ChrissKrass
Lieutenant
Was ein Monster, aber mir persönlich zu groß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SupaKevin schrieb:Also die Größe und das Gewicht als Vorteil der Spiegellosen zu sehen, halte ich für unsinnig. Den größten Teil des Gewichts und der Größe machen einfach die Objektive aus.
Wirkliche Vorteile die ich bei den Spiegellosen sehe:
- Bildvorschau im Sucher (der bereits gemachten Bilder)
- Autofokus mit Gesichtserkennung
Bisher war mir das aber den Verkauf meiner 10+ Objektive nicht wert.
Bulletchief schrieb:Und genau die können bei spiegellosen kleiner gebaut werden...
Wenn der Abstand zum Sensor kleiner ist, lassen sich kurze Brennweiten leichter realisieren, da man den Brennpunkt 2,5 cm länger mit einem Linsensystem beeinflussen kann. Sprich, das was man hinten näher am Sensor mit kleineren Linsen noch beeinflussen kann, spart man sich vorne bei den großen Sammellinsen.Turrican101 schrieb:Wieso sollten die Objektive kleiner gemacht werden können, bloß weil in der Kamera der Spiegel fehlt?
Bei kleinerem Sensor kann man das tun, aber der Spiegel ist dem Objektiv doch komplett egal.
Das Format bestimmt schon auch die 'Kreation'. Für eingefleischte KB-Fotografen dürfte eine quadratische Ansicht der Welt eine enorme Umstellung bedeuten. Mit dem früheren 6x7 Mittelformat gabs den Weg ja schonmal. Ist ein komplett anderes Arbeiten.ChrisA4B5 schrieb:Warum nimmt mann nicht einfach einen quadratischen Sensor und cropped das Bild einfach, so wie man es haben will. Dann kann man auf den zusätzlichen Handgriff und doppelte Bedienelement verzichten. Die Objektive dürften das woll mitmachen. Ggf. dürfte eine andere Sonnenblende notwendig sein.
Daran hat sich auch überhaupt nichts geändert. Bei der D850, dem Nach-, Nach-, Nachfolger der D700 bspw. hat der Originale Griff (MB-D18) jetzt eine UVP von 460 Euro, der große Akku (EN-EL18) von knapp 210 Euro und das nötige Ladegerät (MH-26a) von 370 Euro. Kaufen muss man alles einzeln. Macht man diesen Wahnsinn mit, erntet man dann aber auch 9 B/s statt der normalen 7 B/s. Ich habe meine D700 mit Griff vor 4 Wochen mit einer D850 mit Griff ersetzt.acty schrieb:Ich erinnere mich zB an die D700 vs D3 damals;
gleiche Kamera
Jedoch passte in die D3 der große Akku wodurch sie eine höhere Serienbildgeschwindigkeit hatte.
Der Griff MB-D10 zur D700, der große Akku der D3 und das entsprechende Ladegerät lagen neu bei um die 450-500€
Das tun sie aber in der Regel nicht, jedenfalls nicht bei Drittherstellern, schau dir mal die Gläser von Sigma an, alle Gläser mit E-Mount sind länger als die für F- und EF-Mount. Eben weil sie meist für klassische Kameras mit Spiegelkasten konstruiert sind. Weil so eine Objektivserie oft eine Lebenspanne von vielen Jahren hat, bei Nikon gibt es viele Gläser bereits seit über 10 Jahren unverändert, wird sich das auch nicht so bald ändern. Außerdem kann man ein optisches System nicht einfach kürzen, der Strahlengang bestimmt Größe und Aussehen des Tubus. Man kann die Physik einfach nicht bescheißen.fab.erg schrieb:Das Auflagenmass ist kleiner bei Spiegellosen und deswegen können die Objektive kürzer ausfallen einfach gesagt
Besonders in den Ecken!Dr. MaRV schrieb:Die Gläser müssen solche Sensoren auch beliefern können und das können sie bei 40 MPX schon nicht mehr.
Ein externer Griff ist immer nur eine Notlösung, wenn man den Komfort mal kennt. Grade was die Robustheit betrifft, mit einer 1DX und D6 kannst du Nägel einschlagen oder ein Auto aufbocken, wenns denn sein muss.Jyk schrieb:Ist der Griff denn so extrem wichtig?
Weil Kleinbildsensoren aus der Fertigungsstraße im Dutzend billiger rauspurzeln, während alle Sonderformate eine ganz neue Fertigung brauchen und die Kamera dadurch gleich mal um einiges teurer ist? Außerdem sind es Fotografen mit Kleinbild jetzt mehr oder weniger seit 100 Jahren gewohnt, ein Bild im Format 3:2 zu komponieren, oder eben 2:3 - never change a running system.ChrisA4B5 schrieb:Warum nimmt mann nicht einfach einen quadratischen Sensor und cropped das Bild einfach, so wie man es haben will.
Ob das Pentax vielleicht noch topen kann?fab.erg schrieb:F-Mount ist meines Wissens nach der älteste noch aktuelle Mount in DSLRs.
Das ist einfach falsch. Ich benutze über viele Jahre sowohl 1D, als auch 5D, hauptsächlich wegen großer Hände immer mit Griff (gleich mitbestellt) und da ist fast kein Unterschied. Der große Vorteil am Griff ist aber, dass man ihn auch abschrauben kann, wenns mal kompakter sein soll.M.Ing schrieb:Ein externer Griff ist immer nur eine Notlösung, wenn man den Komfort mal kennt.
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument ... und es war vor 20 Jahren schon so falsch wie heute .Grade was die Robustheit betrifft, mit einer 1DX und D6 kannst du Nägel einschlagen oder ein Auto aufbocken, wenns denn sein muss.
Finde es gerade in so abartig teuren Kameras total unverständlich, wieso man nicht einfach einen entsprechenden Multi-Aspect-Ratio Sensor einbaut, so dass man das Seitenverhältnis ohne Einbußen per Knopfdruck switchen kann.Jyk schrieb:Ist der Griff denn so extrem wichtig? Wäre der Vertial-Grip nicht auch einfach via Zubehör okey gewesen?
Luthredon schrieb:Das Format bestimmt schon auch die 'Kreation'. Für eingefleischte KB-Fotografen dürfte eine quadratische Ansicht der Welt eine enorme Umstellung bedeuten.
Quadratischer Sensor bedeutet nicht, dass man quadratische Bilder aufnehmen muss.Luthredon schrieb:Das geht beim Sensor los, über die Verarbeitung (die bei dem Format eh nie schnell genug ist), Puffer, Speicher etc. Der Fotograf speichert außerdem immer 30% zuviel.
Last-but-not-least sind diese Kameras auch für 'echte Fotoarbeiter', z.B. Sportjournalisten. Die haben schlicht keine Zeit lang rumzucroppen.
Zumindest aus der Erfahrung mit meiner (älteren) D90:Jyk schrieb:Ist der Griff denn so extrem wichtig? Wäre der Vertial-Grip nicht auch einfach via Zubehör okey gewesen? Also wer es braucht kriegt die Vorteile während der Rest es etwas kompakter bekommt?