Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Und wenn irgendwas am Ende nachweislich (!) nicht eindeutig war, dann klären wir das morgen und nicht mit Fackeln und Mistgabeln ab Mitternacht. Bitte, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, JayTea, BlackBetty466 und 17 andere
Erkekjetter schrieb:
Und mancher ist vll froh, dass man hier wirklich mal einen Anreiz bekommt, Hirnschmalz zu nutzen statt sich zu langweilen.
Bisher war mein Google Fu immer stark genug die Nutzung von Hirnschmalz zu verhindern. Schmalz ist eh viel zu fettig.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich raffe die zweite nicht - egal wie herum ich das angehe. Ich komme immer auf eine Zahl, die nicht gegeben ist.
Mathe... schon immer mein Grauen.

Confused Johnny schrieb:
@[F]L4SH Hatte ich auch kurz, du musst nur die richtigen Relevanten nehmen :D
Oh keine Sorge - ich habe resigniert. Mehr für euch.

Ich finde beim besten Willen keine Zahlen zu den aktuellen Sockeln anderer Plattformen egal wie ich suche.

Jan schrieb:
und nicht mit Fackeln und Mistgabeln ab Mitternacht.

Die sind nun ausm Schuppen geholt. Da gibt's kein zurück mehr.

Für Frage 3 gibt's doppelt einen übergezogen.

Sooo. Bin mal gespannt, das war teilweise echt nicht ohne.

Jan schrieb:
Und wenn irgendwas am Ende nachweislich (!) nicht eindeutig war, dann klären wir das morgen und nicht mit Fackeln und Mistgabeln ab Mitternacht.
Och schade, hab extra schon Lametta über jeden Zinken gemacht. Die Fackel riecht sogar nach Zimt.

Jan schrieb:
dann klären wir das morgen und nicht mit Fackeln und Mistgabeln ab Mitternacht. Bitte, danke!
Keine Lust auf Joggen um Mitternacht? ^^

Jan schrieb:
Und wenn irgendwas am Ende nachweislich (!) nicht eindeutig war, dann klären wir das morgen und nicht mit Fackeln und Mistgabeln ab Mitternacht.
Aber wenn nicht um Mitternacht, wofür dann die Fackeln? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Ayo34, Jan und eine weitere Person
Für mich waren die Fragen nie so eindeutig. Vermutlich bin ich morgen um 00:01 mit Fackel bewaffnet
:utminigun:😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eigentlich wollte ich schon schlafen gehen, aber das Licht der Fackel blendet extrem...

Habs auch mal abgeschickt. Deadlines sind schließlich nur kurz vorher spannend.

Möchte mich für die coolen Fragen bedanken! Hat richtig Spaß gemacht bisschen zu googlen. Ich finde die Fragen sind ein guter Mix aus leicht und schnell genug lösbar, um alle abzuholen, aber auch genug Zeit investieren zu müsen und genau und manches auch zweimal zu lesen.
Finde es als Quizformat richtig cool und sehe die Interaktivität des Formats alleine schon als Gewinn an.
Richtig coole Tradition. Und obendrein gibt es ne kleine Chance auf einen Top PC.

Wobei ich auch die Moglichkeit eine Tasse zu gewinnen unterstützen würde.
Aber ich denke, wenn wie vorgeschlagen 8/10 Fragen einen Tassengewinn bedeuten würden, würde CB in Massenproduktion gehen müssen. Dafür sind die Fragen zu einfach. Glaub auch alle die jetzt richtig liegen sind Größenordnungen zu viel für kostenlose Tassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Raus - und aus die Maus.

Ich schreibe meinen herzlichen Dank und wünsche allen Teilnehmern - inklusive mir - korrekte Antworten und nachfolgend Losglück. :)

Aus der Perspektive der Wahrscheinlichkeit: Forget it. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
00:00 Uhr, also hier die Lösungen^^

1. Frage -> Vulkanausbruch

Gesucht ist natürlich das erste Gehäuse von Corsair.
Als Tipp, ob man denn auch das korrekte Gehäuse gefunden hat, wurde in der Frage noch mitgegeben, dass dieses nur von der linken Seite einsehbar ist, das aber auch nicht über die gesamte Fläche.

https://www.computerbase.de/2009-06/corsair-stellt-obsidian-series-800d-gehaeuse-vor/
Seitenteil teilweise mit Glas und daher der erwähnte, nicht ganz so opulente linksseitige Einblick - check.
Obsidian = schwarzes Vulkangesteinsglas, das durch schnell abkühlende Lava entsteht -> Vulkanausbruch

Zeitaufwand: 1min (Google "erstes corsair gehäuse computerbase")

Anhand der Kommentare hat man schon gemerkt, dass viele den Text nicht so simpel auf "Was war der Name von Corsairs erstem Gehäuse" runterbrechen konnten, weil sie vom "Showcase" Thema abgelenkt waren, was mit der eigentlichen Frage aber gar nichts zu tun hatte.

In dem Fall sucht man nach den falschen Begriffen wie Corsairs erstem Showcase Gehäuse und kann dann selbst wenn man was findet, den Namen nur ganz abstrakt einer der falschen Lösungen zuordnen und nicht so klar, wie es beim Obsidian der Fall ist.

Was Obsidian ist, musste man natürlich auch noch wissen, aber wenn man das nicht weiß, gibt's ja Wikipedia.

2. Frage -> 108%

"In diesem Jahr relevant" waren für mich entweder die Sockel der beiden Boards in den zu gewinnenden PCs oder schlicht die Sockel für die aktuellsten CPU Reihen, in beiden Fällen sind das LGA1851 und AM5.
Der kontaktärmere Sockel ist AM5, gerundet auf 2 Nachkommastellen ergibt sich für 1851/1718 = 1,08 -> 108%

Zeitaufwand: 1min (Google "arrow lake sockel" und "AM5 pins" + ausrechnen)

Es ist natürlich nicht für jeden klar, was genau mit "in diesem Jahr relevant" gemeint ist, aber wenn man ein paar Kombinationen an Sockeln ausprobiert hat, kommt man auf das richtige Ergebnis.

Dazu hab ich keine Möglichkeit gefunden, auf ein falsches Ergebnis zu kommen. Wenn man eine größere durch eine kleinere Zahl teilen soll, bleibt sowieso nur noch 109 als andere Möglichkeit übrig und darauf kam ich mit keiner Kombination an Sockeln.
EDIT: Korrektur, man kommt auf 109, wenn man den aktuellen und den vorherigen Intel Sockel nimmt

3. Frage -> 6

Einen 285K kann man sich aus dem Bild recht weit unten in diesem Artikel schön zusammenrechnen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-arrow-lake-s-core-ultra-200s-details.89465/

Es steht sogar in einem Absatz als Überschrift "Vier TSMC-Chips auf einem Intel-Base-Tile"
In der Explosionszeichnung zu sehen sind:
  • GPU Tile
  • SOC Tile
  • IO Tile
  • Compute Tile
  • Filler Tile
  • Base Tile

Das wären 6 Stück, aber laut Frage zählen Filler und Base nicht, also 4.

Der 9800X3D besteht, wie alle 6- und 8-Kerner seit 5 Jahren, aus einem IO-Die und einem Core-Complex-Die(CCD), dazu kann man jeden beliebigen CB Test eines 8 Kerners seit Zen2 lesen und sieht die 2 Chips bei Ryzen 5+7 und 3 Chips bei Ryzen 9.
Der V-Cache, den man beim 9800X3D im Gegensatz zum 5800X3D und 7800X3D nicht sieht, weil er unter dem CCD liegt, zählt ja sowieso nicht mit, selbst wenn er noch sichtbar wäre.

Zeitaufwand: 2min (Google "arrow lake computerbase" um auf den Artikel zu kommen und das Bild mit den Tiles zu finden, AMD war klar)

Hier fand ich das Wording in der Frage unglücklich, bin aber ziemlich fest davon ausgegangen, dass es keine Absicht war:
Es wurde bei den Komponenten, die nicht mitzuzählen sind extra in "1." und "2." aufgeteilt, wobei unter 1. "Dummy-/Filler-Chips" und unter 2. dann "Base Chips/Base Tiles" genannt wurden.
Damit ergeben sich, wenn man das alles ordentlich aufteilt, folgende Komponenten, die nicht mitgezählt werden sollen:
  • V-Cache
  • Dummy Chips
  • Filler Chips
  • Base Chips
  • Base Tiles

Wenn man bei Base sowohl Chips als auch Tiles schreibt, aber bei Dummy und Filler nur Chips, dann machte mich das etwas stutzig, ob man Filler Tiles ignorieren soll, oder nicht.

Auf der anderen Seite, beim 9800X3D gibt es überhaupt keine Dummy/Filler Chips(die gabs nur bei 5800X3D und 7800X3D), also kann eigentlich nur das Filler Tile bei Intel gemeint sein.

Ein weiterer Anhaltspunkt, dass Unterscheidung zwischen Chips und Tiles nicht so genau genommen wird:
Die oben genannte Absatzüberschrift im Technikartikel "Vier TSMC-Chips auf einem Intel-Base-Tile".
Diese Vier TSMC "Chips" sind laut Bild ebenfalls Tiles, genau wie die Base, also meint CB auch im eigenen Artikel mit "Chip" und "Tile" das gleiche.

4. Frage -> 8

Wir haben 3 Bits. 111 in Binär ergibt 4+2+1=7, also kann man 8 Zustände haben(0-7).
Zeitaufwand: 5sek (wer's nicht sofort wusste, 10-20s für Google Suche "3 bit zustände")

5. Frage -> K

Der gesamte "ProArt" Part kann ignoriert werden, weil der Juni 2014 schon in der Frage steht. Der ProArt Artikel spezifiziert den Zeitpunkt nur noch genauer auf den 2. Juni, aber ob 2. Juni oder 30. Juni ist für die Frage nicht relevant.

Im Juni 2014 bestand das High-End-Gaming-Segment aus den 2013 erschienenen 780/Ti (wahlweise auch der GTX Titan, wer die als "Gaming" Karte zählen will) mit dem GK110 (Kepler).

Zeitaufwand: 1min (Google "780Ti TPU" und danach zur Sicherheit nochmal "980 TPU" um sicherzugehen, dass die nicht noch vor dem Datum rauskam)

"TPU" als zusatz zu einem GPU Namen googlen bringt einen immer auf die GPU Datenbank von TechPowerUp, für mich die ideale Seite wenn ich irgendwelche Infos zu einer speziellen GPU oder auch nur einem Chip haben will.

Eigentlich ist die einzige Möglichkeit, hier eine falsche Lösung zu wählen, dass man das "High-End" überlesen hat und einfach danach suchte, welches die neuste Architektur im Juni 2014 war.

Damit wäre man auf Maxwell und damit M gekommen, welche aber zu dem Zeitpunkt nur für die GTX750/Ti genutzt wurde

6. Frage -> 21

Frage im Podcast anhören: Wie viele Spiele hat Wolfgang für die B580 getestet?
Da kann man einfach im Inhaltsverzeichnis des Tests alle zusammenzählen und kommt auf 21 oder man hört den Podcast weiter und hört es dort 23546534 mal.

Zeitaufwand: 1min für den Sprung zur Frage im Podcast und dem Zählen im Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Asghan, wahli und 45 andere
Meine Uhr schlägt Mitternacht und die Teilnahmefrist ist abgelaufen. Hier die richtigen Antworten.

Frage 1: Vulkanausbruch

Corsairs erstes Case hörte auf den Namen Obsidian 800D (CB News von der Computex 2009). Die Antwort findet sich gleich im ersten Abschnitt:

Obsidian ist ein schwarzes vulkanisches Gesteinsglas, weshalb auch das Gehäuse komplett in schwarz gehalten wurde.

Den CB Test zu dem Case gibt es übrigens hier.

Frage 2: 108 %

Das Intel Board hat Sockel LGA 1851, was auch der Anzahl Pins entspricht.
Das AMD Board setzt auf Sockel AM5 mit 1718 Pins.

Rechne:
1851 / 1718 = 1,08 (gerundet auf 2 Nachkommastellen)
1,08 * 100 = 108 %

Frage 3: 6

Die beiden vorgestellten Rechenknechte setzen sich in Summe aus folgenden sechs Chips/Chiplets/Tiles zusammen:

AMD Ryzen 7 9800X3D:
  • 1x CCD (Core Complex Die)
  • 1x I/O

Intel Core Ultra 9 285K:
  • 1x CPU
  • 1x GPU
  • 1x SoC
  • 1x I/O

Das Modell von AMD hat unter dem CCD noch den 3D V-Cache sitzen, der aber gemäß Fragestellung nicht mitgezählt wird.
Beim Intel Prozessor kommt noch ein Filler Tile hinzu (für die Symmetrie, um Probleme mit dem Heatspreader zu vermeiden), sowie das Base Tile. Auch diese beiden werden hier nicht gezählt. Bilder dieses Aufbaus finden sich im CB Artikel zu den Neuerungen in Arrow Lake-S.

Frage 4: 8

Eine TLC-Speicherzelle muss 8 verschiedene Spannungszustände abbilden können, um darin 3 Bits zu speichern (rechne: 2^3 = 8).

Frage 5: K (Kepler)

Fiese Frage. Die hat sicher die meisten Teilnehmer ausgesiebt, weil sie durch einen Flüchtigkeitsfehler auf Maxwell getippt haben. Erläuterung:
Im gesuchten CB Artikel geht es um den Monitor Asus PA328Q. Der Artikel datiert auf den 02.06.2014.
Da waren zwar schon seit einigen Monaten die ersten Karten auf Basis der neuen Maxwell-Architektur verfügbar (u.a. GeForce GTX 750 & 750 Ti vom 18.02.2014), aber das waren Mittelklasse-Modelle, wie dieser CB Test gleich zu Beginn bestätigt. Die leistungsstärksten Pixelbeschleuniger von Nvidia zu der Zeit waren die GeForce GTX TITAN Z (28.05.2014) und GeForce GTX TITAN Black (18.02.2014), die beide noch auf dem Vorgänger Kepler basierten. Und in der Frage ging es nunmal ausdrücklich um High-End-Gaming-Grafikkarten.

Frage 6: 21

Ich denke das wurde im CB-Funk-Podcast #95 oft genug erwähnt 😁
Mein Dank gilt all jenen, die trotzdem hier im Thread Zweifel säen mussten, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Hoffentlich bekommt ihr alle nur Socken zu Weihnachten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, janer77, Daniel D. und 22 andere
5 Sekunden vor "Abgabeschluss" (wie immer :D) gerade noch geschafft und bin dabei.
Allen Mitmachenden viel Glück, ich hab meins wahrscheinlich gerade komplett aufgebraucht.

PS:
Unter mehreren Atmosphären Druck konnte das Rätsel in unter 20 Minuten gelöst werden (*hust).
Nächstes Jahr gerne wieder etwas schwerer. Oder vielleicht lieber doch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Frage 3 - man man man... Zum Glück richtig interpretiert :) Viel Glück an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben