinden. ¯\(ツ)/¯
Glückwunsch an die Gewinner! 
War wie immer eine schöne Abwechslung. Also vielen Dank dafür!
Vielleicht mal eine etwasa andere Frage: Es gab letztes Jahr dieses 25 Jahre Computerbase Tassen, kann man die irgendwo bestellen oder lohnt sich das für euch nicht?

War wie immer eine schöne Abwechslung. Also vielen Dank dafür!
Vielleicht mal eine etwasa andere Frage: Es gab letztes Jahr dieses 25 Jahre Computerbase Tassen, kann man die irgendwo bestellen oder lohnt sich das für euch nicht?
So. Das war es für dieses Jahr. Danke ans Team und an die Community für die vielen lustigen, interessanten und manchmal auch traurigen Beiträge. Dann bis zum nächsten Rätsel.
Nihil Baxxter
Lieutenant
Hätte jeder Teilnehmer maximal eine Antwort falsch, lägen wir denn dann beim realen Ergebnis noch bei 33% mit 6 Richtigen?Ayo34 schrieb:Hätte jeder Teilnehmer maximal 1 falsche Antwort, dann wäre die Multiplikaton der 6 Fragen übrigens genau 33%.
Wow, zwar nicht gewonnen aber zum ersten mal alle Fragen Richtig.
Ich habe bei diesem Rätsel zum erstenmal probiert KIs zur Lösungsfindung ein zusetzen. Bei der TLC Frage wollte sie mir aber weis machen das es nur 2 Zustände gäbe. Da war ich dann doch überrascht.
Wikipedia hat mir da aber verlässlich weiter geholfen.
Rechenaufgaben lösen klappte besser.
Bei der Frage nach Kepler hatte ich Glück. Da habe ich die Maxwell irgendwie übersehen. Zum Glück 😆
Das Rätsel war mega spaßig und hat mich schon gefordert. Das Recherchieren und das experimentieren mit der KI haben mir wirklich Spaß gemacht.
Ich habe bei diesem Rätsel zum erstenmal probiert KIs zur Lösungsfindung ein zusetzen. Bei der TLC Frage wollte sie mir aber weis machen das es nur 2 Zustände gäbe. Da war ich dann doch überrascht.
Wikipedia hat mir da aber verlässlich weiter geholfen.
Rechenaufgaben lösen klappte besser.
Bei der Frage nach Kepler hatte ich Glück. Da habe ich die Maxwell irgendwie übersehen. Zum Glück 😆
Das Rätsel war mega spaßig und hat mich schon gefordert. Das Recherchieren und das experimentieren mit der KI haben mir wirklich Spaß gemacht.
Nihil Baxxter schrieb:Hätte jeder Teilnehmer maximal eine Antwort falsch, lägen wir denn dann beim realen Ergebnis noch bei 33% mit 6 Richtigen?
Natürlich, die 33% ändern sich nie. Das sind die Personen, die alles richtig haben.
???
Die 33% sind doch genau so entstanden?
Eine Gruppe = alle 6 richtig = 33%
Eine Gruppe mit 1 oder mehr Fehlern = falsch = 67%.
Vielen Dank ans ComputerBase-Team für das Organisieren des Rätsels. Finde besonders schön, dass man Euch wirklich anmerkt, dass das Ganze Euch selbst auch immer noch (größtenteils) Freude bereitet.
War positiv von mir selbst überrascht, dass nach mehreren Jahren mal wieder alle meine Antworten korrekt waren... 😅
Glückwunsch und viel Spaß an die beiden Gewinner! 😎
War positiv von mir selbst überrascht, dass nach mehreren Jahren mal wieder alle meine Antworten korrekt waren... 😅
Glückwunsch und viel Spaß an die beiden Gewinner! 😎
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Geräten!
Mich hat Frage 3 und 5 gebrochen…
Bei 3 hab ich intern richtig gezählt, bei AMD hatte ich nur ein Chiplet, kann damit nur auf 5.
Bei 5 bin ich in die Maxwell-Falle getappt. Sehr ärgerlich, weil ich das 5min nach Abgabe des Gewinnspiels herausgefunden habe…
Gut, dass ich noch die 3. Frage falsch hatte…
Kudos an die Gewinner!
Mich hat Frage 3 und 5 gebrochen…
Bei 3 hab ich intern richtig gezählt, bei AMD hatte ich nur ein Chiplet, kann damit nur auf 5.
Bei 5 bin ich in die Maxwell-Falle getappt. Sehr ärgerlich, weil ich das 5min nach Abgabe des Gewinnspiels herausgefunden habe…
Gut, dass ich noch die 3. Frage falsch hatte…
Kudos an die Gewinner!
Dafür aber Rätselspaß und weitaus bessere Gewinnchancen als bei einem herkömmlichen Gewinnspiel (sofern man selbstverständlich alles richtig hat).Unik schrieb:Schon sehr anspruchsvoll für ein Gewinnspiel einen hohen Aufwand für die Beantwortung der Fragen anzustellen.
Wer natürlich lieber nur Teilnahmeformulare ausfüllen möchte, für den gibt es sicherlich genug andere Alternativen in den Weiten des Internets.
Nihil Baxxter
Lieutenant
Also ist es egal, ob der Rest nur eine oder mehrere oder alle Antworten falsch hat?Ayo34 schrieb:Natürlich, die 33% ändern sich nie. Das sind die Personen, die alles richtig haben.
67% der Teilnehmer haben MINDESTENS eine Frage falsch beantwortet.Nihil Baxxter schrieb:Also ist es egal, ob der Rest nur eine oder mehrere oder alle Antworten falsch hat?
Das Abzeichnen ist echt eine super Idee 👍