Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

@Spin-Out
Tjoa, ich habe Frage 5 auch falsch.

CB hat im Juni erstmals über den ProArt Monitor berichtet, am 2.6.2014. Maxwell war da zwar schon eingeführt, aber eben noch nicht bei den High-End-Karten wie der 970 etc. Die kamen erst im September.

Glückwunsch an die beiden Gewinner! Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Gewinn.

Wie haben es eigentlich 7% der Teilnehmer geschafft Frage 6 falsch zu beantworten? Aus Prinzip 42 angekreuzt?

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für das Gewinnspiel. Hat wieder Spaß gemacht, die Lösungen zu erarbeiten :)

Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gratzi den Gewinnern @letni und @KeyB 🥂 🥂 🥂

Denkt bitte daran, dass ihr nun das ganze nächste Jahr über als amtierende Nikolaus-Preisträger zu Baumarkteröffnungen tingeln müsst und dass ihr mindestens 4 mal im Jahr, wann immer euch danach ist, den ComputerBase Machern bzgl. des noch immer nicht existierenden Merch Shop auf die Nüsse gehen müsst... steht irgendwo im Kleingedruckten des Gewinnspiels...
und falls es nicht da steht, sollte es noch nachträglich hinzugefügt werden!! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear, Jan, Rockstar85 und eine weitere Person
Glückwunsch an die Gewinner.
Jetzt heist es warten auf Dezember 2025. :)

Hatte alles richtig bis auf Frage 3. narf

Ich versuch es nochmal mit Lotto, eine falsche Zahl im Lotto kann ich verkraften. :)

Nihil Baxxter schrieb:
Aber wir suchen in dieser Rechnung doch nur nach den richtigen Antworten, nicht nach den falschen. Somit ist es doch egal, ob jemand mehrfach falsch geantwortet hat oder nicht.
Nein, denn deine Rechnung impliziert, dass nur Leute Frage 2 beantworten, die auch Frage 1 richtig hatten. Das können wir bei so einer Art Quiz aber nicht wissen.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich biete dir 20€ für die Tasse.
Ich glaube, ich stelle den Tassenverkauf ein. Niemand hier scheint dieses porzellanene Meisterwerk ausreichend zu schätzen.

Außerdem erlaubt der Marktplatz hier ja nur noch Links zu Angeboten. Nicht dass es Ärger gibt. ;)

nciht schrieb:
Wie haben es eigentlich 7% der Teilnehmer geschafft Frage 6 falsch zu beantworten?
Podcast nicht angehört und auf gut Glück was angeklickt, LLM der Wahl befragt ohne die Frage überhaupt zu lesen oder (wie ich) etwas früh den Podcast abgeschaltet und manuell Spiele gezählt. Da kann man sich schon mal vertun. Wobei die anderen Antworten alle echt weit weg sind.

Und ja, ich habe den Rest des Podcasts dann noch nachgeholt und kam mir dumm vor so oft wie 21 gerufen wurde später. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Conqi Aber es geht doch nur darum, wer alle Fragen richtig hat. Sobald mindestens eine falsch ist, ist derjenige User doch eh aus der Rechnung raus. Und wenn die Wahrscheinlichkeit (and that's all Im talking about) bei 0,19 liegt, dass ein User alle Fragen richtig hat, dann ist es auch am warscheinlichsten, dass 20% aller User alle Fragen richtig haben. Das hat aber, wie man sieht nichts mit dem tatsächlichen Ergebnis, nämlich 33% zu tun.

Nihil Baxxter schrieb:
Aber es geht doch nur darum, wer alle Fragen richtig hat. Sobald mindestens eine falsch ist, ist derjenige User doch eh aus der Rechnung raus.
Er kann aber ja immer noch Frage 2 beantworten.
In deiner Rechnung würden die 89% von Frage 2 dann nur auf diejenige ngerechnet werden, die Frage 1 richtig hatten, dabei können bei diesen 89% ja auch Leute dabei sein, die aufgrund der falschen Beantwortung von Frage 1 schon raus sind.
Deshalb fällt dein Wert zu tief aus, weil du mit jeder neuen Frage davon ausgehst, dass sich das Feld verkleinert.

@Taxxor 10 Leute, 9 haben alles richtig gewählt und 1 Person hat alle 6 Fragen falsch. Ich glaube wir sind und einig, dass hier 90% der Leute oder eben 9 alles richtig gewählt haben.

Bei allen 6 Einzelfragen würde aber auch 0,9 (90%) herauskommen. Da eine Person eben immer die falsche Antwort angekreuzt hat. Bei 0.,9x0,9x0,9x0,9x0,9x0,9 = 0,531 ~53%.

Denke so sieht man leicht, dass die Rechnung nicht aufgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
nciht schrieb:
......
Wie haben es eigentlich 7% der Teilnehmer geschafft Frage 6 falsch zu beantworten? Aus Prinzip 42 angekreuzt?

Ich hatte mich auch gefragt ob hier 2 Antworten richtig sind. Die 21 als Antwort aus dem Podcast und die 42 als "Die Antwort" schlechthin. Aber riskieren wollte ich das nicht und habe die 21 genommen. Leider war aber meine Antwort zur 3. Frage falsch. Aber das Knobeln hat wieder Spaß gemacht :)

Danke für diese schöne Herausforderung an das ganze CB-Team!

Und Gratulation an die beiden Gewinner!

Alles richtig ist Sieg genug.

Glückwunsch an @letni und @KeyB

Ayo34 schrieb:
10 Leute, 9 haben alles richtig gewählt und 1 Person hat alle 6 Fragen falsch. Ich glaube wir sind und einig, dass hier 90% der Leute oder eben 9 alles richtig gewählt haben.

Bei allen 6 Einzelfragen würde aber auch 0,9 (90%) herauskommen. Da eine Person eben immer die falsche Antwort angekreuzt hat. Bei 0.,9x0,9x0,9x0,9x0,9x0,9 = 0,531 ~53%.
Bloß hier weißt du ja schon, dass eine Person alles falsch hat und alle anderen alles richtig. Diese Angabe ist aber in meiner Rechnung (wie auch in der ursprünglichen Fragestellung) unbekannt. Wenn du also nur diese Daten zur Verfügung hast:

Frage 1 haben 90% der User richtig
Frage 2 90%
Frage 3 90%
Frage 4 90%
Frage 5 90%
Frage 6 90%

um auf die Gesamtheit der User mit 100% richtigen Antworten zu kommen, dann kannst du hier maximal mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle User alle Fragen richtig beantwortet haben liegt dann tatsächlich bei 53%.

Nihil Baxxter schrieb:
Und die Warscheinlichkeit, dass alle User alle Fragen richtig beantwortet haben liegt dann tatsächlich bei 53%.
Selbst das wäre auch nur der Fall, wenn alle Fragen für jeden Teilnehmer gleich schwer gewesen wären.
Im Grunde gilt das nur, wenn jeder bei jeder Frage geraten hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Nihil Baxxter
kuerbi schrieb:
Ich hatte mich auch gefragt ob hier 2 Antworten richtig sind. Die 21 als Antwort aus dem Podcast und die 42 als "Die Antwort" schlechthin.
Man hätte es auch so interpretieren können, dass 2x 21 (also 42) richtig ist, weil die Zahl im Podcast im "Duett" gesagt wurde :D
(ich habe auch 21 gewählt. Aber leider auch Maxwell bei 5, daher war ich eh raus. Hätte den PC aber sowieso wohl weitergegeben im Forum)

Nihil Baxxter schrieb:
Bloß hier weißt du ja schon, dass eine Person alles falsch hat und alle anderen alles richtig. Diese Angabe ist aber in meiner Rechnung (wie auch in der ursprünglichen Fragestellung) unbekannt. Wenn du also nur diese Daten zur Verfügung hast:

Frage 1 haben 90% der User richtig
Frage 2 90%
Frage 3 90%
Frage 4 90%
Frage 5 90%
Frage 6 90%

um auf die Gesamtheit der User mit 100% richtigen Antworten zu kommen, dann kannst du hier maximal mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle User alle Fragen richtig beantwortet haben liegt dann tatsächlich bei 53%.

Nein, die Wahrscheinlichkeit liegt nicht bei 53%! Die Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 53% und 90%, mehr ist mit den Daten nicht drin. Du könntest höchstens sagen, dass mindestens 53% der User alles richtig beantwortet haben und maximal 90% der User. Hätte bei jeder Frage eine andere Person einen Fehler gemacht, dann wären es 53%, hätte ein User alles Falsch, dann wären es 90%.

Um eine konkrete Wahrscheinlichkeit auszurechnen fehlen uns einfach Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Nihil Baxxter
Nihil Baxxter schrieb:
Wir haben ja schon die Quoten zu den Einzelfragen, also ist es egal, ob da "geraten" wurde oder nicht.
Würde ich nicht sagen, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht.
Denn die Quoten rechnest du ja nacheinander zusammen, sie sind also gleichwertig für jede Frage.

Aber nicht jede Frage ist gleich schwer für jeden gewesen und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand z.B. Frage 3+5 richtig hatte, aber dann die Podcast Frage versemmelt hat, ist äußerst gering, trotzdem ziehst du für alle die Prozente von der Podcast Frage ab.

Wenn jede der 6 Fragen einfach nur A oder B gewesen wäre und jeder hätte zufällig A oder B gewählt und dabei wären überall 90% rausgekommen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit tatsächlich bei 53%, dass jemand jedes Mal richtig lag, weil die Teilnehmer keinen Einfluss darauf hatten, ob sie richtig oder falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ayo34 schrieb:
Du könntest höchstens sagen, dass mindestens 53% der User alles richtig beantwortet haben
Das stimmt auch nicht. 6 Fragen, wo jeweils 10% der Leute falsch liegen, heißt das Minimum an richtigen Antworten sind 40%.

Einfacheres Beispiel: 2 Fragen mit 50% richtigen Antworten reicht schon aus, dass theoretisch alle Teilnehmer raus sein könnten, wenn genau die Hälfte, die Frage 1 richtig hatte, Frage 2 dann falsch beantwortet. Der Rechnung nach käme man aber auf 25%.

Die 53% sind in der Tat einfach nur der Wert, wenn man 6 mal zufällig raten würde bei 90% Chance richtig zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Ayo34
Zurück
Oben