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News Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 könnte neue Spielkonsole antreiben

@SVΞN Also bei Nintendo bin ich was Hardware angeht sehr vorsichtig :D Ja das könnte eine Switch Pro sein, die sich viele wünschen. Es kann aber Nintendo-typisch eine neue Konsole mit einem anderen Konzept sein. Je nachdem wie kreativ Nintendo ist ;)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Wie kann das sein? Die AMD-Fans haben doch gesagt, dass nVidia bei den Konsolen tot und abgemeldet ist und dass der nächste SoC für Nintendo definitiv von AMD kommen wird? Der Leak muss fake sein.
Nintendo verlangt nicht die beste Hardware, sondern jene Hardware die preislich am meisten Sinn ergibt und nicht subventioniert werden muss. (GameCube war die letzte Konsole wo Nintendo auf Hardware geschaut / entwickelt hat und sie waren bei richtiger Programmierung auch die stärkste Konsole neben PS2 und Xbox)
Nichts für ungut, aber ich bezweifle stark dass Nintendo viel Geld für die Tegra gezahlt hat. Eher Posten abgenommen hat, die NV sowieso eingeplant hatte. Denn NV wollte eine große Nummer bei Smartphone und Tablets werden. Neben Switch hat man jetzt aber einen guten Platz für autonomes Fahren gefunden. Wenn es also wirklich um die beste Hardware gegangen wäre, hätte man einen eigenen Chip designen lassen. Ich wette dass auch der Chip ein Standard chip ist, wo gewisse CPUs einfach deaktiviert wurden. (Nintendo sprach auch bei dem Switch Chip vom custom design) Außerdem hatte NV durch ihre eigene Arbeit an eine "Konsole" die Funktionalität bewiesen. Seitens AMD gab es zwar ein Prototyp ähnlich wie die switch mit arm und gcn GPU, der chip hätte aber erst mal in Masse gefertigt werden müssen und das wäre teurer gewesen. Hinzu kommt dass die GPU der WiiU trotz AMD sogar der NV GPU mehr Gemeinsamkeiten hatte, als GCN. Kann man alles nachlesen wenn man will.
 
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Der Name wird überhaupt interessant. Mit Ausnahme beim Gameboy und der Wii hat Nintendo immer eigene Namen verwendet. (Betrachten wir Nintendo, Super Nintendo und Nintendo 64 anders...)
Nintendo hat eine Konsole noch nie Konsole 2 genannt und Wii "U" war ein Reinfall (natürlich nicht wegen dem Namen - bear with me). Also solange das Konzept gleich bleibt und bei dem Erfolg wäre es wahrscheinlich, heißt diese entweder einfach Switch 2, Switch 4K, Switch 4T (für 4 Tflops ;D), Switches, Switchermaster, Switch 234... OK, ich höre schon auf...
 
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dr. lele schrieb:
Die 4-fache Leistung mit dem gleichen Stromverbrauch wäre schon beachtlich.
Wieso das?
Der kastrierte Tegra X1 von 2015 in der Ur Switch ist in 20NM bei TSMC gefertigt.
Alleine durch die ganzen Shrinks dazwischen liegt die zusätzliche Leistung locker drin.

Davon ab hat der noch Cortex A57 Kerne verbaut. Da sind die moderneren ARM Designs
massiv schneller und effizienter. Der A57 ist ein Design von 2012.

Jeder Taschenrechner ist heute schneller.

Das Galaxy S22 in meinen Pfoten hat, trotz mässigem SoC und mässiger Fertigung locker die 3x-7x Leistung einer Switch. Bei wahrscheinlich weniger Verbrauch.

Cortex A57->A72->A73->A75->A76->A77->A78->A710
Dazu dann noch der/die Performance Kerne
X1->X2

Da sind Welten dazwischen nach 9-10 Jahren im ARM Design.

Hier gibts sogar noch n Benchmark, wobei der X1 in dem Bench mit 2000 Mhz läuft.
In der Switch wohl nur mit max 1000 Mhz
, also kannst das Resultat beim X1 wohl annähernd halbieren.

1663860321372.png
 
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Pipmatz schrieb:
Schon mal die Verkaufszahlen der Switch gesehen?🤷🏻‍♂️
Wann die Switch2 kommen wird?
Siehe den Kommentar von Azeron.

Ganz so einfach ist die Welt nicht.

Wenn ne Switch 2 oder ein ganz anderes System kommt, dann ist
erstmal nada mit den meisten Nintendo Titeln, dann müssen sie erstmal wieder komplett neue Teile
entwickeln.

Kommt also ne komplett neue Konsole in 2023 oder 2024, sieht Nintendo kein Geld von mir,

weil es fast nichts gibt von dem was aktuell auf ner switch drauf ist.

Wenn ne pro rauskommt und einige patches kommen um damit die ganzen Nintendo Titel auf
1440p oder höher upzugraden, wird mehr oder weniger der ganze Nintendo Katalog sofort verfügbar sein.

Und das ist der Unterschied:

ne switch pro mit dem Nintendo Katalog kaufe ich.

eine neue Konsole rühre ich erstmal jahrelang nicht an.

Daher nochmal, dumm von Nintendo, sie müssten lediglich ein leichtes upgrade rausbringen,
und hätten day one viele instant Käufer, die den Pixel Matsch der original switch einfach leid sind.
 
@Manegarm

Natürlich nicht, Shrinks bei der Fertigung holen pro Sprung schon mal 30% Effizienz

20->16->10->7->4


Wahrscheinlich braucht der Samsung SoC deutlich weniger als der Ursprüngliche Tegra X1.

Edit:
Sicher sogar, die New Switch ist dann die neue nach dem 16NM Shrink.
1663861588299.png


Das Galaxy S22 mit Exynos 2200 kommt auf Max 8.8W.
 
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ich hab mir die switch bis heute nicht gekauft weil sie schon zu release heftig veraltet war. ich hoffe nintendo geht nicht wieder den weg hardware für 30€ für 300€ verkaufen zu wollen. an mich sicher nicht!
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Daher nochmal, dumm von Nintendo, sie müssten lediglich ein leichtes upgrade rausbringen,
und hätten day one viele instant Käufer, die den Pixel Matsch der original switch einfach leid sind.
wie wäre es mit einer switch 2 die abwärtskomatibel is und alten games einen patch verpasst der diese einfach auf 1440p laufen lässt? problem gelöst. das konzept der switch ist sehr gut - v.a. für kinder die keine eigenen TV haben - also wird die genau so beibehalten werden nur technisch massiv aufgebort. is doch jacke wie hose ob mans switch 2 oder pro nennt.
 
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engineer123 schrieb:
Daher nochmal, dumm von Nintendo, sie müssten lediglich ein leichtes upgrade rausbringen,
Dumm weil sie nicht das machen was du gerne hättest? Dann schick ihnen doch ne Mail und unterbreite ihnen den Vorschlag, dass es doch viel besser wäre eine Pro rauszubringen weil sie dann auch 400€ von DIR bekommen würden.

Am Ende der Lebenszeit wird keine Pro kommen. Es erscheint ein Nachfolger und der wird gegebenfalls abwärtskompatibel sein, dass auch DU Geld dafür ausgibst.
 
Grimba schrieb:
Einfach nochmal die gleiche Konsole mit besserer Hardware auf den Markt zu werfen, wäre eigentlich für Nintendo eher untypisch.
Ja, aber es hat sich auch einiges geändert seit nintendo's ceo Wechsel und die switch war nun mal viel zu erfolgreich, um das Konzept aufzugeben.
Man KANN es auch gar nicht aufgeben, weil die Zusammenlegung der mobile- und Konsolensparte schon lange erfolgt ist, um so von den verschlankteren Strukturen zu profitieren.
Es wurden massig Games für den 3ds und einige für die wii u entwickelt, die switch hingegen musste sich lange mit wenigen neuen Exklusives und einer Portierung nach der nächsten begnügen.

Eine Hybridkonsole als Nachfolger kann man als gesichert annehmen, aber das schließt ein ergänzendes Feature ja nicht aus.

Ich gehe davon aus, dass die switch 2 für min. ein, eher zwei Jahre ausverkauft sein wird, selbst bei >400€ uvp.
Mit switch 2 Exklusivtiteln wird man sich aber laaange Zeit lassen, da die Userbase der switch ähnlich der ps4 einfach viel zu gigantisch ist, als dass man auf sie verzichten könnte.
 
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Valanx schrieb:
Die PS4 Pro hat 8,4 16b TFLOPS.
FB16 interessiert aber keinen und mit FB32 sinds dann wieder ~4,2 TFLOPS.

Sonst könntest du ja auch sagen die XSX hat ~22 TFLOPS
16 boints? Floating Boint 32? könnt ihr euch beide mal auf eine Schreibweise einigen? ;)
 
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Lilz schrieb:
seh ich das richtig? mit der 4fachen Anzahl an Shadern können sie dann durch Verbesserung, Weiterentwicklung und technischen Fortschritt die 4fache Leistung raus bekommen? Beeindruckend!
Auch wenn der Sarkasmus nur so trieft: Der Fortschritt besteht ja auch darin, dass die Leistungsaufnahme sich NICHT vervierfacht. Sonst wäre es keine tragbare, Akkubetriebene Konsole mehr ;-)

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Nintendo eine Switch 2 mit dem gleichen Konzept bringt. Frage mich aber in welche Richtung sie diesmal gehen könnten. Einerseits erkennt man eigentlich immer eine Fortentwicklung vorheriger Ansätze + etwas komplett Neues. Mit der Switch haben sie etwas mit VR und AR experimentiert, vielleicht geht's in diese Richtung? Ein Virtual Boy mit Powerglove in gut?
 
SVΞN schrieb:
Das Octa-Core-SoC Nvidia Tegra T239, ein Custom-Design des bereits bekannten Nvidia Tegra T234 („Orin“), gilt laut jüngsten Gerüchten als Kandidat für eine mögliche „Nintendo Switch 2“ oder „Switch Pro“. Neben einer signifikant höheren Rohleistung stehen auch Raytracing und DLSS im Raum.
Digital Foundry hat das mit dem Orin vor über einem Jahr schon vermutet und ein
Video zu den technischen Möglichkeiten gemacht. Dass sich das jetzt bewahrheiten
könnte, ist schon interessant:

 
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Auch wenn Nintendo dem Handheld-Konzept der Switch treu bleiben wird, hätte ich gerne einen echten GameCube-Nachfolger.

Ein Zelda Breath of the Wild in 1080p @ 60 fps wäre schon was feines. ;)

Die Xbox Series S wäre doch die perfekte Nintendo-Heimkonsole.
Da laufen dann sämtliche Spiele in Full HD mit 60 fps.
 
Grimba schrieb:
Einfach nochmal die gleiche Konsole mit besserer Hardware auf den Markt zu werfen, wäre eigentlich für Nintendo eher untypisch.
Für Nintendo ist das eher typisch. Es gibt im line-up deutlich mehr Evolution, als Revolution.

Stationär: NES -> SNES -> N64 -> GameCube -> geänderte/s Bedienung/Spielprinzip -> Wii -> geändertes Spielprinzip -> WiiU

Mobil: GameBoy -> GameBoy Pocket -> GameBoy Color -> GameBoy Advance -> GameBoy Advance SP -> geänderte/s Bedienung/Spielprinzip -> DS -> DS Lite -> DSi -> DSi XL -> 3DS -> 3DS XL -> 2DS -> new 3DS -> new 3DS XL -> geänderte/s Bedienung/Spielprinzip -> Switch Lite

Stationär & mobil: Switch -> Switch OLED

Auf >20 Konsolen wurden letztlich vier verschiedene Bedienungsprinzipien angewendet. Nämlich Buttons, Bewegungssteuerung, Touchscreen, oder eine Kombination aus den Dreien. Letztlich bedient die Switch zwei Märkte und wenn Nintendo Stationär und Mobil nicht wieder trennen möchte, ist ein Nachfolger mit ähnlicher Bedienung der nächste logische Schritt.

Ich fänds Klasse, wenn es sich tatsächlich um eine Switch 2/Pro mit Abwertskompatibilität -inkl. Erhöhung der Auflösung und im Optimalfall höherer Framerate- zur aktuellen Switch handeln würde.
 
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Deinorius schrieb:
Der Name wird überhaupt interessant. Mit Ausnahme beim Gameboy und der Wii hat Nintendo immer eigene Namen verwendet. (Betrachten wir Nintendo, Super Nintendo und Nintendo 64 anders...)
Nintendo hat eine Konsole noch nie Konsole 2 genannt und Wii "U" war ein Reinfall (natürlich nicht wegen dem Namen - bear with me). Also solange das Konzept gleich bleibt und bei dem Erfolg wäre es wahrscheinlich, heißt diese entweder einfach Switch 2, Switch 4K, Switch 4T (für 4 Tflops ;D), Switches, Switchermaster, Switch 234... OK, ich höre schon auf...
Das gilt aber nur für die Heimkonsolen und nicht für die Handhelds, und mMn ist die Switch eher ein Handheld, den man auch an den TV anschließen kann
GB -> GBC -> GBA
DS -> 3DS (und 5 Millionen Zwischenstufen)
Ergänzung ()

416c schrieb:
Stationär: NES -> SNES -> N64 -> GameCube -> geänderte/s Bedienung/Spielprinzip -> Wii -> geändertes Spielprinzip -> WiiU

Mobil: GameBoy -> GameBoy Pocket -> GameBoy Color -> GameBoy Advance -> GameBoy Advance SP -> geänderte/s Bedienung/Spielprinzip -> DS -> DS Lite -> DSi -> DSi XL -> 3DS -> 3DS XL -> 2DS -> new 3DS -> new 3DS XL -> geänderte/s Bedienung/Spielprinzip -> Switch Lite
Nicht ganz, der GameBoy Color hatte Farbe (das ist mMn definitiv eine Revolution), der N64 hatte einen Analog Stick und Fokus auf 3D was damals eine riesige Änderung war (und wenn man will kann man das 3D vom 3DS mitzählen aber damit tut man glaube ich niemandem einen Gefallen.

Nur beim GameCube hat man dann gemerkt, dass eine reine Evolution nicht ausreicht (auch wenn die Konsole auch ihren eigenen Charme hat durch den Controller).

Aber wenn du die Entwicklung der Playstation und die Entwicklung der Xbox mit der Entwicklung der Nintendokonsolen vergleichst wirst du sehen, dass selbst die im Nintendokosmos kleinen Veränderungen größer sind, als der größte Schritt der Konkurrenz.
 
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modena.ch schrieb:
Bei Microsoft eher, dass sie nach dem Ring of Death Debakel so gar keinen Bock mehr auf NV hatten und weiterhin nicht haben.
Hä? Die Xbox 360 nutzte bereits AMD-Grafik. Du scheinst da was mit der Original-Xbox zu verwechseln, die einen Celeron mit einer NVidia-GPU kombinierte und innerhalb derselben Generation wie die 360 war es die PlayStation 3, die einen NVidia "Reality Synthesizer" hatte.

modena.ch schrieb:
Was den nächsten Nintendo SoC angeht, AMD hat auch ne ARM Lizenz.
Eine ARM-Linzenz und etwas Erfahrung mit ARM-Opterons für Server vor einigen Jahren bedeutet noch lange keine effiziente Mobil-Architektur.

modena.ch schrieb:
Also son 08/15 ARM Design in nen SoC zu pressen wie es NV macht und dazu nen eigenen Grafikchip
zu verpflanzen ist jetzt keine hohe Kunst.
Anscheinend ja schon, wenn man sich den aktuellen Exynos anschaut, mit dem Samsung nun doch kräftig auf die Nase gefallen ist und der dazu führte, dass ab dem S23 Qualkomm weltweit eingesetzt werden wird.

AMD macht nur noch semi-custom SoCs, nicht fully custom, und das bedeutet auf absehbare Zeit x86-CPU-Kerne mit Radeon-Grafik, da ARM derzeit nicht im Repertoire von AMD ist. Wie schon gesagt: Für ARM + RDNA müsste Nintendo zu Samsung gehen. Neee, da ist Qualcomm Snapdragon schon wahrscheinlicher.
 
Wenn es eine neue Konsole von Nintendo gibt, wäre wirtschaftlich, eventuell AMD der bessere Partner🤷
Nintendo, geht ja gerne gegen Hacker Szene vor. Seit Sony und Microsoft bei AMD sind, ist da ziemlich Ruhe. Von PS4/5 Xbox One/ Series, sind mir keine Hack's für jedermann bekannt. NV/ Switch, sind da ein anderes Thema.
 
Ich glaube nicht, das AMD hier in Frage kommt.
Ich denke auch, das man sich wieder ein ausgereiften Nvidia Chip nutzen wird.
Raytracing wird bei Nintendo dann erst was mit 2034😅
 
Switch 2 wird so oder so nicht kommen, Nintendo wird was neues machen, das Einzige was ich mir vorstellen könnte, dass eine Switch 2 als Nebenzweig zur neuen "Konsole" läuft, wie damals GBA und Gamecube
 
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