• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schlägt Microsoft nun auch in den USA

captain carot schrieb:
Nur in Japan ist die nachfrage leicht gesunken, aber da hat eh schon fast jeder haushalt ne Wii.
Ist Japan nicht traditionsgemäß Sony-Territorium?

@Blutschlumpf
Jain. Du hast schon Recht, wenn man es einzig und allein von dieser Sichtweise betrachtet. Aber in der Realität würde ich so einen Menschen als unterentwickelt bezeichnen.

Wenn ich mir außerdem die Spielelisten auf Geizhals ansehe, merkt man natürlich, dass die Xbox/PS3-Spiele mehrheitlich teurer sind als die Wii-Spiele, aber so ein gewaltiger Unterschied ist es aber auch nicht immer. Wenn man schon warten kann, bis eine Konsole billiger wird, dann kann man erst recht warten, bis auch die Spiele billiger werden. Ich kaufe nur selten ein Spiel direkt bei Veröffentlichung.
Auch das ist also relativ.

Trotz allem. Was nützt das ganze Gerede, wenn ich auf den beiden HD-Konsolen mehr Spiele finde, die mich mehr ansprechen als bei der Wii? ;) (Und ich rede nicht von Shootern!)

@aspro
Und Nintendo-Gebiet!
Außerdem waren die vor Sony in dem Markt.

Man muss die Zahlen interpretieren können. Die Wii zieht sicher Spieler von MS oder Sony ab, das Besondere an ihrer Zielgruppe ist aber, dass sie sich aus Spielern rekrutiert, die bisher gar keine Konsole besaßen.

Der klassische Konsolenspieler vom Schlage eines FIFA, Ridge Racer, Tekken oder sonst etwas bleibt bei XBox oder PS. Der will nur bessere Grafik und hier und da ein Goodie wie Onlinespiele. Den nimmt Nintendo als Wechsler gerne mit, interessanter sind aber Frauen, Kinder, Erwachsene mittleren und hohen Alters sowie Partyspieler. Singstar auf der PS2 hat gezeigt, dass man irrsinnig davon profitiert, wenn man Nichtspieler anspricht. Die haben Geld, was sie bisher nicht in Konsolen investiert haben und sie achten nicht auf Grafik und Ausstattung, was der Einfachheit der Wii entgegen kommt.

Besonders freut mich der Erfolg der Wii, weil der Spielspaß wieder im Vordergrund steht. Der ganze Hype und die noch größere Enttäuschung um Crysis haben gezeigt, wie ausgelutscht die Spieleindustrie ist. Microsoft und Sony ärgern sich schwarz, weil ihre tollen Konsolen doch so viel schneller sind und trotzdem alle die Wii wollen.

Man muss nicht nur die Konsolenverkäufe betrachten, sondern auch die Softwareverkäufe!!!
Es werden vielleicht weniger Xboxen verkauft, aber Spiele werden auf der Xbox mit Sicherheit weitaus mehr verkauft als auf der Wii. Und damit wird erst richtig das Geld verdient. Auffem Wii gibs halt nicht wirklich viele gute Spiele, Und das Steuerungsprinzip macht auch nur am Anfang spass und nurtzt sich im Laufe der Zeit ab. Ich spreche aus Erfahrung.

PS: Porsche hält 31% der VW-Aktien und will demnächst auf 36% hoch kommen um die faktische Mehrheit im Aufsichtsrat zu haben. Soviel zum Thema verkaufte Grundgeräte.

Japan ist.. nun ja.. Japaner-Gebiet (jeder japanische Hersteller ist dort erfolgreicher als die Eindringlinge aus dem Westen:D)

@ Deinorius

Es kann und sollte dir keiner Verdenken, dass du dir eine Konsole erst dann kaufst, wenn es auch die zu deinem Geschmack passende Software gibt.

Allerdings ist die Sache mit der Software an sich nicht direkt die Schuld von Nintendo selbst (So fasste ich deinen ersten Beitrag in diesem Thread auf, wenn du das anders meintest, überlies bitte den folgenden Absatz). Die Wii hat eingeschlagen wie eine Bombe, so dass die meisten Hersteller drauf angesprungen sind und wie blöd Spiele zurechtgefrickelt haben. Es gab durchaus gute bis sehr gute Spiele dazwischen, aber die meisten Hersteller sind die Billigtour gefahren und haben, sagen wir halbherzige Veröffentlichungen auf den Markt geworfen. Das Wii-FarCry sei hier als Beispiel genannt. Die Schuld von Nintendo ist nur, dass sie den anderen Herstellern gezeigt haben, dass man auch mit Minispielsammlungen ordentlich Geld verdienen kann (WiiPlay). Und wenn jetzt diese WiiMusic-Schiene zur Gewohnheit wird.. *schauder*

Andererseits konnten mich die interessanten Spiele auf den anderen Konsolen noch nicht dazu bringen, über die Hardware der 360 oder PS3 hinwegzusehen. So schön z.B. GTA 4 auch sein mag, ich habs nur zwei Stunden ausgehalten, dann war mir der Lüfter zu laut - aber ich schweife ins Off-Topic ab...

Edit:

@devil99

Ich weiß nicht, wieviel Geld Nintendo allein aus dem Verkauf der Wii-Konsole verdient, aber ich gehe davon aus, dass es genug ist, um den einen oder anderen nicht erfolgten Softwareverkauf mit abzudecken...

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Wii ist eine perfekte Ergänzung zum PC. Sollten mal Freunde zu Besuch, kommen ist, es doch langweilig, wenn der eine dem anderen beim PC zocken zu sehen muss.
Bei der Wii gibt es sehr viele Games zu zweit, Mario Striker, Wii Play/Sports, und Super Smash Brawl mit dem Abenteuermodus. Ich denke das nächste game was ich mir holen werde, ist vielleicht "Bully" das Spiel hat gute Bewertungen bekommen. Mal schauen wie es weiter geht, wie schauts eigentlich in Europa aus?

Deinorius schrieb:
Aber in der Realität würde ich so einen Menschen als unterentwickelt bezeichnen.
Naja, das würde ich eher von jemandem halten der den Kauf einer Konsole vom Verhältnis Produktionspreis zu Verkaufspreis abhängig macht statt von Faktoren die einen realen Einfluss auf ihn selber haben. ;)
Wenn Nintendo ein vergleichbares (oder besseres) Ergebnis mit weniger Kosten zustande bringt würde ich das eher auf der Pro-Seite sehen als auf der Contra.

Ich hab gerade mal bei Geizhals geguckt, ich hab keine Ahnung was man so aktuell spielt, bei den Titeln die mir was sagen (Halo, Soul Calibur, GTA) zahlt man so um die 50 Euro (XBOX), auch die Übersichtsliste tendiert in die Richtung.
Wenn ich bei der Wii mal die Übersicht angucke seh ich da viel in der Region 30 Euro, teilweise 40 Euro, aber kaum was was 50 Euro oder mehr kostet.

Bei 15 Euro Unterschied und 20 Spielen haste bei ner xbox dann schon wert der Konsole draufbezahlt.

btw, wenn du mit dem Preis für alte Spiele statt neue Releases argumentierst, dann kauf dir doch besser ne PS2, da bekommste die Konsole für nen Hunni und die Games für 3 Euro bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
@Pierre
Wenn ich den Eindruck gemacht habe, dass ich Nintendo für die Situation bei den Spielen verantwortlich mache, dann möchte ich das zum größten Teil zurückziehen. :D
Ich kann das ja nur direkt auf Nintendo beziehen. Leider haben praktisch nur SIE Spiele für die Wii rausgebracht, die interessant sind. Und alle von denen würd ich wohl auch nicht kaufen, sondern mir eher ausleihen.

Übrigens sind die Hardware-Nachteile der beiden HD-Konsolen auch ein Argument, aber ich sehe es auch so. Die Konsolen meines besten Freundes nehme ich nicht wahr. ;) Ist aber kaum ein Argument, wenn man auch die falsche erwischen kann.
Blutschlumpf schrieb:
Naja, das würde ich eher von jemandem halten der den Kauf einer Konsole vom Verhältnis Produktionspreis zu Verkaufspreis abhängig macht statt von Faktoren die einen realen Einfluss auf ihn selber haben. ;)
Wie gut, dass ich das nicht tue. :D
Stichwort: Viele Gründe.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn Nintendo ein vergleichbares (oder besseres) Ergebnis mit weniger Kosten zustande bringt würde ich das eher auf der Pro-Seite sehen als auf der Contra.
Das Pro gilt dann aber hauptsächlich für Nintendo. Ich kann mich nur darüber erfreuen, wenn ich von dem Erfolg dann auch etwas sehe, nicht dass sich die Firma (auch allgemein gesehen) dann auf ihrem Ruhm ausruht.
Mir kommt gerade in meinen Gedanken AMD auf.
Blutschlumpf schrieb:
Bei 15 Euro Unterschied und 20 Spielen haste bei ner xbox dann schon wert der Konsole draufbezahlt.
Den hab ich so oder so, wenn es für die Wii nicht genügend für mich interessante Spiele gibt und mehr Spiele für die anderen Konsolen kaufe. :) (Theoretisch gesehen)
Aber ich reite ja nur drum rum.
Die PS2 ist aber ein unfairer Vergleich. Bleiben wir bei CurrentGen. Ich rede ja nicht davon zu warten, bis ein Spiel auf ebay kommt, sondern ein paar Wochen (wenn gar nicht zu viele Monate) darauf zu warten, dass es auf einen ansprechenden Preis gefallen und wenns auch nur von 70 auf 55 € sind. Mir würde das genügen.

silentcooper schrieb:
Bin ganz deiner Meinung.Diese komische vergleiche sind zum :kotz:
Dann bring mal ein Argument, warum der Vergleich komisch ist.

Blutschlumpf schrieb:
Ich hab gerade mal bei Geizhals geguckt, ich hab keine Ahnung was man so aktuell spielt, bei den Titeln die mir was sagen (Halo, Soul Calibur, GTA) zahlt man so um die 50 Euro (XBOX), auch die Übersichtsliste tendiert in die Richtung.
Wenn ich bei der Wii mal die Übersicht angucke seh ich da viel in der Region 30 Euro, teilweise 40 Euro, aber kaum was was 50 Euro oder mehr kostet.
Naja die Must-Haves (z.B. SSBB, Mario Kart, Mario Galaxy) kosten um die 40€ und für PES 08 hab ich auch über 50€ geblecht. Also viel billiger sind die (guten) Wii Spiele auch nicht.

devil99 schrieb:
... Es werden vielleicht weniger Xboxen verkauft, aber Spiele werden auf der Xbox mit Sicherheit weitaus mehr verkauft als auf der Wii. Und damit wird erst richtig das Geld verdient ...

... tja - Microsoft und Sony würden sich freuen, wenn deine Analyse richtig wäre - doch zum Leidwesen der beiden Konzerne machen sie immer noch große Verluste in diesem Geschäftsfeld ;)

Nintendo dagegen verdient schon gut an seiner Hardware - vom Zubehör und den Spielen ganz zu schweigen ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich denn ob Nintendo in den USA Microsoft schlägt. Ist mir doch völlig Wayne. Für mich persönlich ist die Box trotzdem die bessere Konsole. Weil bessere Grafik, Sound und für mich die richtigen Games. Wer will schon auf GOW, Halo, Mass Effect, Ninja Gaiden 2, GTA 4 usw. verzichten? Ich definitiv nicht. Und ich weiss auch das bei vielen die sich ne Wii gekauft haben, die Konsole innerhalb kürzester Zeit in der Versenkung verschwindet. Weil die Steuerung irgendwann auch ausgelutsch ist. Die Grafik halt doch wichtig ist. Nicht jeder immer mehr als 2 Spieler zusammen bekommt. Und die Games die Solospieler ansprechen doch eher auf der 360 und der PS3 anzufinden sind. Vom Onlinemodus will ich gleich gar net anfangen. Die Wii ist und bleibt ne Partykonsole die für kurze Zeit für Spass sorgt aber auf lange Sicht eben nicht das ist was viele immer behaupten.
Ob Box oder PS3 ist mittlerweile fast auch egal, weil meistens sowieso beide Systeme die gleichen Spiele erhalten. Selbst der neue Final Fantasy Teil erscheint nun auch für die Box. Und auch zukünftig werden immer mehr exclusiv geplante Games auf beiden Konsolen erscheinen, weil die Spielehersteller sich den zusätzlichen Umsatz nicht entgehen lassen wollen. Die Wii hat hier leider das Problem das sie mit ihrer Hardware nicht mithalten kann.
Nicht falsch verstehen, ich habe früher auch gerne Mario und Zelda gezockt. Und auch heute noch pack ich ab und zu mein SNES aus. Aber auf das sinnlose Rumgehample vor der Wii kann ich getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
egal wie ma sieht...

ob man nun bei 10mio PS3 oder 360 10 Titel verkauft = 100Mio
oder ob man mit 50mio Wii jeweils 2 Titel verkauft = 100mio

Nur das BigN auch schon mit der Konsole verdient ;) Titel pro Konsole sollte man da auch im Verhältnis sehen.

@Klikidiklik
darum habe ich die Wii als Zweitkonsole...in meinen Augen ergänzt sich wii mit der PS3 / 360 sehr gut....und das weiss auch BigN ^^

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich Spiele auf anderen Plattformen besser Verkaufen als auf der Wii? Ich denke für 80% aller Wii-Käufer gibt es die Must-Have Käufe ala Mario, Zelda, Smash Brothers, Mario Kart usw.
Da kommt ne ganze Menge zusammen. Was ist mit den ganzen Spielen, die den "neuen" Spielemarkt" zum Spielen bringt? Das Gehirntraining usw. Ich denke dass Nintendo auch gerade im Software-Markt ganz weit vorne ist!

In diesem Forum hier über so etwas zu diskutieren ist natürlich sehr schwer. Es wird nicht die Meinung der Allgemeinheit verdeutlicht, da hier fast nur richtige Cracks unterwegs sind. Was ist mit der neuen Zielgruppe Nintendos? Was ist mit den ganzen kleinen Kindern, deren Eltern wohl eher zu einer Wii als zu einer PS3 greifen werden? Und schlußendlich, was ist mit den ganzen eingefleischten Mario, Zelda und Donkey Kong Fans wie z.B. ich? Auch ich spiele gerne mal den ein oder anderne Shooter ala CS:S, aber dann immer auf dem PC. Wenn ich ne Konsole kaufen würde, dann etwas was sich vom PC unterscheidet. Da kommt seit Jahren leider immer nur die Nintendo Konsole in Frage...

Es gibt immer verschiedene Ansichten und auch Meinungen. :)

Cumonu schrieb:
Verstehe den Sinn dieser Vergleiche nicht. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen. VW verkauft sich auch besser als Porsche. Und?

Ja, aber Porsche bzw Ferrari machen dabei nicht MILLIARDEN Verluste, SONY und MS hingegen schon!

Der Konsolenmarkt ist gebrochen, da geht nichts mehr, die PS3 ist geflopt und die 360 ist noch immer nicht so recht in der Gewinnzone. Die Spielentwicklung kostet Millionen und damit die Publisher noch mit etwas Gewinn dastehen, werden alle Titel direkt Multi und dann auch noch auf den PC gebracht(wovon wir ja sehr profitieren, jüngstes Beispiel: Burnout Paradise, Silent Hilll 5, etc)

Nintendo hat den Markt höchstwahrscheinlich ruiniert mit ihrer veralteten Technik und den anspruchslosen Spielen die ebenso kaum etwas kosten in der Entwicklung. Wenn sich dieser Trend in der nächsten Generation fortsetzt, wird der PC die letzte Bastion des guten Geschmacks sein. Warum haben sie den Markt ruiniert? Schaut euch die E³ an... Und dann bedenkt, wieviele es gibt, die sich genau EINE konsole kaufen werden und nicht mehr, letzte Generation wars die PS2, diese Generation wird es Wii werden. Während die PS2 qualitativ hochwertige Software angetrieben hat, treibt Wii Kochgames, Musikgames, Fitnessgames und Party games an, allesamt in N64 Grafik, versteht mich nicht falsch, ich bin Nostalgiker, aber dann will ich originale, und nicht so einen Furz im Wind!

Nintendo hats geschafft! Gratulation! Der Markt wie wir ihn kennen wurde umgekrempelt, und ich, als alter Nintendo Fan(bis zum ende des N64, ab da gings rapide bergab) habe nur noch Verachtung für den einstigen Stern am Gameplay Himmel übrig!

Vendetta schrieb:
wird der PC die letzte Bastion des guten Geschmacks sein
You made my day :lol:
Schon einmal dran gedacht, dass Konsolen wie die XBox und PS3 genauso den Markt ruinieren? Der tausendste gleiche Shooter oder Autorennspiel. Vielleicht mit ein bisschen besserer Grafik, aber trotzdem ist alles gleich! Soetwas ruiniert den Markt!
Nenn mir bitte mal ein paar Spiele auf dem PC, die wirklich ein neues Konzept auf den Markt gebracht haben. Mir fällt da spontan jetzt nur Spore ein (aber das ruiniert ja mangels fehlender grafischer Effekte auch den Markt). Aber das Spiel ist ja noch nicht einmal veröffentlicht. Und was kam in den Jahren davor auf dem PC raus?
Nintendo hat ein ganz anderes Konzept. Der Wii ist eine Revulotion und keine stupide Evolution.
Und diese stupide Evolution ist in meinen Augen wirklich schlecht (siehe die meisten aktuellen Spiele auf dem PC).

Und Nintendo ist immer noch der Stern am Gameplay-Himmel...

Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik "Wer will schon auf GOW, Halo, Mass Effect, Ninja Gaiden 2, GTA 4 usw. verzichten?" Ich könnte zwar, die von dir genannten Artikel verzichten, aber das brauch ich nicht mal. Die ersten 3 Titel gibt es schonmal für den PC. Ninja, weiß ich ehrlich gesagt nicht, und GTA4 wird spätestens auch in einem Jahr auf dem PC erscheinen.
Es ist klar, wer in "D" erfolgreich werden will, wird zu 80% auch eine PC Version bringen.
"D" und Europa, sowie auch China und Südkorea, sind eher PC Nationen. Zwar gibt es auch dort Konsolen, aber nicht stark wie in den USA & Japan.
Der Konsolenmarkt in den USA, ist also der 2. wichtigste in der Welt.
Ich verstehe einfach nicht so ganz, wo der Sinn für die X360 und die PS3 liegt.
Ok man legt die Rohling ein und kann spielen, aber meist sind die Konsolen Titel auch gut und gerne doppelt so teuer. Früher hätte man gesagt, man brauch mindestens einen 500€ PC. Aber wenn man sich die PS3 für 440€ und noch ein Spiel kauft, ist man bei dem gleichen Preis. Sagt mir mal, gab es je ein Mario, Zelda, Smash Bors etc auf dem PC? Nein eher nicht, dass ist sich Nintendo treu geblieben.

"Nintendo hat den Markt höchstwahrscheinlich ruiniert mit ihrer veralteten Technik und den anspruchslosen Spielen die ebenso kaum etwas kosten in der Entwicklung"

Tia was ist wohl mit Anspruchlos gemeint? Ein Mario Galaxy soll anspruchslos sein, ein Zelda TP soll anspruchslos sein, ein Wii Sports mit 4 Personen, die eine Menge Spaß haben, soll anspruchslos sein? Aja, selbst wenn das stimmen würde, sprechen die Zahlen eine andere Sprache.
Seit mal ganz ehrlich, Konsolen hatten in anderen Medien, doch eher schlechte Kritiken. Die einzige Kritik an der Wii ist, das man seine Einrichtung zerdeppern könnte. Ich bin mir sicher, dass der Konsolen Markt sich am wandeln ist.
Leider glaube ich, das wir selbst technisch schon hochgezüchtet worden sind, und wir garnicht mehr wissen, was gute Spiele sind.

Wisst ihr wer die Spieleindustrie wircklich ruiniert? Ich sag einfach mal die Grafikhersteller. Die Grafikkarten werden immer besser und der Wert dieser Grafikkarte sinkt pro Monat rapide. Daraus folgt aber auch, das die Ansprüche an die Spielehersteller wachsen. Deshalb wird sehr sehr viel Wert auf die Engine gelegt. Das Beispiel Crysis. Ich möchte nicht wissen, was die Produktion gekostet hat. Sie wurden vielleicht auch gesponsort von Nvidia, trotzdem waren die Kosten hoch. Und? Das Spiel hat den Erwartungen nicht gerecht werden können. Ich habe mir das Spiel ausgeliehen und mir hat es gefallen, dennoch waren 10 Stunden einfach zu kurz. Das gleiche auch bei Warhead, wenn ich schon lese, dass ein Spiel nur 8-10 Stunden dauert, hole ich es erst wenn es stark verbilligt ist. Es gibt auch Spiele, die es besser machen, wie z.B Steamgames, Blizzard etc. Deshalb hört man auch wenig von neuen PC Projekten. Jetzt mal von Diablo3 abgesehen.
Das einzig gute ist, dass die X360 sich dem PC sehr ähneln muss und deshalb wir an sich auch an den Titeln beteiligt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat den Markt höchstwahrscheinlich ruiniert mit ihrer veralteten Technik und den anspruchslosen Spielen die ebenso kaum etwas kosten in der Entwicklung. Wenn sich dieser Trend in der nächsten Generation fortsetzt, wird der PC die letzte Bastion des guten Geschmacks sein.

die "Festung" PC ist weltweit am bröckeln...
In DE wächst der PC-Spielemarkt (sehr langsam im Vergleich der letzten 5 Jahre)...überall anders (weltweit) ist der PC als Spieleplattform rückläufig. Und auch dir sollte aufgefallen sein das reine PC Spiele (Farcry oder HL oder C&C) mittlerweile auch auf Konsolen kommen und andere Spiele erst auf Konsolen kommen und erst mit einem Jahr verzug (oder mehr) auf den PC portiert werden (GTA4 z.b.).

Da sich Konsolen von Generation zu Generation rein technisch von den Möglichkeiten an den PC annähren wird es da spieletechnisch bei der übernächsten Konsolengeneration eigentlich keinen Unterschied machen. Aber egal wie...der PC wird vermutlich immer eine Spielplattform bleiben da er einfach sehr flexibel ist. Und das Nintendo den Markt "verkurkst" ist sicherlich nciht der Fall...im Gegenteil...Nintendo sorgt aktuell dafür das Videospiele "Salonfähig" werden...und das nicht nur bei "Coregamern" sondern auch bei 96% der restlichen Bevölkerungsgruppen.

Sicher wird es in Zukunft viel mehr "Cusualgames" geben...aber ich denke kaum das wir "Coregamer" in Zukunft das nachesehen haben werden...ergo gibt es nur eine viel größere Auswahl an Spielen (Möglichkeiten) die viel mehr Menschen ansprechen......und das finde ich persönlich nun nicht wirklich schlecht ;)

@RKUnited
Wisst ihr wer die Spieleindustrie wircklich ruiniert? Ich sag einfach mal die Grafikhersteller. Die Grafikkarten werden immer besser und der Wert dieser Grafikkarte sinkt pro Monat rapide. Daraus folgt aber auch, das die Ansprüche an die Spielehersteller wachsen. Deshalb wird sehr sehr viel Wert auf die Engine gelegt.

Naja.....das ganze nennt sich Fortschritt ^^ Sicher entwickelt sich gerade die PC Hardware rasent schnell vorwärts....fast zu schnell. Das Problem haben wir eigentlich sei ca. 3 Jahren das es Hardware gibt (auf dem Consumer Markt) wo es kaum Software gibt die diese wirklich ausreizen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber gerade in der Spieleindustrie genug gute Beispiele für Firmen die immer probieren die Hardware voll auszunutzen.

Ich selbst wüsste aber aktuell nicht was ich mit einem 3Ghz Quadcore, 8 GB Ram und nen 2800er Slisysm soll ;)

@ DeathAngel03

Ich glaube niemand hat etwas gegen Fortschritt. Das große Problem ist aber, wenn man den Schwerpunkt in einem Spiel auf die grafische Umsetzung legt (das ist halt etwas, mit dem man schon im Vorfeld werben kann (--> Crysis)) und dann zu wenig Resource für das Gameplay, Leveldisign, Story und co. übrig hat.
Und das ist bei fast jedem aktuellen Titel der Fall.

Eben, dem kann ich nur zustimmen. Ich bin ehrlich gesagt irgendwie geschockt, denn ich kann mir seit des Erscheinens von UT oder Baldurs Gate, beides wohl für mich einer der besten Spiele, die je entwickelt wurden, nicht klarmachen, wo sich (PC-)Spiele nun reizvoll verändert haben.
UT läuft auf 10 Jahre alten rechnern super und ausser unrealistischen, starken Lichtreflexionen, die man in der Natur nie erleben könnte und tollen Schattenspielen hat sich dort meiner Meinung nach kaum etwas geändert. Aber klar, die Hardwareanforderungen sind um ein 20faches gestiegen, rechtfertigt für mich aber keinesfalls die kaum bessere Grafik.
Statt auf eine fesselnde Story oder ein sehr gutes Kampfsystem oder Detailverliebheit wird eher auf Grafik gesetzt, weshalb mich in den letzten Jahren auch nur wenige Spiele wirklich überzeugen konnten (WC3 als letztes :)).

Zurück
Oben