Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Conqi schrieb:
Das stimmt auch nicht. 6 Fragen, wo jeweils 10% der Leute falsch liegen, heißt das Minimum an richtigen Antworten sind 40%.

Einfacheres Beispiel: 2 Fragen mit 50% richtigen Antworten reicht schon aus, dass theoretisch alle Teilnehmer raus sein könnten, wenn genau die Hälfte, die Frage 1 richtig hatte, Frage 2 dann falsch beantwortet. Der Rechnung nach käme man aber auf 25%.

Die 53% sind in der Tat einfach nur der Wert, wenn man 6 mal zufällig raten würde bei 90% Chance richtig zu liegen.

Hast natürlich komplett Recht. Allgemein bei geraden 10 Personen und auf die krumme 53% zu kommen macht ja schon keinen Sinn. :schluck:

Ayo34 schrieb:
Um eine konkrete Wahrscheinlichkeit auszurechnen fehlen uns einfach Daten.
Um einen konkreten Wert auszurechnen fehlen uns Daten. Warscheinlichkeiten sind nicht konkret, sondern immer nur eine Näherung. Die Frage wie "eng" man den Kreis zieht stellt sich aber, da gehe ich mit.

Auch, dass die Schwierigkeit der Fragen, bzw. die Expertise der einzelnen Teilnehmer einen Einfluß auf die Verteilung der richtigen Antworten hat, stimmt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das tolle Rätsel und Glückwunsch an die Gewinner :D Ich fand die Fragen dieses Jahr echt fair. Letztes Jahr hatte ich mehr Probleme 😅

Glückwünsche auch von mir. Hatte leider eine Frage falsch.

Was für ein Totalausfall bei mir, alles richtig bis auf die Architekturfrage.. war bei Maxwell mit GMXXX...Unglaublich. Glückwunsch geht raus!

Glückwunsch an die Gewinner

Die Prozentfrage und der 3D-Cache haben mich gekillt da ich null Ahnung hatte...
Bei der Frage über die Grafikkarte war ich mir sicher das K richtig ist aber habe mich dann auf M festnageln lassen, was ja auch ein Fehler war.

Naja nächstes Mal klappt es bestimmt ;)

Nihil Baxxter schrieb:
Um einen konkreten Wert auszurechnen fehlen uns Daten.
Um irgendwas Sinnvolles auszurechnen fehlen uns die Daten. Wir können sagen die Quote an Leuten, die alle Fragen richtig haben, liegt zwischen 0 und 56%. Alles andere ist reine Spekulation.

Frage 1 hat keine Auswirkung auf Frage 2 hat keine Auswirkung auf Frage 3 und so weiter. Daher kann man hier nichts miteinander multiplizieren.

@Jan Wo bleiben denn bitte bei der Quote die "CB- Elite" Abzeichen für diejenigen mit 6 korrekten Antworten?
😄
Krass, fand dass es da schon bedeutend schwerere Jahrgänge gab

Glückwunsch den Gewinnern, schön dass es keine Neuaccounts waren.
Und Danke an CB für die Kurzweil mal wieder - jedes Jahr aufs neue nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und V_182
dominiczeth schrieb:
Ach Mist Frage 5 hab ich falsch weil ich mich zu sehr auf Maxwell konzentriert habe. Das wäre nämlich auch gegangen.

Geht mir auch so. :kotz: War also Kepler gesucht und nicht Maxwell? 2014 habe ich die Kepler schon wieder rausgeschmissen, wenn ich mich recht entsinne.

Na dann gehe ich mein Glück bei MF versuchen, gibt es zumindest ein X870-Board.

@Jan und @Steffen new achievement unlocked 🎅🏻🎄
Sau coole Idee. So hat jeder was von dem Rätsel 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, V_182, Sron und 3 andere
Gestern in einer Dreiviertelstunde zusammengesucht, von 22:45 bis 23:30 (danke, RSS!). Ich fands dieses Jahr recht einfach, wenngleich ich mir bei der Chipletfrage nicht ganz sicher war. Dennoch alles richtig...

Nächstes Jahr bitte wieder schwerer! :king:

KnolleJupp schrieb:
- Frage 5:

https://www.computerbase.de/2014-06/asus-pa328q-liefert-uhd-mit-60-hertz-ueber-hdmi-2.0/
Artikel ist vom 02.06.2014.
Vorstellung GTX 970/980, Maxwell, GM204, erst danach, am 19.09.2014:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-900-Serie#GeForce_GTX_980_und_970
Also muss die Vorgänger-Generation gemeint sein.
HighEnd war GTX Titan Black (ab 18.02.2014) oder GTX Titan Z (ab 28.05.2014) mit einem oder zwei GK110 Grafikchips:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-700-Serie#GK110
Codename Kepler.

Lösung: "K" (nicht "M")

Bitter ... :heul:

Glückwunsch an die Gewinner! Und danke an CB für das schöne Rätsel. Darauf freue ich mich jedes Jahr :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rädchen und Jan
Yey, immerhin alles richtig! Glückwunsch an die Gewinner und danke an CB für den jährlichen Rätselspaß!

Zurück
Oben