daddel_lars schrieb:
Und eine Randnotiz aus den letzten Tagen finde ich ebenfalls sehr bedeutsam: Nintendo selber will den Produktionsablauf für seine eigenen Spiele komplett ändern und deutlich mehr Spiele herausbringen. Es kommt dabei natürlich die Befürchtung auf, dass der Umfang und die Qualität dann nicht gehalten werden können. Waren die Prozesse aber bisher aufgebläht und haben zu viele "Köche" mitgemischt, dann ist die Änderung gut. Die Spannung steigt jedenfalls..
Dass das passiert wusste man schon vor 2 Jahren als Nintendo die von einander getrennten Studios (handheld, stationäre Konsole) zusammenmegiert haben.
Ich glaube weniger dass die Qualität leiden wird, mehr, dass wir "Crossplay" und "Crossbuy" sehen werden, was zu damaligen Zeit viel im Gespräch war.
Auch das neue Rabatt System, umso mehr Games man online man kauft, desto größer wird der Rabatt mancher spieler, verstärken den verdacht.
Das Ziel von Nintendo ist die Software für beide Hardware zu vereinen und somit den "Output" zu maximieren . Wir werden einfach mehr Software sehen, welche auf beiden Konsolen optimiert wurde.
Der letzte Super Smash Bros.U war in der Hinsicht ein große Probe und die Nintendo hatte damit Erfolg.
Nintendo hat vor einem Jahr gesagt, früher konnte man für Konsolen und Handheld nicht ähnliche Hardware verbauen und man benötitgte unterschiedliche Engine und Software. Das will man jetzt mit ähnlicher Hardware ausknebeln. Das erlaubt der gleichen Anzahl der Entwickler mehr Software zu entwickeln.
Ich bin überzeugt, dass auch der 3DS Nachfolger GCN haben wird und die selbe API wie die NX stationäre verwenden wird nur mit "abgespecktere" Hardware => kleinere CPU und GPU.
Am Ende nichts anders was Sony jetzt mit PS Original und PS Neo macht.
Das bezieht sich aber in erster Linie an Software von Nintendo selbst. Was 2nd und 3rd Party angeht, wird man sicherlich noch für die jeweiligen Plattformen exklusive Hardware sehen.
Was ich aber noch als Anreiz sehe, Nintendo könnte vllt den 3DS Nachfolger so gestalten, dass jene Games von 3rd Party eventuell Easy an Tablets portiert werden können.