• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline

Alles passt. Ist halt alles im Fluss und die News sollten staendig aktualisiert werden.
Es gibt auch wieder einen inoffiziellen Mirror auf GitHub:
https://github.com/suyu-emu/suyu

Vielleicht in ein paar Stunden auch nicht mehr. Wer weiss das schon. ;)
 
prof.cain schrieb:
Gab es da nicht so eine kleine Krise 2008? Wären da nicht kapitalistische Betriebe en masse "pleite gegangen".
Und wer durfte da nochmal die Zeche zahlen...? 🤷‍♂️🤷‍♀️

Aber ist nur noch eine trübe Erinnerung.
Eh ja... könnte sein dass da vor 15 Jahren mal was gewesen ist. Ohne zu wissen wovon du redest denke ich, dass es da um mehr ging als ein einziges Restaurant zu retten oder so. Entweder Karstadt retten um künstlich Arbeitsplätze zu erhalten oder hier und da etwas zu stabilisieren um eine Kettenreaktion zu vermeiden?

Irgendwie verteidigst du mit deiner Aussage Grundsätzlich das Insolvenz gehen ob wenn es ein Mythos wäre oder ich versteh da was nicht ganz. . .
 
Nintendo, ist das nicht die Firma , die sich irgendwann genötigt sah, öffentlich zu erklären,
das man inzwischen wirklich nichts mehr mit der Jakuza zu tun hat ??
Bei den Geschäftsmethoden kann man da aber leichte Zweifel kriegen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich werde kein Spiel mehr für meine Switch kaufen, und meine Online-Mitgliedschaft können die sich dann ab jetzt auch an die Backe schmieren.
Denk dran deinen Avatar auch zu ändern, damit du es ihnen so richtig zeigst!
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Sorry aber wenn man nur Schrott-Hardware verkauft, die dem technischen Stand eines Smartphones von 2015 entspricht und das im Jahre 2024, dann hat man es nicht anders verdient.
Die Switch kam 2017 raus, da war dann die Technik von 2015 gar nicht so alt, hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cinquedea
Donnidonis schrieb:
Naja selbstverständlich, dass Nintendo dem entgegen geht. Die wollen halt Hardware und Software verkaufen und nicht, dass die Leute die Spiele für lau spielen.
Nintendo sollte halt endlich mal mit der Zeit gehen und Spiele auch auf den PC portieren, so wie Sony es inzw. auch macht, dann benötigt keiner diese Emulatoren und Nintendo kann zusätzlich Geld mit PC-Gamern verdienen.

Ein PC-Gamer der nur 1-2 Games von Nintendo, oder jeder anderen Konsole, zocken möchte kauft sich in der Regel deswegen nicht extra die aufgezwungene Konsole dafür.

Ich würde auch gerne die neuen Zelda-Spiele zocken, aber bin nicht bereit dafür extra Hardware (Konsole) kaufen zu müssen.
Nutze aber auch keinen Emulator dafür, weil die Performance mieserabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
prof.cain schrieb:
Gab es da nicht so eine kleine Krise 2008? Wären da nicht kapitalistische Betriebe en masse "pleite gegangen".
Und wer durfte da nochmal die Zeche zahlen...? 🤷‍♂️🤷‍♀️

Aber ist nur noch eine trübe Erinnerung.
Danke! So ist es. Es sind eben nicht die pöhsen pöhsen Kapitalisten, sondern der zwangs-umarmende Staat in Kombination mit Corporatismus.
 
Ich muss gestehen, dass mir die „Konteraktionen“ gegen Nintendo ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern.

Versteht mich nicht falsch, ich bin total dagegen, wie sich die Yuzu-Entwickler an ihrem Projekt bereichern lassen haben. Zurecht wurde ihre Herangehensweise bestraft und als weitere Konsequenz ihr Projekt eingestampft. In wie weit es sie aber wirklich geschmerzt hat, kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn ich aktuell keine Emulatoren nutze, sind sie auf der anderen Seite die einzige Möglichkeit, (in diesem Fall) Nintendo-Spiele einen ordentlichen Performance-Schub zu verpassen. Ich habe mir der Zeit eine ordentliche Sammlung an Switch-Spielen angeeignet. Das Meiste davon auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Sehe nicht ein, Nintendo unnötig Geld in den Rachen zu werfen. Insbesondere nachdem katastrophalen Start von Pokémon Karmesin und Purpur. Habe es damals im Vorverkauf erworben. Ein Fehler, der mich heute noch stört. Ich kann nicht nachvollziehen, wie dem seit Jahren größten Franchise der Welt ausgerechnet die Qualität fehlt! Beschämend Nintendo.

Edit:
Nennt mich einen Optimisten, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Nintendo irgendwann aus all diesen Windmühlen-Kämpfen lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Flutefox schrieb:
halbgaren Spiele wie TOTK
Ohne Nintendo könntest du das nicht und so halbgar kann es ja nicht sein, wenn du es genießt.

Woher hast du denn die Prime Keys für deinen Emulator? Wie hast du die von deiner sicherlich vorhandenen Switch bekommen? Und womit die Module ausgelesen um die ROM zu erzeugen? Fragen über Fragen.
Ergänzung ()

Blastoise schrieb:
Insbesondere nachdem katastrophalen Start von Pokémon Karmesin und Purpur.
Mit dem Nintendo nichts zu tun hat wohlgemerkt.
 
Nichts zu tun würde ich nicht behaupten. Ich denke, dass ihnen eine Teilschuld zukommt.

Die damals schon veraltete Technik der Konsole, trägt sicherlich in gewisser Weise zu der Trägheit des Spiels bei.

Zitat von Pokémon-Wiki:
„Verwaltet wird das Franchise von der The Pokémon Company, einem von Nintendo, der japanischen Spielesoftwarefirma Game Freak und Creatures gegründeten Unternehmen.“

Wer was genau verwaltet, kann ich nicht bestimmen, aber sie sind Teil des Ganzen und somit nicht komplett ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blastoise schrieb:
Die damals schon veraltete Technik der Konsole, trägt sicherlich in gewisser Weise zu der Trägheit des Spiels bei.
Nein, du könntest Gamefreak ne mobile PS5 geben und es würde trotzdem nicht besser laufen. Zelda hat auch ne open world und läuft deutlich besser. Und selbst Spiele ohne open world wie Schwert/Schild oder die Remakes zuletzt haben slowdowns.

Das liegt einzig am Unvermögen von GF, nicht an Nintendo. Mit der Switch 2 werden die schon vorhandenen Pokemon Spiele hoffentlich etwas besser laufen, aber ich würde wetten, dass die neuen für Switch 2 entwickelten Spiele dann wieder Probleme haben.
 
Crifty schrieb:
Wenn ich der Erschaffer von etwas bin, dann sollte es auch mein Recht sein selbst zu entscheiden ob ich etwas verkaufen oder verschenken will. Alles andere wäre anmaßend.

Durchaus - die DMCA und ihr ständiger Missbrauch sorgt aber für einen derartig riesigen Kollateralschaden, der rein gar nichts mehr mit "selbst entscheiden" zu tun hat, dass in meinen Augen deutlich mehr Schaden angerichtet statt verhindert wird.

Cinquedea schrieb:
und sie sozusagen durch deine Spiele und Hardware selber (!) illegal Geld verdienen.

Was auf Suyu halt nicht im Ansatz zutrifft.

Was auf S
ricardovonzimme schrieb:
Glaubst du wirklich, dass weniger als 90% der Leute, die Emulatoren verwenden, nicht illegal damit spielen?

Ja, das glaube ich definitiv. Wenn du solche Unterstellungen aufstellst, dann solltest du die schon zumindest ansatzweise belegen können.
Und natürlich geht es um Verhältnismäßigkeit - diese Beurteilung darf aber eben nicht auf "Bauchgefühl"-Basis getroffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Ja_Ge
Crifty schrieb:
wo sind die Menschen die ihre eigenen Spiele lauffähig machen und keine Rom runterladen? bitte einfach mal zeigen. Das ist nämlich das Scheinheilige hier und nichts weiter.
Hier, ich habe jedes auf meinem HTPC emulierte Nintendo-Spiel original im Schrank stehen und jedes Image ist von den entsprechenden Datenträgern.
 
habla2k schrieb:
Ohne Nintendo könntest du das nicht und so halbgar kann es ja nicht sein, wenn du es genießt.

Woher hast du denn die Prime Keys für deinen Emulator? Wie hast du die von deiner sicherlich vorhandenen Switch bekommen? Und womit die Module ausgelesen um die ROM zu erzeugen? Fragen über Fragen.

Dann würde ich auch nichts verpassen, so nehme ich es mit. Ich möchte nicht mit der schlechten Performance meiner Switch zufrieden geben und genieße die Annehmlichkeiten, die mir die Emulation am PC bietet. Neben stabileren Frames auch andere oder bessere Shader und weitere technische Errungenschaften. Da tut es nicht mehr ganz so weh, dass das aktuelle Pokemon schlechter als ein Gamecube Spiel aussieht. :)

Um auf deine Frage einzugehen: Ich habe ich eine Gen1 Switch. Detaillierter möchte ich auf den Sachverhalt gar nicht eingehen, da du dich mit deiner Argumentationsweise und deiner Art bereits in dem Thread zum Kartellverfahren gegen Apple als nicht sehr sinnvoller Diskussionspartner abgezeichnet hast.
 
Flutefox schrieb:
Ich habe ich eine Gen1 Switch
Schon klar und das ist natürlich alles legal...

Weißt du, mir is ziemlich wurscht, ob du deine Konsole moddest und dir Spiele rippst oder runterlädst um sie dann auf dem Emu zu zocken, weil sie dir auf der dafür vorgesehenen HW zu schlecht laufen. Gönn dir. Was mich aber nervt, ist das ihr immer so tut, als wäre das alles völlig legitim und rechtens. Und zwar nur, weil "wo kein Kläger, da kein Richter". DAS ist nämlich der "Ich Ich Ich" Faktor, der mir im Apple Thread vorgeworfen wurde.

Und was ein Thread zu einem völlig anderen Thema nun mit der Diskussion hier zu tun hat, weißt wohl nur du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Eine Gen1 Switch zu besitzen ist illegal? Oder hast du dich im Zitat vertan?
 
habla2k schrieb:
Schon klar und das ist natürlich alles legal...
Mit du nicht wutschäumend zurückbleibst kannst du gerne einen Blick hier in den Thread werfen, wo deine polemischen Fragen bereits beantwortet worden sind: Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden
https://www.computerbase.de/forum/t...ntendo-vermeiden.2187787/page-7#post-29220656
Der Supreme Court hat um die Jahrtausendwende Grundsatzentscheidungen getroffen, die ziemlich viel erlauben, darunter bspw. Reverse Engineering, das Kopieren des Konsolen-BIOS usw. Kommerzielle Emulatoren und Lesegeräte sind im Rahmen von Fair Use und zur Wettbewerbsförderung völlig legal. Nicht umsonst gibt es bspw. so etwas wie die Retrode. Selbstverständlich: Keine Ahnung, wie das in Deutschland aussieht. Aber die deutsche Justiz gibt in wirtschaftlicher Hinsicht einfach nicht den Ton an.
Die Vervielfältigung um ein Computerprogramm interoperabel mit einem anderen System zu machen ist in der EU ausdrücklich erlaubt, siehe Richtlinie 2009/24/EG. Das umfasst auch die Gewinnung der notwendigen Informationen für diesen Zweck (z.B. durch reverse engineering).
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlenden Kontext hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Eine Gen1 Switch zu besitzen ist illegal?
Natürlich nicht. Aber über den dort möglichen Jailbreak die Systemdateien, die zum Betreiben des Emulators nötig sind, auszulesen, das schon.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
wo deine polemischen Fragen bereits beantwortet worden
Gar nichts wurde beantwortet, sondern mit Ignoranz nur abgetan und abgewunken. So wie es bei diesen Legal, illegal, scheissegal Themen immer der Fall ist.
 
Zurück
Oben