Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

schwimmcoder schrieb:
Naja, Relevanz kann man unterschiedlich sehen, aus News Sicht ist es Intel 1851 und Intel 1700. Aus rationaler Käufersicht AM5 und AM4. Aus Konkurrenzsicht AM5 und Intel 1851. Hab halt die falsche Kombo genommen, weil hätte alles 3 sein können.

Die Kombi war einfach die letzte Architektur von jedem Hersteller. Dazu im Gewinnspiel dann natürlich auch jeder dieser Architekturen benutzt. Wäre schon crazy, wenn man die beiden CPUs/Mainboards vorstellt und dann eine alte Architektur genommen hätte. Aber manchmal überdenkt man Sachen auch einfach.

chaosnr1 schrieb:
Ich hab wirklich Stunden überlegt ob jetzt das I/O bei AMD mit rein zählt oder nicht... Da in der Frage stand "aufgesetzten Chips in der obersten Ebene" ... hab ich es raus gelassen. Der Cache und das I/O liegen bei dem AMD Layout auf einer Ebene, nämlich direkt auf dem Substrat. Der CCD liegt eine Ebene drüber auf dem Cache. Ich wollte nicht kleinlich sein ... aber ...
Trotzdem liegt die I/O-Die in der obersten Ebene in diesem Chip, genauso wie die Core Chiplet Die in ihrem Chip in der obersten Ebene liegt über dem 3D V-Cache.
Ich habe hier ein Video gepostet, da sieht man alles schön deutlich und detailliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines, mazO! und ComputerJunge
Gesualdo ohne Darkmode zu dieser Stunde? Meine/Deine armen Augen

An 1700 hab ich gar nicht gedacht.
zwei neue CPU Generationen der beiden großen Hersteller, war für mich das Thema klar.

Aber jetzt macht es schon Sinn - Intel war mit den selbststerbenden CPUs wirklich sehr relevant

Muss Jan doch noch die Fackeln fürchten?

Wie letztes Jahr bei einer Frage gefailt.

Letztes Jahr bei der Italien Frage dieses Jahr bei Kepler/Maxwell.

Vorher Jahre lang alles richtig und jetzt 2 mal in Folge verflixxt 😅

Hoffen wir mal auf 2025 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
schwimmcoder schrieb:
Naja, Relevanz kann man unterschiedlich sehen, aus News Sicht ist es Intel 1851 und Intel 1700. Aus rationaler Käufersicht AM5 und AM4
schwimmcoder schrieb:
Intel 1851, wegen Raptor lake, der Umstieg auf Mulit Chiplet Design
Intel 1700, wegen der 13./14. Gen, die ja durch ihre Selbstzerstörung ne Relevanz haben.

Die News haben ja in dem Fall beide Male die CPUs dominiert, aber doch nicht die Sockel?

Dann hätte die Frage "die Sockel der in diesem Jahr relevanten CPUs" lauten müssen

Leute, macht einen Haken dahinter
Jetzt ist es eh zu spät ⏰

Cool, ich habe mit Frage 5 die einfachste aller Fragen falsch beantwortet.😂

Ich glaube nachdem Frage 3 einfach so bescheiden formuliert war, so dass keine 100% richtige Lösung mehr möglich war, habe ich bei den nächsten Fragen nur noch so halbherzig gelesen und geantwortet.
Wobei Frage 6 auch so einfach war, dass ich erst dachte das müsste doch falsch sein. lol 😜

Taxxor schrieb:
Die News haben ja in dem Fall beide Male die CPUs dominiert, aber doch nicht die Sockel?
AM5 hat die News auch nicht dieses Jahr dominiert, oder? Wenn dann AMD 9000 die auf AM5 sitzen

chaosnr1 schrieb:
Der Cache und das I/O liegen bei dem AMD Layout auf einer Ebene, nämlich direkt auf dem Substrat. Der CCD liegt eine Ebene drüber auf dem Cache.
Der I/O-Die ist aber so dick wie Cache+CCD, beide haben Kontakt mit dem IHS und sind daher auch beide "oben"

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines
Die viel wichtigere Frage? Möchtet ihr lieber den AMD oder Intel PC?

Mir gefällt rein optisch der schwarze PC zwar deutlich besser, aber ich war kurz davor den 265k zu kaufen als KI/Workstation. Daher würde ich mich tatsächlich noch mehr über den 285k freuen. Beide PCs natürlich absolut Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
lpob schrieb:
AM5 hat die News auch nicht dieses Jahr dominiert, oder? Wenn dann AMD 9000 die auf AM5 sitzen
Das ist es ja^^ Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man diese Interpretation schlecht auf Sockel anwenden kann.

Taxxor schrieb:
@Jan Wenn du meinen "Fallstrick" Spoiler zu Frage 3 gelesen hast, weißt du jetzt auch, was ich euch fast zugetraut habe^^
Genau so eine Schweinerei hatte ich ja befürchtet, dass dann doch was gezählt wird oder nicht.
Vielleicht denkt man da auch zu kompliziert.

Wenn man die Fragen entsprechend umformuliert oder Frage 3 in zwei Etappen an die KI gestellt hat, gab es auch die richtigen Antworten.

5 war etwas tricky, auch wenn es mit Juni eigentlich klar war.

Aber um Frage 3 und 5 gab es auch die meisten Diskussionen, da konnte man ja fast erwarten, dass das die Knackpunkte sind.

ah dann bin ich deiner Meinung ^^ - Lesekompetenz nach den Fragen aufgebraucht

Habe auch alles richtig :)
Habe an Frage 3 bestimmt auch ne Stunde gesessen, weil ich anfangs nicht wusste ob ich IO bei AMD und Filler Tile bei Intel mit reinnehmen sollte..
Da der IO aber wohl als chiplet bei AMD laut Internet gilt hab ichs dann doch noch mit reingenommen und den Filler Tile zum Glück weggelassen.

Ansonsten warst gut machbar und interessant wie jedes Jahr.

Ayo34 schrieb:
Die Kombi war einfach die letzte Architektur von jedem Hersteller. Dazu im Gewinnspiel dann natürlich auch jeder dieser Architekturen benutzt. Wäre schon crazy, wenn man die beiden CPUs/Mainboards vorstellt und dann eine alte Architektur genommen hätte. Aber manchmal überdenkt man Sachen auch einfach
Ist mir auch jetzt bewusst ^^ Es wurde ja auch nach Kepler GPUs gefragt, also kann man alte Technik nicht pauschal abschreiben.
Taxxor schrieb:
Naja, die News haben ja in dem Fall beide Male CPUs dominiert, aber doch nicht die Sockel?
Der Sockel ist halt die Platform für die beiden, wirklich News über AM5 gabs ja garnicht, deswegen ist Relevanz halt für mich der Knackpunkt gewesen.
Meine eigendliche Antwort 129% kam garnicht vor, weil ich erst Relevant aus Käufersicht gesehen hab, das passte aber halt nicht.

Ayo34 schrieb:
Die viel wichtigere Frage? Möchtet ihr lieber den AMD oder Intel PC?

Mir gefällt rein optisch der schwarze PC zwar deutlich besser, aber ich war kurz davor den 265k zu kaufen als KI/Workstation. Daher würde ich mich tatsächlich noch mehr über den 285k freuen. Beide PCs natürlich absolut Top.
Da den Intel-PC sonst keiner will, würde ich mich auch opfern. Meine Tochter (5) freut sich bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rädchen, Jan und CyrionX
HyPeR92 schrieb:
Da der IO aber wohl als chiplet bei AMD laut Internet gilt hab ichs dann doch noch mit reingenommen und den Filler Tile zum Glück weggelassen.
"Chiplets" sind bei AMD eigentlich nur die CCDs, weils von denen mehrere kleine gibt.
Der IO ist einfach nur ein Chip bzw Die.
Hat aber keine Relevanz für die Frage^^

Da war die Frage, ob CB exakt zwischen der Bezeichnung "Chip" und "Tile" differenziert, ein viel größerer Unsicherheitsfaktor für mich

karteikarte schrieb:
im Podcast war die Antwort glaube ich das häufigste Wort :D
Echt? 😂
Das Thema des Podcasts hat mich leider nicht so interessiert, deshalb habe ich mir dort nur 3 Minuten angehört, kurz die Spiele im Test durchgezählt und geantwortet.

Ich dachte erst es könnte auch um die ausführlichen Leistungsdaten mit den ganzen Diagrammen gehen, aber dann wären es 14 anstatt der 13 gewesen, die es als Antwortmöglichkeit gab. ^^

Zurück
Oben