• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch Lite im Test: Jetzt auch die beste Spiele­konsole für unterwegs

Ich für meinen Teil der auf PC, Xbox (X), PS4 (Pro) und Switch zockt, hätte mir auch ein Switch "Pro" Model gewünscht, aber eher für den Docking Modus, die Switch hat geniale Spiele, aber manche Multis würde ich mir nicht geben, und The Witcher 3 ist eins davon, da es m.M.n auch von der Atmospähre lebt die durch die sehr gute Grafik geboten wird, an 30FPS kann ich mich schnell gewöhnen, aber nicht an das endlos fehlende Flimmern...

Redragonzensor schrieb:
Wobei mir die normale Switch als Handheld schon zu groß ist und die Akkulaufzeit zu gering.

Ich finde sie auch etwas "zu groß" zum transportieren aber beim Spielen gerade groß genug. Die Joycons sind mir sogar eher zu klein. Würde sagen das ist ein anständiger Kompromiss.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die neue Switch mit der besseren Akkulaufzeit und die finde ich echt ok. Bei BOTW komme ich grob geschätzt auf etwa 5.5 Stunden bei mittlerer nicht-automatischer Helligkeit. Das ist echt ok, und wenn man während der Spielpausen eine Powerbank dran packt wird sie nicht wirklich leer.

Die teilweise unter 3 Stunden der ersten Switch finde ich auch etwas wenig aber auch nicht dramatisch. Die meisten Pendler sollten damit hinkommen, und wer länger am Stück reist hat eh irgendwie Strom dabei.

devastor schrieb:
Wenn man sich ein Teardown der Konsole anschaut, sieht man das der Akku deutlich größer hätte sein können.
Ich glaube der begrenzende Faktor war eher das Gewicht. Ein Kollege von mir und meine Freundin haben sich beide schon unabhängig darüber beschwert dass die Konsole Ihnen zu schwer ist. Deshalb macht die "Lite" vielleicht wirklich sinn.

Mir ist das noch nicht negativ aufgefallen.

DonSerious schrieb:
dass Multis nicht rund laufen.
Ich bin ja als jahrelanger CS-Zocker bei fps auch wirklich empfindlich aber bei der Switch sehe ich das Problem nicht. Das Ding liegt von den Kosten leicht unter der der PS4 Pro ist aber viel kleiner und stormsparender. Eben protabel. Das treibt die Kosten bei gleicher Leistung in die Höhe. Wo soll da die Leistung herkommen, bei gleichen Kosten?

Zusätzlich ist es so, dass ich am PC kaum noch Singleplayer-Titel spiele. Wenn ich am Rechner zocke, dann zu 99% Online mit Freunden. Die Switch ist jetzt die beste Möglichkeit für mich (und sicher viele andere) die Zeiten beim Pendeln oder Reisen eben genau für solche Titel zu nutzen. Und im Flieger oder im Zug ist es doch dann wirklich zweitrangig ob das Game mal unter 30 fps geht oder nicht. Da ist die Experience doch eh durch Lärm Wackelei und sonstwas total eingeschränkt.

Und Mario Kart, Smash Bros oder Breath Of the Wild kann man eben anders nicht im Zug zocken. Selbst zu Hause nur mit Emulator-Bastelei, und daran vergeht mir so langsam die Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Für Handhelt only Nutzer sicher eine Überlegung wert. Ich möchte die TV Funktion meiner Switch nicht missen. Auch wenn die meisten Spiele nicht mal 1080p schaffen und es auf dem 4K TV nicht besonders gut aussieht. Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht zocken. Da höre ich Musik, Podcasts oder lese ein Buch.
Mit dem Konzept der Switch hat die Switch Lite nichts mehr zu tun. Es ist ein stinknormale Handheld. Bei der Spieleauswahl macht Nintendo in dem Bereich kein Android oder IOS etwas vor. Wer unbedingt mobil oder daheim im Handheldmodus zocken möchte, soll sich das Teil holen. Mit der normalen Switch hat noch die Wahl und kann sogar wunderbar Multiplayerspiele darauf genießen.

Was mir (neben dem TV out) fehlt ist der fehlende Ständer. Gibt soviele local multiplayer spiele auf der switch, dass es schon ganz cool ist sie auf einem tisch hinstellen und mit 2-4 leute eine kurze runde was zocken zu können. Klar, man bräuchte dann seperate Joy-Cons oder vollwertige Controller in der Tasche, aber soviel Platz nehmen die ja dann auch nicht weg. So ist man wohl auf einen Hülle mit integrierten Ständer oder Improvisation angewiesen.

Bemme90 schrieb:
Nein! Erst mal rein logisch denken.
Inflation bedeutet, dass das Geld an Wert verliert.

Früher hast du 149 DM gezahlt.
Dafür hast du zur Währungsreform rund 75 € bekommen.

Heute ist das Geld so wenig wert, dass man für die damaligen 149 DM heute nur noch 43 € bekommen würde.
Das heißt nicht, dass man heute 149 DM bekommt, wenn man 43 € auf den Tisch legt-
Das sagt eher aus: um den gleichen Geldwert wie zur Reform zu erhalten, müsste man heute fast doppelt so viel € hinlegen.

Gerne sagt man ja auch
2002: 2 DM = 1 €
Heute: DM = €
Ja, da habe ich was verdeht... stimmt schon.... vor der Arbeit wie auch nach der Arbeit habe ich es leider nicht so mit dem Logisch denken ;)
Schon bei der Augabe vom Ergebniss kam mir etwas komisch vor, aber ich dachte mir der Rechner kann nicht irren und schnell schnell nen Kommentar geschissen.... Auch ich bin nicht ohne Fehler! :heilig:

So jetzt gibt es eine Switch die als Konsole/Handheld genutzt werden kann und eine die nur als Handheld fungiert. Damit sollte klar sein: Es fehlt noch eine sehr günstige Variante als kompakte Konsole... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Ich versteh das ganze gemoser ehrlich nicht.
Ob das Teil jetzt Switch Lite heißt oder Gameboy xl... wen interessierts?

was hätte ich früher gegeben wenn ich Snes oder Genesis spiele auf dem Gameboy/ GameGear hätte daddeln können.

Man kann auch immer über alles meckern... für wen die lite nix ist, der kauft halt die normale Switch und wer keine mobile Konsole braucht kauft halt ne ps4... muss doch nicht jedes Mal aufs Neue durchgekaut werden...

Toni_himbeere schrieb:
Ob das Teil jetzt Switch Lite heißt oder Gameboy xl... wen interessierts?
Wenn das Ding Gameboy XL heißen würde kämen bestimmt Leute daher die sich fragen wieso keine Gameboy Module gehen, sondern dafür die von der Switch...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DonSerious schrieb:
Ach Leute, wer wollte denn die Mobilität vergleichen? Wer hat die Laptops hinzugezogen? Ich sage nur wie es ist, Laptops sind nicht mehr so abgespeckt wie früher, spätestens seit der GTX 900/1000 Series.
Vielleicht einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und du wirst feststellen dass weder ich den Laptop, den Strom oder den gewichtsvergleich angestrebt habe. Das sind alles Dinge die ihr serviert habt und die nichts mit der Kritik zu tun haben, dass Multis nicht rund laufen.

Eben sind wir am Knackpunkt angekommen, denn GENAU DAS ALLES hat mit der Kritik zu tun, es ist sogar essentiell: Du kommst mit der Aussage, dass Multiplattformer (angeblich) nicht rund laufen, blendest aber ALLE Aspekte aus, die diesen Umstand ganz einfach begründen könnten, wie Mobilität, Energieaufnahme, Gewicht, Kosten, und so weiter. Die Switch kannst du mitnehmen, den Rest musste daheim stehen lassen - und für die Mobilität zu dem Preis (!) bekommst du kein aktuelles Game in 4K120fps - das sollte aber auch dem letzten Hinterwäldler klar sein.

Nochmal nen lebensweltlichen Tipp (Offtopic): Hör dir doch einfach mal (sachlich begründete) Meinungen Anderer an, bevor du irgendwelches Zeug daherredest und stetig wiederholst.

trane87 schrieb:
Finde den Preis ehrlich gesagt viel zu hoch. Ein großer Anteil der Technik wurde gestrichen und dennoch verlangt man mindestens 40--50€ zu viel.
Dann zeig mal ein Handheld mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als die Switch Lite. Offiziell ist die normale Switch noch 100 € teurer, und auch wenn derzeit der Unterschied beim Straßenpreis durch ein paar Angebote geringer ist (hauptsächlich durch Abverkäufe des alten Modells mit der schlechteren Akkulaufzeit), wird sich der Preisunterschied zwischen normaler Switch (mit besserer Akkulaufzeit) und Switch Lite vermutlich bei ca. 80 Euro einpendeln... (bzw. Switch Lite kostet ca. 2/3 der normalen Switch, auch bei späteren Preissenkungen).

Handheldspieler, die am TV-Modus und am Dock nicht interessiert sind, fahren wohl mit der Lite günstiger. Vom Preis-Performance-Verhältnis dürften sowohl die normale Switch als auch die Switch Lite weitaus besser liegen als PSVita, New 3DS XL, New 3DS, 3DS XL, 3DS, GPD Win 1 + 2 und SmachZ.

@Cohen

Im Vergleich zur Switch ist der Preis unterschied zu gering. Man verzichtet auf extrem viel Technik in den Joy Cons (weil diese einfach nicht benötigt werden für die Lite). Die Joy Cons kosten schon alleine 70€. Dann verzichtet man auf die komplette HDMI und Docking Modus, welches sowohl Technik als auch Lizenzkosten spart. Alleine das Dock kostet auch nochmal 80€. Man reduziert noch die Display Größe, welches in der Fertigung auch noch mal den ein oder anderen Taler spart. ... dennoch wird der Preis nur um knapp 90€ reduziert. Das passt hinten und vorne nicht.

Das P/L von anderen Produkten ist mir völlig egal, denn die interne "Konkurrenz" bietet das bessere P/L. Wenn man das so will gibt es auch ein "Android Handheld" Smartphone für 220€ mit gleicher Leistung und mehr Funktionsumfang.

P/L ist immer so eine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
trane87 schrieb:
Im Vergleich zur Switch ist der Preis unterschied zu gering.
Ja, irgend wie schon wenn man sich überlegt was das was die große Switch mehr hat an Aufpreis kostet (Dock und Controller). Wer nicht unbedingt die kompaktere Größe wegen ausschließlich mobiler Nutzung haben will ist mit der großen deutlich besser dran.

trane87 schrieb:
@Cohen

Im Vergleich zur Switch ist der Preis unterschied zu gering. Man verzichtet auf extrem viel Technik in den Joy Cons (weil diese einfach nicht benötigt werden für die Lite). Die Joy Cons kosten schon alleine 70€. Dann verzichtet man auf die komplette HDMI und Docking Modus, welches sowohl Technik als auch Lizenzkosten spart. Alleine das Dock kostet auch nochmal 80€. Man reduziert noch die Display Größe, welches in der Fertigung auch noch mal den ein oder anderen Taler spart. ... dennoch wird der Preis nur um knapp 90€ reduziert. Das passt hinten und vorne nicht.
"Die Joy Cons kosten schon alleine 70€."
"Alleine das Dock kostet auch nochmal 80€."

Wird Nintendo nur einen Bruchteil dieser Preise kosten. Wenn sie das Handheld dadurch 150 € günstiger anbieten wollen (statt 90 € günstiger) als das normale Switch-Modell, lohnt sich das Lite-Modell vermutlich gar nicht für Nintendo.

Und der reine Handheld-Spieler ohne Interesse am TV-/Dockmodus wird vermutlich nicht so rechnen: ich habe zwar im Endeffekt 90 € mehr ausgegeben, um unterwegs Switch-Spiele zu spielen, aber die zusätzliche Peripherie, die ich gar nicht brauche, war den Aufpreis wert.

Mit den beiden Modellen sollen nun mal unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Bezweifle, dass Nintendo so wahnsinnig viel an der Konsole selbst verdient.
Nintendo will damit mehr Leute auf die Plattform locken um Spiele zu verkaufen, die große Marge bei Konsolen liegt nicht bei den Konsolenverkäufen selbst, daher versucht man die Preise so niedrig wie es nur geht zu drücken ohne Verlust zu machen.

Ja es gab einen Bericht, dass die Akkuhersteller sich wohl beschwert haben, dass Nintendo hart verhandelt hat um den Preis auf unter 199$ zu drücken und sie nun weit weniger für ihre Akkus kriegen als für die normale Switch. Da wurde also nicht nur an fehlenden Komponenten, sondern auch an Zuliefererkosten vorhandener Komponenten gespart um die magische Grenze in Dollar zu unterbieten.

trane87 schrieb:
@Cohen

Das P/L von anderen Produkten ist mir völlig egal, denn die interne "Konkurrenz" bietet das bessere P/L. Wenn man das so will gibt es auch ein "Android Handheld" Smartphone für 220€ mit gleicher Leistung und mehr Funktionsumfang.

P/L ist immer so eine Sache.

Nicht so schnell auf die joycons wird ja nicht verzichtet , die Technik ist immer noch verbaut also das meiste davon , was fehlt ist sind die Docking Schienen und gegebenenfalls die BT Verbindung aber ganz weg sind sie nicht von den 70 Euro fehlen spekulative vielleicht 20 euro

Jedenfalls abwarten der Handel wird beim ovp schon noch reagieren ..... Bald ist black friday und so

Ich mag die Switch Lite, habe sie mir am Wochenende um 174€ beim Re*l gekauft und bin total zufrieden, ich glaube in ein paar Monaten wird sich der Preis auch in diesem Niveau einpendeln. Fernseher habe ich nicht - ich wollte nur etwas für unterwegs...leicht ist der Plastikbomber allemal.. die Lautsprecher sind ein wenig blechern...der Akku hält nicht ewig... nichtsdestotrotz ein gutes Paket, aber für den regulären Ladenpreis zu teuer.

dr. lele schrieb:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die neue Switch mit der besseren Akkulaufzeit und die finde ich echt ok. Bei BOTW komme ich grob geschätzt auf etwa 5.5 Stunden bei mittlerer nicht-automatischer Helligkeit. Das ist echt ok,
Hmm jetzt hast du mich scharf drauf gemacht, meine Switch gegen eine Neue zu tauschen.

scryed schrieb:
Witcher 3 gibt es noch nichtmal aber du willst schon wissen wie es läuft
Ich bin 2 Tage zu spät dran, aber ich möchte hier noch anmerken, dass man den Witcher 3 schon zu mehreren Gelegenheiten auf der Switch probespielen konnte.
Ich selbst hab's vor 2 Wochen an der Zurich Game Show getan. Die Aussage ist also nichts weiter als eine provokante Unterstellung.

Ja, Witcher 3 auf die Switch zu portieren ist ein wahnsinns Projekt und ich zolle den Verantwortlichen meinen Respekt. Aber es ist doch sehr sehr oft unter 30 fps und vor allem wenn man durch die Landschaft reitet (im Demoabschnitt war man nur in Velen unterwegs) spürt man die Ruckler sehr deutlich. Zudem spielen sich auch die Kämpfe bei weitem nicht so "responsive" wie man es beispielsweise vom Rechner her kennt.
Optisch ist es dabei ein zweischneidies Schwert. Animationen und Lichstimmung sind eigentlich beinahe 1:1 übernommen worden, aber die Texturen sind schon nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich bin sicher, man kann sich daran gewöhnen, aber im ersten Augenblick ist es schon ein kleiner Schock wenn man es zum ersten mal spielt.

Was die Switch Lite angeht: so ganz kann ich es auch nicht zwingend nachvollziehen dass man das Gerät in den Handel gebracht hat. Eines der Merkmale der Switch war/ist ja, dass man die Konsole stationär und unterwegs nutzen kann. Und die Lite ist nun zwar kompakter für unterwegs, aber ich finde sie nach wie vor etwas zu sperrig für einen Handheld.
Durch das kleinere Display wirkt alles immerhin ein wenig schärfer, da die Pixeldichte zunimmt, aber dafür sind schriften nun teilweise noch kleiner geworden. Auch nicht grade toll.

Für mich ist die Lite weder Fisch noch Vogel. Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe. Ich bin einfach kein Nintendo Spieler mehr, musste ich in den Jahren nun schon mehrmals feststellen. Aber dennoch begrüsse ich es für die Fans, dass es mittlerweile ein sehr schönes Lineup für alle Altersgruppen gibt.

Zurück
Oben