Wieso die wichtigen Titel fehlt gab es eh schon genug Infos. Erst mal das Erdbeben in Japan + Probleme mit dem 3DS wo Nintendo Entwickler von der WiiU zum 3DS abziehen musste. Der Umstieg von TEV Grafikeinheiten auf Shader. Der Umstieg von SD auf HD. Laut Nintendo hatte man den Mehraufwand deutlich unterschätzt, sodass viele Games, unter anderem auch Pikmin 3 verschoben wurde.
Wenn man peinlich genau ist. Waren viele Games, darunter Pikmin3, Super Mario 3D World eigentlich eher "schneller" produzierte Games. Games die im Endeffekt auf die WiiU portiert wurden und dann überarbeitet wurden. Bei Super Mario 3D World wurde halt das Gameplay auf offline Multiplayer optimiert. Das Game habe ich zum Beispiel zuerst im Multiplayer durchgespielt und dann alleine. Auffällig, zu Viert ist das Spiel echt super. Die Mischung aber aus 3D und 2D (Level sind linear) gefallt nicht vielen.
New Super Mario Bros. U das Spiel ist auch ein Game das von der Wii auf die WiiU portiert wurde und wo man dann die Grafik angepasst hat. Ich hab den Titel und Super Luigi durchgespielt und kann nur sagen, ich bin vom 2D Mario klar ein Fan. Und da bin ich nicht alleine, besonders Asien spielen die Leute lieber ein 2D als ein 3D Mario. Der Westen ist aber immer noch nicht mit den wichtigen Titel versorgt. Das sieht man, nämlich auch bei den Verkaufszahlen. Während Nintendo in Asien fast sein Ziel erreicht hat, Games wie New Super Mario 3D, die Party Games wie Wii Party U oder das Karaoke Game gut verkaufen, hat man im Westen klar seine Ziele verfehlt. Das gibt es übrigens auch zum Nachlesen.
Nintendo wird sich wohl jetzt mehr dem Westen widmen, hoffentlich Games für den Westen bringen. Dazu soll es Apps geben, die für Nintendo Werbung machen. Ob das klappt, wird sich zeigen.
Klar ist, Nintendo kann nicht zaubern. Ich würde mir auch gern zu Beginn ein Mario 3D oder Mario Kart wünschen. Man muss aber ernüchternd sagen, Nintendo hätte sich beim Umstieg SD auf HD besser vorbereiten müssen.
Was die Entwicklung aber positives mit sich gebracht hat, ist die Tatsache dass man Nintendo Web Framework entwickelt hat. Anfangs hat man sogar schlechtes von Indi Developer über die WiiU gehört. Momentan verteidigen die meisten die Konsole und ständig hört man von neuen Projekten. Die WiiU kann als Indi Konsole noch sehr gut durchstarten. Die Entwickler bekommen gratis Lizenzen und angeblich DevKit. Dürfen Preise selbst gestalten sowie Add On oder DLCs anbieten.
ip's suchst dann wäre w101 ein blick wert....
Jop eine neue IP, aber keiner spielt sie ^^ Dabei ist das Game ein richtiges Old school game ^^ Wo der Gamer noch mit Frust umgehen muss. Eventuell ist das das Problem
Also, Kritik an Nintendo, nützt eure Bankreserven und kauft westliche Studios ^^