Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

LucLeto schrieb:
Immerhin hatte ich trotz ChatGPT alles richtig 🤣
CoPilot hat bei Frage 3 verkackt :D

Glückwunsch an die Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner auch von mir.
Viel Spaß mit den Systemen. :)

MFG Piet

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner!
Ich hoffe Ihr bekommt die Geräte noch vor Weihnachten und habt jede Menge Spaß damit!

Ich kann mir dafür jetzt aus Frust noch ein Studio Display bestellen. Dann kann ich mir auch was unter den Weihnachtsbaum legen. Und ohne Gaming-PC reichen die 60Hz auch locker aus +gg+.

Frohe Weihnachten!

PS: Wieso sind es den bitte 6 Chips..... das der AMD 2 Chiplets hat wäre mir neu.
Aber gut man kann auch mal daneben liegen :-).

Iwwazwersch schrieb:
Wie letztes Jahr bei einer Frage gefailt.

Letztes Jahr bei der Italien Frage dieses Jahr bei Kepler/Maxwell.

Vorher Jahre lang alles richtig und jetzt 2 mal in Folge verflixxt 😅

Hoffen wir mal auf 2026 😅

Typo glaube ich.

Du meinst eher das Rätsel 2025, oder?

Bis 2026 sind es noch 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Taxxor schrieb:
5. Frage -> K

Eigentlich ist die einzige Möglichkeit, hier eine falsche Lösung zu wählen, dass man das "High-End" überlesen hat und einfach danach suchte, welches die neuste Architektur im Juni 2014 war.

Damit wäre man auf Maxwell und damit M gekommen, welche aber zu dem Zeitpunkt nur für die GTX750/Ti genutzt wurde
genau da bin ich reingestolpert, ich hab die neuste hardware im juni 2014 gesucht :(
glückwunsch den gewinnern. den rest hatte ich auch ohne ki richtig herausbekommen.

ich bin nur über den hinweis von tomshardware gestolpert, dass die intel 200 cpus mehr kontakte haben als der sockel, da war ich etwas nervös mit meiner anwort.

CB-Andi schrieb:
PS: Wieso sind es den bitte 6 Chips..... das der AMD 2 Chiplets hat wäre mir neu.
Aber gut man kann auch mal daneben liegen :-).

Achtkerner bei AMD: 1 CCD + 1 IOD = 2 Dies.
Die Zwölfender und Sechzehnkerner haben 2 CCD + 1 IOD = 3 Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Rockstar85, MaLow17 und 2 andere
Glückwunsch an die Gewinner!
Und vielen Dank für das erneut tolle Gewinnspiel CB! <3

Herzlichen Glückwunsch an alle die gewonnen haben!
Konnte dieses Jahr leider nicht mitmachen, da hat mir einfach die Zeit gefehlt. 2 mal 56% richtige Antworten ist natürlich auch schon heftig. Werde die Fragen im Weihnachtsurlaub versuchen zu lösen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Die Musterlösung für Frage 5 ist aber etwas verwirrend.
Nach Kepler bin ich auf Titan Black gestossen, daher K.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-titan-black.c2549
einfaches Nein...

"Gesucht wird der erste Buchstabe des Codenamens der Nvidia-Architektur, der auch an zweiter Stelle in der Kennung der GPUs zu finden ist."

welche Logik sagt dann einem bei einer Bezeichnung, die eben nichtmal ein Codename der Architektur ist, auch noch den letzten Buchstaben zu nehmen? Daher, einfaches Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und sonderrap
Danke für die Rätsel (die ich mir immer noch selbst antue, und in so einem Fall nix auf ChatGPT oder ähnliches gebe, weil dann wäre der Spaß ja dahin) ... und ebenfalls von mir Anerkennung für die Gewinner. Glück braucht man ja nicht wünschen, davon hatten beide ja offensichtlich genug!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Captain Mumpitz schrieb:
..und wo sind jetzt die Tassen, @Jan ?
SweetOhm schrieb:
Dito !
Über die Tasse hätte ich mich sogar am meisten gefreut !! :schluck:
Mein Angbot steht. Noch ist (überraschenderweise) niemand darauf eingegangen.
Conqi schrieb:
So wie hier alle nach CB-Tassen lechzen, sollte ich meine vielleicht verkaufen und mir vom Geld einfach meinen eigenen neuen PC kaufen. Ich höre Gebote ab 2000€. :hammer_alt:

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Musterlösung für Frage 5 ist aber etwas verwirrend.
Nach Kepler bin ich auf Titan Black gestossen, daher K.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-titan-black.c2549
Das K hat doch aber nichts mit "Black" zu tun, sondern mit GK110. Oder versteh ich hier was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
:) da war ich wohl auf dem falschen Dampfer (Codename war gesucht, nicht Grafikkartenname), habe aber trotzdem die richtige Antwort.

Die Nummer mit TPU (Tensor-Processing-Unit) finde ich trotzdem verwirrend.
TPU soll wohl für Tech Power Up stehen, dass sollte man ausschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Danke für die Rätsel (die ich mir immer noch selbst antue, und in so einem Fall nix auf ChatGPT oder ähnliches gebe, weil dann wäre der Spaß ja dahin) ...

Das wird (so es welche geben wird) ein extrem aufwendiges Unterfangen für die Rätsel der kommenden Jahre - wie bekomme ich die Fragen KI-sicher?

Hat keiner was davon, wenn man alle Antworten einfach von Copilot oder ChatGPT vorgekaut bekommt - aber genau so wird es ein beträchtlicher Teil der Teilnehmer machen - warum selber denken, das ist ja viel zu anstrengend..

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Joker2488
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man so ähnlich, wie bei Steam, ein kleines Abzeichen für das richtige Beantworten der Fragen im Nikolaus-Rätsel erhalten würde und sein Profil damit schmücken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Nickusman, RedRain und 5 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Nummer mit der TPU (Tensor-Kerne) finde ich trotdem verwirrend.
Fand ich auch erst, aber du musst schon zu Ende lesen. ;) TPU ist einfach nur kurz für TechPowerUp, die eine umfrangreiche Datenbank zu GPUs haben. Der User wollte nur erreichen, dass das Ergebnis oben steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Rockstar85
Zurück
Oben