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NewsOverwatch 2: Blizzard gesteht Fehler ein und will teilweise nachbessern
@Firno: Naja, ich kann Blizzard schon verstehen, dass die Planung und Umsetzung eines solchen Mikrotransaktionsmodells schon einen hohen Entwicklungsaufwand und Kosten bedeutet. Da ist man schon in Vorleistung gegangen und das Geld muss auch erst mal wieder verdient werden.
Und man hat einen Tank gestrichen, und halt ein paar Maps. Das mag einfach aussehen, aber wenn man nicht aufpasst, dann ist plötzlich ein DPS weg oder die falsche Map weg.
Ganz vergessen das es Overwatch 2 gab, nach dem Hype der ersten 2 Tage spielt es keiner meiner Bekannten mehr. Gefühlt war das nur ein Relaunch um die Monetarisierung zu ändern. War ganz lustig für ein paar Runden, aber war gefühlt zu wenig neues.
@Igoo: Und im Grunde zeigt dein Post, was das Problem ist: OW2 ist halt kein Titel um neue Kunden zu gewinnen, trotz F2P. OW2 ist ein Weg, die OW1-Community durch Monetarisierung auszuschlachten.
Sonst hätte man OW1 auch weiterlaufen lassen können.
@tollertyp und jetzt fällt ganz China noch weg. Ausser Diablo Immortal, dürfte bald alles weg sein. WoW, SC2, OW usw. bricht in China weg. Ob Candy Crush auch darunter fällt weiss ich jetzt nicht.
Ich habe exakt ein Wort dafür: Schadenfreude
Soll Blizzard an seiner Gier ersticken!
Ich werde nie wieder OW zocken. Eigentlich muss ich dankbar sein, habe zu viel Zeit in OW gesteckt. Vermutlich würde ich weiterhin mercy spielen, doch wer auf die Idee kam ihren Superjump so zu verschandeln und den Jump zu einem Crouch zu machen …
Ich hoffe die Community bleibt stark und verlässt für immer das Spiel. Ich bin mir sicher, der E-Sport-Hype um das Spiel ist endgültig tot.
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FrAGgi schrieb:
Die repräsentativste Gruppe für Umfragen ist natürlich immer der eigene Freundes- und Bekanntenkreis.
Wohoho … weshalb so bissig, sind etwa keine eigenen Freunde vorhanden? SCNR
Ich finde schon, dass wenn der gesamte Freundeskreis sich dem abwendet, dass das eine gewisse Sprache spricht! Umfragen funktionieren immerhin genau so …
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Firno schrieb:
Overwatch 2 ist wie das Essen vom Vortag nochmal aufgewärmt in der Mikrowelle. Kann man essen, gibt aber weitaus leckere Sachen
Die „short term gains” stehen absolut im Vordergrund. Der langfristige Wert einer Marke wie Overwatch oder Diablo etc. spielt keine Rolle mehr und wird (bewusst) ruiniert.
Was interessiert denn auch der Aktienkurs von in einem Jahr… es ist der morgige Gewinn, der zählt!
Bzw. denen ist vielleicht schon klar, dass es zu Ende geht / gegangen ist und jetzt wird noch das Tafelsilber verscherbelt. Ein Starcraft-P2W-RTS für Mobile fehlt eigentlich noch.
Wurde eigentlich schon durchprozessiert, dass ein Käufer von OW1 sein erworbenes Produkt nicht mehr nutzen kann? Wäre mal interessant. Wenn es eine (offline) Kampagne gehabt hätte wäre es fast mal einen Versuch wert gewesen.
So sei auch der Entwickler nicht mit dem aktuellen Belohnungs- und Progressionssystem zufrieden.
Gibt es eigentlich noch Online-Shooter die gespielt werden ohne dem ganzen? Ich bin immer beschäftigt die ganzen Hinweise weg zu klicken das nichts mehr blinkt und kaum spielt man eine Runde geht das Spiel von vorne los. Wäre schön wenn man dieses nervige geblinke und diese kurzen Videos nach den Runden wenigstens abschalten könnte.
Zeigt nur wieder einmal mehr was aus denen geworden ist.
Blizzard ist nur noch NoGo. Früher hat man bei EA das Brechen bekommen und heute steht Blizzard nur noch dafür wie man es verkehrter nicht machen kann.
Wie wieder alle aus einer Mücke einen Elefanten machen. Das Spiel ist weiterhin top, das Balancing muss angepasst werden und Skins sind doch vollkommen egal. Hauptsache meckern
Das ist kein Spiel, das ist ein interaktives monetarisierungsmodell/system.
Overwatch 2 sowie die jüngsten Diablo sind für mich paradebeispiele wie ein monetarisierungsmodell als Grundgerüst genutzt wird und ein Spiel drum herum modelliert wird. In beiden Fällen steht nicht das eigentliche Spiel im Vordergrund, sondern das Geld machen.
Das ist zwar bei vielen spielen dieser Art mittlerweile so, aber Blizzard erreicht da neue "Qualitäten".
Und ich muss es einfach nochmal so wörtlich sagen:
Der Deal, als die Leute OW1 gekauft hatten, war es, dass man keine Helden freispielen muss, nur kosmetische Dinge. Dass es bei Events dann besondere kosmetische Inhalte gab, die man vor allem nur während des Events (oder des Jubiläums) ergattern konnte, und manche sogar an gewisse Aufgaben (die nicht immer leicht waren) geknüpft waren - akzeptiert. Ein Skin hat nur sehr begrenzten Einfluss auf ein Match.
Und das ist mit OW2 halt in der Form nicht mehr so.
Ich hielt anfangs die Idee, beide Communities "zusammenzufassen" für eine gute Idee. Aber damals hatte ich noch keie Ahnung, wie das umgesetzt wird. Dass das in der Konsequenz heißt, alte OW1-Käufer erhalten einen OW2-Held gratis, dafür wird ihnen OW1 weggenommen - das war jetzt nicht unbedingt das, was ich mir vorstellte.
Ich hatte damals mehr an etwas gedacht wie dass OW2 eben genauso wie OW1 ein normales Vollpreisspiel ist. Man OW2 direkt kaufen kann, und als OW1-Käufer mit den OW2-Leuten zusammenspielen kann. Und wenn man mag, kauft man sich halt einmal ermäßigt das Upgrade auf OW2. Mit so einem Modell hätte ich leben können. Es gab ja auch schon Diskussionen darüber, ob man OW2 vorbestellen solle... aus heutiger Sicht lächerlich, ein F2P-Monetarisierungsmonster vorbestellen zu wollen geschweige denn nur darüber nachzudenken. Was ich mit letzterem sagen möchte: Die Art der Umsetzung und der Monetarisierung von OW2 haben sich während der Entwicklung sehr stark verändert zu dem, was anfangs kommuniziert wurde. Und ich war anfangs wirklich naiv und hatte Hoffnungen.
Gibt es eigentlich noch Online-Shooter die gespielt werden ohne dem ganzen? Ich bin immer beschäftigt die ganzen Hinweise weg zu klicken das nichts mehr blinkt und kaum spielt man eine Runde geht das Spiel von vorne los. Wäre schön wenn man dieses nervige geblinke und diese kurzen Videos nach den Runden wenigstens abschalten könnte.
Da gibt es keine Hinweise (höchstens einmalig, wenn Events sind oder eine neue Season anfängt). Es blinkt auch nix nervig rum und man muss auch keine Videos wegklicken. Du kannst das Spiel tausende Stunden spielen ohne jemals die Monetarisierung aufgenötigt zu kriegen.
22428216 schrieb:
Das lässt sich nur mit akutem Würgereiz lesen. Das sind keine Spiele, das sind verfluchte Glücksspiele
Ja, kenne ich, aber ich frage mich, ob du sie kennst. Das war ürigens ein Beispiel dafür.. Insofern: Du selbst offensichtlich nicht.
Aber immerhin hast du meine Sonntagsfrage beantwortet . Du definierst einfach Argumente, die dir nicht passen, als haben "nix mit der Realität" zu tun. Ich meinte im Übrigen nicht unbedingt die Argumente, die du entkräftet hast, sondern die Argumente, die durchaus berechtigt sind an dem Spiel. Aber da schaut man dann gerne weg, oder?
ich versteh die Aufregung nicht. Wieso muss mich ein Spiel "belohnen"? Das spiele soll die Belohnung sein, der Spaß.
Bei TeamFortress 2 war/ ist es ähnlich: Für kosmetischen Kram kann man unendlich viel Geld raus hauen - muss man aber nicht. Ich brauche das nicht. Overwatch 2 ist offensichtlich ein Spiel für entweder reiche oder Leute die das nicht brauchen. - ich find ok
Da gibt es keine Hinweise (höchstens einmalig, wenn Events sind oder eine neue Season anfängt). Es blinkt auch nix nervig rum und man muss auch keine Videos wegklicken. Du kannst das Spiel tausende Stunden spielen ohne jemals die Monetarisierung aufgenötigt zu kriegen.
Ich finde schon, dass wenn der gesamte Freundeskreis sich dem abwendet, dass das eine gewisse Sprache spricht! Umfragen funktionieren immerhin genau so …
Eben nicht.
Man neigt grundsätzlich dazu sich mit Menschen zu umgeben die ähnlich denken wie man selbst. Daher ist der eigene Freundes- und Bekanntenkreis so ziemlich der letzte Ort wo man nach einer repräsentativen Meinung schauen sollte.
Aber klar, wenn man nach Bestätigung für seine eigene Meinung sucht ist die eigene Bubble natürlich Anlaufstelle Nummer 1.