Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

DKK007 schrieb:
Gibt es noch einen Artikel der erklärt, wie man auf die Lösungen kam?
Artikel nicht, aber Auflösungen kamen pünktlich um Mitternacht von Usern.

nato44 schrieb:
Aber der 3D Cache zählt doch nicht laut Frage.
Richtig. Aber der CCD mit den eigentlichen Kernen und eben der IO-Die für die Anbindung nach außen.

Mosed schrieb:
(obwohl er nicht auf dem CCD sitzt)
Würde der IO-Die auf dem CCD sitzen, würde der CCD selbst ja gar nicht mehr zählen, weil er dann nicht mehr oben sitzt. Ich hab statt des 9800X3D einfach den 9700X betrachtet, weil der 3D V-Cache ja eh nicht zählt. Da ist aus meiner Sicht recht eindeutig, dass CCD und IO-Die "gleichberechtigt" nebeneinander sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xX Hydra Xx
Frage 4 und 5 falsch
Frage 4 hmm ich habe gegoogelt aber also doch falsch hehe.
Frage 5 dachte ich. Also falsch :D

Da ich kein grosser Gamer mehr bin können die PCs sicher besser eingesetzt werden :). Ich gratuliere jetzt schon den zukünftigen Gewinner!
Dann daddle ich weiterhin auf meinem 12 Jährigen PC herum. Ich staune immer wieder an der Hardware der hat viele Betriebsstunden und läuft noch einwandfrei.

Frohe Festtage euch allen!

latiose88 schrieb:
Ich kenne mich mit Gehäuse 0 aus. Und genau darum war ich überfordert.
Man muss sich aber auch nicht bei Gehäusen auskennen, um die Frage zu beantworten. Und was heißt schon auskennen? Ich kenn ein paar Gehäuse wie sie aussehen und von wem die sind. Aber z.b. Corsair Gehäuse interessieren mich eigentlich überhaupt nicht.
Aber wenn man die Frage richtig versteht, wird klar, dass nach dem ersten Gehäuse von Corsair gefragt wird und dessen Name. Google Suche nach erstem Corsair Gehäuse mit Namen und auf Obsidian stoßen. Wenn dann noch Zweifel, Obsidian Googlen und dann bekommt man gleich, dass das mit Vulkanen zusammenhängt.
Das einzig schwere an der Frage ist, herauszufinden, was die eigentliche Frage ist. Wie bei den meisten Fragen hier eigentlich. Ganz selten muss man da wirklich tief in der Materie sein um die Fragen beantworten zu müssen. Man muss nur die oft sehr Umständlichen Fragen entschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, xX Hydra Xx und LH96
GIGU schrieb:
Frage 4 hmm ich habe gegoogelt aber also doch falsch hehe.
Hm? Frage 4 war doch die einzige der 6 Fragen, wo man die Frage, also den letzten Satz, 1:1 kopieren konnte und jede KI sowie Google einem direkt die richtige Antwort genannt hat.
Was googlet man denn für ne falsche Antwort?

Ich bin übrigens der vielleicht einzige, der sich rückblickend über den "High-End" Zusatz in Frage 5 gefreut hat. Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass damals ja gerne mal neue Architekturen in der Mittelklasse gestartet sind. Ich hab einfach nach dem Release der GTX 980 geschaut, der nach dem Datum lag, und hab dann entsprechend Kepler genommen. Die 750 mit Maxwell wäre komplett an mir vorbei gegangen, da ich nicht auf Wikipedia o.Ä. nach Release der Architektur geschaut habe.

Also dank etwas Glück am Ende alle richtig. Jetzt bitte den PC her. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Leeway schrieb:
in der sie sich auf Nachfrage immer wieder korrigiert hat,
Ich hab das bei der ersten Frage probiert und der sagt mir dann dass es ein Modell gibt, dass "Hurrikan" heißt.
Kurz nach "Corsair Hurrican" gesucht. Nichts brauchbares. Auf Nachfrage, wann das denn auf den Markt gekommen ist hat die KI dann eingeräumt, dass es dieses Modell so nie gab. 🤷‍♂️
Ich habe dann für mich entschieden, dass ich der Antwort der KI auch für die anderen Fragen nicht trauen werde und deshalb ohne KI weitergearbeitet.

Am Ende hat es sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000 und Leeway
Alles richtig gehabt 😎
Jetzt nur noch Losglück, was ich noch nie im Leben hatte 🤪

latiose88 schrieb:
ne bei mir nicht. Ich kenne mich mit Gehäuse 0 aus. Und genau darum war ich überfordert.
Im ersten Satz wurde das Corsair Gehäuse thematisiert, was in den Gewinnspiel PCs genutzt wird.
Danach wurde gefragt, nach was denn der Name des Produktes klingt, mit dem Corsair seinen Einstieg in dieses PC-Komponenten-Segment gemacht hat.
Dazu muss man sich weder mit Corsair im speziellen, noch mit Gehäusen im allgemeinen auskennen, um zu erkennen, dass "Einstieg in dieses Segment" = "erstes Gehäuse" ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Rexaris schrieb:
Kurz nach "Corsair Hurrican" gesucht.
Ich auch. Ich hatte sogar einige Jahre lang ein Obsidian. Aber es hat trotzdem etwas gedauert, bis es Klick gemacht hat. :freak::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Also wenn sich an den allgemeinen Teilnehmerzahlen nicht zu viel verändert hat, landen wir bei 33% mit allen 6 Antworten richtig bei ca 1500 Leuten.
Übrigens ziemlich genau die Hälfte von letztem Jahr, da waren es 67%.
Das und dass es 2 PCs gibt, vervierfacht die Chancen für die korrekten Leute ja diesmal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000 und Rexaris
Bæm!

Oft hilft es hier im CB-Archiv zu suchen.
Unter Rubrik Gehäuse findet man das Obsidian als erstes Gehäuse von Corsair mit Seitenfenster genannt. Asus ProArt genauso, damit steht der genaue Zeitpunkt fest.
Die Frage zum Pincount der Sockel war gut, der LGA1851 war noch nicht in allen Wiki-Artikeln genannt, aber wer den Gewinnspiel-Artikel aufmerksam gelesen hätte... :D

Conqi schrieb:
Artikel nicht, aber Auflösungen kamen pünktlich um Mitternacht von Usern.

Richtig. Aber der CCD mit den eigentlichen Kernen und eben der IO-Die für die Anbindung nach außen.

Würde der IO-Die auf dem CCD sitzen, würde der CCD selbst ja gar nicht mehr zählen, weil er dann nicht mehr oben sitzt. Ich hab statt des 9800X3D einfach den 9700X betrachtet, weil der 3D V-Cache ja eh nicht zählt. Da ist aus meiner Sicht recht eindeutig, dass CCD und IO-Die "gleichberechtigt" nebeneinander sitzen.
Ja. Die Frage war blöd formuliert. Erst geht es um die Anzahl Chiplets exkl. 3D Cache (bei AMD) und dann im letzten Satz erst kommt der eigentlich zu beachtende Hinweis.

Hier auch in irgendeinem Artikel folgender "Hinweis":
1734596811452.jpeg

Naja, das Video hier zeigt dann aber wohl die Lösung: https://www.computerbase.de/news/pr...et-und-nach-delidding-komplett-zerlegt.90203/
CCD und I/O...

@HAse_ONE dazu müsste man aber erste mal wissen das es Obsidian heißt und diese info wusste ich eben nicht.
und ki ist sehr sperrig. siehe ganzes lied von englisch ins deutsche, das war echt ein hart. Also ki ist echt merkwürdig.

@Exit666
Hatte auch ein Obsidian, allerdings das 650D. Allerdings hat es bei mir sofort geklickt. Manchmal verhakt sich das Gehirn allerdings einfach. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
latiose88 schrieb:
dazu müsste man aber erste mal wissen das es Obsidian heißt und diese info wusste ich eben nicht.
Mehr Aufwand als "Corsair Gehäuse" auf CB suchen, bis man den ältesten Artikel über ein PC Gehäuse findet, musste man sich dafür ja nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Araska schrieb:
ob es jeweils zwischen zwei Datenwerten noch ungültige Bereiche gibt, um fehlerhafte Daten zu identifizieren.
Wären dann aber 15 gewesen - stand nicht als Antwort zur Wahl.
Rexaris schrieb:
Am meisten verunsichert hat mich tatsächlich Frage 4. Kann das wirklich soo einfach sein?
2^3 ist klar, aber vielleicht gibt's ja noch irgendwelche Prüfbits, von denen ich nichts weiß oder so?
Same here. Hatte auch gleich im Kopf, drei Stellen, damit acht Bit und damit Spannungszustände. Soweit so logisch. Aber ich musste mich auch Rückversichern, ob ich nicht irgendwelche Dinge (FEC, Prüfsumme, Hashwert, ...) übersehe und damit die acht doch falsch gewesen wäre. :D (Auch wenn das die Fehlerrate ja nur erhöhen würde...)
DKK007 schrieb:
Ich hatte keine ProArt GPU von 2014 gefunden und mich dann einfach am Maxwell-Launch orientiert.
ProArt war in dem Kontext komplett überflüssig bzw. nur ein weiterer "Indikator" für den gesuchten Zeitraum.
Mit der Frage hatte ProArt aber nichts zu tun, es ging nur um eine High-End GPU und deren Architektur.
Ob da Asus ProArt, Strix oder n ganz anderer Hersteller drauf steht, war belanglos. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, Rexaris und Leeway
Schon mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Bis auf eine Frage alles richtig.
Zu Frage 3 wo es nur um die obersten Chips geht kam ich auf 5.
Intel 3, AMD 2 da der Cache nicht zählt (und auch unter den CCDs sitzt) und der I/O bei AMD unter den beiden CCD sitzen sollte nach den Infos die ich gefunden habe..

schuckid schrieb:
Ich suche in Frage 5 immer noch den Hinweis, dass es um den Marktstart ging. Denn die neue Maxwell-basierte High-End-Karte (müsste die GeForce GTX TITAN X gewesen sein) war im Juni 2014 längst fertig entwickelt und ggf. sogar schon auch im Schiffs-Container unterwegs zu den Distributoren...

Hmm... laut Wikipedia:
"Am 17. März 2015 stellte Nvidia mit der GeForce GTX Titan X die erste Grafikkarte vor..."

Vorstellung. Nicht Marktstart.
War ein klein wenig später als Juni '14.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Zurück
Oben