Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Glückwunsch auch von mir an die Gewinner! =)

sucuk_mit_eii schrieb:
Ich habe irgendwie das Vertrauen in solche Gewinnspiele verloren ...
Und deshalb uns direkt mal hinter vorgehaltener Hand Manipulation unterstellen ansprechen? Frei nach dem Motto "Ein Schelm, wer..."? Nice one. Schau dir alle Gewinnspiele der letzten Jahre an, wir sind im allgemeinen sehr transparent, versuchen hier Alles, um es möglichst allen Recht zu machen und fair zu gestalten und sollten uns solche Unterstellungen echt nicht anhören müssen!

/rant

Sorry, aber sowas muss doch nicht sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines, jusaca, metoer und 23 andere
Ach schad, mich hat tatsächlich der Fallstrick zu Frage 5 gekegelt... 😞 Naja, also doch der Trostpreis mit CB Abo für mich :daumen:

Das jemand mit dem Namen "Intel" das Intel System gewinnt ist krass.

@letni rückwärts lesen!

Araska schrieb:
Möchtest du irgendetwas implizieren?
Ich impliziere, dass es sich hierbei um eine vollkommen zufällige Ziehung handelt.
Wenn man sich mal die Gewinnspiele der ganzen letzten Jahre anschaut, gibt es auch genug "Neulinge"/"Wenigschreibeer" und "Mitleser" unter den Gewinnern (was im Übrigen auch für die zwei Gewinner dieses Jahr gilt, mal ganz wertfrei gemeint).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dieses Jahr zum ersten Mal maximal verkackt! :D Ich würde behaupten, dass ich in all den Jahren - in denen ich mitspiele, und noch nie etwas gewonnen habe 8) - immer alle Frage richtig hatte. Oder vielleicht mal eine falsch hatte... aber dieses Jahr ist es ne riesen Katastrophe geworden. Hach ja. Trotzdem hat es wie immer Spaß gemacht - nur die Zeit fehlte etwas... ;)

Allen viel Erfolg, die mit ihren Antworten richtig lagen!

Raptor85 schrieb:
Ich impliziere, dass es sich hierbei um eine vollkommen zufällige Ziehung handelt.
Naja, ob 'vollkommen zufällig' laß ich mal dahingestellt - die allermeisten RNGs sind eher nicht vollkommen zufällig und ich glaube jetzt nicht, daß CB für die Zufallsbestimmung einen nuklearzerfallbasierten RNG bemüht hat - einigen wir uns auf 'hinreichend zufällig'? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Spike S.
Doppelter Gewinn, wieder mal alles richtig und eine geringere Anzahl komplett richtiger Antworten ... trotzdem leider kein Glück gehabt. Schade.

Hat aber Spaß gemacht und die Teilnahme für nächstes Jahr ist natürlich gesetzt 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner :)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Wäre jemand so nett mir die Lösungswege für die Aufgaben 1, 2, 3 und 5 auf zu zeigen?

Vorallem Frage Nr. 2 würde mich interessieren (hier die Berechnung) da man als Qualifizierender Hauptschüler nie in den Bereich der Mathematik vorstößt und mir das Verständnis dafür fehlt.

Kontakte AMD 5 Sockel: 1.718
Kontakte Intel LGA 1851: 1.851
Summe: 3.569

lg
Stelios

Hallo @Stelios Im Update zum Gewinnspiel ist die Musterlösung hier im Thread verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-die-gewinner.2220775/page-59#post-30087110

Die richtigen Sockel hast du gefunden, dann musstes du sie noch ins Verhältnis setzen, also durcheinander teilen. Dass der kleinere der "Divisor" ist, stand drin, weil bei der Division (Teilung) der Dividend durch den Divisor geteilt wird - also 1851 durch 1716. Fertig! :-)

Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nihil Baxxter und Stelios
Stelios schrieb:
Kontakte AMD 5 Sockel: 1.718
Kontakte Intel LGA 1851: 1.851
Summe: 3.569
wurde ja schon hinreichend mehrfach beantwortet, aber wie kommst du denn auf Summe?!

"berechne den Quotienten (Divisor = der kontaktärmere Sockel)"

Glückwunsch an die Gewinner!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios und msv
Araska schrieb:
einigen wir uns auf 'hinreichend zufällig'? :mussweg:
Auf die Meta-Ebene einer mathematischen/statistischen Methoden-Diskussion wollte ich mich jetzt eigentlich nicht begeben. ;)

Gibt ja genug "Automaten", die so eine Ziehung für einen erledigen.
Wobei CB selbstverständlich einen Mathematiker ganzjährig angestellt hat, der ausschließlich nur für den Auslosungs-Algorithmus von Gewinnspielen zuständig ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., SweetOhm und Araska
Gratzi an die Gewinner 🍻
Immerhin hatte ich trotz ChatGPT alles richtig 🤣
In 4 von 6 Fragen hatte es Fehler gemacht! Also das Modell und ich haben wieder was gelernt. Hat sehr viel Spaß gemacht auch ohne Gewinn. Ich weiß schon warum ich CB-Pro nutze :D

1734603463014.png

..und wo sind jetzt die Tassen, @Jan ? Soll ich mir den Kaffee nach wie vor in die Handflächen oder direkt in den Rachen schütten? Das kann auf Dauer nicht gesund sein!

:D

Den beiden Gewinnern meinen Glückwunsch.

Ich hab für die Frage mit den Speicherzellen tatsächlich ChatGPT bemüht (weil ich das nirgendwo in einem Artikel gefundne hatte) und hab die Matheaufgabe rechnen lassen, aber die Vorlage dafür selber recherchiert. Weil Mathe und ich, das funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, MaLow17, Lord B. und 2 andere
Zensai schrieb:
Sorry, aber sowas muss doch nicht sein...
Weiß ja nicht ob du die Ironie auch gesehen hast. Das stammt von einem Account mit Anmeldedatum Dezember 2023. Grade mal ein Jahr dabei und zufällig ums letzten Gewinnspiel herum angemeldet. Und natürlich auch beim Weihnachtsrätsel 2023 "gemeckert".

Also da fragt man sich doch....

Den Gewinner herzlichen Glückwunsch! Mich freut es schon, dass es 2 langjährigste Mitglieder getroffen hat und eben keine Gewinnspiel-Abgreifer. Auch wenn ich volles Verständnis dafür habe, dass CB das völlig zu Recht so handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Rockstar85, SweetOhm und 3 andere
Raptor85 schrieb:
Ich plädiere dafür, zukünftig noch 5-10 CB-Tassen jenseits der Hauptpreise zu verlosen. Darüber würde ich mich nämlich auch freuen.
Dito !
Über die Tasse hätte ich mich sogar am meisten gefreut !! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Rockstar85 und Raptor85
Zurück
Oben