Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Bei der neuen Konfiguration denke ich an einen Kaby Lake (i5/i7?) mit mind. 16 GB Ram. Da ich aktuell nicht spiele, würde ich die momentane Grafikkarte (relativ laut) übernehmen. Oder eine kleine passive Karte stattdessen.
Zitat von @letni 2017
Das muss sich spätestens jetzt ändern! :D Hast du noch deine GTX660?

Viel Spaß den Gewinnern mit den Höllenmaschinen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gratulation den Gewinnern :) Und danke an das CB Team, es war wie immer ein großer Rätselspass.

• Gefällt mir
Reaktionen: rädchen und Jan
Naja, immerhin hab ich im Edeka-Adventskalendar ein Paket Kinderscholokade gewonnen. Ist doch eine fast gleichwertige Alternative. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, SweetOhm, tso und 4 andere
Danke für das tolle Nikolaus Rätsel. Es hat Spaß gemacht. Glückwunsch an die Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Für mich waren 4 und 6 die "schwierigen" Fragen! Also lustigerweise genau die mit den höchsten Quoten.

Dass 3bit acht Zustände annehmen können ist ja eigentlich Schulwissen heutzutage. Aber bedeutet das dann auch, dass die TLC-Speicherzelle 8 Spannungszustände annehmen kann? Oder gibt es dort vielleicht mehr oder weniger Potentiale, aus denen am Ende nur 8 Werte gewonnen werden? Und dann schreibt Jan auch noch ins Forum "Heut mal ganz einfach!", was mich noch mehr verunsichert hat. Doch dank des Quiz und der notwendigen Recherche weiß ich jetzt (ganz grob), wie Flash Speicher funktioniert UND dass Jan kein Fiesling ist ;)

Und bei der Podcast Frage war ich mir bis zur Auflösung unsicher, ob es nicht doch ne Fangfrage ist, denn die Antwortmöglichkeiten werden eingeleitet mit "Und danach geht es dann um...". Wollten sie viellecht gar nicht die Anzahl der Karten wissen, sondern wie es nach dem Podcast weitergeht, also zum beispiel mit 13, also "drei Zehen". Aber das war dann selbst mir zu albern.

Die anderen Fragen waren aus meiner Sicht sehr fair. Elite-Wissen war hier m.E. nicht nötig, sondern lediglich etwas Leseverständnis und der richtige Umgang mit der CB-Suchfunktion und Google. Edit: Aber natürlich kann man auch dann noch daneben liegen, bzw. anders urteilen dass macht es ja so spannend.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner (mal sehen wann sie's merken :) ) und danke ans CB-Team für den jährlichen Aufriss. Also nicht nur beim Quiz sondern bei allem hier.

CB-Pro - the way to go!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Spike S.
So kanns gehen - irgendwie hatte ich letztes Jahr mehr mit den Fragen zu kämpfen als dieses Mal, dabei wurden dieses Jahr mehr Teilnehmer ausgesiebt...
Auch von mir (noch einmal) nur die besten Wünsche an die beiden Gewinner!

Ich hatte tatsächlich auch mit Frage 5 zu kämpfen, aber nur, weil ich sie zuerst falsch gelesen hatte...
Ich dachte das bezieht sich darauf, welche Architektur damals im Zusammenhang mit dem ersten Bericht zu einem ProArt-Produkt zum Einsatz kam. Und ich habe den damaligen Artikel wirklich mehrfach gelesen um sicher zu gehen, dass ich auch auf keinen Fall übersehen habe, dass irgendwo vielleicht doch erwähnt wurde, welche Grafikkarte in einem Demo-Rechner oder so gesteckt hat, der beim Monitor zum Einsatz kam...

Der Gedanke, dass einfach nur gemeint war, welche Architektur damals aktuell war, kam mir erst später. Dafür war mein Hirn wohl etwas zu versaut von den schwereren Fragen der letzten Jahre, da erwartet man noch ein bisschen mehr Denk- bzw. Sucharbeit.

Wahrscheinlich hätte es zwar keinen Unterschied gemacht, Fermi kam damals wahrscheinlich auch in den ältesten Demo-Rechner nicht mehr zum Einsatz, aber man kann ja nie wissen... :D

Naja, Hauptsache wieder alle richtig. Mit einem Gewinn darf man ja eh nicht rechnen, dann wird man nur enttäuscht. Hauptsache bisschen rätseln.

Ich hatte mit Frage 3 ca. drei Tage zu tun, bis ich mir ziemlich sicher war und mir alles logisch erschien. Habe sogar von dem Lösungsweg dieser Frage geträumt.

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Mit einem Gewinn darf man ja eh nicht rechnen, dann wird man nur enttäuscht. Hauptsache bisschen rätseln.
Man hätte ja noch die eine oder andere CB-Tasse mit in die Preise aufnehmen können... (brummelgrummelmurmel) Nein! Bitte nicht schlagen!!

• Gefällt mir
MaLow17 schrieb:
Ich hatte mit Frage 3 ca. drei Tage zu tun, bis ich mir ziemlich sicher war und mir alles logisch erschien. Habe sogar von der Lösung dieser Frage geträumt.

Gebracht hat es dir trotzdem nichts ;)

Doch, habe sie richtig und ein Erfolgsgefühl. :D
Nebenbei habe ich noch so vieles andere erfahren und gelernt, was ich vorher nicht wusste. Nichts ist umsonst, würde ich mal stark behaupten. Wer weiß, wofür man es brauchen kann und eventuell brauchen wird. Allein schon die Herangehensweise, wie man ein solches Problem zu lösen versucht, schult.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nihil Baxxter und Spike S.
Araska schrieb:
Das gute Gefühl, zu den besten 33% zu gehören :D
Ich wäre auch dabei gewesen, wenn es nur 3% gewesen wären. Pff...

• Gefällt mir
Glückwunsch an @letni und @KeyB 🤩.

Hatte dieses Jahr das erste Mal seit meinen Teilnahmen was falsch, und zwar gleich zwei Fragen. Bei den Chips/Chiplets/Tiles hatte ich den I/O-Die „absichtlich“ vergessen 😏 und bei NVidias damals aktueller Architektur hatte ich mich für Maxwell statt Kepler entschieden. Damn.

Und wie immer nochmal ein dickes Danke an CB 🫶🏻 & die Sponsoren für das Gewinnspiel. Und für eure alltägliche Arbeit!

Darauf...
1734600754172.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Leeway, SweetOhm und 2 andere
Für Rum und Ehre (alle Fragen richtig) hats wieder gereicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Spike S. und Araska
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit den Maschinen ;)

Herzlichen Glückwunsch den zwei Gewinnern. Vielen Dank nochmal an CB für das Nikolaus-Rätsel. Hat wirklich Spaß gemacht. Bei mir wars auch Frage 5, die mich rausgehauen hat.
Mehr Glück im nächsten Jahr 😁.

Wünsche allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

• Gefällt mir
Ich hab vergessen, dass Maxwellv2 damals erst im September kam - im Juni gabs nur die im Februar vorgestellten Maxwell (GTX 750).
DAMMIT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Araska schrieb:
Man hätte ja noch die eine oder andere CB-Tasse mit in die Preise aufnehmen können... (brummelgrummelmurmel)
So wie hier alle nach CB-Tassen lechzen, sollte ich meine vielleicht verkaufen und mir vom Geld einfach meinen eigenen neuen PC kaufen. Ich höre Gebote ab 2000€. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dr. lele, SweetOhm und 3 andere
Glückwunsch den Gewinnern und viel Spass damit :-) . Für mich war es dieses Jahr der Horror ^^
Frage 1 konnte ich noch gut Herausfinden. Frage 2 und 3 hab ich dann aufgegeben und beim Rest dann nur noch irgendwas geklickt. Hatte irgendwie dieses Jahr nicht die Kapazität an der Lösungsfindung drann zu bleiben und auch irgendwie direkt das Gefühl man müsste IT Professor sein.
Da hat mich letzten Jahr mehr Motiviert.

Aber immer wieder Interessant wie die Empfindungen da auseinander gehen 🙃

Zurück
Oben