• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 könnte neue Spielkonsole antreiben

Lilz schrieb:
seh ich das richtig? mit der 4fachen Anzahl an Shadern können sie dann durch Verbesserung, Weiterentwicklung und technischen Fortschritt die 4fache Leistung raus bekommen? Beeindruckend!
Gflops, bzw. Shader sind nicht alles.
Zbs. 2080 Ti 4352 vs 3090 Ti 10752, dabei ist die 3090 Ti aber nur so +-60% schneller. (Gut ist ein Negativbeispiel)
Aber AMD hatte meines Wissens nach eine lange Zeit mehr Gflops und war trotzdem langsamer in Games.
Besonders DLSS sollte jedenfalls einiges rausholen, speziell unterwegs auf kleinem Bildschirm stört es nicht so sehr wenn hier und da paar Artefakte sind. Da ist ein flüssiges Gameplay und ne gute Laufzeit wichtiger.
 
Also wenn ich mir bedenke wie gut meine Switch OLED läuft und wie sauber hier auf 4K "skaliert" wird, dann wäre die Leistung schon echt beeindruckend.

Die Qualität wäre ja eine ganz andere Welt.

Ich fände es ziemlich nice, auch mal Mario Kart auf einem 4K120 OLED mit 120 FPS zu spielen. Die Leistung wäre dafür da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Relevant sollte hier vor allem der Unterschied in der CPU Leistung und RAM sein. Graphisch lässt sich vor allem dank DLSS zur Not einiges runterschrauben, aber bei CPU-spezifischen Sachen ist es schwer, "Regler" zu finden. Auch eine gleichbleibende Akkulaufzeit muss Priorität sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Tobi0815 und Mcr-King
Ich mein Akkulaufzeit was der SoC beeinflusst, wäre schon nur durch die aktuellen 4, 5 oder 7NM statt 20 oder 16NM ne ganz andere Welt, auch wenn viel mehr Transistoren dazu kommen würden.

Da ist man heut schon ganz wo anders als bei einem 2015er Steinzeit-SoC
1663846987999.png


https://www.notebookcheck.com/Test-...n-kompakten-Android-Smartphones.612232.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube noch nicht in allzu naher Zukunft an einen Switch Nachfolger. Der wäre nur dann plausibel, wenn Nintendo oder Nintendo ausreichend wichtige Hersteller Plattform-exklusive Spiele herausbringen wollen, für die die Hardware der Switch nicht mehr ausreicht. Wobei letzteres auch mit Vorsicht zu genießen ist, denn schließlich hat Nintendo damals Squaresoft auch mit FF7 zur PS1 ziehen lassen, weil man sich uneins war über Anforderungen an die zukünftige Hardware.

Dass Mario & Co. mit ihrer Comicgrafik hier die Zugpferde darstellen, wage ich zu bezweifeln, denn das stellt die aktuelle Generation problemlos dar. Spannender wird's wirkich mit Zelda und Metroid Prime Nachfolgern.

Oder man hat ganz Neues vor. Am Spielprinzip in der Hand des Spielers ändert sich ja mit einer Switch 2 nichts, bzw. was sollte sich da ändern? Und das war ja eigentlich immer etwas, was Nintendo mit jeder Konsole wichtig war, wenn man mal von der einfachen Evolution von NES zu SNES absieht, oder auch GB->GBC->GBA. Es war ja nicht nur neuere Hardware (manchmal auch beinahe gar nicht, siehe WiiU), sondern fast immer auch eine ganz neue Art des Spielens.

Einfach nochmal die gleiche Konsole mit besserer Hardware auf den Markt zu werfen, wäre eigentlich für Nintendo eher untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
FB16 interessiert aber keinen und mit FB32 sinds dann wieder ~4,2 TFLOPS.

Sonst könntest du ja auch sagen die XSX hat ~22 TFLOPS
Im Artikel sind aber die FP16 TFLOPS für die Tegra SoCs angegeben und nicht die FP32 Werte.
Im Artikel wird genau dies getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Deinorius und Mcr-King
Precide schrieb:
Ich würde gutes Geld für eine rein stationäre Switch mit 4facher Leistung und 4k-Ausgabe hinlegen.
Vielleicht in die Richtung experimentieren:
 
Ist der Nvidia Tegra T234 eigentlich irgendwo eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dafür würde ich vor dem Markt Zelten gehen, Day One Kauf! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
wie immer zu news von ner switch pro oder 2:

Nintendo ist dumm, dies nicht schon längst zu bringen, ich würde so ein Teil
selbst bei 400 Ocken sofort kaufen plus 5-10 Nintendo eigene Titel.
So wie ich gibt es nicht wenige, und es werden immer mehr.

So bleibe ich aber gerne fern von der Matsch Grafik der aktuellen switch.
1440p oder auch upscaling auf 4k müssten mindestens von ner switch pro kommen.
 
Valanx schrieb:
FB16 interessiert aber keinen und mit FB32 sinds dann wieder ~4,2 TFLOPS.

Sonst könntest du ja auch sagen die XSX hat ~22 TFLOPS
Er spielt darauf an, das der Tegra die 4 TFLOPS nicht bei 32 sondern 16 FB liefern soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Es wird keine Switch Pro geben sondern höchstens nen Nachfolger der Abwärtskompatibel ist. Nach so ner langen Zeit ist das aber auch völlig normal wenn man sich die Lebensdauer der vorigen Nintendo-Konsolen ansieht:

Zwischen NES und SNES lagen 7 Jahre
Zwischen SNES und N64 lagen 6 Jahre
Zwischen N64 und GC lagen 5 Jahre
Zwischen GC und Wii lagen 5 Jahre
Zwischen Wii und WiiU lagen 6 Jahre
Zwischen WiiU und Switch lagen 5 Jahre

Die Switch ist jetzt seit 5 1/2 Jahren auf dem Markt. Es ist daher anzunehmen dass der Nachfolger 2023 oder allerspätestens 2024 erscheint. Davor jetzt noch ne Switch Pro rauszuhauen wäre absolut schwachsinnig.

Und für die Leute die meinen warum Nintendo einen Nachfolger bringen sollte wenn die Switch derzeit noch sogut läuft --> Warum kam nach 6 Jahren ein Nachfolger zur Wii obwohl diese bis heute eine der meistverkauften Konsolen überhaupt war? Genau, weil nach ner bestimmten Zeit eben ein Nachfolger erscheint. Punkt. Und so wirds auch bei der Switch sein. Der Nachfolger wird in den nächsten 2 Jahren erscheinen, egal wie gut oder schlecht sich die Nintendo Switch noch verkauft. Nintendo ist da konservativ.

Ein Nachfolger, mit dem man gegebenfalls auch die Spiele der Switch 1 spielen kann, macht einfach viel mehr Sinn.

Nach dem WiiU Debakel kann ich mir auch schwer vorstellen dass die Konsole wieder "Switch" heißen wird und diese Ähnlichkeiten mit der derzeitigen Nintendo Switch haben wird.
Am Ende kennt sich dann wieder keiner aus ob das nun ein Update oder ein Nachfolger ist und kaum jemand der ne Switch hat, kauft sich den "Nachfolger" weil "ich brauch kein Update, mir reicht meine Switch" und schon hat man so nen Flopp wie die WiiU damals.

Bin gespannt was Nintendo macht aber eine Switch Pro wird es aufjedenfall nicht sein sondern ein Nachfolger und es wird allerspätestens 2024 erscheinen. Markiert meine Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11, Quaussi, LamaMitHut und 2 andere
Hoffe die Switch 2 kommt nicht vor 2024 auf den Markt, bis dahin reicht die Switch vollkommen bei der Kidiesgrafik ala Mario und Zelda.
 
Humbertus schrieb:
was aber auch natürlich zu Nintendo passt: Lieber was etabliertes preiswertes als das neuste und teuerste.
Also wenn du nicht gerade "preiswert" im EK für Nintendo meinst, ist es schon sehr weit hergeholt, beide Worte in einem Satz zu verwenden. Nintendo ist für mich bei den Konsolen der absolut schlimmste Abzocker-Verein... Höchstens die Smach Geschichte toppt das noch 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff
7hyrael schrieb:
Also wenn du nicht gerade "preiswert" im EK für Nintendo meinst, ist es schon sehr weit hergeholt, beide Worte in einem Satz zu verwenden. Nintendo ist für mich bei den Konsolen der absolut schlimmste Abzocker-Verein... Höchstens die Smach Geschichte toppt das noch 🙃
Eindeutig im Sinne von preiswert für Nintendo. Da sie ihre Hardware (soweit mir bekannt) nie mit Verlust verkaufen sondern mit Gewinn. Das würde mit Hardware die im einkauf teuer ist nicht gehen ohne zuviele Kunden zu vergraulen.

Sony/MS verkaufen ihre Konsolen ja mit einem Verlust und holen das Geld durch Software und Online Abo wieder rein.
 
Maxminator schrieb:
ja, Zelda endlich in 60 FPS und 1440p! Wäre genial!

Wenn das Ding schon nächstes Jahr mit Zelda 2 rauskommt dann esse ich den Besen!
Also bei mir läuft mario Kart 8 Deluxe mit 60fps in 1440p mit fxaa.
Zelda hab ich noch nicht ausprobiert.
 
ASCORBIN schrieb:
Das schreit förmlich nach Metroid Prime dann 😋

Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher das Prime 4 als Crossgen erscheinen wird. Hat bei Nintendo ja mittlerweile Tradition :D

Grimba schrieb:
Der wäre nur dann plausibel, wenn Nintendo oder Nintendo ausreichend wichtige Hersteller Plattform-exklusive Spiele herausbringen wollen, für die die Hardware der Switch nicht mehr ausreicht.

Keine Nintendo Konsole seit dem SNES hatte eine längere Lebenszeit als 6 Jahre. Wir sind jetzt fast schon im 6. Jahr.

Die große Frage idt eher was wird die nächste Konsole sein. Seit dem N64 hatte jede Konsole eine Eigenschaft welche sie besonders ausgezeichnet hat. Ob die Bewegungssteuerung der Wii, der Stick des N64 oder die Portabilität der Switch. Sie haben aber bisher keine zweite Konsole gebracht. Die Wii U kam dem noch am nächsten, ging aber grandios in die Hose (aus den verschiedensten Gründen).

Allerdings ist das Konzept der Switch imo perfekt. Statt getrennt handheld und Stationär gibt es beides in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
RogueSix schrieb:
Wie kann das sein? Die AMD-Fans haben doch gesagt, dass nVidia bei den Konsolen tot und abgemeldet ist und dass der nächste SoC für Nintendo definitiv von AMD kommen wird? Der Leak muss fake sein.
Wer soll das bei Nintendo behauptet haben? Wenn Nintendo Kompatibilität zur Switch erhalten will, muss es irgendwas an ARM werden, weil Emulation zur sehr am Akku zehrt. Die derzeit einzigen zwei Möglichkeiten wäre für so einen Fall den Samsung Exynos mit RDNA-Grafik (welcher ja angeblich auch weiterentwickelt wird) oder ein kompletter Custom SoC mit lizenziertem RDNA-Kern.

Trotzdem ist es ja so, dass NVidia jetzt über Jahre hinweg nichts an Tegras für mobile Nutzung auf den Markt gebracht hat. Tegras gab's seit dem X1 nur noch für relativ stromintensive Anwendungsbereiche (beispielsweise Automotive). Dass Sony und Microsoft für ihre Konsolen zu AMD gegangen sind, lag ja auch an mangelnden Angeboten von NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben