Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Aimero schrieb:
Und nein, die Semantik ist hier kein Problem. Nur wenn man wirklich ein Problem sehen will, wo keines ist.
"als der Hersteller dieses PC-Komponenten-Segment erstmals für sich in Anspruch nahm"
Ich hab auch ohne Recherche sofort Obsidian im Kopf gehabt und nur noch mal zur Sicherheit geschaut, ob die nicht ggf. doch irgendwann mal nen anderen Namen gehabt hatten. Gab es überhaupt jemals ein Case von Corsair, dass eine der anderen Antwortmöglichkeiten zugelassen hätte?

SavageSkull schrieb:
Bei Frage 5 habe ich als den richtigen Artikel gesucht und bin auf einen "ProArt Monitor" gestoßen, nur war in dem Bericht nicht ein Wort über Grafikkarten zu finden. Hat mich auch total verwirrt.
Genau das gleiche bei mir - ich hab den Artikel bestimmt 3 mal gelesen, weil ich dachte, das da irgendein Hinweis drin sein muss und dann ist mir erst aufgefallen, dass ich die Frage auch einfach so beantworten kann :D :freak:
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Overall 33 Prozent richtig. 3 und 5 hat mit nur 56 % die meisten gekegelt.
@Jan sollte das nicht das tiefste Ergebnis ever sein, oder gab es schon mal weniger?

Aimero schrieb:
Lässt eindeutig ohne Verwirrung darauf schließen, dass es sich um das erste Gehäuse handelt.
ne bei mir nicht. Ich kenne mich mit Gehäuse 0 aus. Und genau darum war ich überfordert. Ich lese so gut wie nix zu Gehäuse. Für mich ist das nur ein Mittel zum Zweck damit die Hardware geschützt ist. Würde ich mich gut auskennen, hätte ich keinen fehlkauf getätigt und mir sinnlos ein übergroße Gehäuses gekauft gehabt. Ich bin was das angeht ein hofnungs loser Fall. Ich hoffe nächstes Jahr kommen keinen Gehäuse fragen weil da bin ich echt nutzlos. gefunden habe ich die Antwort nie gehabt. Kann sogar raus suchen wo ich das Gehäuse die quelle geschaut hatte. Da würdest du wohl nur den Kopf. schütteln. Ich weiß nicht wie ich mich darin verbessern kann.

uff ... triggert überhaupt nicht wenn als ein neuer Beitrag in diesem Thread erscheint xD
Ja ich weiß - ich mach gerade nichts anderes.

Im Lostopf und völlig von der Rolle.

Weil hier wohl gerade viele lesen: Ich wünsche allen eine ruhige und gesegnete Weihnachtszeit!
Lasst es euch gut gehen und bleibt mir vor allem! gesund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Rexaris, MaLow17 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Das MatZe und RaptorTP
bigfudge13 schrieb:
Aber beim 9800X3D war das in keinem CB Artikel genauer beschrieben, habs dann in einem Video im Test rausgefunden. Da sieht man eindeutig, dass es 2 sind.

Anhang anzeigen 1557926
Frage 3 hat mir das Genick gebrochen, weil ich beim Ryzen den IO-DIE nicht auf dem Schirm hatte. Auf das Video im Testbericht zu klicken, bin ich natürlich nicht gekommen.

jap habe ich auch vor. Bin schon 6.wochen durchgehend krank gewesen. hoffe das ich damit von der Selben. Krankheit verschont bleiben werde.

Screenshot_20241219_082158.jpg

Ok, Aufwärmübung erledigt, wann kommt das richtige Quiz für die Tasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Jurial, simonx und 2 andere
Oha, zum ersten mal mitgemacht und alles richtig, na da bin ich mal gespannt wie die Ziehung aus geht.

Soll ja laut Update heute schon soweit sein, Daumen sind gedrückt.

Danke für das diesjährige Nikolaus-Rätsel. Das Knobeln und Recherchieren hat wieder viel Spaß gemacht 👍
Und wenn man dann noch alles richtig hatte, ist das die cherry on top 🍒

Danke @Jan für die kniffligen Kopfnüsse, die du dir jedesmal ausdenkst 🧠

Wünsche allen Richtigliegenden viel Glück 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Jan
Mist...tatsächlich das erste Jahr, in dem ich nicht alle richtig habe :heul:

Frage 5 habe ich zu einfach angesehen und einfach nur geschaut, welche Reihe da aktuell war, aber nicht welche High-End Karte im Juni '14 auf dem Markt überhaupt erhältlich war. Gute Frage! Da muss ich nächstes Jahr besser aufpassen :daumen:

Mist. War mir bei Frage 5 nicht sicher. Wollte zunächst K für Kepler nehmen, hab mich dann aber für M wie Maxwell entschieden. Laut Recherche kamen die Karten dazu doch in 2014 auf den Markt, oder...?
Ansonsten alles richtig. Schade. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Parni Habs richtig aber mich da auch erst sehr schwer getan und war mir nicht sicher, ob die jetzt ne High End GPU von Nvidia allgemein meinten oder die sie zu Testzwecken eingesetzt haben in dieser Zeit und da konnte ich nur die Kepler finden und mich deshalb dafür entschieden bzw war davon auch die High End Modelle draußen waren.

@Parni

High End gab es zum gesuchten Zeitpunkt nur auf Kepler Basis. Die High End Maxwell kamen ein paar Monate später.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Habe alles richtig immerhin 😎

SaxnPaule schrieb:
Bei mir das gleiche, alles richtig nur bei Frage 3 die 5 statt 6 als Antwort 😕
Ich wusste es dass ich das auch verkacken werde und ich hatte 6 tatsächlich als aller erstes im Kopf aber dann durch chatgpt und weitere Recherche nur irreführen lassen!
Edit: habe völlig vergessen, dass ich es letztendlich gottseidank dann doch bei 6 gelassen habe!🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Frage 3 gibt's aus meiner Sicht absolut Klärungsbedarf :D Ich hab dort stundenlang gesucht und hab den Aufbau für AMD dann auch korrekt gesehen. Ich war mir nur die ganze Zeit nicht sicher, ob ich den IO Die auch mitzählen muss oder nicht. Sicher gefühlt habe ich mich dann als in diesem Artikel stand: "Alle vier CPUs besitzen ein Chiplet mit acht Kernen und aktives Simultaneous Multi-Threading (SMT)." Gefragt wurde ja auch eindeutig nach Chips/Chiplet/Tiles. Daher war ich mir ziemlich sicher, dass das IO Die nicht mit gemeint war.
Tja, eindeutig falsch interpretiert.

Allgemein zum Rätsel: Ich habe kein großes Wissen um die ganze Technik hier, fand aber bis auf Frage 3 alle ganz gut zu beantworten. Für Frage 3 war ich einfach nicht versiert genug um die Definitionen von Die/Chip/Chiplet/Tile usw. zu verstehen. Alles in allem aber echt tolle Fragen, die vorallem auch ChatGPT sicher waren. Ich glaube die AI hatte mindestens 3 Fragen falsch gehabt bei mir, die man aber mit ein bisschen Recherche dann gut selbst rausfinden konnte.

Danke für die Rückantwort. Dann ist es eben so. Immerhin hat der Rest gepasst. Fand die Frage generell jedoch spannend gemacht. Gleichzeitig habe ich mir durch die letzte Frage direkt noch zwei weitere Podcast Folgen angehört. :D

Das Knobeln fand ich auch sehr unterhaltsam. Gerne nächstes Jahr wieder in diesem Format!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Joker2488
Hab sogar gleich zwei Fehler. Aber das ist besser, als ich erwartet hatte. Ich bin aus Zeitmangel bei vielen Themen schon seit Jahren echt raus. Naja. Glücklicherweise brauche ich auch gar keinen neuen PC. =D

Ich mußte tatsächlich bei den 8 Spannungszuständen kurz überlegen.
8 für Daten valide Spannungszustände - geschenkt; ich hab mir nur'n Kopp gemacht, ob es jeweils zwischen zwei Datenwerten noch ungültige Bereiche gibt, um fehlerhafte Daten zu identifizieren.
Wären dann aber 15 gewesen - stand nicht als Antwort zur Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Das MatZe und Rexaris
Big Daddy Pork schrieb:
Frage 5 habe ich zu einfach angesehen und einfach nur geschaut, welche Reihe da aktuell war, aber nicht welche High-End Karte im Juni '14 auf dem Markt überhaupt erhältlich war. Gute Frage! Da muss ich nächstes Jahr besser aufpassen :daumen:
Für mich kommt da nur die GeForce GTX Titan Z in Frage, wegen dem offiziellen Launch am 28. Mai 2014. Es gab sogar eine CB-News aber keinen Test.

Zurück
Oben