USB-Kabeljau schrieb:
Und diese Entwicklung kommt eben auch nicht von den Kamera-Dinosauriern, sondern wie du schon feststelltest aus dem Phone-Markt. Gesichts- und Augen-Autofokus gab es soweit ich weiß zuerst bei Smartphones.
Nee, der Gesichts-AF gibt's schon seit Ewigkeiten. Das konnte schon meine A77 von 2011, lange vor meinem iPhone. Macht auch Sinn: Beim Handy ist eh ab 50 cm alles scharf. Deshalb ist da Gesichts- oder Augen-Fokus ja auch nur Spielerei. Erst ab einer bestimmten Brennweite (und Sensorgröße und Blende) wird das relevant.
USB-Kabeljau schrieb:
Dabei gibt es xx Dinge, die wichtiger wären:
- frei konfigurierbare Tonwertkurven
- automatische Anpassung von Tonwertkurven anhand des Kontrastes einer Szene
Macht das nicht die DR- und HDR-Funktion? Weiß jetzt nicht genau, wie du dir das vorstellst.
USB-Kabeljau schrieb:
Da bin ich ja mal auf Innovation und deren Annahme gespannt. Hat die Kamera total tolle AI- und Auto-Funktionen, wollen trotzdem alle ihr Belichtungsdreieck wieder haben, egal ob sie's damit verkacken oder nicht. Als die Kameras kleiner und leichter wurde schrien alle "Ich komme mit meinen dicken Wurstfingern nicht rum". Und jetzt bei Touchscreen fällt ihnen auf, dass das bei Regen, Schnee oder in der Arktis nicht so geil ist.
USB-Kabeljau schrieb:
Gaaaaanz alter Hut.
USB-Kabeljau schrieb:
- Apps und Möglichkeit, direkt per WiFi in's Internet zu gehen
Gibt's schon. Ist halt nicht so geil.
USB-Kabeljau schrieb:
- USB-C Powering, Loading + Native Webcam-Mode
Gibt's schon.
USB-Kabeljau schrieb:
- Multi-Exposure für VirtualND, HDR und weniger Verwackelungen
Gibt's auch. Und Sonys Videokameras haben sogar einen echten eingebauten, dynamischen ND. Feine Sache.
USB-Kabeljau schrieb:
- Möglichkeit, RAWs downsampled und cropped zu speichern (gibt's aber glaube ich bei manchen Canons)
Ja, hat Canon schon seit langem.
USB-Kabeljau schrieb:
Gibt's doch auch seit Ewigkeiten. Da kannst du 3:2, 4:3, 16:9 und 1:1 einstellen.
USB-Kabeljau schrieb:
- DSLM ohne mechanischen Verschluss
Gibt's auch. Electronic shutter. Such mal! Nur so bekommt man ja Verschlusszeiten von 1/32.000 hin.
USB-Kabeljau schrieb:
- Fokus-Ring-Kupplung an den Objektiven
Du meinst jetzt nicht den linearen Fokus? Du meinst das Old-School-Ding von den manuellen Objektiven? Na dann viel Spaß beim AF!
USB-Kabeljau schrieb:
- kleinere und leichtere Objektive auch für FF
Gibt's auch.
USB-Kabeljau schrieb:
- Diverses weiteres Zeug, was mir gerade nicht einfällt.
Ja, ich glaube denen auch. Denn leider war deine Liste nicht ganz so innovativ, wie ich nach dem Einstieg gehofft hatte. Aber ehrlich: Mir fällt auch nichts ein. Und immer wenn ich irgendwo lese "Die Kamerahersteller müssen innovativer sein …", dann frag ich mich immer "Ja, aber wie denn?" Und dann kommt dann immer sowas wie Touchscreen. Ja, wow. Ganz innovativ. Oder Global Shutter. Ich bin kein professioneller Windrad-Fotograf. Mich lässt das kalt. Oder 4:2:2 Sampling, 10 Bit RAW, 8K … Ganz ehrlich: Kauft euch einfach eine Videokamera und verhunzt mir nicht mein Hobby. Oder "Apps und Internet direkt auf der Kamera". Wow! Wo das hinführt sehen wir ja bei der Zeiss ZX1. Ich finde Fotos auf dem Handy zu bearbeiten schon dämlich, aber auf der Kamera ist das letzte, was ich will. Und ehrlich gesagt fände ich es auch toll, wenn jeder einzelne auf Instagram auch seine Fotos nicht sofort vom Handy posten würde, sondern sich noch mal Gedanken machen würde, ob der Rest der Menschheit das wirklich sehen muss. … Egal, für die Profis gibt's ja WLAN und LAN inkl. FTP, so dass die sofort ihre Daten zum Reuters-Server schicken können. Oder im Studio alles direkt zum Rechner geht.
Mittlerweile stelle ich es auch infrage, ob wir wirklich Innovation brauchen. Ich persönlich brauche nichts grundlegend anderes. Klar: größer, weiter, schneller … gerne … irgendwann mal. Für mich persönlich war die größte Innovation der letzten Jahre tatsächlich (neben Digital allgemein) die Spiegellosen: super kompakt, keine Kompromisse, EVF mit dem Bild, so wie das Foto auch sein wird, Face-AF inkl. Tracking (Eye-AF ist nice, aber der Vorgänger Face-AF war fundamentaler) und die Möglichkeit, sämtliche Objektive der letzten 100 Jahre drauf zu machen. Das hat meine Fotografie drastisch verändert. Und beim letzten Kamera-Neukauf waren es vor allem kleine Details, die sich im Nachhinein als entscheidender Vorteil im Handling gezeigt haben und die ich nicht mehr missen möchte. Welche wahnsinnige Innovation könnte meine Fotografie entscheidend beeinflussen? Was ist mein größter Pain Point? Die Kamera gerade halten? Wobei es Kameras mit Auto-Level gibt und eigentlich müsste ich nur die Waage einschalten, will aber im Display so wenig Ablenkung wie möglich haben … Culling und Editing? Aber das ist eher Software am Desktop. Wobei Canon da an was arbeiten soll. Wahrscheinlich passt das eh nicht in meinen Workflow. Ein richtig schönes Menü! Ist zwar gar nicht innovativ, aber die Menüs von Hasselblad sehen einfach slick aus. Natürlich würde ich mir nie eine Kamera wegen einem hübschen Menü kaufen und wenn man ständig damit zu tun hat, ist irgendwas mit der Kamera nicht in Ordnung … Irgendwas echtes hier zum Meckern? Mir fällt nichts ein. Alles nur kein Lightroom in der Kamera, keine feste SSD und keine Bindung ans Handy für Standard-Funktionen.
Was ich ja mal ganz toll finden würde, wäre eine neue Kamera mit CCD Sensor. Bin vor einiger Zeit mal wieder über Fotos von meiner alten Konica Dynax 7D gestolpert. Man, das sieht einfach ganz anders aus. Toll! Ich finde auch, die Fotos von der Leica M8 und M9 stechen einfach heraus. Das ist so gut. Klar, alles über ISO 800 ist für'n Arsch. Aber vielleicht geht ja heute mehr. ISO 3200 würde ja schon reichen. Auch wenn nicht: So'ne schöne Boutique-Kamera in Kleinstauflage … Gerne auch voll manuell mit Leica M Anschluss – aber mit echtem EVF und nicht diesem komischen Messsucher-System.
Vielleicht ist die Innovation auch eher stärker auf Nischenmärkte einzugehen. Kameramarkt ist anscheinend tot (zumindest im Vergleich zu 2010). Uhren braucht heute auch niemand mehr, aber dem Markt geht's blendend in der Nische. Leica, Zeiss und Hasselblad leben auch seit Jahrzehnten gut in der Nische.