Die Wii U ist keine schlechte Konsole, aber man hat zwei Dinge komplett falsch gemacht, die jetzt schwer rückgängig zu machen sind:
1.) Marketing war ne Katastrophe. GENAU wie beim 3DS übernimmt man quasi den Namen des Vorgängers mitsamt den meisten Features und garniert das ganze mit einigen wenigen Neuerungen (Beim 3DS mehr Hardwareleistung, den Stick und den 3D Effekt, Bei der Wii U das Tablet, die Hardware und Full HD.) Dem größten Teil der Nintendo Kundschaft war damals beim 3DS schon nicht klar, warum sie jetzt von ihrem DS auf den 3DS wechseln sollen, genau verhält es sich auch bei Wii U. Die Leute denken "Ah, gleicher Name, gleiche Optik, nur ein anderer Controller - aber halt? die Wiimotes funktionieren ja auch, ja das kann nur ein optionales Update sein") Zudem ist vielen das Tablet zu komplex und viele fühlen sich überfordert.
Anhand der Optik bzw. dem Namen können die meisten Kunden keinen großen Unterschied erkennen, hier wäre massive Aufklärung durch aufwendige Werbekampagnen notwendig gewesen, aber was kam (außer ein paar dämlichen TV Spots?) NICHTS. "Die neue Konsole mit dem Gamepad ist da" war Alles, was kam.
2.) Das Spiele Line Up war zum Start schon nicht wirklich dolle (Portierungen bereits bekannter und lange erhältlicher Spiele oder drittklassige Billig-Software) Auch das Verkaufs-Zugpferd Nintendoland stellte sich im Nachhinein nicht ebenbürtig zu Wii Sports heraus. Spätestens jetzt zur E3 hätte man trumpfen können und einige geile Nintendo Serienfortsetzungen ankündigen können (F-Zero, Metroid, Zelda, etc. pp) aber was kam? Außer Smash Bros. und Super Maro 3D World sowie das bekannte Mario Kart kam NICHTS. Pikmin spricht meiner Meinung nach nur einen kleinen Käuferkreis an und warum man sich neuerdings so auf Donkey Kong Country aufgeilt, verstehe ich auch nicht.
Um wieder den Vergleich zu bringen: Beim 3DS hat man schnell die Kurve bekommen, mittlerweile sind sehr viele sehr gute Nintendospiele auf dem Markt, aber bei der Wii U sieht das wohl auch in Zukunft nicht so toll aus ... Ankündigungen sind rar.
Nintendo verballt seit geraumer Zeit ihre Mario/DK Lizenz und lässt alle anderen tollen Nintendovideospieleserien, die Nintendo eigentlich genauso sehr ausmachen links liegen. Objektiv betrachtet würde die Wii U den Flopp verdienen, sodass man sich in Japan wieder ans Zeichenbrett setzt und ne vernünftige Konsole mitsamt Ökosystem (klassische Spielereihen von BigN) von Grund auf neu aufbaut!!!!!
Ich spiele Nintendo seit SNES und Gameboy, nach dem Erfolg mit der Wii dachte ich, dass Nintendo die hohe Innovationsqualität halten könnte, aber das war wohl Wunschdenken ....