• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Klage gegen bekannte ROM-Portale

also auf dem snes und nes mini werden die spiele nicht wirklich sauber emuliert , vergleicht man die roms da mit dem orginal dann merkt man erst richtig das einiges nicht passt , hat man aber nur ein mini ohne vergleich fällt einem das nicht sofort auf

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle. Du musst dein Eigentum beschützen ansonsten verwässert es und du kannst in Zukunft deine Rechte nicht mehr einklagen. Genau deswegen ging Blizzard ja auch gegen Privat Server vor.
Du verwechselst hier Urheber- und Markenrecht. Nur beim Markenrecht muss man aktiv gegen Verletzungen vorgehen.

• Gefällt mir
Also Leute, jetzt noch schnell alle ISOs laden die es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und rambodieschen
wurzelpete schrieb:
Contra hatte in der NTSC Variante bereits größere Lags als in der PAL, wegen der 20% schnelleren Darstellung im NTSC Modus - das SNES Mini spielt alle Spiele im NTSC Modus ab.
Sicher bin ich mir tatsächlich nicht aber die NTSC SNES takten deswegen doch auch höher oder nicht?
Aber selbst wenn ich meinen Contra Kritikpunkt rausnehme ändert sich wenig an meinem Fazit :D

Da Nintendo aktuell immer häufiger seine alten Konsolen als Retro neuauflegt und auf diesen Spiele vorinstalliert, sind solche ROMs und Emulatoren natürlich ein Problem. Mit kostenlos kann man nicht konkurrieren, besonders wenn diese ROMs auf praktisch allen Geräten funktionieren, auf denen die Emulatoren auch laufen (Smartphones, Tablets, PCs, Raspberry Pis, etc.). In wenigen Minuten kann man sich das zusammenstellen, wofür Nintendo >60 Euro verlangt (NES Classic Mini ca. 60 Euro, SNES Classic Mini ca. 80 Euro).
Das gleiche trifft natürlich auch auf ihre Onlineshops zu, auf denen sich ebenfalls viele der Klassiker finden lassen.

Hat Nintendo das Recht dazu, gegen diese ROM Seiten vorzugehen? Ohne Anwalt zu sein: Ja. Jemand verteilt kostenlos Spiele, welche immer noch verkauft werden und an denen sie nicht die Rechte besitzen. Mag sein, dass LoveROMS und LoveRETRO daran selber nichts verdienen. Wenn sie dies tun würden, so hätten Nintendo und Co. wohl längst ihre Armee von Anwälten geschickt.
Ich finde es auch unsympathisch von Nintendo, dass man noch Mondpreise für Spiele kassieren will, welche älter als ich sind (Super Mario Bros. von 1985, ich von 1989 :D) und ihre Entwicklungskosten wohl längst um das 100x reingeholt haben.
Aber rein rechtlich haben Nintendo und Co. jedes Recht dazu, die Verbreitung ihres geschützten Eigentums zu verbieten.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Also Leute, jetzt noch schnell alle ISOs laden die es gibt.

Keine Sorge. Im schlimmsten Fall sind ein paar Seiten offline und neue wachsen wie Pilze aus dem Boden. Siehe Piratebay oder Kino.to, wo immer wieder neue Serverstandorte oder Domains gefunden wurden, welche dem gesperrten Original fast 1:1 glichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und alex0712
Wisst ihr, Nintendo, wenn man eure alten Spiele ja wenigstens mal für die Switch kaufen könnte, würd ich nix sagen. Aber so bleibt mir oft gar keine andere Wahl, als ROMs auf die Vita oder 3DS oder was auch immer zu klatschen. =P

• Gefällt mir
Es spielt keine Rolle wieviele Seiten die wegklagen. Macht eine Seite dicht, ist nen Tag später die nächste da. Und die hat ihren Sitz dann nicht in Amerika sondern in irgendeinem Briefkasten auf ner Südseeinsel ...
An die ROMs wird man immer dran kommen wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Sennox schrieb:
Sicher bin ich mir tatsächlich nicht aber die NTSC SNES takten deswegen doch auch höher oder nicht?
Aber selbst wenn ich meinen Contra Kritikpunkt rausnehme ändert sich wenig an meinem Fazit :D

Wenn Du nicht die Spielerfahrung auf dem SNES Mini hast (auch abseits vom NTSC/PAL Umstand), die Du von der original Konsole kennst, verstehe ich selbstverständlich Deine Haltung. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein original SNES mehr in der Hand gehabt und kann daher keinen direkten Vergleich zum amerikanischen / japanischen Original ziehen. Lediglich bei Contra habe ich gezielt Recherchen angestellt, weil die Ruckler mich schon immer gestört hatten und ich hier einen Fehler in der Emulation vermutet habe. Das Problem mit den Sound Queues habe ich bisher nicht bemerkt, was aber vermutlich daran liegt, dass ich auf dem SNES Mini Mario Kart nur im Battle Mode gespielt habe und Mega Man noch gar nicht (und selbst dann müsste es mir erst noch auffallen).
Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht vom SNES Mini, aber auch nur, weil ja zumindest technisch die Möglichkeit besteht, weitere Spiele auf dem Teil zu installieren. Die magere Auswahl an vorinstallierten Spielen ist leider ein absoluter Witz, auch wenn viele gute Titel dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
getexact schrieb:
[...]. Es wäre dumm, wenn Nintendo dies nicht machen würde. Völlig normaler Schritt.
[...]

Du hast zwar recht, dass rechtlich dagegen nix einzuwenden ist. Dumm ist es aber, es zu tun - Nintendo is mehr als die meisten anderen Firmen auf die treuen Fans angewiesen. Diese jetzt so vor den Kopf zu stoßen ist...im besten Fall ignorant :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und TheBear1517
Termy schrieb:
Nintendo is mehr als die meisten anderen Firmen auf die treuen Fans angewiesen
Inwiefern angewiesen? Der Laden läuft Bombe, die Switch geht weg wie warme Semmeln. Also inwiefern angewiesen? Und inwiefern sind die anderen das nicht? Nintendo hat neben den eigenen Marken Indies en masse auf der Switch. 3rdParties nicht so wirklich, aber auch da ist die eine oder andere Perle dabei.

Zum Thema: Muss mir nicht schmecken, aber ist deren gutes Recht. Wird Zeit das der VC-Nachfolger für die Switch kommt.

• Gefällt mir
Che-Tah schrieb:
Na da müssten sie auch den Emulator liefern und nen Kopierschutz einbauen... das tolle an Roms ist ja der fehlende Kopierschutz.

Die haben doch eine fertige Konsole dafür, hätten nur einen Store einbauen müssen und 1 oder 2€ je Spiel genommen -> fertig (Bei den Summen brauchst du auch keinen Kopierschutz, zumal die Roms je nunmal eh im Internet rumfliegen, lohnt gar nicht da Schutz draufzulegen). Da wären viele aus Nostalgie aufgehüpft.

Statt dessen bringen sie Hardware mit festen 30 (?) Spielen raus mit der man sonst nichts anfangen kann. Und die zusätzliche Hardware hätte das jetzt auch nicht groß teurer gemacht: W-Lan Modul und eine 16GB SD Karte rangeflanscht und fertig wäre es gewesen.

@OdinHades Das ist auch meine Meinung.
Die Versorgung mit Retrotiteln von Nintendo ist gerade auf der Switch momentan noch sehr schlecht und bezüglich der klassischen Titel die im Onlineabo enthalten sein werden hält man sich auch noch sehr bedeckt.
Es gibt ACA (Arcade Archives) Versionen von ein paar Titeln wie Donkey Kong und Mario Bros sowie Super Mario Bros, das war es aber auch schon.
Und auch wenn ich die einstellbaren Möglichkeiten im ACA Emulator (wahrscheinlich MAME) sehr gut finde, so ist die Menüsteuerung und Tastenbelegung dort imho katastrophal. Jedesmal brauche ich erneut eine Weile einfach um das Spiel zu starten, die Auswahl der gewünschten Version des Spiels ganz am Anfang ist völlig nichtssagend und von Super Mario Bros braucht man nun wirklich nicht die Spielhallenversion sondern die vom NES. Und die aus Super Mario Allstars!

Von der Virtual Console ist man nun ganz abgekommen und lässt jeden Hersteller seine eigenen Titel in seinen eigenen Emulatoren verkaufen, morgen erscheint beispielsweise die Mega Man X Collection und Sonic the Hedgehog wird die Tage von Sega veröffentlicht.
Ein Vorteil - für alle außer den Kunden: So kann man die Preise mit Bonusmaterial hochtreiben und Collections statt Einzeltitel verkaufen, außerdem kann niemand verlangen frühere Virtual Console-Versionen eines Titels auf der Switch nutzen zu können.
Und Nintendo verlangt für die Titel aus dem Onlineabo gleich - klar - ein Abo.

Und dann ist die Auswahl bei offiziellen Retroveröffentlichungen auch immer stark eingeschränkt, zu viele Titel fallen weg, entweder weil sie einfach zu unbekannt sind, es Lizenzprobleme gibt oder weil man lieber andere Versionen verkaufen möchte. Also lieber Mario Bros, Super Mario Bros 1, 2, und 3 + japanische Version einzeln für je 5-6€ verkaufen statt einmal Super Mario All-Starts für 10€.

In einer Virtual Console werde ich (höchstwahrscheinlich) nie Super Return of the Jedi spielen können, Goldenye 007 ist völlig unmöglich und überhaupt kann man davon ausgehen die ganzen Filmspiele von damals aus Lizenzgründen nicht offiziell per Emulation auf neuen Systemen zu bekommen.
Vortex war ein interessanter Starwing-Klon (vom Starwing-Entwickler^^) aber ist zu unbedeutend um eine Neuauflage zu erfahren und Titel wie Rise of the Robots möchte man vielleicht doch noch einmal aus Nostalgie spielen, Geld dafür auszugeben wäre jedoch wirklich lächerlich.

Ganz ehrlich, so etwas war doch abzusehen.

Dass Nintendo eine, man möchte sagen doch recht komische Argumentation verfolgt, möchte ich nicht bestreiten, man schaue einfach mal auf folgende Zeile "Die Betreiber der Seiten seien außerdem keine Gelegenheitsspieler, die die Seiten als Hobby-Projekt betreiben." und vergleiche dass mit anderen Aktionen Seitens Nintendo gegen Fan-Mods oder Fan-Remakes, die eben genau in diese Kategorie passen, dennoch haben sie in Sachen unerlaubte Reproduktion definitiv recht.

Bezweifeln darf man außerdem definitiv die Summe, die Nintendo für jeden Titel haben möchte: "150.000 US-Dollar pro Spiel und bis zu 2 Millionen US-Dollar für jede einzelne Markenrechtsverletzung" --> wo soll denn der Schaden herkommen? Sicher >90% der Titel, die man als ROMs laden kann, werden nicht mehr produziert und sind in wenigen Fällen überhaupt noch verfügbar (z.B. auf dem NES/ SNES Mini oder via Virtual Console). Es ist also wirklich fraglich, wie man bei einigen der Titel auf Schadensersatz kommen möchte, wenn faktisch kein Schaden entstanden ist?

Eine Überarbeitung des Urheberrechts halte ich wegen Fällen wie hier zwar auch für angebracht, wüsste aber auch nicht genau, wie man so etwas am sinnvollsten machen sollte...

• Gefällt mir
mambokurt schrieb:
[...] hätten nur einen Store einbauen müssen und 1 oder 2€ je Spiel genommen -> fertig [...] Da wären viele aus Nostalgie aufgehüpft.

so hab ich mir das auch gedacht. haette ich die roms von nintendo beziehen koennen, wie z.b. ein mp3 download via google play, haette ich vielleicht mehr interesse gehabt

urspruenglich bin ich auf die emulator idee gekommen, um amiga games zu emulieren. aber auch da, nur um mal wieder einen kleinen rueckblick zu haben xd. wirklich zocken wuerde ich die games nicht. die nintendo games aber um ehrlich zu sein noch viel weniger.

bei mir waren es aber tatsaechlich die romportale, die keinen "cleanen" eindruck erweckten. einmal mit der struktur der seiten, der massigen werbung und weiterleitungen etc. etc. so unansehnlich wie cydia und so anfaellig wie gamecopyworld.. ne danke :)

OdinHades schrieb:
Aber so bleibt mir oft gar keine andere Wahl
Weil du gezwungen wirst, die alten Spiele zu spielen? Also nach deutschem Recht ist das durchaus nicht mehr Grauzone, sondern illegal. Du kannst es auch einfach lassen, die Spiele zu spielen, oder dir gebraucht die Konsole samt Spiel zulegen. Das wären schon mal zwei völlig legale Wahlmöglichkeiten. Wenn du die nicht hast, ist das dein pP. Niemand wird gezwungen Spiele zu klauen.

Edit: @unter mir...
Killerphil51 schrieb:
Grad deswegen laden sich ja sehr viele Leute noch die ROM`s z.B auf YT zu sehen da sie keine andere Möglichkeit haben dieses Spiel irgendwo noch zu erwerben und auf ihrem neuen Gerät spielen zu können.
Weil ich etwas nicht mehr legal erwerben kann, macht das den illegalen Download jetzt legal? Ich kann ja den Frust irgendwo verstehen und nachvollziehen, dass man ein Spiel gerne nachholen möchte, aber das ist halt Pech. Wenn es etwas nicht mehr zu kaufen gibt und ich es mir damals nicht kaufen konnte bzw. es einfach nicht gekauft habe, als es das noch zu kaufen gab, ist das einfach Pech, wenn ich das jetzt haben will. Bei Video-Spielen kann man ganz gut damit leben. Das ist kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle. Du musst dein Eigentum beschützen ansonsten verwässert es und du kannst in Zukunft deine Rechte nicht mehr einklagen. Genau deswegen ging Blizzard ja auch gegen Privat Server vor.

Dann sollte man dies aber von Anfang an direkt durchsetzen und nicht erst nach Jahren wenn man Remaster-Geräte auf den Markt gebracht hat welche ja nicht einmal einen alternativen Shop anbieten bei dem man sich seine Lieblingsspiele falls nicht auf dem Gerät vorhanden nachkaufen kann.
Grad deswegen laden sich ja sehr viele Leute noch die ROM`s z.B auf YT zu sehen da sie keine andere Möglichkeit haben dieses Spiel irgendwo noch zu erwerben und auf ihrem neuen Gerät spielen zu können, selbst wenn sie diese Spiele sogar zu Hause im Regal stehen haben. Das hatte SEGA mit dem MegaDrive Remake super gelöst bei dem man ja seine originalen Roms sogar noch ganz normal einstecken und verwenden kann, wenn dies auch nicht bei jedem Spiel zu 100% problemlos klappt.

Manchmal sollte man vielleicht auch mal nachhaken warum die Nachfrage der ROM`s immernoch so hoch war bzw. ist. Nintendo sollte da mal an ihrer Verkaufspolitik arbeiten und bezugsquellen anbieten was sie nach Jahren immer noch nicht auf die Kette bekommen. :rolleyes:

Kein Wunder das dieser Schritt seitens Nintendo so auf brodelnde Gemüter trifft, auch wenn es ihr gutes Recht ist.

Wie bei medis, nach 10 Jahren, sei es musik Filme .... einfach frei geben auf nem Portal und den Download für 2 €
Aber dazu wirds nie kommen weil alle nur noch auf Gier und Konsum gezüchtet werden. Und wenn ne firma oder Entwickler in 10j seine kosten nicht rein holt dann hat er was falsch gemacht.

Wär ich Nintendo würd ich die seiten übernehmen

Ok: Leute, die kein Geld dafür ausgeben können oder wollen, laden
ROMs runter von ner Seite, die kein Geld verlangt. Wo genau hab ich
den Part verpasst wo die geforderten Millionen herkommen sollen?
Von der Werbung auf der Seite die vom Adblocker gekillt wird und
auf die keiner klickt? Und das nachdem Nintendo über Jahrzehnte die
alten Games nicht gepflegt und angeboten hat. Nintendo Emulator
ins Steam und für jedes Spiel 0,1 - 1€ und die hätten die Ansche ihres
Lebens gemacht.
Außerdem spricht Nintendo nicht davon, die Produzenten der Spiele und
deren Angestellte davon zu entschädigen.
Deswegen ist das nicht legit sondern kapitalistische Keule. Daumen runter!

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Almalexia
Hätten sich die ROMs nicht verkauft und würde keine Nachfrage nach ihnen bestehen hätte Nintendo nicht geklagt. Das ist keine Frage des "geistigen Eigentums", sondern nur die gute, alte Gier

• Gefällt mir
Hägar Horrible schrieb:
Hätten sich die ROMs nicht verkauft und würde keine Nachfrage nach ihnen bestehen hätte Nintendo nicht geklagt. Das ist keine Frage des "geistigen Eigentums", sondern nur die gute, alte Gier
Klar sehen die, dass man mit dem alten Zeug noch Geld verdienen kann und dann wollen die natürlich damit Geld verdienen. Die Tatsache, dass hier etwas urheberrechtlich Geschütztes illegal verbreitet wird, ist davon aber unabhängig. Das man jetzt die alten Spiele selber im Programm hat, ist ggf. der Auslöser um mal zu klagen, aber das hätte man ja früher genau so gut mit dem gleichen Grund "Urheberrecht" machen können. Ist doch eher nett, das Nintendo damit gewartet hat, bis sie die Sachen selbst wieder im Programm haben und ermöglichen die auf neuen Konsolen zu spielen. Wenn die Seiten jetzt dicht gemacht werden, kann man jetzt ja vieles wenigstens legal auf neuen Konsolen spielen, statt es sich illegal besorgen zu müssen.

Edit: und wenn jetzt jemand meint, dass die alten Spiele so unverschämt teuer sind, macht das dann den illegalen Erwerb legal? Wenn ich etwas haben will, kaufe ich es und wenn ich nicht dafür zahlen will, weil es mir zu teuer ist (nicht weil ich zu arm wäre, sondern einfach weil ich den Preis nicht fair finde), dann lasse ich es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, ZeusTheGod und uguran1989