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News Overwatch 2: Blizzard rudert weiter zurück Richtung Overwatch 1

DaBa schrieb:
Es geht hier nur um skins und einen einzigen Helden ...
Neeee, es geht generell darum wie heutige Firmen mit ihren Kunden umgehen und was sie diesen bieten. Aber du hast recht, jeder ist selbst schuld, wenn er Konsument solcher Systeme ist. Blöd nur für die, die dem alten, vermutlich/vermeintlich besseren System schon Jahre treu waren.
 
Hucken schrieb:
Bin auf D4 gespannt, da wird sicher ähnliches geschehen.

Jup, das wird ja auch ein Live Service Game. Blizzard sagt, dass es kein P2W geben wird aber das glaube ich nicht. Wie sollte man sonst die Wale zufriedenstellen. Man sieht es ja an Immoral Immortal wie der Hase läuft.
 
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Cl4whammer! schrieb:
Ich muss mich bei Overwatch bedanken. Irgendwann war der Punkt erreicht als es mir too much mit Skins wurde. Ich spiele nun jedes Spiel mit den Standartskins, ganz egal was.
Der Punkt war bei mir erreicht, als.man zum ersten Mal für skins bezahlen musste. Davor konnte man die einfach auf moddingseiten laden und in den Spielordner einfügen, dann hat man die auch nur auf dem Client gesehen und musste die nicht allen unter die Nase reiben. War natürlich schlecht fürs Marketing. ^^ ich spiele in allen spielen mit Vanilla skins, nur in apex habe ich den randomiser an, weil der so unkompliziert ist.
 
Ach kommt, soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich dachte mir auch wtf?! ein neuer Held hinter einer Paywall..... ist mir mittlerweile vollkommen egal. Ich habe Ramattra seit glaube ich drei Wochen zur Verfügung und noch nicht eine Sekunde angespielt.

Und falls wirklich mal ein Held kommt der mich reizt, kann ich die 2-3 Wochen auch warten.
Sollen die ungeduldigen Kiddies doch Geld ausgeben :daumen:
 
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Wenn man seine Skins einfach wieder unters Volk mischen könnte über nen marketplace wäre es doch auch ein guter Anreiz die guten Skins zu erspielen. Macht Steam bei Dota2 doch schon gut vor… gestern erst mit alten Skins 400€ gemacht 🙄
 
Ich fand es wichtig dass sie die Ansprüche an eine 3 Faktor Authentifizierung zurück geschraubt haben für Veteranen. Das würde ich mir auch für andere Spiele aus dem Bnet wünschen.
 
Das schlimmste ist doch, dass die Overwatch 1 komplett abgeschalten haben und du jetzt nichtmal mehr zurück kannst. Blizzard war mal eine Firma die auf Spieler geachtet hat, aber das hat sich schon lange geändert. Auch wenn ich an Diablo 4 denke entwickelt sich keine Vorfreude, leider. Das Unternehmen vermisst es einem einfach.
 
Surtia schrieb:
Neeee, es geht generell darum wie heutige Firmen mit ihren Kunden umgehen und was sie diesen bieten.
Ich habe OW2 nicht gespielt was ich aber höre bieten sie dir mehr als solides Gameplay in einem F2P Spiel das ganz ohne P2W daherkommt. Man kann die dämlichen Skins und die FOMO Maschen vollkommen ignorieren das Game wird dadurch kein deut schlechter.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Ich habe OW2 nicht gespielt was ich aber höre bieten sie dir mehr als solides Gameplay in einem F2P Spiel das ganz ohne P2W daherkommt.
Ist leider eben nicht der ganz Fall. Nachdem neuen Helden, also die Quintessenz des Spiels hinter einer Paywall bzw. unverhältnismäßig langem Grind zurückgehalten werden, hat es nun deutliche P2W-Elemente.

Das Gameplay will ich nicht in Frage stellen, das war schon in OW1 gut und die einzige wirklich krasse Änderung ist die Reduzierung von zwei auf einen Tank, sonst spielt es sich generell noch ähnlich gut wie vorher. Aber das Drumherum ist halt leider zur absoluten Farce geworden. Früher gabs so viel regelmäßigen Content, der zu 100% optisch war und das Spiel in keinster Wiese beeinflusst hat. Jetzt versucht einem Blizzard zu verkaufen, dass dem nach wie vor so sei, was aber durch das Zurückhalten neuer Helden hinter der erwähnten Pay- bzw. Grindwall – die zudem nicht einmalig sondern wiederholt hochgefahren wird, nämlich mit jeder Season – nicht der Fall ist. Und das, was man heute nur noch gegen regelmäßiges Bezahlen bekommt, war früher mit dem einmaligen Kauf des Games mit drin. Das kosmetische Zeugs konnte dann über Lootboxen, von denen man durch normales (und nicht exzessives) Spielen mehr als genug gratis bekommen hat, freischalten.

Ich hätte ohne zu Zögern nochmal für OW2 gezahlt, wenn es einen ähnlichen Support bekommen hätte, wie OW1. Aber nicht nur, dass es nicht der Fall ist, man hat sogar mit dem PvE sogar ein groß angekündigtes Feature erstmal ersatzlos rausgenommen. Wer weiß, wann das noch kommt...

Overwatch ist für mich mit Overwatch 2 gestorben. Seis drum, wieder mehr Zeit für andere Dinge.
 
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DaBa schrieb:
Kritik an aktuellen System kann man auch ruhig äußern. Aber wie kann man denn ein Spiel auf Grund er Skinpolitik so zerreißen und sich so sehr da reinsteiegern? [..] Man kann das ganze Spiel kostenlos zocken ohne wirklich Nachteile zu haben. Wen interessieren die skins?
This. Trifft es voll ins Schwarze. Und ich bin zum wiederholten male verwundert, dass man diese Art der Verisses, wie unzufrieden ja alle wären, auch nur auf ComputerBase findet. Bei Kotaku ist es ja immerhin als persönlicher Kommentar gekennzeichnet und gibt nachvollziehbare Erfahrung/technische Probleme wieder und nicht nur das plumpe "OW2=fieses P2W", "OW1 war ja viel besser" und Blizzard ist ja generell ganz doof (letzteres teile ich auch und zahle daher kein Cent solange Kotick im Amt ist).

conaly schrieb:
Nachdem neuen Helden, also die Quintessenz des Spiels hinter einer Paywall bzw. unverhältnismäßig langem Grind zurückgehalten werden, [..]erwähnten Pay- bzw. Grindwall – die zudem nicht einmalig sondern wiederholt hochgefahren wird, nämlich mit jeder Season
Neue Helden/Maps etc. waren im OW1 ewig Mangelware, das halte ich jetzt nicht gerade für die Quintessenz des Spiels. Und der Rest stimmt halt in der Form überhaupt nicht.

Neue Helden soll es nur alle 2 Seasons geben (also alle 4 Monate). Und das Freispielen davon ist absolut easy und ergibt sich automatisch, da man einfach nur ganz normal Spielen muss. In dem Tier System wurde der neue bei Stufe 45 freigeschaltet.
Wir spielen etwa 3-4 Tage die Woche mal 1-2h abends und ich bin jetzt kurz vor dem Ende der Season auf Stufe 78. Wir spielen nicht mal competitive, sondern just 4 fun. Das ist also selbst für Casual Spieler ziemlich gut machbar. Wenn man dann noch diese Weekly Challenges macht (die man teilweise oft automatisch erfüllt, wenn man nicht immer das gleiche spielt), kann man sich nach 4-5 Seasons auch kostenlos den Battle Pass und damit den neuen Helden direkt holen. Und selbst wenn man Wert darauf legt, den direkt zu haben oder dabei so wenig spielt, dass man ihn nicht freischalten kann, dann wären das pro Monat effektiv 2,50€. Das ist also weder unverhältnismäßig langer Grind, noch geht's hier um hohe Summen. Und das bedeutet noch lange nicht, dass man dann auch einen realen spielerischen Vorteil hat. Gewinnen im Team muss man immer noch.

Wenn einem Skins wichtig sind, kann ich die Kritik ja verstehen. Aber ansonsten ist OW2 ein Spiel, dass man tausende Stunden praktisch ohne Einschränkungen spielen kann, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Mir persönlich gehen halt Skins völlig am allerwertesten vorbei.
 
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Nach der Diablo Immortal Katastrophe nun das. Kann es sein, dass Blizzard vor ein paar Jahren einen neuen Leiter für Monetarisierung eingestellt hat? Solche Leute profilieren sich oft, in dem sie Sachen durchdrücken, die an Abzocke erinnern.

Die Frage war ernst gemeint. Das wäre nicht erste Firma, die durch einen neuen (Abteilungs-)Leiter mit zu dickem Ego einen heftigen Dämpfer bekommt.
 
DaBa schrieb:
Man kann das ganze Spiel kostenlos zocken ohne wirklich Nachteile zu haben.
Abgesehen vom Helden, den man eher freispielen kann gegen Geld stimmt das. Problem ist meistens auch nicht unbedingt, dass es den Helden / die Heldin eher gibt, sondern dass die meistens zu Release Overpowered sind und erst beim Spielen angepasst werden. Da haben die Geldausgeber dann schon einen spielerischen Vorteil. Das ist es, vermute ich mal, weswegen es angekreidet wird.

Beatmaster A.C. schrieb:
Bei den ganzen Overwatch Debakel, bin ich froh das ich schon damals zu Paladins gewechselt habe.
War bei mir auch so. Also irgendwann zu OW1, als OW2 maximal gerade bei der ersten Ankündigung war, habe auf Paladins gewechselt. Aber auch da fand ich zum Schluss, dass die Firma nur Bugs hinzufügt und Skins und Helden, aber keine Bug Fixes. War dann der Grund, warum ich auch mit Paladins vor 1 bis 2 Jahren aufgehört hatte.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Wir befinden uns gerade in der Phase, wo Entwickler/Publisher noch ihre Strategie ändern, falls genug Leute aufgrund der Monetarisierung meckern.

Oder sie gehen den Weg von Ubisoft - in den Abgrund.
 
Remonitarisierung
ist ein lustiges Wort :evillol:
Ich würd' lieber das Spiel einmalig kaufen und dann Spaß haben anstatt für Zeug zu grinden.
Metphorisch könnte man sagen, dass man in Overwatch arbeiten (grind) muss, um sich Geld (coins) für Kleidung (Skins) zu verdienen. Das kann ich dann auch in RL besser machen^^
 
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Das Spiel hat mich total verloren. Zwei neue Helden, zwei neue Maps machen Overwatch 1 zu 2. Ich muss jetzt Helden freispielen und das Spiel ist einfach unrewarding. Nach jedem Level Up eine Lootbox war doch eine schöne Belohnung, auch wenn Mist drin war.
 
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Hirschschnaps schrieb:
ch habs dann auch schnell wieder gelassen als ich festgestellt habe, dass ich den neuen Helden wohl nicht mehr freispielen kann. Das stört mich einfach.
Stimmt nicht ganz, man kann nach der Season wohl für jeden Held ne Challenge erledigen, was die ist hab ich mir bisher aber nicht angeschaut da ich derzeit alle Helden habe.
 
hab overwatch seit dem overwatch 2 Release vielleicht 5 mal gespielt, und das auch nur, weil mich immer jemand gefragt hat, ob ich mitspielen würde. mich ziehts da absolut nicht rein und meine komplette stammgruppe hat auch aufgehört.
 
Counter Strike spielt man seit 10 Jahren und nie kam der Bedarf nach Premium-Content um weiter zu spielen. Vielleicht sollten die mal über die Definition "rewarding game to play" bei einem Team-Shooter nachdenken. Das ist sicher NICHT Grinden oder BattlePass.
 
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