Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Das waren mal wieder tolle Fragen, die einen echt zum Grübeln gebracht haben. Ich sitze da immer mehrere Tage dran. Meine Familie kriegt das auch immer mit. (Klar, sage ja auch immer: „so, muss mich nochmal an das Nikolausgewinnspiel setzen“ :D )

Das mit den Chips hat mich auch viele Nerven gekostet. Mir war auch nicht klar, ob die I/O-Chips mitgezählt werden.

Das Quiz war aber trotzdem wieder fair und auch als alter Hase muss man immer recherchieren.

Ich gewinne gerne einen der Rechner und freue mich aufs nächste Nikolausgewinnspiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
schuckid schrieb:
waren definitiv längst auf dem Postweg
Also den Postweg als "im Einsatz" zu bezeichnen halte ich in einer Community von Endanwendern schon als sehr gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Jan, xX Hydra Xx und 3 andere
Sron schrieb:
... Warum sollte man da an Karten denken, welche noch garnicht im Markt sind bzw. sich noch in Entwicklung und vor Launch befinden?
Wikipedia:
"GeForce GTX 750 Ti. Both were released on February 18, 2014, both with the chip code number GM107"
mir war die 750 TI noch soo gut in Erinnerung - grad auch weil ich die damals als Einsteigerkarte echt mega toll fand.

also ich war zu fix und hatte ganz ausgeblendet, dass die anderen erst ab Januar 2015 raus gekommen sind ..
played myself könnte man sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
schuckid schrieb:
Ich suche in Frage 5 immer noch den Hinweis, dass es um den Marktstart ging. Denn die neue Maxwell-basierte High-End-Karte (müsste die GeForce GTX TITAN X gewesen sein) war im Juni 2014 längst fertig entwickelt und ggf. sogar schon auch im Schiffs-Container unterwegs zu den Distributoren...
Nope. GeForce GTX Titan X kam am 17. März 2015. Vom Datum her passt die GeForce GTX Titan Z (Kepler), wie die Faust aufs Auge. Es geht, um den offiziellen Launch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Titan

Was für mich auch noch ein weiterer, indirekter Hinweis war:
Ada Lovelace - Mathematikerin
Johannes Kepler (K)- u. a. Mathematiker
James Clerk Maxwell (M) - Physiker (mit mathematischen Kenntnissen)
Blaise Pascal (P) - u. a. Mathematiker (aber Pascal kam erst 2016)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
xX Hydra Xx schrieb:
Der I/O Die bzw. I/O Tile sitzt doch bei beiden CPUs auf der obersten Ebene, wieso sollte er also bei dem einen zählen und beim anderen nicht ?

Bei mir war die Unterscheidung so: Bei AMD ist es ein separater Die. Bei Intel ist es einfach eins der Chiplets im "Haupt" Die. Und da bei der Fragestellung nur Chips/Chiplet/Tiles gefragt war, habe ich es weg ignoriert :D
Wenn man etwas mehr drüber nachdenkt, würde man ja vermutlich Die und Chip gleichsetzen, aber irgendwie kam mir dieser Gedanke nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xX Hydra Xx
Merit schrieb:
also ich war zu fix und hatte ganz ausgeblendet, dass die anderen erst ab Januar 2015 raus gekommen sind ..
played myself könnte man sagen
Vor allem hast du das High-End überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xX Hydra Xx und Merit
schuckid schrieb:
Ich suche in Frage 5 immer noch den Hinweis, dass es um den Marktstart ging. Denn die neue Maxwell-basierte High-End-Karte (müsste die GeForce GTX TITAN X gewesen sein) war im Juni 2014 längst fertig entwickelt und ggf. sogar schon auch im Schiffs-Container unterwegs zu den Distributoren...
"Zum Einsatz" heisst es in der Frage. Grafikkarten sind für gewöhnlich in einem Rechner im Einsatz und nicht verpackt in irgendwelchen Schiffcontainern, da wären sie vlt. auf dem Weg zum Einsatz

Juhuu, 2 freudige Nachrichten für mich heute.
Zum Einen alles richtig. Ich bin ja mal gespannt, ob es eine Auswertung gibt, welche die knackigste Frage für die Community war. Ich tippe auf Nummer 3 gefolgt von Frage 2.
Zum Anderen waren meine manuellen Recherchen besser als das was die KI ausspuckte. Ok, kann natürlich auch heißen, dass ich keine KI-Assistenten bedienen kann. Aber wir wollen ja mal positiv bleiben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
@LH96 Es geht um die Architektur und nicht um die Grafikkarte, die im Einsatz sein soll.
Die Architektur ist schon in der Fertigung im Einsatz. Aber das halte ich im Kontext von Computerbase als Forum von Endanwendern nicht für passend.

Gibt es noch einen Artikel der erklärt, wie man auf die Lösungen kam?

Ich hatte keine ProArt GPU von 2014 gefunden und mich dann einfach am Maxwell-Launch orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis
Benj schrieb:
Danke!

Für mich war Frage 3 am schwersten, da war ich lange bei 4 / 1, aber habe dann nochmal länger gesucht und dann ist doch die Überzeugung gereift, dass das bei AM5 zwei Dies sein müssen. Hat mich schon ca. 30-40 Minuten beschäftigt das ganze Quiz, das ist ja mit etlichen Jahren CB-Quiz-Erfahrung schon ne recht lange Zeit. Schön, dass ihr da immer noch Bock drauf habt und euch die Mühe macht. Das ist bei einer relativ kleinen Zielgruppe (wg. der Account-Einschränkung und Schwierigkeitsgrad) wirklich nicht selbstverständlich.

Darauf erstmal eine Tasse Milch aus dem CB-Krug vom letzten Jahr ;-).
Aber der 3D Cache zählt doch nicht laut Frage.

Zur Frage 3. Man konnte auch einfach nach Bilder der geköpften CPU's suchen und abzählen:

Also besser ist es natürlich, die CB-Artikel dazu zu lesen 😁,

1734595695362.jpeg
1734595640733.webp

Oder auch wieder wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren#Granite_Ridge_(Serie_9000)

1734596117979.png

DKK007 schrieb:
Gibt es noch einen Artikel der erklärt, wie man auf die Lösungen kam?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-700-Serie

Dort haben die High-End-Gaming-Grafikkarten alle ein K. ProArt ist nicht relevant für die Frage. Es ging nur um den Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, DeadlyTear und floTTes
Puh, Frage drei (und alle anderen) richtig beantwortet. Nur die fand ich wirklich schwer. Bei Intel war recht schnell klar, dass es vier Tiles sind.
Aber das es bei AMD neben dem CCD noch ein I/O Tile gibt, der als oberste Ebene zählt (obwohl er nicht auf dem CCD sitzt) und alles andere im CCD integriert ist (außer der 3D Cache, der nicht zählt) war für mich nicht so eindeutig.
Aber da die Fragestellung ja eindeutig von Multichip gesprochen hat, war 1 Tile für AMD dann auch unpassend. Also 2.

Rexaris schrieb:
Im Text wird immerhin das CCD als Chiplet bezeichnet, auf den IO DIE wird aber nicht weiter eingegangen.
Da es darum geht, dass die CPU nicht monolithisch ist, wärst du mit 1 als Antwort aber ja auch nicht hingekommen, es mussten ja mindestens 2 sein.

Und wenn nicht explizit "I/O" in der Frage ausgeschlossen war, zählt er auch

• Gefällt mir
Reaktionen: xX Hydra Xx und MaLow17
Erkekjetter schrieb:
Die Frage hat aber vorgegeben, welche Tiles zählen
Das war aber gar nicht der Punkt der unklar war. Wie ich beschrieben hatte, war für mich fraglich, ob ich jetzt Chips, Tiles oder Chiplets zählen soll. Und genau das war nicht eindeutig.
Von Base- und Filler-Tiles habe ich nie gesprochen. Da stimme ich dir zu, dass war absolut eindeutig, dass diese nicht mitgezählt werden.

Ich habe alle Fragen richtig beantwortet.

Rexaris schrieb:
@LH96 Es geht um die Architektur und nicht um die Grafikkarte, die im Einsatz sein soll.
Die Architektur ist schon in der Fertigung im Einsatz. Aber das halte ich im Kontext von Computerbase als Forum von Endanwendern nicht für passend.
Ja im Grunde meinen wir ja das selbe. Die Architektur ist noch nicht beim Endanwender im Einsatz. Woanders ist sie in Produktion oder in Entwicklung "im Einsatz" was aber hier natürlich nicht gemeint sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
SavageSkull schrieb:
Beim Ryzen war für mich dann wieder nicht klar, ob der IO Die als "Basis" jetzt als Ausnahme zählt oder nicht.
Ganz ehrlich die beiden Sätze mit den Ausnahmen waren für mich völlig unverständlich.
Noch expliziter hätten sie doch nicht sein können, oder hast du irgendwo "I/O" bei den Ausnahmen gelesen?

Base/Filler/Dummy/V-Cache. Alles wo man diese Bezeichnung liest, wird ignoriert

Oder hast du einen Artikel gefunden, wo der I/O-Die als Base-Die bezeichnet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Merit schrieb:
1 und 5 waren falsch bei mir .. oh man.. ich habs einfach nicht verstanden mit dem Case ob wohl ich mir den CB und auch andere Artikel und auch Videos dazu angesehen hab - Wald - Bäume und so ..

aber kann gut über mich selbst lachen
viel Freude den Gewinnern und allen anderen natürlich auch .. schöne Feiertage
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Die waren auch wirklich verwirrend und nicht einfach! Ich saß da auch echt lange dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Dass der zählt war mir schon klar, aber ich dachte du hattest eine Beschreibung gefunden, die tatsächlich die gleichen Begriffe, wie die Fragestellung verwendet. Aber du hattest ja geschrieben "dürfte"

@FakyFake
Bei Frage 3 war ich mir so unsicher, dass ich als letztes Mittel tatsächlich die KI befragt habe. Die Antwort war dann aber so offensichtlich falsch, dass ich mich in einer Diskussion mit der KI wiedergefunden habe, in der sie sich auf Nachfrage immer wieder korrigiert hat, aber auch final keine brauchbare Antwort angeboten hat. Letztlich bin ich bei meiner Zählweise geblieben und habe damit die richtige Entscheidung getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake und Rexaris
Zurück
Oben