Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

nciht schrieb:
Gab es überhaupt jemals ein Case von Corsair, dass eine der anderen Antwortmöglichkeiten zugelassen hätte?

Ergänzung ()

Das einzige, was mir unter kam wäre noch die Carbide Serie gewesen. Kohlenstoff -> Verbrennung -> Feuer -> Vulkan
Kommt aber aufs gleiche dann raus.
Lustigerweise geben manche KIs ein "Corsair Tornado" aus, welches es gar nicht gab lol

latiose88 schrieb:
ne bei mir nicht. Ich kenne mich mit Gehäuse 0 aus. Und genau darum war ich überfordert.

Naja, bei CB auf Gehäuse klicken und nach corsair suchen.
Ist der erste Treffer

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Rexaris
Ich verstehe die herangehensweise bei Frage 3 von einigen nicht, die sich nicht sicher waren ob der I/O Die bei AMD mitzählt, dieser jedoch bei allen wohl bei Intel mitgezählt hat^^

Der I/O Die bzw. I/O Tile sitzt doch bei beiden CPUs auf der obersten Ebene, wieso sollte er also bei dem einen zählen und beim anderen nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Jan, KnolleJupp und 3 andere
illo47 schrieb:
Also zur Frage 3 gibt's aus meiner Sicht absolut Klärungsbedarf :D Ich hab dort stundenlang gesucht und hab den Aufbau für AMD dann auch korrekt gesehen. Ich war mir nur die ganze Zeit nicht sicher, ob ich den IO Die auch mitzählen muss oder nicht. Sicher gefühlt habe ich mich dann als in diesem Artikel stand: "Alle vier CPUs besitzen ein Chiplet mit acht Kernen und aktives Simultaneous Multi-Threading (SMT)." Gefragt wurde ja auch eindeutig nach Chips/Chiplet/Tiles. Daher war ich mir ziemlich sicher, dass das IO Die nicht mit gemeint war.
Tja, eindeutig falsch interpretiert.

Allgemein zum Rätsel: Ich habe kein großes Wissen um die ganze Technik hier, fand aber bis auf Frage 3 alle ganz gut zu beantworten. Für Frage 3 war ich einfach nicht versiert genug um die Definitionen von Die/Chip/Chiplet/Tile usw. zu verstehen. Alles in allem aber echt tolle Fragen, die vorallem auch ChatGPT sicher waren. Ich glaube die AI hatte mindestens 3 Fragen falsch gehabt bei mir, die man aber mit ein bisschen Recherche dann gut selbst rausfinden konnte.
Ich habe die relevanten Infos selbst recherchiert und per Copilot "verifiziert". Hat mir die korrekten Antworten ausgespuckt.

Ich bin aber manchmal auch echt ein🐦🤦🏻‍♂️
Statt zu schauen, was ich falsch habe, habe ich gerade einfach in den Chat geschaut und mich erst mal verunsichern lassen, dass ich bei Frage drei auch definitiv etwas falsch angeklickt habe, da ich dort echt gehadert habe aber siehe da: alles richtig! 😳
Wünsche allen Teilnehmern ganz viel Glück beim Gewinn! 🏆

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, LH96 und Parni
Das ist hier ja echt, wie damals in der Schule. Nach dem Test werfen alle ihre Vermutungen in den Raum und erzeugen mehr Verunsicherung, als dass es hilft.

Und wenn es den Test zurück gibt, dann war alles gar nicht so schlimm. Jedenfalls bei mir: Alles richtig 🤓

Am meisten verunsichert hat mich tatsächlich Frage 4. Kann das wirklich soo einfach sein?
2^3 ist klar, aber vielleicht gibt's ja noch irgendwelche Prüfbits, von denen ich nichts weiß oder so?

Auch die Frage nach der Relevanz habe ich mir länger durch den Kopf gehen lassen, da die beiden Intel-Sockel ja die andere Lösung ermöglichen.
Ich habe mich dann aber dafür entschieden, dass es reichlich frech wäre von CB einen nicht relevanten Sockel als Preis auszuloben.

Vielen Dank für das Tolle Gewinnspiel und Danke an die Community für das Mitfiebern hier.
Es war mir in dieser Adventszeit eine Freude und ich werde hier weiter dran bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Das MatZe, Jurial und 3 andere
1 und 5 waren falsch bei mir .. oh man.. ich habs einfach nicht verstanden mit dem Case ob wohl ich mir den CB und auch andere Artikel und auch Videos dazu angesehen hab - Wald - Bäume und so ..

aber kann gut über mich selbst lachen
viel Freude den Gewinnern und allen anderen natürlich auch .. schöne Feiertage

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
wrglsgrft schrieb:
Je nachdem, ob ich jetzt also Chips, Tiles oder Chiplets zähle, kann ich da durchaus auf verschiedene Ergebnisse kommen.
Die Frage hat aber vorgegeben, welche Tiles zählen und die Base Tiles waren explizit ausgeschlossen und gesagt, dass die oberste Schicht zählt. Und das sind beim 9800X3D die CCP und das IO Tile und beim 285 der Compute Tile, der Io Tile, der SoC Tile und dem GPU Tile (sowie 2 Filler Tiles, die aber eben auch ausgeschlossen waren).

Die Frage gab all das exakt und präzise vor.

Ich habe übrigens Frage 5 falsch, weil ich eben auch nicht präzise alle Informationen beachtet habe und so zwar geschaut habe welche Architektur 2014 bei Nvidia rauskam nicht aber, wann das entsprechende High End Modell erschien. IOch habe schlicht zu früh aufgehört, die relevanten infos der Fragestellung auch entsprechend abzugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Welche 6 Tiles soll denn ein Intel Core Ultra 9 285K bitte haben, wenn man Filler weglässt? Mir fielen nur
  • SoC Tile
  • Compute Tile
  • I/O-Tile
  • GPU Tile
ein. Was ist mir da durchgerutscht?

real76 schrieb:
Was ist mir da durchgerutscht?
Die 2 Tiles des 9800X3D. DIe Frage war wieviele haben 9800X3d und 285K zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, nciht, LH96 und 2 andere
real76 schrieb:
Welche 6 Tiles soll denn ein Intel Core Ultra 9 285K bitte haben, wenn man Filler weglässt? Mir fielen nur
  • SoC Tile
  • Compute Tile
  • I/O-Tile
  • GPU Tile
ein. Was ist mir da durchgerutscht?
Das ist auch richtig! Habe ich auch so! Nur dass der 9800X3D zwei hat mit dem I/O-Tile, weil ja die Summe aus beiden verlangt wird.😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Ich suche in Frage 5 immer noch den Hinweis, dass es um den Marktstart ging. Denn die neue Maxwell-basierte High-End-Karte (müsste die GeForce GTX TITAN X gewesen sein) war im Juni 2014 längst fertig entwickelt und ggf. sogar schon auch im Schiffs-Container unterwegs zu den Distributoren...

ja ich war auch bei Maxwell ... und ja ich dachte mir auch .. hey das ist zu einfach .. tja..

Rexaris schrieb:
Das ist hier ja echt, wie damals in der Schule. Nach dem Test werfen alle ihre Vermutungen in den Raum und erzeugen mehr Verunsicherung, als dass es hilft.
Deswegen niemals in diesen Thread gehen, bevor man nicht alle Antworten selbst herausgefunden und abgeschickt hat. Sonst wird man noch wahnsinnig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, wrglsgrft, Joker2488 und 2 andere
schuckid schrieb:
Ich suche in Frage 5 immer noch den Hinweis, dass es um den Marktstart ging. Denn die neue Maxwell-basierte High-End-Karte (müsste die GeForce GTX TITAN X gewesen sein) war im Juni 2014 längst fertig entwickelt und ggf. sogar schon auch im Schiffs-Container unterwegs zu den Distributoren...
Ich glaube solche Karten zählen nicht mit, da sie nicht für die breite Masse als High End GPUs bestimmt waren.

schuckid schrieb:
Ich suche in Frage 5 immer noch den Hinweis, dass es um den Marktstart ging.
Es geht um die damals verfügbaren High End Grafikakrten. Warum sollte man da an Karten denken, welche noch garnicht im Markt sind bzw. sich noch in Entwicklung und vor Launch befinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Serandi
Serandi schrieb:
Ich glaube solche Karten zählen nicht mit, da sie nicht für die breite Masse als High End GPUs bestimmt waren.

Na die 980 erschien sogar schon im September 2014, die waren definitiv längst auf dem Postweg!

Taxxor schrieb:
Wenn du eine gute Beschreibung gefunden hast, dürfte diese genau die gleichen Begriffe, wie in der Frage verwenden
Du hast vor einigen Tagen geschrieben, dass genau die gleichen Begriffe wie in der Fragestellung verwendet werden. Das habe ich nur für den Intel-Prozessor so gefunden.

Das Video unter https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/
Zeigt den Aufbau sehr gut. Darin heißt es : "Zen5" CCD und IO DIE.
In der Frage wurde aber nach "Chips/Chiplets/Tiles" gefragt.

Im Text wird immerhin das CCD als Chiplet bezeichnet, auf den IO DIE wird aber nicht weiter eingegangen.

Sron schrieb:
Warum sollte man da an Karten denken, welche noch gar nicht im Markt sind bzw. sich noch in Entwicklung und vor Launch befinden?
Wenn man in der Entwicklung arbeitet und tagtäglich mit den Boardpartnern zu tun hat, dann kann das schon passieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Zurück
Oben