This. Trifft es voll ins Schwarze. Und ich bin zum wiederholten male verwundert, dass man diese Art der Verisses, wie unzufrieden ja alle wären, auch nur auf ComputerBase findet. Bei Kotaku ist es ja immerhin als persönlicher Kommentar gekennzeichnet und gibt nachvollziehbare Erfahrung/technische Probleme wieder und nicht nur das plumpe "OW2=fieses P2W", "OW1 war ja viel besser" und Blizzard ist ja generell ganz doof (letzteres teile ich auch und zahle daher kein Cent solange Kotick im Amt ist).
Neue Helden/Maps etc. waren im OW1 ewig Mangelware, das halte ich jetzt nicht gerade für die Quintessenz des Spiels. Und der Rest stimmt halt in der Form überhaupt nicht.
Neue Helden soll es nur alle 2 Seasons geben (also alle 4 Monate). Und das Freispielen davon ist absolut easy und ergibt sich automatisch, da man einfach nur ganz normal Spielen muss. In dem Tier System wurde der neue bei Stufe 45 freigeschaltet.
Wir spielen etwa 3-4 Tage die Woche mal 1-2h abends und ich bin jetzt kurz vor dem Ende der Season auf Stufe 78. Wir spielen nicht mal competitive, sondern just 4 fun. Das ist also selbst für Casual Spieler ziemlich gut machbar. Wenn man dann noch diese Weekly Challenges macht (die man teilweise oft automatisch erfüllt, wenn man nicht immer das gleiche spielt), kann man sich nach 4-5 Seasons auch kostenlos den Battle Pass und damit den neuen Helden direkt holen. Und selbst wenn man Wert darauf legt, den direkt zu haben oder dabei so wenig spielt, dass man ihn nicht freischalten kann, dann wären das pro Monat effektiv 2,50€. Das ist also weder unverhältnismäßig langer Grind, noch geht's hier um hohe Summen. Und das bedeutet noch lange nicht, dass man dann auch einen realen spielerischen Vorteil hat. Gewinnen im Team muss man immer noch.
Wenn einem Skins wichtig sind, kann ich die Kritik ja verstehen. Aber ansonsten ist OW2 ein Spiel, dass man tausende Stunden praktisch ohne Einschränkungen spielen kann, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Mir persönlich gehen halt Skins völlig am allerwertesten vorbei.