Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNikon Z6 III: DSLM bietet neuartigen gestapelten Bildsensor ab 3.000 Euro
Nikon stellt mit der Z6 III eine neue Vollformat-DSLM vor. Die im Vorfeld kursierenden Gerüchte haben sich überwiegend bewahrheitet. Vor allem beim Sensor will Nikon abliefern, es kommt der weltweit erste teilweise gestapelte CMOS-Bildsensor zum Einsatz.
Keine Infos zu den FPS?
Klingt sehr gut. Der Aufpreis...joa krass, aber sie kann 6k60 Raw - das ist beeindruckend! Würde ich mir auch bei Canon in dem Segment wünschen - gibts nicht.
Zumindest für Sportfotografie hat Nikon hier eine wirklich preisfreundliche Kamera vorgestellt, auch wenn teurer als der Vorgänger - ich bin auf die ersten Reviews gespannt. 60fps in JPG, 20fps in RAW und 120FPS "pre-release" mit dem gleich guten AF der Z8 und Z9 sind eine Ansage.
Schon die Z8 war eine Flagschiff-Kamera zum Budget-Preis. Je nachdem, wie schnell der Sensor-Readout ist und ob sie damit die Banding- und Flickering-Problematik der Z8 und Z9 in den Griff bekommen haben, ist das ein willkommener Budget-Konkurrent für eine Sony A9 III oder Canon R3 die Sony und Canon vielleicht die Preise für diese Modelle nochmal überdenken lassen... Auch fürs Filmen ist der Stacked-Sensor und die Möglichkeit in RAW aufzunehmen sehr interessant.
Finde ich für nicht Videographen in Summe gar nicht so toll.
"Semi stacked" gibt es bei Canon doch schon seit Jahren (R5, R6) und der Sensor ist nun gerade einmal so schnell wie der der R6 II (für Bilder), hat lediglich den Vorteil 14 bit zu lesen statt 12 (war in vielen Situationen aber nicht wirklich auffällt).
Was dagegen auffällt ist, das Nikon nicht versucht hat den AF der Z8/9 zu übertreffen aber stattdessen sogar Features gestrichen hat (zb das große Birds AF update). Im Endeffekt steckt man jetzt irgendwo zwischen Zf und Z8 und eben nicht wirklich vor Canon oder Sony beim Thema AF. Wie soll man so gegen eine A7 V oder R6 III bestehen?
Und dazu dann noch der Preis. 3k€ ist eine Ansage, die Z8 gibt es aktuell für 3,2k€ neu, wenn man sich etwas geschickt anstellt.
Eher ein videozentrisches Release und für Photographen bei der UVP so semi interessant.
Polin macht das immer gut. Wie zu erwarten ist der AF lange nicht an den Marktführern bei AF (Canon oder Sony).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
24 vs 33 Megapixel, details wie kein Blackout im Sucher bei der Z8.
Ansonsten echt wenig die Z8 ist den Aufschlag Wert aber man muss abwiegen was man braucht.