tollertyp schrieb:
Ist OW1 mit neuer Monetarisierung.
OW1 hatte sinkende Spielerzahlen und war finanziell nicht mehr haltbar innerhalb der Aktiengesellschaft Activision Blizzard. Du kannst doch nicht erwarten, dass dir Jahre lang, zumeist kostenlos Content geliefert wird, bei einem weltweit zugänglichen Online-Spiel, welches rund um die Uhr relativ schnelle und zuverlässige Server benötigt und gleichzeitig auch noch verlangen, dass stetig am Balancing geschraubt wird und Bugs behoben werden. Und falls du nichts davon verlangst, sondern einfach nur weiterhin das selbe Spiel für immer und ewig, ohne neuen Content spielen wolltest, dann ist ein competive Online-Shooter eventuell nie dein Genre gewesen.
tollertyp schrieb:
Und was ist mit den Maps, die nicht mehr im Map-Pool sind?
Ich würde wetten, dass die zumindest teilweise in Season 2 wieder kommen. Wenn man sich mit dem Thema "Overwatch 2" etwas beschäftigt, findet man recht schnell heraus, dass der PvP-Part lange Zeit nur wenig Relevanz bei Blizzard hatte. Deswegen sind auch viele hohe Tiere aus dem Entwickler- und Managementteam gegangen. Der PvP-Teil wurde recht kurzfristig, unter der Leitung von Aaron Keller, in seiner jetzigen Form auf die Beine gestellt. Alle Maps aus OW1 haben Änderungen erfahren, um 5v5 gerecht zu werden. Man kann davon ausgehen, dass ein Paar Maps zum Release nicht fertig waren. Genau genommen benennt sich OW2 auch selbst als "Early Access" Titel.
Auch macht es Sinn neue Spieler nicht mit zu vielen Maps zu überfordern. Mapkenntnis ist essentiell um in Overwatch Erfolg zu haben. Den Mappool für Season 1 zu reduzieren, ist dahingehend ebenfalls klug.
Es gab schon Tage, an welchen man die 2CP-Maps im Arcade-Modus spielen konnte. Der Content ist genaugenommen also nicht komplett weg, wenn man es so eng sehen möchte, wie du es tust.
tollertyp schrieb:
Was rechtfertigt denn da, eine Version 2 draus zu machen und dem Spiel diese Einschränkungen zu verpassen?
Die Änderung des Namens brauchen wir nicht erneut zu diskutieren. Das Spiel war als PvE-Kampagne mit zusätzlichen wieder spielbaren Modi geplant. Das wurde wie gesagt kurzfristig geändert und jetzt ist es eben wie es ist. Laut Roadmap kommen erste PvE-Inhalte Anfang nächsten Jahres.
Über den Grund für die "Einschränkungen" habe ich zu Beginn schon gesprochen und habe dem nichts weiter hinzuzufügen.
tollertyp schrieb:
Kein OW1-Spieler musste jemals Zeit investieren um einen Helden freizuspielen.
Das ist korrekt. Und bisher musste kein OW1-Spieler Zeit investieren um die neue Heldin freizuschalten. Wie es in Zukunft weitergeht, können wir diskutieren, wenn es soweit ist. Ich habe da auch Bedenken, würde aber vermuten, dass Blizzard dort etwas zurückrudert, da Skins und premium Battlepasses finanziell sehr lukrativ zu sein scheinen, sodass man Helden evtl. direkt für alle zugänglich macht. Das müssen wir allerdings abwarten. Ich persönlich habe mit ca. 2-3 Stunden täglich, lange bevor die neue Heldin in Competetive freigeschaltet war, Level 55 im Battlepass erreicht, hätte ich sie freispielen müssen.
tollertyp schrieb:
Dir ist doch so klar wie jedem anderen, dass das nicht für die weiteren gelten wird.
Ich kritisiere nicht anhand von Spekulation. Es gibt keine Aussagen von Blizzard diesbezüglich. Aber es steht dir natürlich frei zu fantasieren, was sein könnte und dir anhand dessen eine "Meinung" zu bilden.
tollertyp schrieb:
Du sprichst von Hirn, du solltest dein eigenes vielleicht mal benutzen.
Ich denke meine Erklärung war sehr eindeutig. In keiner Welt würde ein Richter deiner Ansichtsweise zustimmen. Du sagst ja selbst "OW1 mit neuer Monetarisierung". Ein Online-PvP-Shooter ist auf regelmäßiges Rebalancing angewiesen. Das Lootbox-System war finanziell (und teilweise rechtlich und moralisch, siehe Spielsucht) nicht mehr tragbar. Spielerzahlen sind stetig gesunken, Wartezeiten im Spiel wurden immer länger, weswegen immer mehr Spieler aus höheren Rängen sog. "Smurfs" erstellt haben, um nicht 20 Minuten in der Warteschlange zu sitzen, um ein 10-15 Minuten Match zu spielen. Das alles hat einen riesen Rattenschwanz nach sich gezogen.
Es musste sich etwas grundlegend verändern und das ist mit OW2 passiert. Über die Details, wie die Monetarisierung, darf sich aufgeregt werden, aber niemand hat einen Anspruch auf endlosen kostenlosen Content.
tollertyp schrieb:
Große Preisfrage: Warum wird hier explizit ein Held genannt [...]
Wer weiß? Du sicher nicht, aber es sei dir gegönnt deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Wenn es dann soweit ist, kannst du ja dann sagen, du hättest es doch gewusst.
tollertyp schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch an der Einstellung der Spieler, im Speziellen der DPS; aber das ist eine absurde Theorie, ich weiß. Weil DPS ist das wichtigste.
Alleine diese Aussage zeigt, dass du völlig undistanziert an das Thema herangehst. Du bist offensichtlich kein DPS-Spieler und hast persönliche völlig subjektive Meinungen über eine ganze Spielergruppe, welche nichts weiter tut, als das zu Spielen, was ihnen Spaß bereitet. Du bist der Meinung, dass es besser für Overwatch gewesen wäre, wenn DPS-Spieler ihr Ego geschmälert hätten und sich öfter Mal als Tank angemeldet hätten.
Das Ticket-System hat versucht, genau das zu fördern. Der Preis war, dass du Teammates hattest, die es entweder nicht interessiert, ob sie Matches gewinnen, oder einfach nicht in der Lage sind auf einer anderen Rolle ausreichend zu performen. Overwatch 2 packt alle diese Probleme an der Wurzel, weswegen das Ticket-System jetzt auch Geschichte ist.
Wenn kaum Leute Lust haben Tank zu spielen, dann ist das Spiel falsch, nicht die Spieler. Da gibt es nichts zu diskutieren oder fantasieren. Die Tankrolle auf einen Spieler zu reduzieren und generell ansprechender zu gestalten, war eine nachvollziehbare Entscheidung.
tollertyp schrieb:
Du bist der letzte Clown und solltest lesen und verstehen lernen. Das ist keine Statistik, das sind Randoms auf Reddit, mit durchmischten Aussagen. Da belegt rein gar nichts deine Aussagen, aber ich bin mir sicher du findest 100 Wege dir das so zurechtzulegen, dass du in deinem Kopf Recht behältst.
tollertyp schrieb:
Eine Google-Suche als Quelle. Ich zieh' die Karte ungerne, aber du warst doch maximal ein Gold-Spieler oder? Natürlich sind deine Wartezeiten dann geringer. Je höher du spielst, desto unertäglicher wurde es. Hast du Mal Top 500 DPS-Streamern zugeschaut? 15-30 Minuten waren da Standart, an schlechten Tagen teilweise länger als 45 Minuten. Das ist kein tragbarer Zustand. Und was ich von deiner "DPS-Ego-Logik" halte, habe ich bereits ausführlich geschildert. Zusätzlich schädigen die Wartezeiten bei Streamern das Image des Spiels. Wer hat denn Lust ein Spiel zu kaufen, bei welchem man länger in der Warteschlange sitzt als im Spiel selbst? Wer will einen Stream schauen, der aus mehr als 50% Warteschlange besteht? Wer will ein Spiel streamen, das Zuschauer durch lange Warteschlangen vertreibt? Das sind alles reale Probleme für ein Online-Spiel in der heutigen Zeit. Auch wenn es nicht das Spiel selbst direkt betrifft, ist hier auch ein klarer Wandel zu erkennen. Es wird schlauer vermarktet. Es wird mehr auf solche wichtigen Kleinigkeiten geachtet.
Ja,
DU hattest erträgliche Wartezeiten. In deinem Rating, auf deiner Rolle. Herzlichen Glückwunsch! Das belegt die Gesundheit des Spiels! Das beweist, dass es keinen Paradigmenwechsel benötigt hat!
Disclaimer: Da ich bereits gesehen habe, dass du unendlich viel Unfug labern kannst, werde ich nicht weiter auf dich reagieren. Ich verstehe deine Haltung, ich stimme dir zu, dass die Monetarisierung vergleichsweise deutlich "unfairer" ist und ich stimme dir zu, würde Blizzard neue Helden hinter eine Paywall packen, wäre das ungesund für Overwatch. Ich persönlich bin mit dem Spiel an sich zufrieden, das Gameplay ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu OW1. Mehr Tempo und mehr Risiko fühlen sich gut an, dennoch ist Teamplay immer noch essentiell (Ja, in Gold nicht, da rennt eben jeder nur wild rum, unlucky, get good).