Zum Glück alles richtig, hatte dieses Jahr aber gecheated und zusammen mit meiner Tochter die Fragen gelöst, immerhin haben wir so nun 2 Lose im Topf, ich würde es ihr gönnen.
Die Fragen waren mMn. alle gut lösbar und ordentlich gestellt, bis auf Frage 2, wenn man die Aufgabe so rechnet wie in der Frage angegeben, kommt man eben auf keines der genannten Ergebnisse, daher war dann natürlich ein kurzer logischer Schluss notwendig:
"Divisor ist der kontaktärmere Sockel"
Wenn man also wörtlich tatsächlich den Sockel als divisor nimmt, wäre das in diesem Fall ja AM5, da so der Sockel heißt also würde die Aufgabe lauten:
1851:5
Oder eben (1851+1718):5 (wenn man die Einleitung der Frage "man nehme die beiden relevanten Sockel" mit einbeziehen würde)
Richtige Formulierung wäre entsprechend "Divisior ist die Anzahl der Kontakte des kontaktärmeren Sockels".
Aber die gegebenen Antwortmöglichkeiten haben dies dann gut aufgelöst, mich hatte es aber gewundert, dass niemand sonst in dem Kommentaren da drauf gestoßen ist, hatte schon schlimmes befürchtet beim lesen der Frage und Jan entsprechend darauf hingewiesen, nvm zum Glück gab es dazu keine Diskussionen.
Alles in allem, steht und fällt der Erfolg beim Nikolausrätsel mit Textverständnis und nicht mit Wissen, sobald man die Fragen verstanden hat lässt sich alles recherchieren.
Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht und nur noch 352 Tage bis zum nächsten Nikolaus Rätsel