Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

FileFrog schrieb:
Für Frage 3 war ich leider zu doof....wo habt ihr denn nach der Lösung gesucht? Hier auf CB oder google? Hab bestimmt 3h rumgesucht und letztendlich dann geraten.
Erst in verschiedenen Reviews. Hier auf CB wird beim Intel auch ausdrücklich geschrieben "vier TSMC Chips auf einem Intel Base Tile". Da hattest du den Wert für die Intel CPU bereits.
Bei AMD sieht man auf Bildern ohne HS oder in schematischen Abbildungen oft den Ausbau der größeren CPUs mit mehr als acht Kernen.
Allerdings schreibt CB in einem der Artikel auch sinngemäß "AMD verbaut ein CCD neben dem I/O Chip" damit hat man auch die Antwort "zwei" für AMD. Zusammen also sechs.

Du kannst ChatGPT aber auch nach der Zahl der Tiles oder Chips der einzelnen CPUs fragen. Das müsste auch das korrekte Ergebnis bringen. Ich hatte die Antwort relativ schnell, aber habe das Ergebnis auch mehrfach gecheckt, weil ich dachte, dass es eventuell noch irgendeinen Kniff gibt.

Ich habe ehrlich gesagt aber für Frage 1 am längsten gebraucht, weil ich erst nach allem möglichen gesucht habe, bis ich ChatGPT einfach mal nach dem ersten Gehäuse der Marke Corsair gefragt habe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Iwwazwersch schrieb:
GTX 7xx ist halt offensichtlich kein High-End.
Doch du musst halt die richtige 7xx nehmen:
GeForce GTX 780 Ti: November 7, 2013 GK110-425-B1
Nicht alle 7xx hatten die gleiche Architektur.

Die 9xx kamen erst ende 2014 bzw 2015 raus.

pseudopseudonym schrieb:
Joa, 3 hat mir das Genick gebrochen und hat mit Abstand am meisten Zeit gekostet.
Hab den IO-Die bei AMD vergessen.
Bei mir das gleiche, alles richtig nur bei Frage 3 die 5 statt 6 als Antwort 😕

Iwwazwersch schrieb:
GTX 7xx ist halt offensichtlich kein High-End.
GTX 7xx ist die Generation/Baureihe
High-End ist die GTX x80/x80Ti bzw auch Titan oder später xx90
In der 7xx Baureihe gab es sowohl Karten mit Keppler, als auch mit Maxwell Kern.
Allerdings waren die GTX780 und 780Ti, als High End in der Reihe mit Keppler Kern ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Frage 3 fand ich eigentlich super easy. War mir da recht schnell sicher die richtige Antwort zu haben. AMD wusste ich ohne zu kucken, weil das schon ewig so ist, dass die 6/8 Kerner 2 Dies haben. Intel hab ich den Tech Artikel von Arrow Lake hier auf CB gesucht und dann ist da so eine schöne Abbildung mit den ganzen Tiles in den Bildern.
chrome_DcD0sDXuYE.png
Braucht man eigentlich nur zählen und im Fragetext steht drin, was nicht dazu zählt. Eigentlich super easy insgesamt 6 Tiles. Filler und Base zählen nicht dazu, also 4.

Diese ganzen Unsicherheiten hier im Thread zu Frage 3 haben mich dann aber doch paar mal bisschen verunsichert, ob ich in der Schnelle dann doch irgendwas übersehen hab, wenn so viele die Frage so schwer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, Rexaris, floTTes und 4 andere
Oha, alles richtig, dann heißt es wohl Daumen drücken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und Jan
@SavageSkull
Beim Intel Core Ultra 9 285K sitzen die vier relevanten Tiles alle auf einer Ebene, deshalb ist auch noch ein leeres Filler Tile notwendig, damit ein Rechteck entsteht, und alle gemeinsam auf einem Base Tile. Filler Tile und Base Tile zählen nicht mit, bleiben vier übrig.

Beim AMD Ryzen 7 9800X3D habe ich mich deutlich schwerer getan. Das zwei gemeint sind, war sofort klar, ein CCD + ein IOD, aber ob das auch wirklich stimmt oder ob da unter der Haube noch mehr liegt, das zu verifzieren hat ein wenig gedauert. Auf Computerbase selber habe ich dazu nicht viel gefunden.

----------------

Bei Frage 2 war sofort klar das Intel Sockel 1851 und AMD Sockel AM5 gemeint sind, das sind nunmal die beiden aktuell relevanten Sockel.
Das da zwei Intel oder zwei AMD Sockel gemeint sein könnten, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.

Und bei der Frage 5 musste man nur das Datum des Computerbase-Artikels mit den Release-Daten der Grafikchips vergleichen.
Laut Wikipedia kamen die ersten Maxwell bzw. 900er Serie Karten erst am 19.09.2014 raus, in Form der GTX 970 und 980 mit GM204 Chip.
Also musste die Vorgänger-Generation gemeint sein. 700er Serie Karten, Kepler.
Und egal wie man HighEnd nun definiert, sowohl die GTX 780 Ti als auch die GTX Titan Black als auch die GTX Titan Z gab es zu dem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, ComputerJunge und Sron
@SavageSkull ja habs korrigiert. Er schrieb ja 745, 750 und 750 TI, da wollte ich mit 7XX abkürzen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und floTTes
Wow, alles richtig. :o
Nach den ganzen Überlegungen hier im Thread zu Frage 3, war ich mir echt unsicher, ob ich da die richtige Lösung habe. Aber siehe da.. gut recherchiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
IMG_0502.jpeg

Puh! War mir eigentlich nur unsicher, ob der I/O-Die beim Ryzen zählt… 😅

Danke für den Nervenkitzel und viel Glück allen Teilnehmern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Puh, bin dabei!

Maxwell / Keppler hatte ich erst die Kurve über "high end" gekriegt, war dennoch unsicher. Sockel war ich recht schnell bei den beiden richtigen. Bei den Chiplets habe ich schon mehr Recherche benötigt, sicher war ich mir da bis zum Schluss nicht.

Da ich die Themen hier das Jahr über nur recht oberflächlich verfolge, hat das Rätseln und das dazugehörende Suchen, Infos sammeln etc., sehr viel Spaß gemacht!

Danke dafür!

KnolleJupp schrieb:
Beim AMD Ryzen 7 9800X3D habe ich mich deutlich schwerer getan. Das zwei gemeint sind, war sofort klar, ein CCD + ein IOD, aber ob das auch wirklich stimmt oder ob da unter der Haube noch mehr liegt, das zu verifzieren hat ein wenig gedauert. Auf Computerbase selber habe ich dazu nicht viel gefunden.
Beim Ryzen war für mich dann wieder nicht klar, ob der IO Die als "Basis" jetzt als Ausnahme zählt oder nicht.
Ganz ehrlich die beiden Sätze mit den Ausnahmen waren für mich völlig unverständlich.

Bei Frage 5 habe ich als den richtigen Artikel gesucht und bin auf einen "ProArt Monitor" gestoßen, nur war in dem Bericht nicht ein Wort über Grafikkarten zu finden. Hat mich auch total verwirrt. Eigentlich war doch nur die Info Juni 2014 relevant. Der Artikel war eigentlich völlig uninteressant für die Antwort.

Ko3nich schrieb:
Aber ich habe mich aufgrund dieser Aussage für Maxwell entschieden:
"Welche Architektur kam für Nvidias High-End!!!!!!!!!!!-Gaming-Grafikkarten zum Einsatz, als ComputerBase im Juni 2014 erstmals über ein Produkt aus der „ProArt“-Serie von Asus berichtete?"

Du hast nach der aktuellsten Architektur gesucht, welche damals Maxwell war, aber du hättest nach den damaligen High-End-Karten (und deren Architektur) suchen müssen und die kamen noch mit der Kepler-Architektur. Ne 750Ti war wohl kaum High-End. Ich fand die Frage eigentlich sehr eindeutig. Problematischer war imho Frage 3 wo ich auch eher glücklich richtig geraten hab.

Falls noch jemand wegen Frage 1 ein Problem hat, da gab es erst letzten Monat einen Artikel zu:
https://www.computerbase.de/news/ge...n-800d-war-ideal-fuer-wasserkuehlungen.90217/

Und nein, die Semantik ist hier kein Problem. Nur wenn man wirklich ein Problem sehen will, wo keines ist.
"als der Hersteller dieses PC-Komponenten-Segment erstmals für sich in Anspruch nahm"
Lässt eindeutig ohne Verwirrung darauf schließen, dass es sich um das erste Gehäuse handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
SavageSkull schrieb:
Bei Frage 5 habe ich als den richtigen Artikel gesucht und bin auf einen "ProArt Monitor" gestoßen, nur war in dem Bericht nicht ein Wort über Grafikkarten zu finden. Hat mich auch total verwirrt. Eigentlich war doch nur die Info Juni 2014 relevant. Der Artikel war eigentlich völlig uninteressant für die Antwort.
Joa das schmückt die Frage halt etwas. Man kann da schon rauslesen: Welche Architektur kam für Nvidias High-End-Gaming-Grafikkarten im Juni 2014 zum Einsatz?

Aber ja, ist tricky, kann schon verwirren.

Btw: wann Ziehung? :D

Ich habe bei pro Art dies so in Google rein geschrieben mit der gpu. raus kam irgendwie nix was ich gebrauchen kann. Genau darum ist das am Ende als falsch gewesen. Das mit dem Sturm da kam ich zwar auf ein Artikel habe die lösung dort nicht gefunden gehabt und einfach Schnee Sturm geraten gehabt und genau darum ist diese antwort ja auch falsch. Genau so ging es mir die anderen Jahre auch. scheinbar habe ich die frage nicht verstanden gehabt. Nun ja ich werde es wohl jedes Jahr wieder versuchen auch wenn ich jedes Jahr wieder Fehler haben werde. Und somit nie was gewinnen können weil ich dann wieder und wieder scheitere. Ich bin wie welche beim superstar die schon 15 Jahre lang versuchen zu singen um weiter zu kommen. villeicht schaffe ich es doch mal alle richtig. Und dann kme. Ich in die weitere Runde. Ich habe also schon 10.jahre versucht es mal richtig zu haben. Jedes Mal scheitere ich auf ein neues. Ich scheine bei solchen Fragen nicht gut zu sein und bei Worträtsel bin ich sogar noch schlechter.
Nun ja es hilft nix. Mehr als versuchen kann ich wohl nicht machen. Dennoch die Hartnäckigkeit wird sich auszahlen. villeicht werde ich ja als Opa mal besser wer weiß.
villeicht sieht es ja in 50 Jahre später bei mir besser aus. Dann bin ich ein alter Opa.

SavageSkull schrieb:
GTX 7xx ist die Generation/Baureihe
High-End ist die GTX x80/x80Ti bzw auch Titan oder später xx90
In der 7xx Baureihe gab es sowohl Karten mit Keppler, als auch mit Maxwell Kern.
Allerdings waren die GTX780 und 780Ti, als High End in der Reihe mit Keppler Kern ausgestattet
Es ging aber in der Frage, wenn man das Datum (Juni 2014) und den Hinweis mit " Nvidias High-End-Gaming-Grafikkarten" berücksichtig, entweder um die GeForce GTX Titan Black (offizieller Launch 18. Februar 2014) oder aber, was noch viel besser passt, um die GeForce GTX Titan Z (offizieller Launch 28. Mai 2014). BTW at Computerbase bzw. @Jan, wieso gab es damals keinen Test zur GeForce GTX Titan Z? War sie zu schwer zu bekommen bzw. unverhältmäßig teuer mit ~3000 €?

1734591780642.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-700-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Bei Frage 3 bin ich zum Schluss dann einfach auf die AMD-Seite gegangen und da stand bei "Package Die Count" halt 2 ... hab ich einfach dann als Bestätigung angesehen.
Beim Intel bin ich bei Igors Lab fündig geworden mit einer tollen Übersicht und da konnte ich alles aus der Frage wegstreichen.

Als jemand, der nichts mit Architektur und noch weniger mit CPU-Architektur am Hut hat .. war das trotzdem mehr raten als wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: philipp275
Jan schrieb:
Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.
Hui, das hätte ich nicht erwartet.
Aber gut für mich, das ist ne größere Gewinnchance. :evillol:
sucuk_mit_eii schrieb:
War recht einfach das Quiz
In 5 min hätte man auch durch nachlesen erkennen können das bei Maxwell die high end Karten erst Ende des Jahres Released wurden
Fand die Frage am einfachsten
Fand die Frage auch ziemlich easy. Ich war tatsächlich auch erst auf das Releasedate der Maxwell Architektur reingefallen aber da eine "High-End" Grafikkarte gefordert war, wurde es zu meiner Überraschung doch Kepler. Hab ich auch so angegeben. :)
bigfudge13 schrieb:
Ich hab nach News mit „Corsair Gehäuse“ gesucht, nach Datum sortiert und bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.computerbase.de/2009-06/corsair-stellt-obsidian-series-800d-gehaeuse-vor/

Bei diesem Satz war dann die Sache klar :D
Anhang anzeigen 1557934
War bei mir annähernd dieselbe Suchmethode. Nur, dass ich mich davor noch zu sehr auf Glas (wegen dem Seitenteil) fokussiert hatte und daher ein bisschen daneben gesucht hab. Aber mit dem Artikel war ich mir dann auch endgültig sicher. :D
schwimmcoder schrieb:
Frage 2 falsch, weil Frage einfach bescheiden formuliert, was ist "relevant", hab mich für die falsche Interpretation entschieden und verloren.
Ich fand das eigentlich sogar recht präzise, weil in diesem Jahr (des Nikolaus-Gewinnspiels, denn dafür sind die Fragen ja) eben die jeweils aktuellsten CPU-Sockel von AMD und Intel gemeint sind. Es werden sogar die verwendeten CPUs in den beiden PCs genannt, was m.E. nach jeglichen Interpretationsspielraum nahezu gänzlich eliminiert.
schwimmcoder schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad war etwas leicht, dafür waren die Fragen teilweise sehr schwammig formuliert, dass es mehr Raten als Wissen war.
Siehe oben. Ich fand die Fragen im großen und Ganzen sogar sehr präzise, wenn man genau drauf achtet und die wichtigen Informationen von den Unwichtigen trennt. :D

wrglsgrft schrieb:
Je nachdem, ob ich jetzt also Chips, Tiles oder Chiplets zähle, kann ich da durchaus auf verschiedene Ergebnisse kommen.

Klar, wirklich anders oder besser hätte man die Frage wahrscheinlich nicht formulieren können, weil natürlich beide Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen verwenden, aber deswegen fand ich es eben schwierig,die Frage sicher zu beantworten.
Naja, ich hatte bei AMD im Hinterkopf, dass es seit AM4 eben den I/O Die und den CCD gibt. Bzw. wahlweise auch zwei CCDs, sofern man mehr als 8 Kerne hat, was aber hier ja nicht gefragt war.
Bei Intel musste ich zunächst recherchieren, hatte dann aber den CB-Artikel (ist hier auch schon mehrfach verlinkt) gefunden, in dem das aufgedröselt wird und der optisch betrachtet erst mal monolithische Die dann doch in verschiedene Tiles aufgedröselt wird.
Da war mir dann klar, dass wohl das gefragt ist.

Ich hab mir angewöhnt - die Antworten auf die Fragen im Nikolaus Gewinnspiel findet man eigentlich auch immer in irgendwelchen Artikeln, man muss die Seite also i.d.R. gar nicht verlassen. :D
Daher find' ichs tatsächlich doch spannend, dass einige den I/O-Die verrafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Lord B.
Zurück
Oben