Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
Offizieller Launch der GeForce GTX 745 und der GTX 750 Ti war am 18. Feb. 2014 mit der Architektur GM107 (Maxwell). Somit war Maxwell doch im Juni 2014 aktuell?
Gibt es eine Möglichkeit von diesen Zahlen auf die Quote von 33 Prozent vollständig richtig eingereichter Teilnahmeformulare bzw. richtig beantworteter Fragen zu kommen
Interessante Frage! Wir könnten wohl anhand dieser Daten berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein User alle Fragen korrekt hat. Dazu einfach die bekannten Quoten der Fragen multiplizieren.
0,79 x 0,89 x 0,56 x 0,96 x 0,56 x 0,93 = 0,197
Also 20%. Das entspricht dann logischerweise auch dem prozentualen Anteil aller User, die wahrscheinlich alle Fragen korrekt beantwortet haben könnten ... oder? Bringt also nix...? Oder doch?
Wobei man Frage 4 viel allgemeiner Beantworten kann.
3 Stellen mit 2 verschiedenen möglichen Werten ergibt 2^3 (2 hoch 3) = 8 Varianten.
Oder 2x2x2 = 8
Den Gewinnern meinen Glückwunsch! Viel Freude mit den Kisten. 👍
Zwar verdient den Gewinn jeder Teilnehmer, der sich an die Regeln hält, gleichermaßen. Aber mir gefällt dennoch besonders, dass es dieses Mal zwei Langjährige "getroffen" hat.
Das würde funktionieren, wenn man wie in einer Gameshow nach einer falschen Antwort rausfliegen würde. Da Leute aber mehrere Fragen falsch haben können und man Frage 6 auch noch richtig beantworten kann, wenn man alle davor falsch hatte, geht die Rechnung nicht mehr auf.
Also nach dem Kommentar, dass es unfair sei, dass "nur Leute mit Fachwissen" hier im Computerbase Hardwareforum bzw. der Community eine Chance haben:
Bitte nächstes Mal für Jeden eine Teilnehmer/innen-medaille, Urkunde samt wertschätzendem Dankesbrief und wer sich ungerecht behandelt fühlt, darf selbstverständlich den Rechtsweg bestreiten. Sorry, aber sowas triggert mich an der heutigen Gesellschaft. Mit ein wenig Engagement, hätte man die Fragen mit Hilfe von Google sicherlich beantworten können. Es geht um PCs für mehrere Tausend Euro, da kann ich die Messlatte schon mal höher legen als das korrekte Ausfüllen eines Teilnahmeformulars. Mich hats selbst bei Frage 3 und 5 gebustet, weil ich nicht genau gelesen habe. Und jetzt? Bin zwar eigentlich kein guter Verlierer, aber was soll ich denn machen? Schon verdammt ungerecht das Leben... Bitte nehmts mir nicht persönlich, aber das musste raus
Mich freuts ehrlich gesagt wahnsinnig, dass heuer User mit richtig alten Accounts gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank fürs coole Rätsel ans Computerbase-Team!
Ich hab diesmal wieder nicht alles richtig. Frage 3 sind natürlich 6, aber warum ich vier ausgewählt habe. Keine Ahnung.
Bei Frage 5 hab ich das high end überlesen.
Das würde funktionieren, wenn man wie in einer Gameshow nach einer falschen Antwort rausfliegen würde. Da Leute aber mehrere Fragen falsch haben können, geht die Rechnung nicht mehr auf.
Aber wir suchen in dieser Rechnung doch nur nach den richtigen Antworten, nicht nach den falschen. Somit ist es doch egal, ob jemand mehrfach falsch geantwortet hat oder nicht. Ich biete dir 20€ für die Tasse.
Das wird (so es welche geben wird) ein extrem aufwendiges Unterfangen für die Rätsel der kommenden Jahre - wie bekomme ich die Fragen KI-sicher?
Hat keiner was davon, wenn man alle Antworten einfach von Copilot oder ChatGPT vorgekaut bekommt - aber genau so wird es ein beträchtlicher Teil der Teilnehmer machen - warum selber denken, das ist ja viel zu anstrengend..
Das ist in der Tat eine extrem negative Entwicklung. Um vielleicht mal schnell kausale Zusammenhänge gegenzuprüfen, lasse ich mir die Verwendung von KIs ja noch eingehen.
Diese nun aber in sämtlichen Bereichen (Studium -> Wo liegt noch der Mehrwert von Studienarbeiten?; Arbeit -> Wo liegt noch der Mehrwert eines "einfachen" Mitarbeiters, wenn mir die KI viel genauer und ohne Anspruch auf Urlaubs- oder Krankheitstage Ergebnisse liefern kann; usw) zu verwenden, wird auf Dauer nur zu einer zusätzlichen "Verblödung" der Bevölkerung führen. Deutschland ist ja schon jetzt ein Paradebeispiel dafür, sich null anzustrengen und alles vorgekaut zu bekommen (nicht nur Wissen sondern auch das liebe Geld aus Erbschaften).
Es sollten, Wortlaut, nur die obersten Chips/Tiles gezählt werden und bei den Intel liegt auf der obersten Ebene eigentlich nur der GPU und der Compute Tile. IO und SOC (sowie Filler) liegen darunter.
Verstehen muss ich das nicht
Das hatte mich auch irritiert ("Bist Du sicher?" ).
Nachdem aber explizit aufgeführt wurde, was alles nicht in die Zählung einfließt, hatte ich für mich entschieden, dass es schlussendlich nur um die Zahl geht und eben nicht um die (relative) Lage im Sandwich.
Dies war mir zudem zu "nerdy" und ich fand in den CB-Artikeln dazu auch keine so detaillierten Audführungen dazu.
Bis auf Letzteres halte ich das genauso. "Abgegeben" wird aber immer kurz vor Schluss - ein Prinzip, welches sich bei mir seit den ersten Mathearbeiten fortlaufend bewährt hat. ^^
Das stimmt. Du darfst aber nicht annehmen, dass jemand, der Frage 2 korrekt hat (89%) auch Frage 1 korrekt hat.
Du weist also nicht, wie hoch der Anteil an Personen, die die Frage1 richtig haben, auch die Frage 2 richtig haben.