• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

jackii schrieb:
Da kein Verständnis für Nintendo zu haben finde ich schon sehr arrogant und überheblich.

Ob er denkt damit gute Werbung und dem Unternehmen einen Gefallen zu tun, ist unerheblich, auch dass er die Konsole und eine Kopie des Spiels selbst gekauft hat. Der Urheber bestimmt wann er was, wie und wo vermarkten möchte. Was ich hier auch für völlig legitim halte, egal welche Medien können nicht mehr produziert werden wenn sich jeder kommerziell ohne jegliche Lizenz dran bedienen kann.

Genauso sieht es nämlich aus, Angry Joe lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster. Die Internet Stars denken auch sie können ihre Macht ausspielen, die eigentlich rein virtuell existiert aber dennoch eine Auswirkung haben kann.

Wie gesagt, ich mag eigentlich seine ehrlichen Videos und finde es gut das er sich auch mal Nintendo Games anschaut. Dies habe ich schon öfters in seinen Channel reingeschrieben.
Jetzt tut er es und beschwert sich über die Nintendo Richtlinien die längst bekannt sind.

Vielleicht will er damit etwas bewirken, aber er schürt auch das Feuer was bereits erloschen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Nintendo angeht setzen die meisten immer wieder die rosarote Nostalgiebrille auf. Wer Nintendo kritisiert wird niedergemacht, weil... Warum eigentlich? Kaum Spiele, eine jetzt schon praktisch tote Konsole, keine Unterstützung durch Drittentwickler und jetzt diese restriktive Youtubepolitik.
Und statt Geld mit Konsolen und guten Spielen verdient man jetzt Geld mit Amiibos, was im Grunde Happy Meal Spielzeuge mit NFC Chip sind :rolleyes: Ja, Nintendo war mal der unangefochtene König in den 80ern und teils in den 90ern. Und?

Ja, sie haben das Recht dazu. Aber man muss auch sagen, dass Nintendo das völlig veraltete Copyrightrecht missbraucht, um unliebsamen Content entfernen zu lassen. Und das Copyrightrecht funktioniert momentan eher nach dem Motto "Erst schießen, dann fragen". Der Youtuber kriegt vorerst seine Verwarnung ("strike"), das Video wird gelöscht und anschließend guckt man mal nach, ob die Behauptung des Rechteinhabers überhaupt korrekt waren.

Deine Nintendo Beurteilung ist arg eindimensional... Die WiiU und vorallem der 3DS sind trotzallem erfolgreich und bieten genügend Spielspaß. Deine Ansicht ist subjektiv.

Nintendo hat trotzallem einen Plan und sie schwimmen aus gutem Grunde nicht mit dem gängigen Marketing und PR Getue mit. Erinnerst du dich an das offizielle Statement, Entschuldigung der Zelda Entwickler?
Wenn ein Publisher kundenorientiert denkt dann doch Nintendo, das hat nichts mit "rosarot" zu tun sondern sind belegbare Fakten. :)

Nintendo möchte nicht, daß ihr Gut angeprangert, durch den Kakao gezogen oder dargestellt wird wie sie es sich nicht vorstellen. Vielleicht sollten sie die Videos erst begutachten und dann entscheiden, darüber könnte man reden aber das Gehype und die ganze Entwicklung der Gaming Branche wird langfristig nicht gut tun. Nintendo sind einer der Wenigen die dies erkannt haben und sich davon nicht beirren lassen.

Ich wette darauf, daß in den nächsten 3 Jahren ein weiterer großer Publisher das Zeitliche segnet weil sie eben in der Gaming Branche nicht mehr überleben konnten. Es läuft heute eben "anders" ab, Spiele werden geschaffen um die Aktionäre zufrieden zu stellen, Gewinne einzufahren und wenig Rücksicht auf die Kunden zu nehmen.

Let's Player sind ein kleiner Teil davon mit großer Auswirkung ob ein Titel sich rentieren wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist schon nicht unkompliziert.

Dass Urheber ein Recht darauf haben, einen gerechten Anteil von dem Geld zu bekommen, das andere mit ihren Werken verdienen, wird wohl niemand bestreiten.

Andererseits spulen solche Let's Player, Reviewer und Co. ja nicht nur passiv ein Nintendo-Spiel ab und lassen sich dafür bezahlen, sondern stecken selbst ganz erheblich Arbeit da rein, diese Videos zu produzieren. Und sie haben ebenfalls ein Recht darauf, das Produkt dieser dieser Arbeit zu vermarkten.

Wo zieht mna also die Grenze?

Wenn man den Youtubern das Recht auf Vermarktung ihrer Arbeit abspricht, bzw. darauf besteht, einen erheblichen Teil dieser Einnahmen an die Urheber der Werke abzuführen, auf denen diese Arbeit aufbaut, sind wir ganz schnell in dem Bereich des absurden "Leistungsschutzgesetzes", mit dem in Deutschland diverse Verlage (erfolglos) groß abkassieren wollten.

Auf die "reale Welt" übertragen sind solche Ansprüche eh undenkbar. Das wäre, als würden z.B. Autohersteller bei Tankstellen, Tiefbauunternehmen usw. die Hand aufhalten, weil deren Arbeit ja nur möglich ist, weil es Autos gibt. Auf so eine bescheuerte Idee würde glücklicherweise niemand kommen, aber im Internet und bezogen aufs Urheberrecht ist sowas geltendes Recht.

Man sieht halt wieder, dass das alte Urheberrecht aus Zeiten von Tonbandkassetten und Rundfunksendern einfach nicht für die modernen Zeiten mit Internet und Co. taugt. Neben Dingen wie der Definition von Privatkopien müsste man auch die rechtlichen Grundlagen für solche "sekundären Verwertungen" von Inhalten dringend reformieren.
So wie die Rechtslage heute ist, schadet und behindert sie nur. Letztendlich pinkelt Nintendo, indem sie auf ihr Recht bestehen, nicht nur ihrer Kundschaft und den eigenen Fans ans Bein, sondern wird unterm Strich sogar finanzielle Einbußen dadurch haben, weil sie die kostenlose Werbung, die solche Let's Plays und Reviews darstellen, abwürgen.

Fire'fly schrieb:
Deine Nintendo Beurteilung ist arg eindimensional und tut hier leider nichts zur Sache... Die WiiU und vorallem der 3DS sind trotzallem erfolgreich und bieten genügend Spielspaß. Deine Ansicht ist subjektiv.

Trotzdem fährt Nintendo seit Jahren die Nokia-Schiene. Noch ein paar Jahre mehr in diese Richtung und Nintendo wird arg im Schatten der anderen Publisher/Entwickler/Konsolenhersteller stehen.

Nintendo möchte nicht, daß ihr Gut angeprangert, durch den Kakao gezogen wird oder dargestellt wird wie es sich vielleicht nicht vorstellen. [...]aber das Gehype und die ganze Entwicklung der Gaming Branche wird langfristig nicht gut tun. Nintendo sind einer der Wenigen die dies erkannt haben und sich davon nicht beirren lassen.

Nach dieser Logik müssten wir per sofort sämtliche Spieletests verbieten. Bzw. Nintendo und allen anderen Publishern das recht zugestehen, frei über die Veröffentlichung von Spieletests entscheiden zu können. Viele YouTuber sind mittlerweile nichts anderes mehr als Journalisten und sollten daher auch mit solchen weitgehend gleichgesetzt werden. Ob nun die Gamestar einen Test mit miserabler Wertung zu einem Nintendo-Spiel macht oder Angry Joe darf doch überhaupt keine Rolle spielen. Und seine Reviews sind nun mal Spieletests, welche aber auf eine völlig eigene/ungewohnte Art präsentiert werden.
Wer ja sagt zu freiem Journalismus und nicht zuletzt auch der freien Meinungsäusserung, der kommt zwangsläufig an den Punkt an welchem er einsehen müsste, dass dieser Copyright claim völlig veraltet ist und gestrichten gehört.

Für LetsPlays kann man das sicher anders beurteilen, da es durchaus einen Unterschied macht ob jemand nur einen Test/Review macht, oder ob er das gesamte Spiel streamt oder auf YT hochlädt. Dass man ein Spiel nicht selber spielen muss um die Story zu geniessen ist sicher geschäftsschädigend. Meiner Meinung nach müsste hier ein Schaden aber klar nachweisbar sein. Ein Starcraft2-Streamer welcher seine eigenen Multiplayerspiele streamt verursacht zum Beispiel definitiv keinen Schaden.

Aber wie gesagt, hier gehts um Reviews/Tests und in diesem Kontext ist das Vorgehen von Nintendo mehr als nur fragwürdig.

Dark_Knight schrieb:
Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen. Mehr nicht. Also im Grunde ein Zwergenaufstand.

Wie kann man sich im Internet bewegen und solch eine völlig altertümliche Vorstellung haben?
Youtuber haben Klickzahlen, die Fernsehsender teilweise niemals mit ihren Sendungen erreichen (außer es ist Tatort), aber die sprechen ja dann immer die breite Masse an oder wie? Weils Fernsehen ist?

Turican76 schrieb:
Die können froh sein,dass die Leute das tausendste Marios etc kaufen,sonst wär die Firma längst tot. Sie haben nichts vernünftiges in den letzten Jahren erfunden.
Da scheint ja wieder einer zu sein der keine Ahnung davon hat welche Spiele für die Wii U verfügbar sind und was noch so alles kommt.

Noch dazu, was haben die anderen den so "vernünftiges erfunden"?

Miniami schrieb:
Was Nintendo angeht setzen die meisten immer wieder die rosarote Nostalgiebrille auf. Wer Nintendo kritisiert wird niedergemacht, weil... Warum eigentlich? Kaum Spiele, eine jetzt schon praktisch tote Konsole, keine Unterstützung durch Drittentwickler und jetzt diese restriktive Youtubepolitik.
Und statt Geld mit Konsolen und guten Spielen verdient man jetzt Geld mit Amiibos, was im Grunde Happy Meal Spielzeuge mit NFC Chip sind :rolleyes: Ja, Nintendo war mal der unangefochtene König in den 80ern und teils in den 90ern. Und?
Ach wenn jemand ein LetsPlay eines Nintendo Titels macht, Nintendo das anwendet was jetzt schon seit einiger Zeit bekannt ist und dieser sich dann darüber aufregt(Hätte er sich mal vorher informieren sollen) und sonstigen Bullshit von sich gibt ist das super toll und darf bloß nicht kritisiert werden?

Zur Info, Nintendo verdient an jeder verkauften Wii U da sie im Gegensatz zu Sony und Microsoft die Sachen nicht unter Wert verkaufen. Auch hat Nintendo viele gute Spiele für die Wii U und bringt auch noch viele weitere gute Spiele. Ich versteh auch nicht wie man ein Produkt welches sich über 10Mio. mal verkauft hat als tot oder Flop bezeichnen kann. Es ist hinter den Erwartungen zurück geblieben, aber ganz bestimmt kein Flop oder tot.

Soviel Spaß wie mit den Spielen für meine Wii U hatte ich jedenfalls schon lange nicht mehr!

Finde Lets Plays nervig wie Fußpilz.
Die Leute sollen die Games selber zocken.
Für mich sind Letsplays wie Hörbucher.
Sollen also auch bezahlt werden, das Werk bekommt man ja dann trotzdem zu Gesicht.
Für Reviews und Tests trifft das natürlich nicht zu. Die gehen aber auch nicht Stunden.

Kiter schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was an der Klickbait-Karte so totschlag und billig sein soll? Sobald Youtube Business und eine Unternehmung wird ist das halt einfach ein reales Ding, dass mit Aufrufen der Lebensunterhalt verdient werden muss. Leute stehen halt auf beef, titten/skandal thumbnails/Titel und klicken diese. Ob ein Youtuber nun diese "Mittel" nutzt ist ihm überlassen. Letztendlich kann mans dem Youtuber auch nicht verübeln, es klappt halt.
Wenn man sich seine socialblade statistik anschaut, stellt man fest dass er seit dem 04.04. (Tag des Videouploads) das doppelte an daily subs macht (http://socialblade.com/youtube/user/angryjoeshow).
not bad...

Weil Klickbait definitiv ein abwertender Vorwurf ist. Medien brauchen Aufmerksamkeit für ihre Produkte, um das Angebot zu finanzieren (Werbung). Deshalb kann man "Klickbait"/Klickgeil auf jedes dieser Produkte münzen, immer, sobald man damit nicht einverstanden ist. ComputerBase schreibt eine Meldung zu einem "hässlichen" Gehäuse? Klickgeil. Zu Anita Sharkeesian? Klickgeil. GTA V? Klickgeil. Suchs dir aus. Dabei lenkt der Vorwurf immer schön von Inhalten ab. z.B. hier der Überlegung, ob das Vorgehen von Nintendo auch gerecht ist.

Kiter schrieb:
Wo ist denn seine Haltung berechtigt? Wenn AJ nicht am creators program teilnehmen will, dann soll ers halt lassen? Ist ja nicht so als wäre ihm das nicht bekannt gewesen, schließlich hatte er vorher bereits ein angry rent-Video gemacht und sein Mario Kart 8 Video wurde auch vor 2(?) Monaten geflagged. Die Story hat sonen Bart.
Aber AJ liebt seine Fans ja so sehr dass er das Video lieber runternimmt wenn er nix dran verdient.
Freue mich schon auf die News wenn die kritische Stimme von Youtube Persona xXPr0Skill0rxX (1.042 Abos) das Youtube Creators Program heftig kritisiert... Oh wait

Billige Polemik, die völlig am Thema vorbeigeht.

Tobi4s schrieb:
Natürlich. Es geht, wie du selbst sagst, ausschließlich um AngryJoe und seine Meinung zu diesem Thema (die natürlich auch höchst seriös vorgetragen wird, schön mit "[LOL] EPIC FAIL [ROFL XDDDD]" im Thumb). Und er ist nun mal ein E-Celeb.

Im Thread wird sich mittlerweile schon munter beleidigt, Fans wettern gegen die Gegner und umgekehrt, das ganze natürlich völlig unreflektiert. War auch absolut zu erwarten, wenn man sich die gängigen Imageboards anschaut nehmen die Threads dort alle einen ähnlichen Verlauf. Deshalb möchte ich diese Art der News nur sehr ungern auf dieser Seite sehen. Einen Mehrwert bietet sie keinen (oder erfährt irgendjemand etwas neues?) und es ist nur schädlich für das Forenklima.

Oh, wir sollen also nur noch zu Themen berichten, bei denen sich alle Nutzer benehmen? Also können wir z.B. Apple ja schon streichen, dem Forenklima zu Liebe. Und 50 Prozent aller Nachrichten mindestens, kontroverse Themen sowieso. Was kaum mit journalistisch-seriösem Anspruch zusammengeht. Das Verhalten der werten Foristen darf insofern keinen Einfluß auf die Auswahl der Berichterstattung haben. Im übrigen ist dieser Thread doch noch gesittet? Für das Forenklima sind allein die Boardies selbst (und die Moderation, die man per Melden-Button unterstützen kann) verantwortlich.

Es ist tatsächlich bemerkenswert, dass Nintendo verteidigt wird. Ja, sie haben das Recht. Trotzdem ist fraglich, ob das Vorgehen auch gerecht ist. Denn so wie der Konzern die Kiste umzusetzen scheint, wird da schon recht direkt versucht, meinungsbildend einzugreifen (@Fire'fly). Insbesondere, wenn derart restriktiv mit dem Flaghammer umgegangen wird. Damit bestimmt potentiell Nintendo allein, wie (Art und Inhalt) eigene Spiele präsentiert werden. Klar, es gibt noch Fachpresse, aber der Meinungsvielfalt kommt das nicht zu Gute.

Proti schrieb:
Trotzdem fährt Nintendo seit Jahren die Nokia-Schiene. Noch ein paar Jahre mehr in diese Richtung und Nintendo wird arg im Schatten der anderen Publisher/Entwickler/Konsolenhersteller stehen.

Nach dieser Logik müssten wir per sofort sämtliche Spieletests verbieten. Bzw. Nintendo und allen anderen Publishern das recht zugestehen, frei über die Veröffentlichung von Spieletests entscheiden zu können. Viele YouTuber sind mittlerweile nichts anderes mehr als Journalisten und sollten daher auch mit solchen weitgehend gleichgesetzt werden. Ob nun die Gamestar einen Test mit miserabler Wertung zu einem Nintendo-Spiel macht oder Angry Joe darf doch überhaupt keine Rolle spielen.

Oder auch nicht... bezogen auf den oberen Absatz. ;)

Die Spieletests dürfen auch nicht einfach veröffentlicht werden wie es den Verlagen passt, die müssen sich auch an bestimmte Freigaben, Testversionen etc. halten.
Angry Joe ist ein Entertainer der enormen Aufwand in seine Videos steckt. Wie gesagt ich mag seine Videos eigentlich aber von objektivem Journalismus ist er meilenweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich bin mit meinen 35 Lenzen anscheinend schon zu alt, um den Sinn hinter dieser "News" zu begreifen....

Herdware schrieb:
Man sieht halt wieder, dass das alte Urheberrecht aus Zeiten von Tonbandkassetten und Rundfunksendern einfach nicht für die modernen Zeiten mit Internet und Co. taugt. Neben Dingen wie der Definition von Privatkopien müsste man auch die rechtlichen Grundlagen für solche "sekundären Verwertungen" von Inhalten dringend reformieren.
So wie die Rechtslage heute ist, schadet und behindert sie nur. Letztendlich pinkelt Nintendo, indem sie auf ihr Recht bestehen, nicht nur ihrer Kundschaft und den eigenen Fans ans Bein, sondern wird unterm Strich sogar finanzielle Einbußen dadurch haben, weil sie die kostenlose Werbung, die solche Let's Plays und Reviews darstellen, abwürgen.

Ja das kann man so sehen, daß Nintendo sich selber behindert aber wie gesagt sie möchten ihr Gut auch nicht der Wildnis überlassen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Turican76 schrieb:
Verstehst Du es nicht? Nintendo schadet sich damit. Die Leute machen kostenlose Werbung und Nintendo tritt ihnen in die Nüsse.
So kann man sich den Ruf versauen.Die können froh sein,dass die Leute das tausendste Marios etc kaufen,sonst wär die Firma längst tot. Sie haben nichts vernünftiges in den letzten Jahren erfunden.

Und das ist ein viel geglaubter Irrglaube. Die Let's Player machen keine Werbung für Nintendo sondern Nintendo macht Werbung für die Let's Player. Mach doch einfach mal den Test. Wie viele kennen diesen Angry Joe und wie viele Mario, oder Zelda. Da liegen Welten dazwischen und der Gewinner wird nicht Angry Joe sein.

Ich hab eh das Gefühl, dass es ihm in diesem Video nur um's kritisieren ging. Es bestand nie die ernste Absicht ein Ninteno Let's Play zu machen. Er wollte nur meckern und damit sein Kundenkreis "Generation Hard Life" bedienen.

Dieses, YT-er machen Werbung für Nintendo kann ich nicht merh hören. Das ist eine Schnorrergeneration, nichts anderen.

Ich kann ja auch nicht einfach Webcams in fremden Schlafzimmern installieren und mich danach herausreden - Ich wollte ja nur Werbung für eich machen. So und nicht anders ist der Fall.

wirklich objektiven journalismus hab ich in der games welt aber auch bis heute noch nicht gefunden ;)
jeder artikel, jede zeitschrift, jedes video ist irgendwie beeinflusst. sei es nun von herstellern oder nur von persönlichen meinungen. daher finde ich youtube auch viel besser als artikel, denn dort sieht man es wenigstens mit eigenen augen.

Fire'fly schrieb:
Ich wette darauf, daß in den nächsten 3 Jahren ein weiterer großer Publisher das Zeitliche segnet weil sie eben in der Gaming Branche nicht mehr überleben konnten. Es läuft heute eben "anders" ab, Spiele werden geschaffen um die Aktionäre zufrieden zu stellen, Gewinne einzufahren und wenig Rücksicht auf die Kunden zu nehmen.

Let's Player sind ein kleiner Teil davon mit großer Auswirkung ob ein Titel sich rentieren wird oder nicht.

Muß mich nochmal selber zitieren... ;)

Naja, dass Nintendo die gierigsten Geier unter der Sonne sind, war mir auch schon vorher klar. Man sehe sich nur deren Preispolitik an.

Umlüx schrieb:
wirklich objektiven journalismus hab ich in der games welt aber auch bis heute noch nicht gefunden ;)

Eurogamer, 4players sind hier eigentlich nahe dran, auch CB gibt sich viel Mühe.

Eine subjektive Meinung fließt immer mit ein aber sie sind nahe dran objektiv zu sein. ;) Im Gegensatz zu diversen Youtube Stars die auf der Welle mitschwimmen.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Naja, dass Nintendo die gierigsten Geier unter der Sonne sind, war mir auch schon vorher klar. Man sehe sich nur deren Preispolitik an.

Sorry aber das ist eine Lüge... Geh in den MediaMarkt oder Gamestop und schau dir Neupreise an.

Fire'fly schrieb:
Oder auch nicht... bezogen auf den oberen Absatz. ;)

Die Spieletests dürfen auch nicht einfach veröffentlicht werden wie es den Verlagen passt, die müssen sich auch an bestimmte Freigaben, Testversionen etc. halten.
Angry Joe ist ein Entertainer der enormen Aufwand in seine Videos steckt. Wie gesagt ich mag seine Videos eigentlich aber von objektiven Journalismus ist er meilenweit entfernt.

Ich habe ja deutlich geschrieben, dass eine weitgehende Gleichsetzung zwischen "Papierjournalismus" und "Youtubejournalismus" wünschenswert ist. Da wird aber dann an einer völlig anderen Stelle angesetzt, die einerseits Willkür beim Copyright und andererseits Willkür bei den Veröffentlichungen verhindert.

Dass sein Reviewstil aneckt darf aber trotzdem kein Problem darstellen. Magazine wie Titanic tun das auch, trotzdem ist Satire nicht verboten. Seit ihr alle eure "we are Charlie" Parolen herausposaunt habt ists ja noch nicht lange her. Warum also ein etwas kontroverser, satirischer Youtube-Journalist da mit anderen Mittel gemessen wird, verstehe ich nicht.
Selbst wenn ein Tests nicht unter Satire geht, solange lediglich die Bewertung der Inhalte verschoben wird und nicht die Inhalte grundsätzlich falsch dargestellt wird, sehe ich auch hier das Problem nicht. Okay, ich sehe das Problem für Nintendo, aber niemand hat Anspruch auf einen perfekten Spieletest (was ist überhaupt perfekt?).
Oder soll jeder Publisher fortan z.B.Gamestar verklagen weil eine Benotung zu schlecht ausgefallen ist?

Ich verstehe nicht wieso er überhaupt außerhalb seiner Fanbase Publikum mit seiner polemischen Art findet.

- Nintendo hat seine policy geändert
- AngryJoe hat noch nie ein Nintendo Spiel reviewed aber gibt seinen Senf trotzdem dazu ab
- AngryJoe lädt ein Nintendo Review MONATE nach der Änderung hoch und will es monetarisieren
- Erhält das ersehnte "Copyright Claim"

Und seine Fans (und auch CB) lassen sich für diese billige Masche instrumentalisieren.

Mugi schrieb:
Ich verstehe nicht wieso er überhaupt außerhalb seiner Fanbase Publikum mit seiner polemischen Art findet.

- Nintendo hat seine policy geändert
- AngryJoe hat noch nie ein Nintendo Spiel reviewed
- AngryJoe lädt ein Nintendo Review MONATE nach der Änderung hoch und will es monetarisieren
- Erhält das ersehnte "Copyright Claim"

Und seine Fans (und auch CB) lassen sich für diese billige Masche instrumentalisieren.

Andererseits ist es auch nicht falsch diese Debatte mal gehörig anzustossen. Wär der Copyright Claim von EA gekommen, wären wir hier bereits bei der 30igsten Seite. Sagt vielleicht mehr über das Image von EA aus als das von Nintendo, die Debatte ist aber so oder so nicht verkehrt. Die Gamingwelt hat sich sehr stark gewandelt, daher gehören auch die (Copyright-)Gesetze diskutiert und angepasst.

Zurück
Oben