• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Wii-U-Nachfolger erscheint im März 2017

Weiß man denn, ob die aktuellen Wii und Wii U Spiele auf der NX laufen werden?

Der Release der neuen Konsole war für mich einer der wesentlichen Gründe, mir keine Wii u (mehr) zu kaufen. Hauptsächlich wäre es mir ohnehin bloß um die Donkey Kong Titel gegangen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Also, wenn wir nur die PS3/360/Wii Generation nehmen, wird man da ja von einigen populären Franchises erschlagen. Halo bekam 3,4 und Reach, Uncharted drei Teile, Assassins Creed gefühlt tausend. Kann schon sein, dass man sich von Mario mit den ganzen Spin Offs gesättigt fühlt (die alle aber schon ewig existieren), aber in der Zeit, in der Halo und Uncharted 3 Haupt-Spiele bekamen sowie Gears of War 4, bekam Mario mit Galaxy 1+2 nur zwei Teile. Link gar nur eines (Twilight Princess war ja nur ein Port), Samus zwei Titel. Nintendo lässt sich Zeit mit Titeln, damit nicht das passiert was AC und CoD so langsam erleben. Mario Kart bekam seit dem SNES 8 Spiele (inklusive Handheld-Versionen), das schafft AC in einer Konsolengeneration...

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass bei Mario vermutlich viel über einen Kamm geschert wird. Wenn ich mir nur mal diese Liste angucke, sehe ich da 19 Spiele, die irgendwas mit Mario zu tun haben auf der Wii und schon 14 für die Wii U. Ich persönlich habe schon keine Lust mehr auf den Klempner, weil der wirklich überall bei Nintendo zu sein scheint. Ich bin einfach übersättigt, was die Figur angeht. So gut die Spiele im einzelnen auch sein mögen, ich will einfach nicht bei allen Sachen den gleichen Typen spielen. Darum reicht es mir auch ab und an mal bei nem Kollegen was auf der Wii U zu spielen, die Konsole würde ich mir nicht kaufen. Bei Zelda genau das gleiche, so viele wie auch immer geartete Ableger, dass man ständig damit konfrontiert wird.
Persönlich finde ich deshalb Mass Effect, Bioshock, GTA/Red Dead Redemption, Dead Space oder Uncharted ganz gut, da bekommt/bekam man regelmäßig gute Single Player Spieler, bei denen eine "gute" Story erzählt wurde, aber der Veröffentlichungszyklus noch so gewählt wurde, dass man eben nicht übersättigt war/ist. Aber das ist auch wieder nur meine Meinung.

Ich persönlich würde Nintendo jedenfalls dazu raten mal die ausgetrampelten Pfade zu verlassen und mutig auf neue IPs zu setzen.
 
Was hier alle auf der Wii U rummeckern ist mir unverständlich.

Ich hatte noch nie soviel Spass mit einer Konsole wie mit der Wii U.
Immer wenn Besuch da ist gibts ganz bestimmt noch eine Runde, Smash Bros, Mario Kart oder Mario 3D World.
Soviele Betriebsstunden hat bei mir noch keine Konsole geschafft.

Die Wii U ist für mich die ideale Ergänzung zum PC.

Die NX wird bei mir ziemlich sicher auch im Wohnzimmer landen.
 
Brrr schrieb:
Was hier alle auf der Wii U rummeckern ist mir unverständlich.
Vermutlich sind einige darunter, die keine Kohle für einen gescheiten PC und diese Konsole haben. So simpel und einfach könnte die Antwort sein.
Anstatt (sich) das einzugestehen, zu sparen und Spiele in hoher Qualität auf dem PC und einzigartige Exklusivtitel auf der Wii U zu genießen wird sich lieber in hanebüchenen Kleinkriegen zerfleddert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutlich sind einige darunter, die keine Kohle für einen gescheiten PC und diese Konsole haben. So simpel und einfach könnte die Antwort sein.
Anstatt (sich) das einzugestehen, zu sparen und Spiele in hoher Qualität auf dem PC und einzigartige Exklusivtitel auf der Wii U zu genießen wird sich lieber in hanebüchenen Kleinkriegen zerfleddert.

Findest du diese Argumentationsweise nicht ein bisschen oberflächlich?

Ich habe einen High-End PC zu Hause und noch genügend Geld für alle Konsolen, trotzdem habe ich mir keine gekauft.

Die WiiU finde ich ganz nett und es macht tierisch Spass, Mario Kart zu viert zu spielen. Doch nur für Mario Kart (+3 Controller) ungefähr 400 Euro auszugeben lohnt sich einfach nicht. Ich bin davon überzeugt, dass es noch weitere gute Spiele für die WiiU gibt. Doch mich persönlich interessieren sie nicht.

Auf ein neues Zelda hätte ich mich sehr gefreut. Doch dies scheint durch Nintendo so lange hinausgezögert worden zu sein, dass ich die WiiU ohne Probleme überspringen kann.
 
Pisaro schrieb:
Die sollen endlich mal neue Teile von Secret of Mana/Evermore, Terranigma etc bringen, meinetwegen mit der Nintendo NX. Ich behaupte mal wenn man Neuauflagen oder ganz neue Teile dieser legendären Spiele bringt rastet die Menschheit aus und kauf ne NX :). Es gibt für mich immer noch keine besseren Rollenspiele als die genannten :(. Gut, vielleicht noch FFX.

Was haben Squareenix Marken mit Nintendos Wünschen zu tun?
 
diamdomi schrieb:
Solange sich Nintendo nicht öffnet, wird es nicht mehr erfolgreich werden können.
Wenn sich zB Microsoft und Nintendo vereinen und die Xbox One 2 rausbringen würden, darauf dann zusätzlich alle Nintendo Spiele ... Die Verkaufszahlen würden extrem nach oben gehen

Wird so natürlich nicht passieren

Das wäre vermutlich genauso toll wie bei der Übernahme von Nokias Mobiltelefonsparte durch Microsoft ... eine verschlimmbesserte XB, weil MS/Phil Spencer momentan so ziemlich alles verpeilt und Nintendo dann nicht mehr als Konsolenhersteller ... wirklich ein ganz toller Plan :rolleyes:.

Wenn Nintendo ein gutes Spiele-Lineup bringt für die NX (das Potential ist in jedem Fall vorhanden, abseits der (oftmals "wiedergekäuten") Mainstream PC/XBox/PS4 Spieletitel) und zudem noch VR mit eigener Brille und Spielen unterstützt, was angesichts des geplanten Marktstart nicht unwahrscheinlich wäre (noch wäre Zeit zur Entwicklung von VR Spielen und an VR Brillen hatte man früher schon entwickelt), dann werden MS und deren tolle neue XB evt. noch älter aussehen als jetzt schon im Vergleich zur PS4.

Für Nintendo ist das Konsolengeschäft schon immer das Hauptgeschäft gewesen, was es für Sony mittlerweile auch geworden ist (zumal die Tradition nicht vergleichbar ist, nur Sega war noch bei den Anfängen dabei bzw. Gegenspieler und die konnten sich den Konsolenbau finanziell leider nicht mehr leisten, auch mitverursacht durch Sonys und MS quersubventionierten Einstieg in die Branche), und für Microsoft eben nicht und das merkt man. Die XB360 wird vielleicht eine erfolgreiche Ausnahme bleiben. Die Amis haben schon immer schlechtere Konsolen als die Japaner gebaut/entwickelt (wenn man 'mal Atari zu den Gründerzeiten herausnimmt, aber die sind ja auch pleite gegangen wegen schlechtem Management). Natürlich hat Microsoft insbesondere in Amerika eine große (patriotische) Nutzerbasis, aber wenn sie die nächste Konsole wieder so schwachbrüstig und ohne annähernd gleichwertige VR Hardware herausbringen, können die Ihr Konsolengeschäft bald schließen oder es fristet ein Nischen-Dasein wie Windows Phone, falls sich mangels Verkaufszahlen große Entwickler verabschieden wie das bei der WiiU gewesen ist.

Auch wenn die kommende XB stärker als Nintendos NX von den technischen Spezifikationen werden sollte (und auch stärker als die PS4.5/Neo), so würde ich in jedem Fall eher zur Nintendo als zur Microsoft Konsole greifen als Ergänzung zum PC oder zur PS4.5/Neo falls Nintendo kein VR bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ich persönlich würde Nintendo jedenfalls dazu raten mal die ausgetrampelten Pfade zu verlassen und mutig auf neue IPs zu setzen.

Nintendo wäre schön blöd, wenn sie auf garantierte mindestens sechsstellige Verkaufszahlen pro Spiel verzichten würden, um häufiger das Risiko neuer IPs einzugehen. Dass sowas wie Splatoon ohne ein bekanntes Franchise ein Erfolg werden konnte, konnte kaum einer vorher sehen - hätte genauso gut auch zum Ladenhüter werden können, während das Spiel mit Mario & Co. vielleicht sogar noch mehr Käufer gefunden hätte.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn die die Kohle gleich verbrennen ersparen die sich wenigstens eine menge Zeit.
Die IP´s vergangener Tage mögen für viele einen hohen sentimentalen Wert haben, zum Geld verdienen eignen die sich kaum noch.
Was bringt dir z.B die Seecret of Mana IP ? Die Story ist eher generisch, die Charaktere sind austauschbar und die Spielsysteme überholt. Alles was bleibt ist ein Name mit dem die neue Generation Gamer nichts verbindet.
Wenn Nintendo oder sonst wer irgendwas in die Richtung machen wollte können die es auch "Secreet of Random Dude" nennen. Stardew Valley zeigt doch eindrucksvoll das man die Origial IP nicht benötigt.

Die ganzen alten Franchises aus den 90ern, warum nicht wieder beleben? So überholt die damaligen Konzepte jetzt sein mögen und so generisch die Spiele auch sein mögen. Die Kids der 90er sind nun erwachsen und verdienen Geld, schwelgen in Nostalgie bezüglich der alten Games. Denen kann man mit den alten Namen das Geld aus der Tasche ziehn. U
nd die jüngeren Gamer, die die Franchises nicht kennen, naja die kann man immer noch mit toller Grafik und PR blenden, wie man es ja auch sonst macht. Da ist der Name dann egal.
 
Was haben Squareenix Marken mit Nintendos Wünschen zu tun?

Ist doch relativ einfach: Wenn die Marken bei Nintendo liegen würden, KÖNNTE Nintendo locker ein neues Mana etc bringen. Jetzt aber muss man sich an SquareEnix wenden, wenn die sagen nö, dann heißt das auch nö.
 
Denen kann man mit den alten Namen das Geld aus der Tasche ziehn
Dafür braucht man aber auch ein überzeugendes Spiel. Wenn man ohnehin ein gutes RPG strickt braucht man sich doch nicht nur des namens wegen an altes generisches Material binden.


KÖNNTE Nintendo locker ein neues Mana etc bringen
Was abgesehen vom Namen zeichnet ein mana Game aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg könnte sich einstellen, wenn das Ding für Entwickler im Großen und Ganzen eine komplette Kompatibilität zu Xone und PS4 hat und ohne Anpassungen mit Ports versorgt werden kann und zusätzlich dazu noch den ganzen Nintendo Kappes wie gefühlt 100 verschiedene Eingabegeräte, Mario 37,5 3D, Pokemon Oliv-Türkis Kariert Edition und ein paar Fortsetzungen der nostalgischen alten Reihen (Metroid, Starfox, Megaman (?) und eventuell in Kooperation mit Sega sogar Sonic) bietet.
Wenn man dann noch den Vorteil ausnutzt, dass das Teil schlicht und ergreifend 4 Jahre später auf den Markt kommt und somit auch 4 Jahre technischen Fortschritt mitnehmen kann und damit ein bisschen mehr bietet, als die anderen und bei den Multiplatformern ohne große Optimierung sogar noch leicht bessere Ergebnisse abliefert, hat man auch einen vernünftigen Grund, warum sich jemand, der sich nur irgendeine Konsole kaufen will, gerade die Nintendo greifen sollte.
Vielleicht haben sie ja sogar den Mut das Ding mit meinetwegen 50$/Einheit zu subventionieren, statt einen kleinen Gewinn mitzunehmen wie Sonysoft. Nintendo dürfte sowieso das große Geld über all die Lenkräder und teuren first party Spiele abgreifen.

So hätte man dann ein breiteres Lineup, würde keine Fans der großen Mainstream Reihen wie CoD und Co. verlieren, kann sich mit first party Spielen Zeit lassen, ohne dass die Konsole ohne Spiele da steht und man bedient trotzdem noch die eingefleischten Fans.

Aber vielleicht will man auch wieder innovativ um der Innovation willen sein und bringt wieder eine unvernünftig kleine (und hässliche) Konsole, mit unvernünftig teurer und unpraktischer Peripherie und technischem Rückstand um Jahre trotz mehrere Jahre späterem Erscheinen. Sowas wie ein schwer zu optimierender 14-Kern ARM SoC (aber jeder Cluster muss unbedingt eigene IPC, Latenz und SIMD haben und separat angesprochen werden!) mit integrierten Special Function Units, ESRAM, 5,8GB LPDDR4 RAM und proprietären Schnittstellen in 28nm. So als Worst Case orientiert an den beiden Vorgängern :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
noggaman schrieb:
Solltest du mal selber beherzigen. xD
Wenn du schreibst nach neusten Erkenntnissen kommt das Spiel auch für Wii U, dann würde es bedeuten nach vorherigen Kenntnisstand sollte es nicht für Wii U erscheinen.
Vielleicht verstehst du einfach nicht was du schreibst? ;P

Du bist ja schlimmer als eine Frau, wenn Sie merkt, das sie unrecht hat :o

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn die die Kohle gleich verbrennen ersparen die sich wenigstens eine menge Zeit.
Die IP´s vergangener Tage mögen für viele einen hohen sentimentalen Wert haben, zum Geld verdienen eignen die sich kaum noch.
Was bringt dir z.B die Seecret of Mana IP ? Die Story ist eher generisch, die Charaktere sind austauschbar und die Spielsysteme überholt. Alles was bleibt ist ein Name mit dem die neue Generation Gamer nichts verbindet.
Wenn Nintendo oder sonst wer irgendwas in die Richtung machen wollte können die es auch "Secreet of Random Dude" nennen. Stardew Valley zeigt doch eindrucksvoll das man die Origial IP nicht benötigt.

Ich denke mal das damit eher gemeint war, das diese Genres, vor allem RPGs wie sie zur SNES-Zeit gab, nicht mehr groß Beachtung finden. Sieht man ja auch wie sich SquareEnix mit FF aktuell verrent aber auf dem 3DS mit Bravely Default und Second jeweils Erfolge gefeiert hat.

Sowas fehlt auf den großen Konsolen aktuell einfach, wie auch für Nintendo mal wieder ein Pokemon auf der Hauptkonsole. Da ist der Name wie du schon sagst aber egal.

Wenn man sich die letzte Generation anschaut hatten wir an großen RPGs die in Erinnerung geblieben sind:

Ni No Kuni (PS3)
Lost Odyssey (Xbox 360)
Xenoblade (Wii / Wii U)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bekommen sie ihre Hardware doch bestimmt in einem Controller unter, dann hat man quasi ein nVidia-shield welches daheim noch ein (wireless)Dock hat - an das dann auch die Controller für Freunde etc angeschlossen werden können.
Wäre das Konzept der WiiU in's Extrem getrieben, alle WiiU-Titel würden funktionieren inklusive der Controller-Unterstützung und man hätte einen handheld für unterwegs. Das wäre dann auch das Update des Nintendo 3D.
Wer weiß, vlt gibt es den 3D-Bildschirm dann zum aufstecken mit extra Akku. Wird zwar größer und teurer als der 3D, aber dieslebe Funktionalität - und Hardware Lichtjahre dem 3D voraus.
 
Die Hardware ist doch egal....es gab seit der originalen ersten Wii keine Konsole mit der man soviel Spielspass für die ganze Famile hatte. Klar waren / sind die Speile einfach gestrickt....aber Spielspass ist wichtiger als Bombastgrafik. Stocke gerade meine Spielesammlung dafür mit günstigen Käufen für gebrauchte Spiele bei Ebay für jeweils 1 -2 Euro auf ;)
 
Einige vergessen einfach, dass der SoC der WiiU in der Entwicklung nicht billig war. Immerhin hat Nintendo mit IBM ein Single-Core Design zu einem Tri-Core erweitert. L3 Cache Level erweitert und HSA Features wie direkter Zugriff über eDRAM integriert. Nintendo wollte auf Renesas als Hersteller, eDRAM und Abwärtskompatibilität per Hardware setzten. Da jetzt einiges wegfällt, so wie vermutlich Abwärtskompatibilität und der Chip wohl von AMD kommt, kann es gut sein dass Nintendo auf Pumma und Polaris setzt.

Da aber Release 2017 ist, würde ich persönlich vermuten, dass es ein 14nm Finfet Design werden wird. Zu dem Zeitpunkt dürfte ein 180-200 mm^2 Chip nicht mehr teuer sein.
Wenn ich bedenke Wasser Nintendo aus den 30Watt heraus geholt hat, bin ich auf deren neuen Games auch auf die Grafik gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, wird sogar vermutlich gekauft. nicht direkt für mich, aber meine freundin steht halt auf die wii:D und da ich ihr quasi verboten habe, jetzt noch eine wii u zu kaufen, da ja sicher bald der nachfolger kommt......
 
deine arme freundin. ich würde dir empfehlen auf schnäppchen zu achten. hab mir vor fast 2 jahren die WiiU für ~180€ in weiß gekauft. Da war einiges an Zubehör und games dabei. Hab noch eine 500gb festplatte dran und gut ist :)
 
Zurück
Oben