• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Klage gegen bekannte ROM-Portale

highwind01 schrieb:
Du sprachst in dem von mir zitierten (Teil-)Beitrag nicht von ROM-Portalen sondern von illegalen Handlungen von Usern bzw. "Fans" wie du sie genannt hast...
Ich sprach von den Nutzern, die ROM-Portale nutzen um sich ein Spiel zu besorgen, dass sie nicht besitzen. Da geht es nicht um private Kopien, die ich nicht verurteile. Wobei selbst das nutzen des Portals für eine private Kopie schon fraglich ist.




highwind01 schrieb:
Einen Download Link mit einem (dann logischweise nicht öffentlich zugänglichen) Passwort zu schützen nimmt ihm per se das Attribut "öffentlich zugänglich"
Wenn du eine ROM bei DropBox, Google Drive oder sons wo für dich persönlich speicherst, verurteile ich das auch nicht. Wenn du dann den Link samt Passwort in einem Forum postest, ist das allerdings, trotz Passwort, schon öffentlich. Ich habe ja selbst früher oft illegal Spiele geladen und diverse Seiten haben Passwörter für die RARs, oder die Seite selbst genutzt. Das war kein wirkliches Hindernis, da das Passwort ebenfalls leicht zugänglich war.

Von solchen Fällen spreche ich... wenn wir da aneinander vorbei reden ist das halt unser Beider Versagen von Textverständnis.
 
Ich hatte grad einen Gedanken den ich lieber gleich verwerfe aber wie währe es wenn gesetztlich Geregelt ist das solche Spiele nach einer bestimmten Jahreszahl unter die GPL fallen würden.Wenn 20 Jahre vergangen sind fallen die Spieler unter die GPL und alle sind Glücklich.

Währe doch ne gute sache,die leider nur Nintendo und Co scheiße finden würde.

Spieleseiten könnten dazu sogar regelmäßig eine News machen "20 Jahre später Darkwing Duck für Game Boy fällt morgen unter die GPL blablabla."

Die Retros freuen sich,niemand darf was dran verdienen und Ende.
 
Ich verstehe nicht warum sich Nintendo überhaupt die Mühe macht. Für jede gekillte ROM-Seite kommen zwei neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Almalexia und uguran1989
duskstalker schrieb:
buuuhhh, ganz hässliche nummer von nintendo.

hab mir überlegt den kleinen snes zu kaufen, aber so nicht!
Dann jetzt bitte Nintendo in deine Signatur aufnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
getexact schrieb:
Völlig normaler Schritt.
Können sie ja gerne machen, ist ihr gutes Recht.
Sollten aber aufpassen, ob die juristische Vorgehensweise bei den Kunden wirklich gut ankommt. Nicht alles was ein gutes Recht ist ist es auch wert, mit (staatlicher) Gewalt ohne Rücksicht auf andere durchgesetzt zu werden. Das recyclen von allen möglichen Spielereihen fällt halt irgendwann auch technisch unbedarfteren Nutzern auf, ebenso wie das Cashgrabbing durch die aktuell durchschwappende Retrowelle.

Und ja, ich weiß dass sich die Switch aktuell sehr gut verkauft. Stellt sich nur die Frage, ob das ein Zeichen für Erfolg ist oder nicht. Veränderungen im Kauf- und Konsumverhalten treten schleichend ein, nicht plötzlich.
 
Aphelon schrieb:
Weil du gezwungen wirst, die alten Spiele zu spielen? Also nach deutschem Recht ist das durchaus nicht mehr Grauzone, sondern illegal. Du kannst es auch einfach lassen, die Spiele zu spielen, oder dir gebraucht die Konsole samt Spiel zulegen. Das wären schon mal zwei völlig legale Wahlmöglichkeiten. Wenn du die nicht hast, ist das dein pP. Niemand wird gezwungen Spiele zu klauen.
[...]

Ich hab die Spiele ja schon. Ich möchte sie aber auf der Plattform meiner Wahl spielen. Und ich hätte nicht mal ein Problem damit, dafür nochmal zu bezahlen. Die ganzen Mega Man Collections hab ich mit Freude gekauft. Für viele andere alte Spiele gibt es aber gar keine solche Option. Da kann ich dann drauf verzichten, klar. Ich kann den Kram aber auch einfach trotzdem daddeln, moralisch seh ich da als Besitzer der Originale nichts Verwerfliches dran. Selbst wenn jemand die Spiele nicht hat, tut das doch keinem weh. Gerade wenn der Anbieter die Spiele selbst gar nicht mehr anbietet. Meiner Ansicht nach wäre es sogar dämlich, darauf zu verzichten, denn die Möglichkeit dazu besteht ja.

Das mag illegal sein, keine Ahnung, soll mich halt jemand verklagen. Ich befolge aber ohnehin nicht stumpf jedes Gesetz, nur weil es halt ein Gesetz ist. Ich mach mir da schon meine eigenen Gedanken dazu. Ich geh auch bei Rot über die Straße, wenn kein Auto kommt und ich hab nie meinen Personalausweis dabei. Ich hab früher auch liebend gerne Kazaa und den Esel benutzt, als die Musikindustrie von Digitalisierung noch nie was gehört hatte. Man stelle sich vor, eines Tages kommt die AfD an die Macht. Was meinst du, was ich da den lieben langen Tag Gesetze brechen würde, welche die sehr wahrscheinlich aufstellen würden.

Das ist ein bisschen weit hergeholt, aber einfach nur die Tatsache, dass etwas illegal ist, ist für mich per se kein Grund, es nicht zu tun.
 
Sorry wenn ich das sagen muss aber die News ist sehr lückenhaft.
https://www.gamestar.de/artikel/nin...-grosse-rom-websites-eingereicht,3332625.html

Denn laut Gamestar geht es Nintendo grundsätzlich eher darum das die Seite ein Traffic von ca 17 millionen zugriffen im Monat hat und über die hohe Zugriffsrate Werbung im sechsstelligen Bereich verkauft. D.h die verdienen Geld mit Nintendos Eigentum. Da kann ich verstehen das Nintendo "not amused" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Crifty schrieb:
Sorry [...] aber die News ist [...] lückenhaft.
https://www.gamestar.de/artikel/nin...-grosse-rom-websites-eingereicht,3332625.html

Denn laut Gamestar geht es Nintendo grundsätzlich eher darum das die Seite ein Traffic von ca 17 millionen zugriffen im Monat hat und über die hohe Zugriffsrate Werbung im sechsstelligen Bereich verkauft. D.h die verdienen Geld mit Nintendos Eigentum. [...]

ich bin mindestens 5 personen dieser 17 millionen zugriffe auf rom portale, dennoch habe ich dort keine rom geladen. nicht eine

kann man werbung verkaufen? oder kann man mit werbung geld einnehmen? gut, wenn ich mit einem user blog, der fuer nintendo werbung macht, umsatz einfahre fuer eingeblendete werbung, hab ich dann werbung verkauft? huh? das ist total absurd

man verdient kein geld mit nintendos eigentum, wenn man nicht nintendos eigentum verkauft. .. ...
 
@mischlig Damit soll gemeint sein, das die beiden Seiten einfach normale Werbung geschalten haben und dadurch Einnahmen generiert haben und das quasi in dem sie Nintendo Produkte angeboten haben und damit 17 Million Zugriffe generiert haben. Allein schon wenn nur die hälfte im Monat diese Werbung gesehen hat, ist das immer noch eine Stange Geld die da unrechterweise eingenommen wurde. Ohne Nintendo hätten die nie und nimmer diese Zugriffsraten. So schwer ist das nicht zu verstehen.
 
S1l3nt schrieb:
Ich hatte grad einen Gedanken den ich lieber gleich verwerfe aber wie währe es wenn gesetztlich Geregelt ist das solche Spiele nach einer bestimmten Jahreszahl unter die GPL fallen würden.Wenn 20 Jahre vergangen sind fallen die Spieler unter die GPL und alle sind Glücklich.
An sich eine interessante Idee, die ich (als Softwareentwickler) sogar unterstützen könnte wenn man sie etwas anpasst. Denn die GPL würde zu viel Probleme machen mit ihren Forderungen (schon alleine wenn der Sourcecode nicht mehr auffindbar wäre hätten wir ein Problem, denn nach GPL muss der immer mitgeliefert werden). Außerdem müssten damit auch alle verwendeten Bibliotheken unter GPL gestellt werden und die Rechte am Franchise sollten meiner Meinung nach unberührt bleiben. Von daher würde ich da eher was Richtung Creative Commons mit entsprechenden Einschränkungen (keine gewerbliche Nutzung des Franchise) vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S1l3nt
Kann Nintendo schon verstehen ist numal ihr Eigentum. Oder Last ihr euch gerne beklauen ? Aber was ich nicht verstehe warum die Retro-Konsolen nicht mit ner leeren Speicherkarte kommen,
die man nach Belieben mit seinem lieblings Games füllen kann ganz legal von Nintendo per retro Server z.b
 
Verdammt, da finde ich dank cb eine gute ROM Seite und dann ist die seit heute down.
RomHustler hat keine german Roms..
 
Rhino One schrieb:
Kann Nintendo schon verstehen ist numal ihr Eigentum. Oder Last ihr euch gerne beklauen ? Aber was ich nicht verstehe warum die Retro-Konsolen nicht mit ner leeren Speicherkarte kommen,
die man nach Belieben mit seinem lieblings Games füllen kann ganz legal von Nintendo per retro Server z.b

Das wäre ja zu schön aber wie möchte man sicher gehen das die Leute keine ilegalen Roms nutzen. Außerdem ist die Virtual Console auf der Wii und Wii U sowie dem DS und 3DS gewissermaßen genau das ein Bereich im Store in dem Man Roms bekommt, inclusive Emulator
 
Oh nein, wie unerwartet...
Nintendo ist fast am aussterben und nun will der arme "Sohn" des eigentlichen Vorreiters noch alles abschöpfen was geht, bevor die Buden in Ar*** geht!
Sollte nun nicht so unbekannt sein oder? ^^
 
Und ich dachte immer Firmen sterben wenn niemand ihre Produkte kauft...

Nintendo Switch Verkaufszahlen
Nintendos bisher erfolgreichste stationäre Konsole, hatte sich indes rund 13 Millionen Mal nach rund 10 Monaten Verfügbarkeit verkauft – auch diesen Wert schlägt die Switch nun.
 
Kann Nintendo machen und ist auch ihr gutes Recht aber ist eh ein Kampf gegen eine Hydra. Schlägste einen Kopf ab wachsen zwei nach.
Das finde ich aber weniger schlimm als die zwei Fan Projekte (Pokemon Uranium und AMR2) die eingestellt werden mussten weil laut bescheuertem Amerika Recht du dein Copyright auf eine Marke verteidigen musst weil du ansonsten jegliche Rechte daran verlieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Nintendo sind Millionen entgangen, weil sie selbst zum blöd waren diese romz anzubieten. Die hätten Millionen über den playstore damit scheffeln können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia

Ähnliche Themen

Antworten
54
Aufrufe
6.231
Gelbsucht
G
Zurück
Oben