-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen
@Krulemuk: Du musst eine SD-Karte mit einem zuvor heruntergeladenen Image bespielen. Wenn du mit der SD-Karte den Pi startest, ist im Prinzip schon alles installiert. Nur die Roms musst du dann eben noch auf die SD-Karte kopieren. Das geht mit Recalbox ja angeblich sehr einfach (anscheinend ist es wohl so, dass nach erfolgreichem Booten im Windows-Netzwerk ein Ordner freigegeben wird, in den man die Roms einfach reinkopiert). Klingt alles sehr anfängerfreundlich, habs aber noch nicht selbst probiert.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Wenn sich der NCM gut verkauft, wer weiß. Vielleicht zieht entweder Nintendo mit dem SNES nach oder andere springen auf den Zug mit auf.
z.B. ein Sega Mega Drive mit Streets of Rage usw.
z.B. ein Sega Mega Drive mit Streets of Rage usw.
Krulemuk
Lieutenant
@DeusoftheWired/Zorror
d.h. wenn man einmal alles eingerichtet hat kann man den Fernseher einschalten und loszocken? Oder muss bei jedem Start ein "richtiges" Betriebssystem geladen und die Roms mit der Maus ausgewählt werden..? Danke schonmal.
Bei dem Mini-NES wird man ja wahrscheinlich direkt in eine Liste der 30 Games kommen und sofort losspielen können.
d.h. wenn man einmal alles eingerichtet hat kann man den Fernseher einschalten und loszocken? Oder muss bei jedem Start ein "richtiges" Betriebssystem geladen und die Roms mit der Maus ausgewählt werden..? Danke schonmal.
Bei dem Mini-NES wird man ja wahrscheinlich direkt in eine Liste der 30 Games kommen und sofort losspielen können.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Einmal eingerichtet nehmen sich Recalbox, RetroPie und der Nintendo Classic Mini wenig bis gar nichts; bei allen sieht man kurz nach dem Einschalten nur noch eine Liste aller Spiele. Einfach mal auf YouTube suchen, du findest -zig Videos von den Dingern in Aktion.
@Krulemuk: Das Betriebssystem befindet sich auf der SD-Karte und muss natürlich beim starten des Geräts erstmal geladen werden. Sobald es gestartet ist, kannst du mit deinem Gamepad die Oberfläche Grafische Oberfläche bedienen und das Spiel auswählen, was du spielen willst.
Hab auf die schnelle kein besseres Video bei Youtube gefunden, aber hier siehst du, wie jemand sein Teil startet und dann mit dem Gamepad das entsprechende Spiel auswählen kann. Die Oberfläche kann man natürlich auch noch seinen Wünschen anpassen (z.B. andere Hintergrundbilder). Es werden nur die Konsolen/Systeme angezeigt, die auch tatsächlich Roms auf der SD-Karte haben - wenn du also z.B. kein Rom für ein Gameboy-Spiel drauf hast, wird dir "Gameboy" als Option im Hauptmenü auch gar nicht angezeigt.
Wenn es einmal eingerichtet ist, kannst du es quasi einfach einschalten, kurz warten bis es gestartet ist und loszocken. Maus und Tastatur brauchst du dann selbstverständlich nicht.
Edit: Hier noch ein etwas besseres Video vom Bootvorgang (mit eigenem Bootvideo angepasst), ohne Bootmeldungen.
Hab auf die schnelle kein besseres Video bei Youtube gefunden, aber hier siehst du, wie jemand sein Teil startet und dann mit dem Gamepad das entsprechende Spiel auswählen kann. Die Oberfläche kann man natürlich auch noch seinen Wünschen anpassen (z.B. andere Hintergrundbilder). Es werden nur die Konsolen/Systeme angezeigt, die auch tatsächlich Roms auf der SD-Karte haben - wenn du also z.B. kein Rom für ein Gameboy-Spiel drauf hast, wird dir "Gameboy" als Option im Hauptmenü auch gar nicht angezeigt.
Wenn es einmal eingerichtet ist, kannst du es quasi einfach einschalten, kurz warten bis es gestartet ist und loszocken. Maus und Tastatur brauchst du dann selbstverständlich nicht.
Edit: Hier noch ein etwas besseres Video vom Bootvorgang (mit eigenem Bootvideo angepasst), ohne Bootmeldungen.
Zuletzt bearbeitet:
O
Ork from Mork
Gast
@Zorror
Zur Konfiguration:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Anleitung-(DE)#configuration
Könnte sein das das nicht ganz so kompliziert ist, aber Hand anlegen muss man wohl, kannst ja mal reingucken wenn du Zeit hast.
Apropo Controller, ich liebe meine neuen Arcadestick, wie damals in der Eissporthalle, beim Galaxian zocken in den 80ern.
Da gab es eine Trick den wir raus gefunden hatten als Kiddis, den Stromstecker immer schnell rein und rausstecken und irgendwann hatte man unendlich viele Leben und dann gings richtig ab.
Währe ich doch früher auf den Trichter gekommen mir mal so ein Teil zu gönnen, einfach einmalig das Feeling.
Aber lieber jetzt, als nie.
Zur Konfiguration:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Anleitung-(DE)#configuration
Könnte sein das das nicht ganz so kompliziert ist, aber Hand anlegen muss man wohl, kannst ja mal reingucken wenn du Zeit hast.
Apropo Controller, ich liebe meine neuen Arcadestick, wie damals in der Eissporthalle, beim Galaxian zocken in den 80ern.
Da gab es eine Trick den wir raus gefunden hatten als Kiddis, den Stromstecker immer schnell rein und rausstecken und irgendwann hatte man unendlich viele Leben und dann gings richtig ab.
Währe ich doch früher auf den Trichter gekommen mir mal so ein Teil zu gönnen, einfach einmalig das Feeling.
Aber lieber jetzt, als nie.
edenjung
Admiral
xbox schrieb:Mich würde interessieren welche Altergruppe von dem angesprochen fühlt und es unbedingt haben will.
Denke das 16-20 Jährige nicht so recht wissen was sie damit machen sollen.
Falsch ich bin 18, aber nen Kumpel hatte den nes (wir wussten nicht was das war) aber es war cool, damit zu spielen.
Gute alte Zeit
Habe mir aber gerade dolphin fertig gemacht und mir nen emu für mein tablet gekauft. einige spiele müssen nachgeholt werden
Axendo
Lt. Junior Grade
Ich werde es neben meinem (funktionsfähigen) NES stellen. Double Dragon 2 ist dabei? Perfekt! Einer meiner Lieblingsspiele! Beim Umzug habe ich die Cartridge beschädigt. Leider funktioniert die/meine Lightgun ausschließlich auf Röhren-TV, aber so ein Trumm stelle ich mir nicht mehr ins Wohnzimmer (und die Spiele waren mMn nie besonders gut).
der_infant
Lieutenant
Werden die Spiele emuliert? Was ist mit dem Inputlag auf modernen TVs? Mario hat nur auf original Konsole und Röhre wirklich Spaß gemacht.
Thrawn.
Banned
xbox schrieb:Mich würde interessieren welche Altergruppe von dem angesprochen fühlt und es unbedingt haben will.
Denke das 16-20 Jährige nicht so recht wissen was sie damit machen sollen.
Die Ü30 Fraktion eben die die Konsole in ihrer Kinmdheit besass und keinen Bock oder Zeit für emu Gefrickel hat..
Gaspedal schrieb:Finde ich toll!!! Wenn der Preis stimmt, würde ich es mir kaufen, auch wenn ich die Spiele bereits mit Emus spiele.
Wenn der Preis stimmt? Das Teil wird 60-70 Euro kosten.
Basti__1990
Admiral
Mittlerweile kostet es auch bei GameStop 70€. und bei Amazon ist es bereits ausverkauft.
BillDerbuch
Lieutenant
komisch das es bei Amazon Ausverkauft ist .... werden nur "1000" Geräte rauskommen?
eXdeath
Lt. Commander
Erwähnenswert sollte sein, dass dem Paket kein USB-Netzteil vorliegt sondern nur das USB-Kabel selbst. Es sind also möglicherweise nicht alle Anschlussmöglichkeiten vorhanden, je nachdem was der Nutzer für einen TV bei sich Zuhause stehen hat.
Ein USB-Anschluss am TV schafft vermutlicherweise Abhilfe.
Wer aber an seinem TV keinen USB-Anschluss hat, guckt offenbar in die Röhre:
http://www.golem.de/news/nintendo-c...mit-30-installierten-spielen-1607-122123.html
Ein USB-Anschluss am TV schafft vermutlicherweise Abhilfe.
Wer aber an seinem TV keinen USB-Anschluss hat, guckt offenbar in die Röhre:
http://www.golem.de/news/nintendo-c...mit-30-installierten-spielen-1607-122123.html