• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

treib0r schrieb:
Ich habe nur das Fazit gelesen und das auch nur aufgrund des Titels. Die Switch als beste Nintendo Konsole seit dem SNES zu bezeichnen, finde ich bei dem Lineup sehr gewagt. Bis auf Zelda gibt es nichts. Was macht dann noch so viel Spaß aus? Vielen anderen Reviewern ist nach der ersten Woche auch die Ernüchterung aufgestoßen.
Mal die E3 abwarten.
Joa, das ist jedes mal das Gleiche. Neue Nintendo Konsole, Hype.
Software? Genau. Wieder Mario. Wieder Mario Kart. Wieder Zelda.
Wieder und wieder die gleiche Konsole und das gleiche Spiele in
einer jeweils moderneren Version. Für mich ist die Switch viel zu
schwach für eine Heimkonsole und und viel zu wenig Laufzeit für
ein Handheld. Nicht das Beste aus beiden Welten, sondern eher
nichts Halbes und nichts Ganzes. Also meiner Meinung nach.

Wo ist das nächste Secret of Mana? Wo ist das neue Terranigma?
Kein neues F-Zero? Keine Ablöse für Street Fighter 2 und Mortal
Kombat? Kein Turtles Spiel, kein Probotector/Contra3 Nachfolger,
Kirbys Dream Land, Metroid, Castlevania, Megaman, Harvest Moon.

Nintendo war mal mehr als Mario und Zelda. Das waren Vorreiter
die überhaupt Videospiele erst etabliert haben in Kinderzimmern.
Heute sind die nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und das ist scha-
de. Aber hey, hauptsache die Kohle von den Kiddies läuft gut durch!

itprintsmoney.jpg
 
bin mit meiner Switch auch sehr zufrieden. Alle die sie bei mir ausprobieren durften waren sehr angetan vom Konzept. Und auch Zelda macht allen Spaß. Gebt dem jungen Kind noch etwas zeit. Netflix und Amazon App sind auf dem Weg. Neue Spiele werden auch folgen. Ich bin froh User der 1. Stunde zu sein, da ich so die Entwicklung von Anfang an mitbekomme. Es ist noch viel Luft nach oben, was Spiele angeht, aber das für was sie erschaffen wurde, nämlich: Spielspaß, egal wo...das macht sie super.
 
Caramelito schrieb:
Ich erwarte keine Grafikkracher von Nintendo, aber man kann im Jahr 2017 erwarten, dass ein Game wie Zelda ruckelfrei läuft.

Zelda: BotW wurde ursprünglich für Wii U entwickelt. Ich vermute stark, dass es sich bei der Switchversion um eine Portierung handelt. Wäre das Spiel von Grund auf komplett neu für diese Konsole entwickelt worden, dann würden uns mit Sicherheit viele Ruckler erspart bleiben, denn der Tegra X1 ist durchaus recht leistungsstark.

Die Ruckler selbst sind zweifelsohne ärgerlich, aber vielerorts wird das Ganze einfach auch übertrieben dargestellt. Sicher, im dichten Wald mit hohem Gras, dazu noch Regen oder Gewitter - dann kann es auch mal heftig ruckeln, aber wer beispielsweise ein Fallout 4 oder ein Witcher 3 auf Konsole spielt, der wird sich freuen, wie wenige Ruckler Zelda doch hat. Hier wird m.M. nach der Maßstab zu hoch angesetzt.

Gaspedal schrieb:
Warum wird im Test nicht erwähnt dass das Display nicht entspiegelt ist und draußen extrem spiegelt und somit fast unspielbar ist?

Wird doch erwähnt. Zudem würde ich gerne mal ein einziges Gerät sehen, dessen Bildschirminhalte im Fühling/Sommer bei Sonnenstrahlung einwandfrei erkennbar sind - nicht mal die dollsten iPhones und Samsung Galaxy Teile können das.
 
da_reini schrieb:
Wenn man den Test so durchliest, fällt es mir schwer zum Schluss zu kommen, dass die Switch die beste Nitendo-Konsole seit dem SNES ist:
- Schlechtes Spiele Line-Up (Bis auf Zelda egtl kein Spiel, dass mich vom Hocker reißt, und selbst das bekommt man auf der Wii U)
- So gut wie keine Unterstützung von den großen Drittentwicklern
- Recht teuer
- Dunkler Bildschirm
- Eher schwache Akku-Laufzeit
- Schwache Hardware (weniger ein Problem wenn genug Spiele vorhanden und auch gut sind)

Von dem unverschämt teuren, natürlich nicht bei dem Standardpaket beiligenden Zubehör und der (noch) ziemlich unnützen Onlinefunktion - die natürlich auch noch was kostet - ganz zu schweigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
So ein Quatsch, das SNES war damals schon kein Kracher. Nintendo war damals halt der einzige große Player, also hat man für die entwickelt, nicht weil das SNES hardwaretechnisch so toll war. Der Vergleich zu heute zieht nicht. Sega war Nintendo hardwaretechnisch vorraus, konnte den Vorteil aber nicht ausspielen.

Eben.
Nimmt man noch damalige Homecomputer (ST, Amiga) mit in den Vergleich, war das SNES fast 5 Jahre hinterher, was die Hardware anging. Aber das war bei Nintendo damals wie heute nicht das Problem. Eine Nintendo-Konsole lebt vom Spieleangebot und heutzutage auch viel von innovativen Konzepten, z.B. bei der Steuerung.
 
just_fre@kin schrieb:
Die Ruckler selbst sind zweifelsohne ärgerlich, aber vielerorts wird das Ganze einfach auch übertrieben dargestellt. Sicher, im dichten Wald mit hohem Gras, dazu noch Regen oder Gewitter - dann kann es auch mal heftig ruckeln, aber wer beispielsweise ein Fallout 4 oder ein Witcher 3 auf Konsole spielt, der wird sich freuen, wie wenige Ruckler Zelda doch hat. Hier wird m.M. nach der Maßstab zu hoch angesetzt.

Das andere Konsolen auch kein flüssiges Gameplay hinbekommen ist doch kein richtiges Argument. Davon abgesehen, dass Witcher 3 grafisch 2 Ligen über Zelda spielt(im Vergleich zur PC-Version wohl sogar 3 oder 4 Ligen).
 
Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES
Naja. Die SNES war ein Kracher, weil die Konsole für die Zeit sehr Leistungsstark war und tolle Spiele hatte (auch von Drittanbietern!!). Die Switch hat aber Grafikfähigkeiten aus dem Jahre 2005 und so gut wie keine Spiele (außer Zelda). :evillol:

Nintendo sollte endlich mal eine vernünftige Konsole bauen. Für mich ist und bleibt die Switch nur eine überteuerte Gurke.
 
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen... von mir aus ist die Konsole ganz gut, aber die beste seit dem SNES? Das ist schon stark übertrieben. Momentan wüsste ich nicht, warum die Konsole besser als die erste Wii sein sollte, oder sogar besser als der N64, der meiner Meinung nach auf Platz 2 hinter dem SNES landet.
 
Wurden die Verbrauchswerte mit einer Stromzange DC-Seitig gemessen oder mit einem Energiekostenmessgerät AC-Seitig?

Der Unterschied liegt wie immer im Wirkungsgrad des Netzteils. Typische Nintendo Netzteile der Vergangenheit kamen selten über 80% da sie simpel aufgebaut waren und vermutlich wegen der geringen Anschlusswerte.

Ansonsten bestätigt sich mein Bild, dass Nintendo die Reise hin zu reinen Exklusivtiteln hin fortsetzen möchte. Für die meisten Entwickler von AAA Spielen dürfte es keinen Grund geben, eine Anpassung auf diese Hardware zu versuchen.

Was ich gut finde ist das geringe Gewicht. Was ich etwas komisch finde ist die Größe. 6,2" Display ist ungefähr das Huawei M8.
 
Ich habe die Konsole seit einigen Tagen hier (unbenutzt) und stelle mir immer mehr die Frage, ob ich sie überhaupt haben möchte. Mal unabhängig von den Treffern per Google und den offiziellen Informationen:

Wie ist euer Gefühl, ob man alte Wii und Wii U Titel auf der Konsole wird spielen können?

Sehr gerne würde ich die vorangegangenen Donkey Kong Titel im E-Shop kaufen. Ich war einfach davon ausgegangen, dass dies wohl kein Problem sein würde. Für mich war der absehbare Launch der Switch ein Grund, mir keine Wii-U mehr zu kaufen. Womöglich war dies jedoch ein Fehler.

Ich freue mich über Stellungnahmen und Ratschläge - ein wirkliches Konsolen-Gefühl kommt für mich als SNES Freund nicht auf. Ähnlich lange habe ich mich nicht mehr mit Nintendo beschäftigt. War der Blindkauf gerechtfertigt?
 
Ist das Gerät momentan irgendwo verfügbar?
Leider sowohl On/Offline überall vergriffen.
 
Caramelito schrieb:
Ich erwarte keine Grafikkracher von Nintendo, aber man kann im Jahr 2017 erwarten, dass ein Game wie Zelda ruckelfrei läuft.

Da muss einfach bessere HW eingebaut werden, so dass man schön spielen kann.
Und vma sollen die Details runter, Hauptsache flüssig.

Ach und ein neues Mario Kart dürfte auch nicht fehlen! ^^

Man Zelda ist nur ein Port, welches für die WiiU entwickelt wurde und glücklicherweise hat Nintendo den Port so ziemlich sauber hinbekommen. Die Spielengine wurde für die WiiU Hardware entwickelt und diese unterscheidet sich wie Tag und Nacht von der Switch Hardware. Die seltenen Slowdowns kann man erwähnen, aber stören nicht. Natürlich hätte ich mir gewünscht das es keine SlowDowns gibt und in 1080p rendert, aber hier spielt auch die portierte Engine eine Rolle.

Und jetzt kommt das besondere:
Zelda musste bisher nicht einmal gepatcht werden.

Kein 10Gb DayOne Patch wie man es auf dem PC, PS4, XboxOne gewohnt ist. Danach sind die Spiele noch immer voller Probleme. Guck dir Witcher3 an.... 22 Patches in 2 Jahren
 
@Zwirbelkatz: hmm du kaufst also etwas, wovon du nicht mal weißt, ob du es gebrauchen kannst? finde ich schon arg zweifelhaft dieses Kaufverhalten. Ansonsten: geb sie wieder zurück, worauf wartest du denn nun?
 
n64 war die beste nach snes. Das Zelda ruckelt, zeigt das feherl gemacht worden sind seitens Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slogen schrieb:
Und jetzt kommt das besondere:
Zelda musste bisher nicht einmal gepatcht werden.

Aber die Konsole hatte doch einen Day-One Patch oder? ;-)
Also nur so zum festhalten, dass der Druck trotzdem oft so groß ist, dass ein Produkt nicht bis zu Ende getestet wird.

Für mich ist die Konsole derzeit nur wegen Zelda und die Mobilität interessant, was mir aber nicht reicht 400€ dafür auszugeben(inklusive Zelda und Pro Controller), eventuell wenn das Paket bis Weihnachten samt Spiele etwas runder geworden ist.

Wobei XBOX Scorpio und PS4 Pro fürs Geld anscheinend mehr beiten, nicht nur wegen der Leistung auch wegen Exklsuiv-Titel aber auch Third-Party Ableger wie FFXV.
 
Ich verstehe einfach nicht warum Nintendo in den letzten Jahren ständig versucht das Konsolen-Rad neu zu erfinden....

Die Switch ist für mich auch nix Halbes und nix Ganzes.
Weder ne gute stationäre Konsole, noch ein brauchbares Handheld.

Warum konzentriert sich Nintendo nicht im Kern auf die Software (das wahre Gold in der Nintendo-Schatzkammer) für ein besseres Startlineup an Spielen, anstatt jedes mal, zwanghaft den Innovationshammer zu schwingen bei der Hardware?

Warum setzt man nicht einfach auf bewährte, im Verhältnis leistungsfähigere, simple Technik.
Es ist Nintendo, es geht mir um die Marken (Zelda usw) nicht um Technik die beim Spielen zuhause (wo man in der Regel auch ernsthaft spielt) zu Kompromissen führt weil man Mobilehardware in einer Dockingstation betreibt.

Man nehme zB. ein äußerliches, SNES angelehntes Retro Design, packe dazu noch ne "moderne" APU, moderaten Arbeitsspeicher, ein BD Lauferwerk sowie ne HDD in die Kiste. (PS4 Leistung/APU Technik reicht ja und sicherlich nicht teurer wie diese Tegra Lösung). Alles gepaart mit einem guten Kontroller ohne viel Schnick/Schnack. Als Gimmick nen Retromodus mit ausgewählten, vorinstallierten Klassikern von NES bis N64, untermalt mit nem guten Spielelineup a la Zelda, Mario und co....

Dafür würde ich meine PS4/One direkt eintauschen. :D
 
Ist das wieder ein Thema wo alle die keine Switch haben und wohl noch nie eine in der Hand hatten
die Konsole zerreisen weil sie soviel gelesen haben? Bitte...es langweilt langsam..
 
Zelda ist für mich ein gutes Spiel, dass mir viel Spaß macht, die switch allerdings deswegen keine gute Konsole. Mich überzeugt das ganze Konzept nicht wirklich, eine einfache tv Konsole mit solider Performance wäre mir lieber gewesen. Von mir aus auch ähnlich groß wie zb ein fire tv, wenn sie nicht so leistungsfähige Hardware wollen. Aber in der jetzigen Form ist das teil nix halbes und nix ganzes. Der Akku steht sich im Dock kaputt und die Laufzeit ist ein Witz. Und so könnte man ewig weiter machen. Vielleicht kommt ja mal eine tv only Version mit etwas mehr Leistung zu einem besseren Preis, Display, Akkus usw kann man sich da ja sparen.
 
Klingt stark nach Fanboy der Artikel.
Sorry aber die beste seit snes? Vielleicht anhand der ersten Verkaufszahlen aber nicht anhand vom Spassfaktor.
Die Joycons sind solcher Müll mit ihren ständigen Verbindungsprobleme und jeder der was analeres hat als Handschuhe Grösse XS,
Dem sind die Dinger wohl zu klein. Ohne den teuren Pro Controller, ist dass spielen eine Qual. Die Grafik ist so 22% besser als auf der Wii U.
Und wenn man Zelda mal abzieht gibt es kein Spiel was auch nur annähernd die Wertung Gut erreichen würde.
Ich bin froh, dass durch den webkit exploit, die Konsole schon offen ist um Einsicht in die Mechanik der Engine zu gewähren.
 
Zurück
Oben