Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
Mega! Das neue Abzeichen lässt die Sehnsucht nach der CB-Tasse ein wenig in den Hintergrund rücken
Jaaaaa genau das dachte ich eben auchAyo34 schrieb:Erstmal schauen wer das Rätsel leicht gefunden hat und das Abzeichen nicht hat... Sehr geile Idee!
Alles richtig immerhin
War auch lange am grübeln ob bei Frage 3 die IO-Chips
jetzt irgendwie nicht mitgezählt werden und dann erst gestern
kurz vor Ende abgeschickt.
Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit den neuen Rechnern.
War auch lange am grübeln ob bei Frage 3 die IO-Chips
jetzt irgendwie nicht mitgezählt werden und dann erst gestern
kurz vor Ende abgeschickt.
Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit den neuen Rechnern.
Aber natürlich kann man das. Man multipliziert die für jede Frage bekannten Anteile richtiger Antworten miteinander. Dabei spielt die Reihenfolge der Faktoren keine Rolle (Assoziativgesetz). Und auch nicht die falschen Antworten. Was ich erhalte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer alle Fragen korrekt hat. Das rechne ich mal 100 und erhalte die prozentuale Warscheinlichkeit, dass alle Teilnehmer alle Fragen richtig haben. Das ist augenscheinlich die einzige mathematische Operation, die mit den vorhandenen Daten überhaupt (zielführend) möglich ist.Conqi schrieb:Frage 1 hat keine Auswirkung auf Frage 2 hat keine Auswirkung auf Frage 3 und so weiter. Daher kann man hier nichts miteinander multiplizieren.
Glückwunsch an die Gewinner. Die Fragen waren wieder sehr schön. Hatte auch alles richtig und fand eigentlich nur die Letzte etwas schwieriger, da es eben zwei High End Architekturen in dem Jahr gab, der Monat war dann das Entscheidende. Für Frage 3 musste ich zumindest den CB Artikel bemühen, weil ich nicht mehr wusste, ob Arrow Lake drei oder vier Tiles hatte.
Frage 1 war dank Minecraft direkt klar, wenn man den Gehäusenamen kennt.
Frage 1 war dank Minecraft direkt klar, wenn man den Gehäusenamen kennt.
Glückwunsch an die Gewinner 😃
Das CB-Gewinnspiel ist der Burner!
Das CB-Gewinnspiel ist der Burner!
DJMadMax
Fleet Admiral
Gratuliere den Gewinnern
Und auch hier noch einmal: herzlichen Dank an die gesamte ComputerBase-Redaktion für die immer wieder stattfindenden, tollen Giveaways mit großartigen Sachpreisen und hervorragendem Knobel-Rätselspaß
Und ich Depp hab doch glatt Maxwell und Kepler verwechselt - ich vermute mal, das wird der Hauptfehler gewesen sein, den die ca. 50% Falsch-Antwortenden bei Frage #5 begangen haben.
Wie sagte Keiichi Tsuchiya einst: "Even monkeys fall from trees."
Und auch hier noch einmal: herzlichen Dank an die gesamte ComputerBase-Redaktion für die immer wieder stattfindenden, tollen Giveaways mit großartigen Sachpreisen und hervorragendem Knobel-Rätselspaß
Und ich Depp hab doch glatt Maxwell und Kepler verwechselt - ich vermute mal, das wird der Hauptfehler gewesen sein, den die ca. 50% Falsch-Antwortenden bei Frage #5 begangen haben.
Wie sagte Keiichi Tsuchiya einst: "Even monkeys fall from trees."
Bei Frage 3 hatte ich extrem Glück.. aber vielen Dank für das tolle Rätsel und Glückwunsch an die Gewinner. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe was gelernt.
Aus Wikipedia:mplutka schrieb:Kann mir mal jemand bei Frage 1 auf die Sprünge helfen? Wegen Airflow war ich bei Hurrikan…
Danke für das klasse Gewinnspiel!
Und Glückwunsch an die Gewinner 🏆
Und Glückwunsch an die Gewinner 🏆
Offensichtlich ja nicht wie du daran erkennst, dass dein Ergebnis ziemlich weit weg von der realen Quote von 33% ist.Nihil Baxxter schrieb:Was ich erhalte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer alle Fragen korrekt hat.
Nochmal: deine Rechnung funktioniert nur, wenn ein User nach einer falschen Antwort ausscheiden würde und die anderen Fragen nicht mehr beantworten dürfte. Da jeder User alle 6 Fragen beantworten muss, kannst du die Quoten nicht einfach multiplizieren und irgendeinen sinnvollen Wert erhalten.