Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Schade leider nicht gewonnen. Aber auch meinen Glückwunsch an die Gewinner.
Wenigstens hab ich auch das Abzeichen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Auch von mir ein "Glückwunsch" an die Gewinner, auch wenn ich durchaus ein wenig neidisch auf den Gewinn bin. :D

Nun denn, auf ein neues nächstes Jahr (hoffentlich)! :D

Ach, und wo bleiben die CB-Tasssen @Jan ? :D

Geht's nur mir so oder sehen die beiden Gewinner Accounts aus wie gehacked? 😶

Hey ich gratuliere den zwei Gewinnern.

Ich selber habe zwar nicht einen von den Computern gewonnen fühle mich aber auch wie ein Gewinner. Warum ??? Weil ich das erste mal seitdem ich mitspiele alle Fragen richtig beantwortet habe :) .

Somit hatte ich diesmal zu mindest die Chance :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Kreissaeger
Gratulation an die zwei Gewinner. Schön das die PCs an langjährige Mitglieder gehen :)

Conqi schrieb:
deine Rechnung funktioniert nur, wenn ein User nach einer falschen Antwort ausscheiden würde
Wenn ein User ausscheiden würde, sobald er eine Frage falsch beantwortete, müssten wir sequentiell vorgehen, da sich dann die Warscheinlichkeit mit jeder Frage verändern würde.

Aber gerade w e i l alle Fragen unabhängig voneinander beantwortet werden können, ist die Warscheinlichkeit, dass ein User alle Fragen richtig hat durch simple Multipilkation zu bestimmen. Und die Warscheinlichkeit, dass ein User alle Fragen richtig hat, entspricht dem erwarteten prozentuelen Anteil der User mit 6 Richtigen an der Gesamtheit aller Teilnehmer.

Dass die Realität (33%) von einer Erwartung (19,7%) abweicht ist auch kein Widerspruch. Vor allem nicht bei der Datenlage. Je mehr Daten wir für diese Nummer hätten, desto genauer könnten wir die Warscheinlichkeit bestimmen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!

Ha, dass ich an Frage 3 gescheitert bin, war mir irgendwie klar. Aber dass ich noch die 5. Frage versemmel, obwohl ich es hätte wissen müssen...

Trotzdem hat es Spaß gemacht, und dass Warten auf die Bekanntgabe war auch wie früher auf Weihnachten gespannt zu sein.

Den beiden Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Conqi schrieb:
Ich bin übrigens der vielleicht einzige, der sich rückblickend über den "High-End" Zusatz in Frage 5 gefreut hat. Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass damals ja gerne mal neue Architekturen in der Mittelklasse gestartet sind. Ich hab einfach nach dem Release der GTX 980 geschaut, der nach dem Datum lag, und hab dann entsprechend Kepler genommen. Die 750 mit Maxwell wäre komplett an mir vorbei gegangen, da ich nicht auf Wikipedia o.Ä. nach Release der Architektur geschaut habe.

Also dank etwas Glück am Ende alle richtig. Jetzt bitte den PC her. :P

Das war wohl mein Fehler.
Ich war auf die 750 mit Maxwell gestoßen.

Glückwunsch den Gewinnern!

Ich hatte 100% richtig, statistisch gesehen müsste ich in den nächsten 3000 Jahren mindestens einmal auch gewinnen. :)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 🎈

Ezeqiel schrieb:
Nett, scheint alles richtig gewesen zu sein. :)

Für die Frage 3 habe ich auch am längsten gebraucht und war mir selbst beim Abschicken noch nicht ganz sicher. Was Frage 5 angeht, war ich erst auch bei Maxwell, aber uralte Computerbase-Artikel kündigten Maxwell-Chips erst für Ende 2014 an, deutlich später als der in der Frage genannte Monat Juni.

Glück gehabt. :cool_alt:
Glückwunsch!
Ich bin über Februar 2014 als Releasezeitraum für Maxwell gestolpert. Da feierte die Architektur ihr Debüt in Form der GeForce GTX 745 (OEM) und der 750 (Ti). Das ist ja eben kein High-End, wie in der Frage formuliert. Habe nur Februar 2014 gelesen und damit war das für mich abgehakt 😅

Zurück
Oben