Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
Von den aktuell zur Verfügung stehenden Informationen nicht.MaLow17 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit von diesen Zahlen auf die Quote von 33 Prozent vollständig richtig eingereichter Teilnahmeformulare zu kommen, ohne die genaue Teilnehmeranzahl zu kennen?
Die Quote pro Frage gilt ja pro Frage. Die Verteilung falscher Antworten wird ganz wild auf allen eingereichten Formularen sein. Die meisten (von den 66%) mit einer falschen Antwort, aber auch viele mit mehr als einer falschen Antwort. Da hatten sich hier ja schon ein paar gemeldet.
Kannst du nicht einfach ausrechnen.MaLow17 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit von diesen Zahlen auf die Quote von 33 Prozent vollständig richtig eingereichter Teilnahmeformulare zu kommen, ohne die Teilnehmeranzahl zu kennen? Bzw. wie rechnet man es korrekt, wenn man wissen möchte, anhand dieser Daten, wie viele Teilnehmer alle Fragen richtig beantwortet haben. Der Median kann es ja nicht sein. Dann wären es 78.167 %.
Es kann mit den Daten theoretisch sogar sein, dass absolut niemand alle Fragen richtig hatte.
Alleine dadurch dass Frage 3 und 5 jeweils 56% haben, könnte es sein, dass 44% der Teilnehmer alles außer Frage 3 richtig hatten.
Und komplett andere 44% der Teilnehmer alles außer Frage 5 richtig.
Schon blieben bereits nur noch insgesamt 12% der Teilnehmer, die 3+5 richtig hatten.
Frage 1 hatten schon 21% falsch, da könnten diese 12% drin sein und schon sind wir bei 0% ^^
Du kannst lediglich den Best Case erahnen, das wäre eben die Frage mit den wenigsten richtigen Antworten, also mehr als 56% können nicht alles richtig haben, aber zwischen 56% und 0% hast du keine Anhaltspunkte, nur Vermutungen.
Wenn z.B. alle anderen Fragen bei >90% gewesen wären, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir irgendwo bei 50% liegen.
Sind aber noch andere Fragen dabei, die auch nur im Bereich von 50% lagen, geht die Wahrscheinlichkeit eher richtung 0-25%
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Theoretisch könnte mit diesen Daten 56% aller User alle Fragen richtig haben oder 0% (oder halt alles dazwischen).MaLow17 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit von diesen Zahlen auf die Quote von 33 Prozent vollständig richtig eingereichter bzw. beantworteter Teilnahmeformulare zu kommen
Da fehlt dir ne ganze Menge. Ohne die genaue Antwort aller User zu jeder Frage zu kennen kann man die Gesamtquote nicht errechnen.MaLow17 schrieb:Da fehlt mir was.
Rockstar85
Admiral
Problem ist, dass aus der prozentualen Übersicht der Fragen nicht hervorgeht, wenn Leute mehrere Fragen falsch beantwortet haben und somit die Quote nach unten verschieben.MaLow17 schrieb:Vielleicht kann mir hier jemand bei einem mathematischen Problem helfen.
Wenn man z.B. von 10.000 Teilnehmern ausgeht haben 3.300 Personen die Fragen richtig beantwortet. Wenn man aber die Quoten der richtigen Antworten nimmt, kommt man auf.
Frage 1: 79% von 10.000 = 7.900 richtige Antworten
Frage 2: 89% von 7.900 = 7.031 richtige Antworten
Frage 3: 56% von 7.031 = 3.937 richtige Antworten
Frage 4: 96% von 3.937 = 3.780 richtige Antworten
Frage 5: 56% von 3.780 = 2.117 richtige Antworten
Frage 6: 93% von 2.117 = 1.969 richtige Antworten
Das wären also nur noch knapp 20% richtige Teilnehmer. Somit sind mehrfach falsche Antworten je Teilnehmer in der prozentualen Auswertung enthalten.
@Rockstar85 Das wär nicht mal Mindestlohn für die Zeit, die ich letztes Jahr in das Weihnachtsrätsel gesteckt habe. Ich weiß ja nicht.
Oder um es mit Kleinanzeigen-Lingo zu sagen: Keine niedrigen Angebote erwünscht, ich weiß was ich habe!
Oder um es mit Kleinanzeigen-Lingo zu sagen: Keine niedrigen Angebote erwünscht, ich weiß was ich habe!
Rockstar85
Admiral
Mit Jan und Wolfgangs Autogrammen, hättest du ein Unikat. Also auf nach Hannover und du kannst von der Tasse ein Haus kaufenConqi schrieb:@Rockstar85 Das wär nicht mal Mindestlohn
Ich denke, dass lässt sich so nicht bestimmen, da wir nicht wissen, wieviel der Teilnehmer wieviele Fragen falsch beantwortet hatten. Man kann daran aber erkennen, dass mehrere nicht nur eine Frage falsch hatten, sondern mindestens auch zwei. Sollte es doch errechenbar sein, wäre ich auch an einer Lösung interessiert.MaLow17 schrieb:Vielleicht kann mir hier jemand bei einem mathematischen Problem helfen. Wir wissen ja, wie viel Prozent der Teilnehmer bei jeder Frage in Prozent richtig geantwortet haben.
Gibt es eine Möglichkeit von diesen Zahlen auf die Quote von 33 Prozent vollständig richtig eingereichter bzw. beantworteter Teilnahmeformulare zu kommen, ohne die genaue Teilnehmeranzahl zu kennen? Bzw. wie rechnet man es korrekt, wenn man wissen möchte, anhand dieser Daten, wie viele Teilnehmer alle 6 Fragen in % richtig beantwortet haben. Der Median kann es ja nicht sein. Dann wären es 78.167 %.
- Frage 1: 79 Prozent
- Frage 2: 89 Prozent
- Frage 3: 56 Prozent
- Frage 4: 96 Prozent
- Frage 5: 56 Prozent
- Frage 6: 93 Prozent
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass paar Formulare rausgeflogen sind, wegen Phantasienamen etc., das ist klar. Mir geht um die Rechnung, wie viele Teilnehmer in % haben alle 6 Fragen richtig beantwortet anhand der Prozentzahlen oben.
Sollte es gehen, könnte so eine Frage ja auch im nächsten Jahr gestellt werden. Da würde die Quote bestimmt noch mehr einbrechen und sich die jeweilige Gewinnchance der korrekt Einrechenden noch erhöhen, was natürlich für diese besser wäre. Und die graue Masse würde schön rausgefiltert werden, offensichtlich würde es in diesem Fall aber auch mich betreffen
Wie einfach doch manche so Lösungswege sind... Ich fand ja Frage 3 am kompliziertesten, entschied mich aber am Ende dann doch für die richtige und irgendwie auch offensichtlichste Lösung. Somit auch bei mir alle Antworten richtig gelöst. Hat Spaß gemacht.
@damnoXian
Bei dir steht dass du 7 angeklickt hast und 6 richtig gewesen wäre.
Bei dir steht dass du 7 angeklickt hast und 6 richtig gewesen wäre.
frazzlerunning
Commander
@damnoXian Du hast 7 angetippt, Richtig ist: 6 (4 bei 285K, 2 bei 9800X3D)
Alles Richtig gehabt, die Losfee hat aber wohl ein Groll gegen mich... jedes Jahr mitgemacht, immer alles Richtig... LosFeeeee, was stimmt mit dir nicht? 🤣
Den beiden Gewinnern ein dickes GZ und allen frohe Weihnachten.
Den beiden Gewinnern ein dickes GZ und allen frohe Weihnachten.
damnoXian schrieb:Tja bei mir steht bei Frage 3: 7 wäre richtig gewesen und nicht 6. Was stimmt denn nun?
Anhang anzeigen 1558077
Ehm nein, einfach nein!
Conqi schrieb:Artikel nicht, aber Auflösungen kamen pünktlich um Mitternacht von Usern.
Wobei man Frage 4 viel allgemeiner Beantworten kann.
3 Stellen mit 2 verschiedenen möglichen Werten ergibt 2^3 (2 hoch 3) = 8 Varianten.
Oder 2x2x2 = 8
Ich hatte hier geschaut:Spin-Out schrieb:Offizieller Launch der GeForce GTX 745 und der GTX 750 Ti war am 18. Feb. 2014 mit der Architektur GM107 (Maxwell). Somit war Maxwell doch im Juni 2014 aktuell?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-700-Serie