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News Overwatch 2: Blizzard plant Test mit 6v6 Spielern wie in Overwatch 1

Overwatch 1 war vom Setting her genial, hat aber den typisch schlechten Blizzard Matchmaker verwendet, der Myriaden an Verschwörungstheorien ausgelöst hat. Egal wie er funktioniert hat: Von Smurfs konnte er easy ausgehebelt werden und schlechte Spieler konnten gleichzeitig krass geboostet werden, so dass es nie ein ordentliches Balancing gab. Gleichzeitig wurden Einzelspieler krass benachteiligt, weil sie oft nur als Füllmaterial für unvollständige Premades herhalten mussten und entweder gecarried wurden, oder die miese Premade-Gruppe aufwerten sollten. An diesem Matchmaker wurde faktisch nie was substanzielles geändert - Das hat die meisten schon zu OW1 Zeiten vergrault.

Und OW2 hat eigentlich nur einen unverschämt teuren Shop ins Spiel integriert und keinen einzigen Schwachpunkt des Games behoben.

Die zweite Tankrolle wurde btw. nicht rausgenommen, weil die Spiele zu statisch waren, sondern weil kein Schwein Tank spielen wollte. Daher waren die Wartezeiten pro Match extrem hoch, bis zwei gefunden werden konnten. Die einfachste Möglichkeit, das "zu beheben" war, den zweiten Tank einfach zu streichen.
 
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Merit schrieb:
Hunderte Stunden Spielspaß nur halt leider zu wenige Updates zu wenig Maps mehr Abwechslung und es wäre perfekt gewesen.
Naja das es wenige Update gab war ja begründet mit der Entwicklung von OW2.
Leider hat die Entwicklung natürlich viel länger gedauert.
Aber als die Ankündigung kam das Jeff Kaplan geht... da ahnte ich schon was böses mit Overwatch 2!

Das Ergebnis: Zwei Wochen nach OW2 habe ich meinen Blizzar-Account gelöscht!
Blizzard ist für mich gestorben!
 
Spätestens mit OW2 hat Bobby hier den Sargnagel einschlagen lassen.
Valve hat aus gleichen Gründen der Habgier TF2 seinerzeit mit dem ekelhaften Itemstore zerstört. Ein vermeintlich simples Game, einfach zu spielen, schwer zu meistern, ist damit verloren gegangen. Etliche Jahre später gab es mit OW wieder eine halbwegs gute Alternative.
Heute haben wir ca. 40 Helden mit viel zu vielen Balanceproblemen und für Neueinsteiger denkbar ungeeignet. Ach so, die dürfen sich gar die Helden erst einmal erarbeiten oder kaufen. Top - nicht!
Die können 6v6 zurückbringen, es wird nichts an dem ekelhaften Grundkonstrukt mit dieser tief eingearbeiteten Shopmechanik ändern.
Ich wünsche mir solch ein Game mit einmalig 100€ Kosten. Von mir aus für Service nach 5 Jahren nochmal X Euro.
Klar ist das ein Hindernis viele Spieler zu bekommen, aber gleichzeitig vergrault mal cheater. Die müsste man auf Hardwareebene blocken (Mac-Address usw. Lassen Grüßen).

Im übrigen sollten solche Machenschaften wie durch Bobby verhindert werden. Der gute Boeing CEO hat ja neulich einen guten Einlauf bekommen, dass er Boeing ausnehmen würde, für sich und die Aktionäre.
 
Ich frage mich immer wieder ob es Spieler gibt die tatsächlich auf so ein Geschwafel hereinfallen oder ob die Investoren die einzigen sind die so wenig Ahnung von Spielen haben, dass die den Blödsinn einfach so schlucken. Andererseits gibt es immer noch genügend die scheinbar ohne Sinn und Verstand so dermaßen viel Geld haben, dass sie es am laufenden Band für, nennen wir es, Cosmetics raushauen können.
Ob es immer noch so ist das die Wale das Gros an Einnahmen generieren oder ob die Casuals in der Masse mittlerweile überwiegen?
Aber wenn die Spieler nicht in der Lage sind sich die Position von 11 anderen vorstellen zu können, könnte Blizzard das ganze doch auch auf 3vs3 herunter regeln. Weniger Leistungsanforderungen und die Spieler werden nicht überfordert, da die Grenze bei sich zu merkenden Objekten/Zahlen etc. doch bekanntlich bei 7 ( +/- 2) liegt.

derin schrieb:
[...] den aktuellen Rein+Hammer Skin für 80€ an den Mann zu bringen, es muss ja ein paar Einzeller geben, denen es das Geld wert ist.
In Korea ist der Signature Faker Skin von Ahri für 430€ "sein Geld wert". Zumindest laut einem Großteil der Fans. Du unterschätzt massiv wieviele Leute es gibt die viel zu viel Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich ja einiges an Kritik/Frust im Hinblick auf OW hier in den Kommentaren angestaut zu haben. Ich selbst kann wenig Negatives berichten, habe das Spiel aber erst letztes Jahr kennengelernt.
Seitdem spiele ich es casual im Quick Play ab und an. Competitive wäre nichts für mich.
 
Simonsworld schrieb:
Scheint sich ja einiges an Kritik/Frust im Hinblick auf OW hier in den Kommentaren angestaut zu haben. Ich selbst kann wenig Negatives berichten, habe das Spiel aber erst letztes Jahr kennengelernt.

Der Frust kommt daher, dass die Spielerschaft von Blizzard einfach absolut verarscht wurde. So gut wie nichts von dem, was angekündigt wurde, wurde so umgesetzt. Angekündigt war nämlich folgendes:
  • Overwatch 2 PvE: Völlig neue Missionen, fast schon einer Art Story-Modus im Multiplayer mit vielen neuen Funktionen, Modifikationen für Helden, Talent-Tree, Power-Progression und mehr.
  • Overwatch 2 PvP: Kompatibel mit OW1, neue Cosmetics gibt es nur für OW2-Käufer, alles aus OW1 konnte aber weiter benutzt werden.

Wer also OW1 weiterspielen wollte, konnte es, man hätte nur keinen neuen Content mehr erhalten. Wer OW2 gekauft hätte, hätte auch die ganzen neuen Content (was reine Cosmetics waren) freispielen können, neue Helden gäbs dann weiter wie in OW1 einfach direkt zu Release. Dazu hätte man den PvE bekommen, der das eigentliche Overwatch 2 darstellen sollte.


Was wir bekommen haben ist aber folgendes:
  • Overwatch 1 PvP: abgeschaltet (also keiner, der dafür gezahlt hat, kann dieses Spiel noch spielen)
  • Overwatch 2 PvP: Reduktion auf 5v5, ein einziger ganzer neuer Modus (Push), dafür ein anderer aus dem Hauptgame gestrichen (Assault) und neue Helden gibts nur noch hinter Paywall oder durchs massivstes Grinding. Dazu bekommt man neue Cosmetics nur noch mit Season-Pass und es lässt sich fast nichts mehr freispielen. Und wie es scheint ist das Balancing auch noch schlimmer geworden...
  • Overwatch 2 PvE: zunächst verschoben auf später, dann ersatzlos gestrichen.

Im Endeffekt hat sich alles nur zum schlechteren gewendet. Wer OW1 gekauft hat, kann es nicht mehr spielen. Wer OW2 kaufen wollte, hat ein halbgares Free2Play mit üblem Pay2Win bekommen. Und diejenigen, die sich auf den PvE gefreut hatten, welcher sogar schon auf der Blizzcon angespielt werden konnte, bekommen gar nichts. Offiziell, weil man keinen Weg gefunden hat, da einen Langzeitspaß zu garantieren. Ich behaupte einfach frech, weil man keinen weg gefunden hat, den dauerhaft zu monetarisieren.


Ich hätte kein Problem damit gehabt, für Overwatch 2 in der Form, in der es versprochen wurde, nochmal Vollpreis zu bezahlen. Der Mehrwert wäre absolut gegeben gewesen, zumindest mit dem, was damals versprochen wurde. Aber mit dem, was Blizzard da als Overwatch 2 vermarkten will, wirkt die Firma auf mich so, als ob die mir gleichzeitig den Mittelfinger zeigt und dabei gleichzeitig auch noch Geld verlangt.

Ich habe fertig mit dem Laden.
 
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conaly schrieb:
... ein halbgares Free2Play mit üblem Pay2win...

Ähm was genau ist deiner Meinung nach Pay2win in overwatch2?

Ich spiele overwatch seit der beta und in dem spiele sehe ich absolut nichts was es rechtfertigen würde den Begriff Pay2win zu haben. Denn wer Helden aus overwatch 1 schon echt gut spielen konnte kann sie immer noch spielen und sogar die "neuen" Helden countern.

Ich habe alle Helden aus overwatch 1 und 2 gespielt und keiner dieser Helden ist Pay2win. Ein sogenannter one Trick pony (OTP) Spieler welches es zu overwatch 1 schon gab macht dich in overwatch 2 immer noch platt, selbst wenn man einen Helden spielt den overwatch 2 brachte
 
Wurde das mit den freizuspielenden Helden nicht vor kurzem gestrichen ? Damit wäre jeder p2w-Vorwurf sowieso gegenstandslos geworden.

6v6 will ich nicht zurück, höchstens mit separaten Queues für Main- und Offtank. 5v5 ist zwar auch alles andere als perfekt, aber immer noch besser, als mit Double Offtank und Solo-Flanker-Hog gegen eine Rein-Zarya-Wand anzurennen.

Der größte Fehler des Spiels ist m.E. die Matchmakinglotterie, und das ist schon seit OW1 so. Dabei ist Ranked um keinen Deut besser als Quickplay, weshalb ich auch nur Quickplay spiele. Da fallen wenigstens die nervigen Rück- und Mehrfachrunden weg.

Ich fürchte allerdings, dass diese Sorte Spiel prinzipbedingt so schnell auf eine Seite kippt, weshalb ich auch keine Lust habe, Zeit in Marvels Rivals oder andere Konkurrenten zu investieren, nur um dann festzustellen, dass die Matchmakinglotterie die gleiche ist.

Alternativen sehe ich keine - ich hasse Battle Royale, Massenschlachten, und alles, was in Richtung Realismus tendiert. Kein anderer Teamshooter ist mechanisch so nah dran an Quake, wie OW(2), deswegen alternativlos. Einer der neuen Helden (Illari) spiel sich wie Rocket Arena mit Heilfähigkeit.
 
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Also eher Overwatch 1.0000002 wenn sie wirklich so verzweifelt sind.
Denn was anders als finanziell verzweifelt dürfte hier nicht hinter stehen, sonst würde man nicht Overwatch "1"s Kern-Änderung wieder einführen wollen.

Was mich nicht überrascht, die Monetarisierung mag aus Management Sicht besser sein, weil sie einem weniger Dinge gibt und man mehr zahlen und/oder spielen muss, aber sowas funktioniert natürlich nicht so gut für Spieler. Außerdem ist der Markt heute auch deutlich kompetitiver ist als zum Release von Overwatch 1.

Hätte das Management langfristiger gedacht und den PVE nicht eingestellt, dann hätte man eventuell heute besser dastehen können, da ein Story-Driven-PVE Modus in einem Hero-Shooter immer noch einzigartig wäre. Auch wäre ich davon ausgegangen, dass die Story einigermaßen interessant geworden wäre, zumindest von dem ausgehend was ich damals in Overwatch 1 gesehen habe.

Sprich, auch wenn Overwatch 2 heute weiterhin genug Wale haben dürfte um sich zu refinanzieren, sind es im konservativsten Fall nicht genug für "Number go up" und im schlimmsten verfehlt Overwatch 2 interne Prognosen stark/ bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück.


Ich persönlich würde aber auch mit einem 6 vs 6 nicht wieder zurückkommen, den PVE hätte ich mir eventuell noch mal angeschaut wenn er denn gut geworden wäre, aber so wie Overwatch "2" war und ist, sehe ich keinerlei Gründe Activision auch nur eine Sekunde meiner Zeit zu schenken, da das Spiel und dessen einziger Grund für die "2" wirklich absolut nichts für Spieler ist sondern für Aktionäre und da gehöre ich (leider oder glücklicherweise?) nicht zu.
 
Der Witz ist ja, dass OW1 damals genau der Müll für die "etablierte Spielerschaft" war, der OW2 jetzt für die die OW1 Spieler ist.

History repeats.
 
Wow...
Also eigentlich wieder OW1?
Habs 2016-2019 wirklich gerne und sehr viel gespielt.
Leider haben die sich selbst ins Bein geschossen und alles wurde immer schlimmer.
OW2 bisschen probiert und ist ganz okay. Catcht aber nicht mehr wirklich.
 
JMP $FCE2 schrieb:
6v6 will ich nicht zurück, höchstens mit separaten Queues für Main- und Offtank. 5v5 ist zwar auch alles andere als perfekt, aber immer noch besser, als mit Double Offtank und Solo-Flanker-Hog gegen eine Rein-Zarya-Wand anzurennen.
Sehe das ähnlich. Meine "unpopuläre Meinung" dazu ist aber auch, dass eine echte Balance da ohnehin nie erreicht wurde, wenn das in OW überhaupt möglich (bei der Vielzahl von Helden) ist. Im Grunde bestand das Balancing in OW doch immer nur daraus Dinge "weniger nervig" zu patchen, wenn mal wieder irgendwas zu Tode abused wurde. Ich bin gar kein Balance-Fetischist. Für mich steht Spielspaß an erster Stelle, auch wenn es kompetitiv wird. Aber das Problem bei OW war, dass es da teilweise unglaublich nervige Metagames gab.. Da entstanden dann Matches die teilweise unglaublich stumpfsinnig und frustrierend waren.
 
Ein Kernproblem von Overwatch ist auch das Snowballing, gegen das bisher nichts unternommen wurde, weil es faktisch zur Spielmechanik gehört.

Das Team, das die ersten 1-2 Teamkämpfe gewinnt, hat im Verlauf des Matches einen massiven Vorteil durch Ultimates, der, sofern das unterlegene Team nicht plötzlich 200% Leistung drauflegt, immer weiter ansteigt. Das führt häufig zu verzweifelten Counterpicks von Helden, die man deutlich schlechter spielen kann, die aber zumindest theoretisch gegenüber den gegnerischen Helden einen Vorteil haben.

So wird das starke Team immer stärker und das schwache Team immer schwächer. Wer da nicht in einer koordinierten Premade-Gruppe spielt, kann nach zwei Minuten mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ausgang der meisten Matches vorhersehen.
 
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Nach der Verarschung durch OW2 habe ich meinen Blizzard Acc löschen lassen.
Mussten somit zwar Starcraft und Diablo 3 auch dran glauben, habe ich aber eh nicht mehr gespielt.

Die kriegen von mir nichts mehr.
 
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