Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs
Hat Asus mittlerweile von erhöhten Spannungen Abstand genommen, oder grillen die auf default Settings immer noch CPUs? Ist mir unbegreiflich, wie man freiwillig Mainboards von Asus einsetzen kann.
Ich finde das die Fragen ruhig konkreter gestellt werden könnten. Auch hier in Frage 2 ist eigentlich nicht eindeutig welcher Intel Sockel denn nun dieses Jahr "relevant" ist. Im Markt ist 2024 mit Sicherheit die alte Variante von größerer Bedeutung.
Die zweite Frage ist schon jetzt die wichtigste, weil nachhaltigste, die in diesem Format je gestellt wurde. Die allerwenigsten Menschen beherrschen grundsätzliches Prozentrechnen.
Ich wette, jeder hat schonmal von einem Lehrkörper den Satz gehört ".. dann teilen wir X durch Y, und um jetzt den Prozentwert zu bekommen, multiplizieren wir das noch mit 100 und schon haben wir Z%“
Genau so stand es auch mal in einem Beispiel eines Steuerrecht-Erklärbuchs meiner Freundin aus dem Jurastudium. Es ist wirklich unglaublich, wie verbreitet Unwissen bei diesem trivialen Thema ist.
Vorschlag: Ab jetzt sollte jedes Jahr eine Frage Prozentrechnen erfordern. Da wird garantiert eine dreistellige Zahl Menschen mit einem für den Alltag relevanten Lernzuwachs daraus hervorgehen, was doch ein wunderschöner Nebeneffekt neben dem Unterhaltungselement dieses Gewinnspiels wäre. Und eine jährliche Prozentfrage hätte auch Nerd-Meme-Potenzial
Rechnen ist nicht das Problem sondern eher Intel und wie die Frage formuliert ist. Ich kann hier nicht näher trauf eingehen um nicht disqualifiziert zu werden. @Jan schau mal bitte in deine E-Mails
Okay nochmal recherchiert. Die Fragestellung passt!
Ja aber wir müssen das ganze ja vollumfänglich betrachten. Ich würde sagen, Mobile-Chips sind von den Absatzzahlen her mittlerweile relevanter, also lautet die Antwort FCBGA2833 für die aktuellen Intel Lunar Lake Chips. Jetzt muss ich nur noch den passenden AMD-Sockel finden, damit die Zahlen passen.
Das CB Nikolaus Rätsel versprüht bei mir seit Jahren immer wieder eine besondere Weihnachtsstimmung. Gemütlich auf dem Sofa sitzen und die SuFu quälen - danke @Jan für euren jährlichen Einsatz 😊
Der weiße PC mit Glasfront enthält ein schwarzes MB, wo es für Sockel 1851 ganze 10 weiße (bis silberne) Platinen aller Ausstattungsstufen gibt? Das TUF Gaming ist sicherlich vergleichbar mit dem Proart, oder? Finde ich designtechnich unelegant, wenn der PC weiß sein muss dann möglichst komplett.
Frage 1 ist wieder so ein Gewinnspiel-Klassiker. Ist jedes Jahr die beste.
Ich hasse dieses Gewinnspiel und versuche trotzdem jedes Jahr die ganzen Rätsel zu knacken. Mathe war nie mein Fach aber meine Tochter hat mir geholfen die Aufgabe zu lösen. Falls ich den PC gewinne, muss ich ihr wohl ein Teil abgeben
Zweite Rätselfrage gelöst, dabei bin ich in Mathe seit jeher eine ziemliche Null. 😂 Diese Frage hatte keinen Bezug zu Schwarz und Weiß und auch nichts mit Ying und Yang zu tun. Da lag ich mit meiner gestrigen Vermutung falsch. Das Nikolaus-Rätsel ist mir heilig und ich möchte es auf keinen Fall missen. Tipp: 42 ist nicht die Antwort auf die zweite Frage nach dem Prozentwert, dem Universum und dem ganzen Rest. 😉