• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo stellt überraschend Nintendo 2DS vor

NoD.sunrise schrieb:
Kein Wunder dass die im rasanten Tempo Marktanteile in Richtung iOS/Android verlieren...

Ganz sicher wäre es gescheiter gewesen, eigene Spiele auf iOS zu portieren (insbesondere für's iPad), als eine 2DS rauszubringen.
Das ist schließlich der Markt, wo Geld drin ist.

DerTiger
Es gibt schon einige Games die man für kleinere Kinder empfehlen kann.
Ich hab mit meinem Neffen sogar New Super Mario Brothes auf der WiiU gezockt. Er selbst ist gerade mal 4 Jahre alt und hat sich besser angestellt als so mancher Freund der nur "Ego-Shooter" zockt.
Aber auch die ganzen Games wie Nintendo-Dogs und Co erinnern stark an einen Tamagotchi und besonders Pokemon kann für ein 4-7 Jahre altes Kind interessant sein, selbst wenn man noch nicht ordentlich lesen kann. Hab damals auch das eine oder andere Game auf dem Gameboy oder NES gezockt obwohl ich nicht mal lesen konnte, das hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Besonders die ganzen Mario Games wie Mario 3D Land machen auch jüngeren Spieler Spaß.

smalM schrieb:
Ganz sicher wäre es gescheiter gewesen, eigene Spiele auf iOS zu portieren (insbesondere für's iPad), als eine 2DS rauszubringen.
Das ist schließlich der Markt, wo Geld drin ist.
Haha ja klar ^^
Lieber ein Spiel um 5 Euro verkaufen anstatt 45 Euro ^^
Ja eh klar, wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber. Denn genau solche Ports würden die Verkaufszahlen des 3DS einbrechen lassen. Dann lieber doch Nintendo's Strategie vertrauen, die die Meinung vertreten, Nintendo Games auf andere Plattform schadet der Marke der Games und man bleibt lieber auf Hardware die man für deren eigne Software optimiert hat. Denn dann gibt es auch keine Beschwerden wie Mario auf Ipad ruckelt oder hat Bugs.

Solche Experten die meinen auf dem Tablet und Co macht man mehr Geld gibt es öfters. Dann poste ich mal lieber eine Grafik von einem anderen Thread :
92456337-vollbild.png

Man bedenke, dass sich in Deutschland PC-Hardware sogar besser verkauft als in Bsp Amerika wo Nintendo sogar den weit aus größeren Absatz-Markt hat. Danach kommt Japan und am Ende erst Europa die traditionell eher Sony Konsolen kaufen.

@Update
Schon mal jemand aufgefallen dass nicht nur das Layout der Knöpfe anders ist (Positionen) sondern der Stylus auch noch wesentlich größer ist ?
Ich bin interessiert, wie der Akku verbaut ist. Denn falls der zu dem des 3DS ident ist, dürfte man sich auf ein größeren möglichen Battery Pack (Erweiterungs-Kit) erfreuen der dann über die ganze Fläche einen Akku erlauben würde. Demnach wären dann sehr lange Akku-Laufzeiten möglich.
Mit meinem 3DS + extended Akku habe ich 14 Std Spielzeit und das mit 3D -Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir jetzt mal überhaupt nicht, viel zu klobig im Design.
Ich würde einfach ein Remake vom Advance SP anbieten und schon hat Nintendo ein paar Käufer mehr.

Wenn ich mich da noch an meinen Gameboy Micro erinnere... :p

Wishezz schrieb:
Demnach kaufst du dir wenn überhaupt nur den 3DS, und Vita oder Tablets kommen nicht in Frage NUR wg einer Hülle?
Nein, aber deshalb würde ich den 3DS immer dem 2DS vorziehen. Habe aktuell keinen 3DS mehr, würde aber wieder den 3DS nehmen, falls ich mich entscheiden müsste. Den 2DS kann man ja nur im Rucksack transportieren, nicht mehr in der Hosentasche

Der Landvogt schrieb:
Nicht mal zusammenklappbar und ein Design das schon für einen Grundschüler peinlich ist. EPIC FAIL!
Gerade für mobile Geräte unbrauchbar. Braucht man wieder eine Hülle mehr damit der Bildschirm beim Transport nicht zerkratzt. Beim 3DS ist das nicht notwendig. Dazu siehts wie gesagt mies aus. Der 3DS macht mehr her und soviel billiger wird der 2DS auch nicht. Vom 3DS gibts immer wieder mal gute Angebote.

total hässlich und total überflüssig...ich würde jetzt noch anfangen den Nintendo in 0,2" Schritten bis 8" anzubieten....:freak:.

Unnötig. Mehr ist das Ding nicht. Da Nintendo kaum noch Geld einnimmt musste natürlich sowas kommen. Man nimmt dem 3DS EINE FUNKTION weg und verkauft es als neues Gerät. Und natürlich TOTAL INNOVATIV! 3D Spiele jetzt in 2D!! Krass! Und dann fehlt noch eine Funktion, die das Ganze erst so gut gemacht hat! Das zuklappen! Wer will denn schon so ein Krüppel Tablet benutzen? Sieht aus wie ein Wii U Controller..

"Verkaufspreis in Europa bei rund 130 Euro liegen dürfte"
..wieder ein Schuß in den Ofen von Nintendo. Wer kauft sich denn bitte ein 130 EUR teuren Nintendo 2DS wenn er mittlerweile für 10-25 EUR (je nach akuteller Preislage) ein 3DS bekommen kann? :freak:

Für unter 100 EUR hätte ich es als mögliche "Alternative" zum 3DS gesehen... aber für den Preis :lol:?

chris84 schrieb:
"Verkaufspreis in Europa bei rund 130 Euro liegen dürfte"
..wieder ein Schuß in den Ofen von Nintendo. Wer kauft sich denn bitte ein 130 EUR teuren Nintendo 2DS wenn er mittlerweile für 10-25 EUR (je nach akuteller Preislage) ein 3DS bekommen kann? :freak:

Für unter 100 EUR hätte ich es als mögliche "Alternative" zum 3DS gesehen... aber für den Preis :lol:?

Abwarten. Am 12. Oktober kommen auch Pokemon X und Y raus. Denke mal, es wird auf ein Bundle hinauslaufen.
Und wenn das dann 130€ kostet, dann ist das Preis ordentlich.

30 Euro weniger als ein 3DS? Das ist doch ein Witz?

Also für 99 Euro würde das Ding vielleicht Käufer finden, aber so kauft ein Interessent doch gleich nen 3DS für 30 Kröten mehr... so ein Käse. :freak:

@pipip

In welchen Forum wird den der Umsatz von unterschiedlichen Plattformen diskutiert?

Laut dieser Grafik ist ja die Einführung der Smartphones und Tablet für das mobile Geschäft ein totaler Rückschritt.

----------------------------------------------------------------

Der 2DS ist für jemand, der für einen Handheld bis zu 100€ ausgeben möchte. Oder für Kinder, ohne 3D-Effekt plus stabiles Gehäuse.

Außerdem laut vielen Statistiken benutzten sehr wenige die 3D-Funktion vom 3DS, damit bedient Nintendo nochmal eine zusätzliche Käuferschicht. Und Nintendo macht durch den 3DS immer noch Gewinn, natürlich ist der Gewinn der Wii/WiiU weg gebrochen. Und was anscheinend viele nicht wissen, Nintendo hat eine Menge Holz noch herum liegen, so schnell gehen die deswegen gar nicht pleite.

Anscheinend möchten hier viele beim zocken auf ihren 1A Design Smartphone dabei noch total cool aussehen, bedenkt, ihr seit ein Glück nicht der Rest der Welt! Geht mal auf die gamescom, da haben sehr viele mit einen 3DS in ne Ecke gesessen oder waren in eine Schlange und haben gezockt.

Kuze Hideo schrieb:
Nintendo weiß nicht mehr weiter, was soll der Müll!? :rolleyes:

Die bräuchten sowas wie PS4

Och nicht ganz, bessere Qualität verwenden, ich kann das Papierpad der Wii U nicht leiden, viel zu zerbrechlich, Sticks da leiern nach nem Monat schon aus, geht in den nächsten MM und spürt es selbst (nicht nur die Sticks, klar, dass die dort total ausgeleiert sind, generell das Pad, total instabil). Ebenso die Wii U an sich, wenn sich alle schon über die PS4 aufregen, weil diese zu schwach sei, was soll die Wii U dann erst sein...?

Deswegen könnte Nintendo mal anfangen, eine Umfrage zu starten, wie beispielsweise eine Wii U + auszusehen hat, mit welcher Leistung etc.

Ich denke so könnte Nintendo den Markt wieder schnell erreichen und 2015 eine gänzlich überarbeitete Wii U + präsentieren, die auch Core Gamer anspricht, MS/SONY versuchen das ja ständig und warum grenzt sich Nintendo da aus? Zudem Nintendo nicht am Hungertuch nagt und eine wirklich ansprechende sowie reichlich potente Neuerscheinung entwickeln könnte.

Ich wäre nicht überrascht wenn Nintendo schon dahingehend etwas plant. Eines wäre schon toll, wenn die Konsole generell etwas erwachsener wird. Nintendo muss sein dasein nicht für immer damit fristen, als kindgerecht zu gelten.

Und ganz ehrlich ein Metroid in ansprechender HD Optik wäre ein Beginn einer großen und vernachlässigten Freundschaft zwischen Nintendo und mir. Dazu ein Multiplayer der vielen in nichts nachstehen würde.

Generell fehlt Nintendo kreative Köpfe um Gamer anzusprechen die weit über 15 sind, ein weiteres Problem seitens Nintendo. Geil wäre es nämlich dann, wenn Nintendo selbst SONY mit exklusiven Games ausstehen würde, vor allem mengenmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Design wurde von Nintendo für kleine Kinder entwickelt, es ist robuster gebaut und der Klapp-Mechanismus fehlt welcher in der Vergangenheit besonders bei jungen Kindern oft zu Bruch ging.
Günstiger ist es auch und es gibt nicht mehr das Argument das 3D für kleine Kinder schädlich sein könnte.

Alles in allem, perfekt für die Kleinen.

@pipip
Bedenke mal, welche Masse du mit einem 5€ iOS und Android Port erreichen könntest und welche Masse du mit einem 3DS only Game erreichst?
Schau Mal was die Top Games im iOS Store alleine umsetzen!
Es spricht ja auch nichts dagegen, ein Spiel 1 Jahr 3DS only zu machen, danach kauft es eh keiner mehr und dann als Port zu bringen für kleines Geld. Die Masse macht das Geschäft und nicht der einzelne Verkaufspreis.

Nintendo greift in letzter Zeit öfters in die Grütze. Das 2DS hat in dieser Richtung zumindest Potential. Das Feature, 3D-Spiele in 2D spielen zu können, ist jetzt nicht gerade ein Selbstläufer. Es wird zu 100% auf den Preis ankommen, ob sich das Ding durchsetzt. Bei 130 Euro sehe ich wenig Chancen.

Das CB-Forum darf man zu Neuigkeiten einfach nicht mehr anschauen, ich sollte doch lieber überlegen, wo anders hin auszuweichen. 85% der Kommentare sind unqualifizierte Fanboygeschwafel, ohne Ahnung von der Materie. "Hurr Durr iPhone ist besser als 3DS, ERMERGERD ich hab ja so viel mehr Ahnung, als ein Jahrzehnte alter Multimilliardenkonzern". :freak:

@update
Das erklärt auch den Wegfall des Schaniers und des 3D-Effekts. So werden sich in der Produktion ziemlich gut Kosten einsparen lassen. Der Energieverbrauch würde mich noch interessieren.

@Carlton Banks
Also dem Wii U Gamepad kann man einiges vorwerfen, aber nicht, dass es fragil oder von minderwertiger Qualität ist. Ich spiele nun bereits seit einem Jahr damit und da ist nichts ausgeleiert oder abgenützt (ganz im Gegensatz zu meinem X360 Pad. Und selbst im Haushalt meines Bruders, mit drei kleinen Kindern und häufigem Kinderbesuch, sieht das Pad kaum gebraucht aus. Woher nimmst du bitte deine Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
big fail..da fragt man sich mal echt was sich nintendo dabei gedacht hat, das ganze auf einen großen bildschirm zu reduzieren hätte noch sinn gemacht und wäre dabei handlicher

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz von Nintendo. Wenn man die Zielgruppe der unter 7-Jährigen erschließen will, hätte man das Gerät generell kleiner und weniger klobig bauen können. Warum den großen Bildschirm zum Teil mit Plastik überdecken und nicht einfach direkt mit Touchfunktion auf der ganzen Fläche anbieten? Die Spiele müssen die Touchsignale außerhalb des unteren Bereichs ja nicht auswerten, aber man könnte 2DS-spezifische Programme ab Werk draufpacken wie z.B. einen neuen Browser für den Single-Bildschirm.

@Kibbles
Aus der einen Sekunde in der es in der Hand hatte, wenn überhaupt ;P
Hat er doch geschrieben: Zitat: "geht in den nächsten MM und spürt es selbst"

@Topic
Der normale 3DS kostet auch nur 20€ weniger und verkauft sich.