Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
Puh, alles richtig.
Danke für das tolle Gewinnspiel; ich fand' die Fragen vom Schwierigkeitsgrad her gut gewählt.
Vllt. noch zu Frage 1, da hieß es "dieses PC-Komponenten-Segment". Damit war eigentlich klar dass es nicht um Showcases explizit geht. PC-Komponenten sind Netzteile, Kühler, Lüfter, etc. und halt Gehäuse im Allgemeinen. Showcases sind vllt. eine Unterkategorie davon, aber es ging immer nur um die Oberkategorie "Gehäuse".
Danke für das tolle Gewinnspiel; ich fand' die Fragen vom Schwierigkeitsgrad her gut gewählt.
Vllt. noch zu Frage 1, da hieß es "dieses PC-Komponenten-Segment". Damit war eigentlich klar dass es nicht um Showcases explizit geht. PC-Komponenten sind Netzteile, Kühler, Lüfter, etc. und halt Gehäuse im Allgemeinen. Showcases sind vllt. eine Unterkategorie davon, aber es ging immer nur um die Oberkategorie "Gehäuse".
Eine erholsame Nacht, und denk morgen früh an den FeuerlöscherJan schrieb:Ich gehe jetzt joggen… äh ins Bett
Genau, nach High-End-Gaming-Grafikkarten wurde gefragt. Ein weiterer Indikator war zumindest für mich Ada Lovelace - Mathematikerin, so wie Johannes Kepler neben Astronom, Astrologe, Physiker, Naturphilosoph auch Mathematiker war. James Clerk Maxwell war Physiker (natürlich mit mathematischen Fertigkeiten).Jan schrieb:Nein, Maxwell 1.0 GM107 gab es schon. High-End war wichtig ^^
Steffen wird sich sicherlich bald zu irgendeiner gottlosen Uhrzeit melden, nachdem er die Datenbankabfrage gemacht hat.lpob schrieb:Gibt es Daten wie viele Teilgenommen haben und alles richtig haben? Will meine Unwahrscheinlichkeit zu gewinnen wissen
Sieht so aus, als sei das nicht nötig. War wohl doch eindeutig genug.Taxxor schrieb:Eine erholsame Nacht, und denk morgen früh an den Feuerlöscher
Maxwell gabs echt schon? Na ein Glück hab ich dann scheinbar doch schlecht recherchiertJan schrieb:Nein, Maxwell 1.0 GM107 gab es schon. High-End war wichtig ^^
Dachte die 750er bzw. Titan waren die Kepler-Protze und Maxwell kam erst gegen Ende des Jahres... Doppelt Glück gehabt - irgendwie... nen bisschen
Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.Benj schrieb:Steffen wird sich sicherlich bald zu irgendeiner gottlosen Uhrzeit melden
Ein Glück. alles richtig.
Zumindest nicht mit Sockeln, denen man irgendeine Relevanz zumessen kann. Aber wer hier crazy drauf war, hätte garantiert irgendwo ein paar Pins finden können, um auf 109 zu kommen. Aus Intels Sicht dürfte vermutlich Meteor Lake und BGA 2049 die größte Relevanz in 2024 haben. Und im Desktop Raptor Lake (Refresh) weit vor Arrow Lake.
Da bin ich beim Graphite - dafür gibts keine passende Antwort - oder bei den Carbide Air Modellen gelandet. Da hätte man bei Hurrikan falsch abbiegen können. Zumal es dazu auch einen falschen reddit-Beitrag gibt.
Aber Carbide Air macht auch nur semi Sinn. Also weiter graben und irgendwann hat es dann doch Klick gemacht.
Taxxor schrieb:Wenn man eine größere durch eine kleinere Zahl teilen soll, bleibt sowieso nur noch 109 als andere Möglichkeit übrig und darauf kam ich mit keiner Kombination an Sockeln.
Zumindest nicht mit Sockeln, denen man irgendeine Relevanz zumessen kann. Aber wer hier crazy drauf war, hätte garantiert irgendwo ein paar Pins finden können, um auf 109 zu kommen. Aus Intels Sicht dürfte vermutlich Meteor Lake und BGA 2049 die größte Relevanz in 2024 haben. Und im Desktop Raptor Lake (Refresh) weit vor Arrow Lake.
So schauts aus. Da hatte ich lange ein Brett vorm Kopf, weil ich auf das Showcase fixiert war.Taxxor schrieb:Anhand der Kommentare hat man schon gemerkt, dass viele den Text nicht so simpel auf "Was war der Name von Corsairs erstem Gehäuse" runterbrechen konnten, weil sie vom "Showcase" Thema abgelenkt waren, was mit der eigentlichen Frage aber gar nichts zu tun hatte.
Da bin ich beim Graphite - dafür gibts keine passende Antwort - oder bei den Carbide Air Modellen gelandet. Da hätte man bei Hurrikan falsch abbiegen können. Zumal es dazu auch einen falschen reddit-Beitrag gibt.
Aber Carbide Air macht auch nur semi Sinn. Also weiter graben und irgendwann hat es dann doch Klick gemacht.
Das ist weniger, als in den ganzen Jahren davor, oder?Jan schrieb:Overall 33 Prozent richtig.
Beim letzten Mal gabs glaube bei keiner Frage unter 80% und insgesamt waren es auch noch ~50%
Ergänzung ()
Die 980, sofern man die schon als High-End interpretiert, kam sogar gerade mal 3 Monate nach dem Zeitpunkt in der Frage^^Phantro schrieb:Dachte die 750er bzw. Titan waren die Kepler-Protze und Maxwell kam erst gegen Ende des Jahres...
Danke!Jan schrieb:Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.
Für mich war Frage 3 am schwersten, da war ich lange bei 4 / 1, aber habe dann nochmal länger gesucht und dann ist doch die Überzeugung gereift, dass das bei AM5 zwei Dies sein müssen. Hat mich schon ca. 30-40 Minuten beschäftigt das ganze Quiz, das ist ja mit etlichen Jahren CB-Quiz-Erfahrung schon ne recht lange Zeit. Schön, dass ihr da immer noch Bock drauf habt und euch die Mühe macht. Das ist bei einer relativ kleinen Zielgruppe (wg. der Account-Einschränkung und Schwierigkeitsgrad) wirklich nicht selbstverständlich.
Darauf erstmal eine Tasse Milch aus dem CB-Krug vom letzten Jahr ;-).
Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Recherchen war wauch sicher, dass es 6 sind, CCD und IO Die der AMD und 4 der Intel. ChatGPT wollte mir auch die IO Die der AMD ausreden, konnte mir aber nicht sinnvoll erklären warum die IO Die der Intel zählt und die der AMD nicht. Hab mich also dann lieber auf meine eigenen Recherchen verlassen.Toprallog schrieb:Scheiße. Frage 3 verkackt, sonst alles richtig. Hab so lange hin und her überlegt und hatte nach der ersten Recherche die richtige Antwort notiert. Wurde dann unsicher was nun alles mitgezählt wird und hab mich dann falsch entschieden. Ärgerlich.
ChatGPT hat mich auf die falsche Antwort gebracht... hab dann die I/O Dies nicht mitgezählt.
Aber vielen Dank für die kniffligen Fragen. Hat wieder viel Spaß gemacht.
Glückwunsch an die Gewinner!
War recht einfach das Quiz
In 5 min hätte man auch durch nachlesen erkennen können das bei Maxwell die high end Karten erst Ende des Jahres Released wurden
Fand die Frage am einfachsten
In 5 min hätte man auch durch nachlesen erkennen können das bei Maxwell die high end Karten erst Ende des Jahres Released wurden
Fand die Frage am einfachsten
Mir wollte es, als ich die Frage ein bisschen umformuliert hatte, plötzlich erzählen, dass es 2 Chips sind, weil der 9800X3D 2 CCX hat(die gibts ja schon seit Zen3 nicht mehr)zonkomat schrieb:ChatGPT wollte mir auch die IO Die der AMD ausreden
Falsche Erklärung aber immerhin richtige antwort^^
So wenige nur. damit hab ich nicht gerechnet.Jan schrieb:Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.
Jetzt wäre die Frage ob CB bekannter geworden ist und mehr neue Teilnehmer dabei waren oder wirklich die Fragen schwerer. Gefühlt waren die Fragen vor paar Jahren schwerer, aber vielleicht bilde ich mir das ein.
3 kann ich verstehen, 5 eigentlich nicht. Die Frage hat doch alle Kriterien eindeutig beschrieben. Highend-Chip im Juni 2014. 970 und 980 mit Maxwell kamen afair doch erst im September.Jan schrieb:Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.
irgendwann nach'm joggen, äh schlafen xDBenj schrieb:Steffen wird sich sicherlich bald zu irgendeiner gottlosen Uhrzeit melden
Ich bin auf der Couch eingepennt und um 0:08h hat die innere Uhr gesagt: schau mal ob alle Antworten passen.
Japp. Im Lostopf <3
Zähne geputzt und ab ins Bett.
Morgen letzter Tag vorm Urlaub. 😁👍
3 & 5 - bei mir auch die Wackelkandidaten gewesen.