Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Phear schrieb:
Wenn du die Frage 5 so einer KI vorwirfst, gibt die dir als Antwort Maxwell raus.
Copilot hat's bei mir richtig.

@Dandelion
In der Tat sind die Ergebnisse inzwischen anders bei mir. Damals kam bei Chat GPT Maxwell raus. Ich habe das extra immer gegengetestet, weil ich wissen wollte, was so geht damit. Am Ende hatte ich aber fast jede Frage korrigieren müssen. Nur Frage 1 war zuverlässig richtig bei ChatGPT.
Und da reden wir hier auch von der kostenpflichtigen Version.

Antwort von damals noch im Log:
"
In June 2014, when ComputerBase first reported on the ProArt series from Asus, Nvidia's Maxwell architecture was used for high-end gaming GPUs. The first letter of this architecture, which also appears in the GPU's code name, is M
NVIDIA
AnandTech
TechRadar
."

Antwort von heute und die Frage wurde wieder 1zu1 kopiert.

"
Im Juni 2014, als ComputerBase erstmals über ein Produkt aus der „ProArt“-Serie von Asus berichtete, war die Kepler-Architektur die Basis für Nvidias High-End-Gaming-Grafikkarten. Diese Architektur wurde mit der GTX-600-Serie eingeführt und blieb bis zur Veröffentlichung der ersten GPUs der Maxwell-Architektur im Jahr 2014 führend.

Der erste Buchstabe des Codenamens der Architektur ist K, der auch an der zweiten Stelle der GPU-Kennungen (wie in "GK104" für die GTX 770) zu finden ist."

Frage 1 macht CoPilot z.B. falsch.

Phear schrieb:
Frage 1 macht CoPilot z.B. falsch.
War bei mir ebenfalls richtig.
Echt spannend. KI doch nicht so berechenbar?!

Dandelion schrieb:
War bei mir ebenfalls richtig.
Ok. Vergiss es. Ich habe die Frage 1 jetzt einfach stumpf 3mal hintereinander in CoPilot kopiert und es kamen 3 unterschiedliche Ergebnisse.

Dabei war auch die richtige Lösung. Das spricht aber jetzt nicht dafür, dass man da irgendwas Sinnvolles mit anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ayo34 schrieb:
Erstmal schauen wer das Rätsel leicht gefunden hat und das Abzeichen nicht hat... Sehr geile Idee!
Viel interessanter ist doch die zu checken, welche gemeint haben nicht mit zu machen um den anderen eine Chance zu geben, ob sich da auch so ein Abzeichen finden lässt ;)

1734687522779.png

Juhu, das macht mich schon mal froh :daumen:

Glückwunsch an die Gewinner und allen eine frohe Weihnachtszeit!

Edit: Das Abzeichen ist eine coole Idee, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dandelion schrieb:
Echt spannend. KI doch nicht so berechenbar?!

Ähm, ja. Das ist ja eine Überraschung!1!elf
NICHT.

Ich verstehe ja überhaupt nicht, wie man der Auffassung sein kann, dass das so sein könnte.
Das sind LLMs, große Sprachmodelle, "stochastische Papageien". Daran ist absolut GAR NICHTS berechenbar.

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und up.whatever
xpad.c schrieb:
Ähm, ja. Das ist ja eine Überraschung!1!elf
NICHT.

Ich verstehe ja überhaupt nicht, wie man der Auffassung sein kann, dass das so sein könnte.
Das sind LLMs, große Sprachmodelle, "stochastische Papageien". Daran ist absolut GAR NICHTS berechenbar.
Das Hauptproblem liegt darin, dass solche Modelle überhaupt als "KI" bezeichnet werden. Auch wenn die Ergebnisse beeindruckend sein können, hat ein Text-/Bild-/Video-Generator nichts mit Intelligenz zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, Lord B., tso und eine weitere Person
Todo an @Jan für 2025:

Die Fragen müssen unbedingt AI-resiliant sein. Ich könnte kotzen, was dieser Mist mit unserer Gesellschaft macht, die Verblödung potenziert sich jedes mal durch Fernsehen, PC, Smartphone, AI.

P.S.: Ich bin auch Elite, nur mit Flüchtigkeitsfehler diesmal...

Grrr! Frage 5 hat mich hart in die Irre geführt (dafür alle anderen Fragen immerhin richtig) :D
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! :schluck:

Jan schrieb:
Dankt @Steffen ! Gerne auch mit ComputerBase Pro! :)
Danke @Steffen !

Das ist ein echt cooles Feature. Ich hoffe aber irgendwie, dass ich mich damit nicht mehr im Sommer 🏖️🎅 schmücken muss, sondern dass es irgendwann auch gut damit ist.

Die Verlängerung von CB-Pro soll mein kleines Weihnachtsgeschenk an euch sein.

Auffälliges ;) an alle, die noch kein Geschenk für CB haben.

Zuletzt bearbeitet: (+k)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Nihil Baxxter, Steffen und eine weitere Person
Heen schrieb:
Todo an @Jan für 2025:

Die Fragen müssen unbedingt AI-resiliant sein. Ich könnte kotzen, was dieser Mist mit unserer Gesellschaft macht, die Verblödung potenziert sich jedes mal durch Fernsehen, PC, Smartphone, AI.
Wie man hier an vielen Beispielen gesehen hat, waren einige AIs mit manchen Fragen überfordert. Ich würde mich niemals auf AI verlassen, wenn ich 100% brauche. Und hier brauchen wir ja 100%, weil die Fragen sehr nischig sind.

Heen schrieb:
Fehler können passieren, aber die Elite unterscheidet von der Nicht-Elite nun mal allgemein, dass erstere keine Flüchtigkeitsfehler macht. Muss man dann mal sportlich sehen, hab ja auch in den vergangenen Jahren oft nicht zum Lostopf gehört, weil ich irgendwo einen dummen Fehler bei einfachen Fragen hatte, und dann war ich halt einfach nicht gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@Phear
KI ist keine „Künstliche Intelligenz“, sondern ein Programm zur Sprach- und Texterkennung und Kommunikation.
Es ist ein Programm, das von Menschen programmiert, mit Daten gefüttert und trainiert wurde, mit Menschen über Sprache interagieren kann, nicht mehr und nicht weniger!
KI kann nicht denken oder fühlen, sie kann Dateninformationen verarbeiten und ausgeben, die Menschen ihr vorher einprogrammiert haben.
Die KI definiert sich auf meine Nachfrage selbst als ein Sprach- und Informationsprogramm, das sich auf Sprache und Kommunikation konzentriert und Menschen bei der Informationsbeschaffung unterstützt.
KI hat nichts mit menschlicher Intelligenz zu tun, denn KI ist nicht intelligent und kann auch nicht selbstständig denken, obwohl das viele Menschen glauben.
Das KI-Programm versteht auch nicht, was es tut.
Auf den Punkt gebracht ist es ein digitales Kommunikations- und Texterkennungs-/Sprachprogramm des menschlichen Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Todo an @Jan für 2025:

Hätte ich mich auf die „KI“ verlassen hätte ich kein schönes Abzeichen… KI ist nur ein Werkzeug, Sie nimmt einem das Denken nicht ab… (Sollte man meinen)

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Heen schrieb:
Todo an @Jan für 2025:

Die Fragen müssen unbedingt AI-resiliant sein.

Wenn das so rasant weiter geht, dann wird das nicht ganz einfach. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten Fallen (anderer Art) einzubauen. Die Frage ist ob es in einem Jahr dann auch noch funktioniert oder wie sich das bis dahin verändert hat. Es ist ja auch schwierig eine Mathe-Aufgabe so zu entwerfen, dass ein Prof sie nicht beantworten kann und ein Schüler in der 4 Klasse schon.

In diesem Jahr hat man ja gesehen, dass viele KIs mal die richtige und mal die falsche Antwort ausgespuckt haben. Aber das neue o1-Modell war wirklich ziemlich überzeugend bei den Antworten und im Gegensatz zu anderen Modellen kann man sich auch Schritt für Schritt viel erklären lassen, damit man sieht, wo eventuell ein Fehler gemacht wurde. Das können andere KIs auch, aber lange nicht so gut.

Hatte ja ein Beispiel auch hier schon gepostet zu Frage 5:

Schritt 1: Verständnis der Frage
Die Frage bezieht sich auf Nvidias Grafikkarten-Architekturen. Aktuell (im Kontext der Frage) setzt die Asus ProArt GeForce RTX 4080 Super OC Edition auf die Ada-Lovelace-Architektur von Nvidia. Diese ist nach der britischen Mathematikerin Ada Lovelace benannt.
Nun soll aber ermittelt werden, welche Architektur bei Nvidias High-End-Gaming-Grafikkarten im Juni 2014 zum Einsatz kam, als ComputerBase erstmals über ein Produkt aus der „ProArt“-Serie von Asus berichtete. Dabei ist ein bestimmter Buchstabe gefragt: Der erste Buchstabe des Codenamens der damaligen Nvidia-Architektur, der auch an zweiter Stelle in der Kennung der GPUs auftaucht.

Schritt 2: Historische Einordnung der Nvidia-GPU-Architekturen
Um zu wissen, welche Architektur im Juni 2014 für High-End-Gaming-GPUs aktuell war, ist ein Blick auf die Entwicklung von Nvidias Grafikkartenarchitekturen nötig. Die Reihenfolge der relevanten Architekturen um diesen Zeitraum lautet grob:

• Fermi (um 2010/2011)
  • Kepler (etwa 2012 bis 2014)
  • Maxwell (wurde 2014 eingeführt, aber zunächst eher im Mittelklasse-Bereich)
Die High-End-Modelle wie GeForce GTX 780, GTX 780 Ti und Titan Black basierten damals noch auf der Kepler-Architektur. Die Maxwell-Architektur (z. B. GM204-Chip für GTX 980/970) kam erst Ende 2014 im High-End-Segment an den Markt. Im Juni 2014 waren also die Spitzenmodelle noch Kepler-basiert.

Schritt 3: Bestimmung der konkreten Architektur für High-End-Gaming im Juni 2014
Im Juni 2014 war die High-End-Klasse noch durch Kepler-Modelle vertreten. Die GeForce GTX 780 Ti (veröffentlicht Ende 2013) oder die Titan Black (veröffentlicht Anfang 2014) waren zu diesem Zeitpunkt das Nonplusultra im Gaming-Segment. Beide basieren auf Kepler.

Schritt 4: Die Codierungsweise der Nvidia-GPU-Namen
Nvidia verwendete bei Kepler-GPUs intern Bezeichnungen wie „GK110“ oder „GK104“. Hierbei steht:

• „G“ oftmals für „Graphics“ (oder inoffiziell einfach als Teil der internen Codierung)
  • Der darauffolgende Buchstabe steht für die Architektur:
    • Bei Kepler ist es das „K“.
Das bedeutet, dass der Buchstabe, der an zweiter Stelle in der Kennung der GPU auftaucht und die Architektur bezeichnet, bei Kepler ein „K“ ist. Beispielsweise:

• GK110 (G = generelle Kennzeichnung, K = Kepler, 110 = Versionsnummer des Chips)
  • GK104 etc.
Schritt 5: Beantwortung der konkreten Frage
Die Frage lautet: Welche Architektur kam zum Einsatz? Das war „Kepler“. Gesucht wird aber nicht der volle Name, sondern explizit: „Gesucht wird der erste Buchstabe des Codenamens der Nvidia-Architektur, der auch an zweiter Stelle in der Kennung der GPUs zu finden ist.“
In der Kennung der Kepler-GPUs lautet diese an zweiter Stelle stehende architekturspezifische Kennung „K“.

Schritt 6: Fazit
Die Antwort auf die Frage ist der Buchstabe „K“.

Das Ganze ist einfach 10 Stufen weiter als das normal 4o Model bei solchen Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben