Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Gewinne einen PC mit 9800X3D oder Ultra 9 285K und 4080S!

Bei Frage 5 sehe ich Potenzial für einen Flüchtigkeitsfehler, der zur falschen Antwort führt, bei Frage 3 gehts mir tatsächlich um die exakte Formulierung in der Frage, wo man, wenn man es ganz genau nimmt, evtl die falsche Antwort nimmt, weil die Formulierung gar nicht so explizit zu verstehen sein sollte.

Bei Frage 1, 2, 4 und 6 gibts eigentlich keine Möglichkeit auf eine der 3 falschen Lösungen zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Gesualdo
Frage 3 könnte mich wirklich rauswerfen... ich bin mir zwar rel. sicher, aber der fade Beigeschmack bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und AlanK
@Taxxor
Dass Du Dich jetzt selbst verunsicherst, erstaunt mich. ^^

Ich warte eh' immer einige Tage mit dem Einloggen und gehe dann nochmal alles gemütlich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
ComputerJunge schrieb:
Dass Du Dich jetzt selbst verunsicherst, erstaunt mich. ^^
Kommt von so vielen Posts, die Probleme mit der 3. Frage haben^^
Wenn man das so oft liest, dann geht man die Frage auch noch mal öfter durch und schaut, woher diese Probleme denn kommen könnten, denn eigentlich ist mir die Aufgabenstellung und somit auch die Lösung glasklar.
Und man soll ja auch generell nicht zu kompliziert denken und hinter jedem Wort eine Falle vermuten, bei dieser Frage wäre die Möglichkeit aber tatsächlich gegeben.

Bei den restlichen Fragen bleibt es aber bei 100%^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, ComputerJunge, Gesualdo und eine weitere Person
Ich werde am WE noch mal drüber schauen. Das Teil in meiner Sig könnte langsam echt mal abgelöst werden. :D

Sorry ich hab den Podcast nur bis zur Frage gehört, ich höre aber generell sehr sehr ungerne Podcasts. Das liegt nicht per se am CB Podcast (wenn das hilft, das ist der einzige Podcast wo ich zumindest hin und wieder Mal rein höre ;) )
Auf jeden Fall wieder gute Fragen, Mal sehen ob ich alles richtig habe. Danke CB für das tolle Gewinnspiel Mal wieder und viel Glück allen Teilnehmern!

Ich höre es gerade nebenbei beim Programmieren.

Also Frage 6 war dank Podcast und entsprechenden Time Stamps (Kapiteln) einfach zu verstehen und (hoffentlich) zu beantworten. Ich bin mal auf den 19.12. gespannt, ob ich richtig lag mit meinen Antworten. Den Podcast selber werde ich nachher auf dem Weg nach Hause mit Umweg Einkaufen anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Viel Glück an alle :daumen: Mir das meiste :evillol:😂
Irgendwie war es letztes Jahr schwieriger bzw. man musste echt gut recherchieren. Vielleicht
auch nur Einbildung 😅 Hoffe hab alles richtig.

Finde das Gewinnspiel echt klasse...gehört schon zu CB dazu.

ComputerJunge schrieb:
@Taxxor
Ich warte eh' immer einige Tage mit dem Einloggen und gehe dann nochmal alles gemütlich durch.
Gut so. Ich bin jetzt bei meinen Antworten relativ sicher, dass es richtig ist. Aber beantworten und abesenden werde ich sie erst in ein paar Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Taxxor schrieb:
Bei Frage 5 sehe ich Potenzial für einen Flüchtigkeitsfehler, der zur falschen Antwort führt, bei Frage 3 gehts mir tatsächlich um die exakte Formulierung in der Frage, wo man, wenn man es ganz genau nimmt, evtl die falsche Antwort nimmt, weil die Formulierung gar nicht so explizit zu verstehen sein sollte.

Bei Frage 1, 2, 4 und 6 gibts eigentlich keine Möglichkeit auf eine der 3 falschen Lösungen zu kommen.
Sehe ich genauso wie du, Taxxor.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Antworten übermittelt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen. :-)

Vielen Dank an @Jan und die Sponsoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und Araska
Eine kleine Kritik am Podcast: Einen von euch kann man die ganze Zeit HEFTIG :D schlucken hören. Vielleicht also Sens bissel herunterdrehen :P

Viel Glück an alle Teilnehmenden.

An die, welche etwas knötterig sind. Alle Fragen sind eindeutig. Man sollte sich Zeit nehmen und in aller Ruhe, Satz für Satz lesen und verstehen. Da gibt es dieses Jahr keinen Interpretationsspielraum.

Wer nicht genau aufgepasst/gelesen hat, der kann es beim nächsten mal wieder probieren und versuchen besser zu machen.

Es ist immer noch ein Rätsel, wenn auch seit letztem Jahr ohne schwere Knobelaufgabe, und kein Gewinnspiel à la "trag dich in die Liste ein und steigere deine Chance indem du uns überall folgst, oder einen Kommentar dalässt / Tweet mit unserem # verfasst".

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Mustang1978, Sinush und 2 andere
Auch von meiner Seite dankeschön an all diejenigen, die dieses Gewinnspiel erst möglich gemacht haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, Gorasuhl und lash20
Frage 3 macht mich fertig :-D
aber habe es jetzt mal abgeschickt.
Danke für das gewinnspiel und ein frohes Fest!

Taxxor schrieb:

Wenn man zu kompliziert denkt, kann man meiner Meinung nach bei #4 auf eine falsche Antwort kommen - das wäre dann aber eine Zahl, die nicht zur Auswahl steht; insofern...

Frage 5 macht mich verrückt. Auf der einen Seite gibt es da eine klare Antwort, aber dann dieser letzte Satz in der Frage macht diese Antwort zunichte :D

Zurück
Oben