• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Wii-U-Nachfolger erscheint im März 2017

Also ich war früher ein NES zocker.. Diese Konsole habe ich geliebt. Selbst Super Nintendo war legendär ! Die Hauseigene Spiele waren immer ein Garantie für Qualität. Schlecht reden kann und sollte man über Nintendo nicht, weil das wirklich alte Hasen sind in dieser Branche. Schade nur, dass sie bei der WiiU patzten und auf ein völlig falsches Pferd setzten.

Ich hoffe, dass Nintendo wieder einen vollen Erfolg mit der neuen Konsole hat !
 
pipip schrieb:
CarnifexX

Klar gehört Diddy Kong Racing Nintendo. Rare war second Party Developer und hat im Auftrag von Nintendo entwickelt.
Es gab auch eine Neuauflage für den DS, wo Rare für Nintendo das Game nur mit Donkey Kong Charaktere ausgeliefert hat.

Auch ist Donkey Kong Racing 2 kein neues Gerücht, sondern kam nach der Entwicklung von Mario Kart 8 auf. Es kann schon sehr nahe legen, dass NX zu Beginn ein Donkey Kong Racing 2 bekommen könnte

Rare ist jener, der Donkey Kong IP nicht mehr verwenden darf und auch der damalige XBOX Chef glaubte, mit dem Kauf von Rare gehöre ihm auf einmal die Marke. Falsch.
Soweit ich weiß gehörte Nintendo nur Donkey, der auch in D.K.Racing nicht vor kam auch im DS Remake nicht. Diddy mussten sie jedoch erst mal zurück kaufen (und später für Tropical Freeze kauften sie weitere Charaktere zurück), nicht jedoch gehört nintendo Diddy Kong Racing. Nintendo war dort auch weder (mit-)Entwickler, aber noch nicht mal immer Publisher, im deutschen Wiki-Eintrag ist das falsch.

Besagter Xbox Chef hatte aber recht das ihm Diddy Kong (Racing) gehörte, da dieses ja samt Diddy von Rare war, um Donkey Kong ging es nie, erst später wurde sich dann geeinigt. King. K. Rool sowie all diese anderen Echsen dürfen zB bis heute nicht in den Country Teilen vorkommen. (Paon durfte ihn und andere aber zB verwenden, sowie später weitere nicht-platformer, auch Rare durfte nach dem Kauf auf Handhelds noch weiter mit Nintendo als Publisher Spiele entwickeln)
Zum Nachfolger gibt es nur Gerüchte, sowas würde ich nicht kommentieren wenn es nicht offiziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars schrieb:
In einem englischsprachigen Podcast wurde Nintendo vor Kurzem noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive beleuchtet. Zwei Teilnehmer waren sich sicher, dass die WiiU in Zukunft einen ähnlichen Kultstatus wie die Dreamcast haben wird. Es gibt einige legendäre Perlen, die viele noch nicht gespielt haben.

Ich sehe z.B. an mir selber, dass mir Mariokart 8, Splatoon und Tropical Freeze einfach "fehlen". Eine große Lücke, die ich noch irgendwann schließen muss. Captain Toad, Bayonetta 2,.. ach, gibt noch ein paar. Hoffe darum ebenfalls auf Abwärtskompatibilität der NX. X86 und einfache Umsetzungen für Multiplattform sind für mich gesetzt..

AK wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da WiiU Ports ebenso in Entwicklung sein sollen. Was die AK ausschließt!
Darunter sollen eben Splatoon, Mario Maker, Smash Bros sein und noch einer, der mir nicht einfällt..^^^

Auch verständlich, da wen es X86 oder ARM wird, es nicht leicht wäre die WiiU zu emulieren, da PPC!
Muss ein opfer erbracht werden, leider muss hier ein Cut her.
 
CarnifexX schrieb:
Soweit ich weiß gehörte Nintendo nur Donkey

Seit der Übernahme von Rare durch Microsoft gehören Nintendo die Rechte an allen DK-Charakteren.
 
moshimoshi schrieb:
Mit dem Gewinn den Nintendo mit der wii erwirtschaftet haben, sollte es möglich sein eine Konsole mit gleichwertiger Hardware wie die der xbox 360 oder ps3 zu bauen.

Sicherlich hat Nintendo genug Geld um was auch immer zu entwickeln. Aber das passt nicht zu ihrer Strategie.

Weil Nintendo kein Mischkonzern wie Sony oder Microsoft ist, der die Verluste einer Sparte mit den Gewinnen einer anderen ausgleichen kann, müssen Nintendo auch bei Ladenhütern zumindest noch eine schwarze Null erreichen.

Daher wäre es für Nintendo sehr gefährlich wenn sie subventionierte Hardware unter Preis verkaufen. Denn wenn nicht genügend Spiele pro Konsole verkauft werden, können die Verluste bei der Hardware nicht mehr über die Verkäufe bei den Spielen kompensiert werden.

Da bei Nintendo Konsolen die Anzahl der pro Konsole verkauften Spiele nie sonderlich hoch ist, müssen sie ihre Hardware zumindest mit einer schwarzen Null verkaufen. Da Nintendo auch gerne Preise um die 250 Euro anpeilen, ist die Hardware halt nicht sonderlich leistungsfähig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Xes
Nintendo in der Rolle als Hersteller von Spielen für Kinder ist überflüssig geworden. Das war vor 15 Jahren vielleicht anders, wo Sony immer noch lieber "coole Teens" bediente, Sega und Microsoft auch eher die 15-25jährigen ansprachen und nur Nintendo eindeutig einen Fokus auf jüngere Spieler hatte.

Aber das ist vorbei, diese Hersteller entwickeln nun auch Titel für Kinder (Tearaway, Viva Pinata) und noch viel wichtiger: Andere Entwickler haben diese Rolle für sich vereinnahmt.
Skylanders, Disney Infinity, die ganzen LEGO-Spiele sind das worauf Kinder heute stehen und diese Titel gibt es für alle Plattformen.
Das altersübergreifend sehr beliebte Minecraft erschien sogar erst vor kurzem überhaupt auf der Wii U und dann auch nur als Downloadtitel (was dazu führte, dass der Media Markt hier extra ein Plakat bastelte worauf erklärt wird, dass es das Spiel auf Wii U gibt, dass man dafür Guthabenkarten kaufen muss und wie man es dann herunterlädt).
Diejenigen die heute Eltern sind sind auch selbst mit Spielkonsolen und Computern aufgewachsen, sie kaufen keine Kinderbespaßungskonsole sondern eine Konsole die sie selber nutzen wollen und auf der ihre Kinder dann ein paar Kinderspiele bekommen - also eine PS4, damit Papa oder Mama GTA V spielen kann und das Kind bekommt darauf Lego Marvel und Skylanders.

Das halte ich nicht für Zutreffend und noch für zu weit entfernt.
Ich kenne aus der Altersgruppe 30+ praktisch keinen in meinem Umfeld, der aktiv Videospiele spielt, oder sich damit beschäftigt.
Vereinzelt werden mal an paar Smartphonespiele oder Klassiker wie AoE2 ausgepackt das wars. Diese Leute sind im Mediamarkt eher abgeschreckt von den "Ballerspielen" mit denen Xbox und PS4 werben.
Eine "jugendtaugliche" Konsole kommt da viel eher in Frage, schon allein weil man sich dann nicht mit den Spielen beschäftigen muss um zu wissen, ob die geeignet sind. (Das USK-Siegel sagt ja bekanntlich nicht viel aus.)

Skylanders, Tearaway und Disney Infinity musste ich erst einmal googeln -und das als jemand der sich nahezu täglich mit Videospielen beschäftigt. Wenn ich jetzt rausgehe und meinen Nachbarn frage, ob er schonmal was von Skylanders gehört hat wird der zu 99% den Kopf schütteln. -Von Mariokart wird er aber mit Sicherheit schonmal gehört haben.
 
Ob es bei Nintendo wirklich neue Hardware noch mal reißen kann? Ich würde es Ihnen wünschen.

Auch für das neue Zelda wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Fand die Spielereihe immer gut.
 
@Xes
Sorry, aber Skylanders nicht zu kennen...
Das ist ein Megageschäft für Activision, hat den ganzen Toys to Life-Trend (zB auch Amiibo) losgetreten und alle Videospielabteilungen haben locker eine ganze Regalreihe für irgendwelche Figuren reserviert.
 
Xes schrieb:
.
Ich kenne aus der Altersgruppe 30+ praktisch keinen in meinem Umfeld, der aktiv Videospiele spielt, oder sich damit beschäftigt.

Vielleicht sind deine Freunde einfach nicht repräsentativ. Hast du daruber vielleicht mal nachgedacht?

Ich behaupte mal das ich nicht wenig Leute über 30 kenne die eine Konsole und oder Gaming PC rumstehen haben.
 
gnubb schrieb:
Seit der Übernahme von Rare durch Microsoft gehören Nintendo die Rechte an allen DK-Charakteren.

Da keine der Kritters wirklich relevant in irgendwelchen Nintendo spielen mehr vorkommen, haben wohl viele und so auch ich vermutet das diese noch bei Rare/MS sind, habe jedenfalls entsprechende Texte dazu gelesen. Vllt hat N die aber auch so einfach nicht verwenden wollen obwohl sie die Rechte hatten. Seltsam das alles.
 
tek9 schrieb:
Vielleicht sind deine Freunde einfach nicht repräsentativ. Hast du daruber vielleicht mal nachgedacht?

Ich behaupte mal das ich nicht wenig Leute über 30 kenne die eine Konsole und oder Gaming PC rumstehen haben.
Ich werde dieses Jahr 28 und habe einen Gaming PC .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast 32 und Spiele seit ich 6 bin. Und ich kenne mehr als genug, die auch über 30 sind und einen PC für Games oder eine Konsole haben ;) Bin aber weniger Nintendo, sondern eher "SEGA" Fanboy ;) (Hatte zu 90% nur SEGA Konsolen)
 
Ich bin 28 und habe auch nen Gaming PC und ne Konsole.... Bin halt damit aufgewachsen und was ist daran verwerflich?
 
Zurück
Oben