• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch Lite im Test: Jetzt auch die beste Spiele­konsole für unterwegs

DonSerious schrieb:
Dein letzter Absatz zeigt genau was das Problem ist. Ich muss nicht für etwas „dankbar“ sein, ich bezahle dafür.

Es geht nicht ums Bezahlen. Es geht darum, dass man sich einfach auch mal für Andere freuen kann: dass Switch-only Besitzer oder Vielreisende (um zwei Beispiele zu nennen) nun auch die Chance haben unkompliziert und relativ günstig eine gute Portierung von Witcher 3 zu spielen.

Du pumpst dich hier so auf als sei es eine persönliche Beleidigung für dich, dass das Game auf dieser Konsole herauskommt - dabei entsteht dir doch überhaupt kein Nachteil?!

DonSerious schrieb:
Dass hier von einem Stromverbrauch von 9 Watt gesprochen wird weil die Argumente fehlen sagt doch alles...

Davon abgesehen dass hier so einige User deine „Argumente“ (inhaltslose Falschaussagen) mehrfach widerlegt haben, sind die 9 Watt doch DAS K.O. Argument: Bei ner Playsi, Xbox oder nem PC hast du das X-fache an elektrischer Leistungsaufnahme und viel mehr Platz für ein entsprechendes Kühlkonzept wohingegen die Switch ein kleines Handheld ist.

DonSerious schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich. Die Notebooks heutzutage sind auf ähnlichem Level wie Desktop PCs.

Jo, damit haste dich jetzt endgültig lächerlich gemacht xD ich denke wir können hier abbrechen, denn du hast uns jetzt oft genug gezeigt, dass du nur ein Troll bist.

Ich mag meine normale Switch, finde aber auch den Preis (der Lite) zu hoch bzw. sollte der preisliche Abstand zur regulären Switch größer sein.

Allerdings benutze ich meine Switch fast ausschließlich stationär, weil ich "mobiles Entertainment" im ÖPNV meist nicht genießen kann. Ich brauche eine gewisse Immersion und die ist so eher nicht gegeben. :D Ich bin vermutlich nicht Teil der Zielgruppe der Lite.

michi.o schrieb:
Mobilkonsole und Lüfter passen für mich nicht zusammen. Wenn ich da Abends vor dem Schlafen noch gemütlich was zocken wollte, wäre mir jedes Zusatzgeräusch zu laut. Auch wenn sie angeblich leise sein sollen.
Die PSVita finde ich in der Hinsicht besser. Kann man natürlich Leistungstechnisch nicht vergleichen.

Also ich bin wirklich ziemlich empfindlich was z.B. Lüftergeräusche betrifft, aber selbst bei meiner 1st gen Switch höre ich den Lüfter nur, wenn ich mein Ohr wirklich in die Nähe halte. Egal ob als Handheld oder stationär.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Valkyrissa schrieb:
Ich mag meine normale Switch, finde aber auch den Preis zu hoch bzw. sollte der preisliche Abstand zur regulären Switch größer sein.

Allerdings benutze ich meine Switch fast ausschließlich stationär, weil ich "mobiles Entertainment" im ÖPNV meist nicht genießen kann. Ich brauche eine gewisse Immersion und die ist so eher nicht gegeben. :D
Ich muss auch sagen, dass noch nie jemanden mit eine Switch in Bus und Bahn gesehen hab, aber vielleicht ist das eher ein Ding für Leute die richtig mit dem Regio pendeln statt nur innerhalb der Stadt Bus und Bahn zu fahren.

kentallica schrieb:
Ich muss auch sagen, dass noch nie jemanden mit eine Switch in Bus und Bahn gesehen hab, aber vielleicht ist das eher ein Ding für Leute die richtig mit dem Regio pendeln statt nur innerhalb der Stadt Bus und Bahn zu fahren.
Hmm, ich persönlich mag das einfach nicht, weißt du? So spielen, während um mich herum chronisch schlechte Laune und kaum Platz ist.
Ich mag es, wenn es gemütlich ist, dann lese ich gerne ein Buch, spiele was ... der ÖPNV hier (NRW, Ruhrgebiet) ist idR so voll und/oder so wenig einladend, dass zumindest ich nicht mehr als "auf das Smartphone starren und mit Leuten chatten und dabei Musik hören" machen könnte. Es ist halt nicht gemütlich genug :freaky:

Eine Switch habe ich tatsächlich zwei oder drei Mal gesehen ... in 2 1/2 Jahren pendeln, Ruhrgebiet -> Düsseldorf. Tablets sah ich deutlich häufiger.

kentallica schrieb:
Die Frage wäre eigentlich auch, warum hat Nintendo beim Design der Analog Sticks nicht grundsätzlich was verändert? Das Drift Problem ist ja schon länger bekannt, aber bei der neuen Revision soll da auch nur minimal was anders sein.

Beim Pro Conroller gab es doch auch Schwierigkeiten wegen dem D-Pad, aber das hat man dann noch auch auf die Reihe bekommen, wieso nicht auch bei den Joy Cons.

Bei den Joy Cons ist das Einschicken ja noch einfacher möglich, bei der Lite muss ja die ganze Konsole weggeschickt werden.

Und ich weiß jetzt nicht, ob das bei den Joy Cons unbegrenzt war von der Zeit oder nur in der Gewährleistungszeit, dass es kostenlos repariert wird.
Das ist ja genau das was mich wundert. Die kennen das Problem und ändern einfach nichts? Was haben die erwartet? So wird es doch massig Reparaturen kosten.

Mir hat man den Joycon vor einem Monat, also deutlich nach Garantie, noch ohne zu murren ausgetauscht. Nerven tut es trotzdem. Und ja, bei der Lite muss die ganze Konsole weg, nicht nur ein Controller.

Für mich ist das Problem so schlimm, dass ich nur noch mit meinem XBox 360 Gamepad an der Switch zocke. Sowas sollte einfach nicht sein.

Valkyrissa schrieb:
Hmm, ich persönlich mag das einfach nicht, weißt du? So spielen, während um mich herum chronisch schlechte Laune und kaum Platz ist.
Ich mag es, wenn es gemütlich ist, dann lese ich gerne ein Buch, spiele was ... der ÖPNV hier (NRW, Ruhrgebiet) ist idR so voll und/oder so wenig einladend, dass zumindest ich nicht mehr als "auf das Smartphone starren und mit Leuten chatten und dabei Musik hören" machen könnte. Es ist halt nicht gemütlich genug :freaky:

Eine Switch habe ich tatsächlich zwei oder drei Mal gesehen ... in 2 1/2 Jahren pendeln, Ruhrgebiet -> Düsseldorf. Tablets sah ich deutlich häufiger.
Das ist auch ein Problem, dass es massiv voll ist und eh blöd ist zu spielen.

Ich finde die Switch eher auch zu groß dafür, ich hab wenn dafür einen 2ds XL das ist deutlich angenehmer.
Aber meist läuft es auch nur auf chatten und Musik hören am Smartphone hinaus.
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Das ist ja genau das was mich wundert. Die kennen das Problem und ändern einfach nichts? Was haben die erwartet? So wird es doch massig Reparaturen kosten.

Mir hat man den Joycon vor einem Monat, also deutlich nach Garantie, noch ohne zu murren ausgetauscht. Nerven tut es trotzdem. Und ja, bei der Lite muss die ganze Konsole weg, nicht nur ein Controller.

Für mich ist das Problem so schlimm, dass ich nur noch mit meinem XBox 360 Gamepad an der Switch zocke. Sowas sollte einfach nicht sein.
Ich weiß auch nicht warum, aber Apple macht es ja genauso bei ihren MacBooks mit ihrer Butterfly Tastatur.
Die machen auch lieber eine Reperatur kostenlos als am System generell was zu verändern, obwohl das schon länger bekannt ist.
Wenn man dann halt ein ganzes Gerät wegen sowas einschicken muss, ist das schon besonders bitter.

@Frank wollt ihr nicht evtl. noch eine Passage dazu im Test aufnehmen? Ist doch wirklich etwas das man beim Kauf beachten sollte.

Gamefaq schrieb:
Die Frage ist ob man Nintendo damit überhaupt noch Switch Lite nennen sollte wenn sie die Switch Funktion die den Namen ausmacht gar nicht mehr besitzt?!
Was sollen sie denn machen? Einen gänzlich anderen Namen nehmen, ist aus Marketingsicht fatal. Auch wenn es im Grunde natürlich bescheuert ist.

Pisaro es gibt ja genug Leute die auch was ausgelernt haben und dann etwas über Mindestlohn bekommen. Bei zb 9,50 was etwas über dem mindestlohn sind hat man bei vollzeit ca 150-160 h ca 1100€ netto. Da gibt es auch einige Leute vor allen im Osten.

Anders als bei PS4/ONE kann ich bei der Switch bei allen Spiele die ich habe sowohl im TV-Modus als auch im Handheld Modus alles lesen. Scheint so als wollen MS und Sony mein Geld nicht.

Wobei mir die normale Switch als Handheld schon zu groß ist und die Akkulaufzeit zu gering.

Tja die reine Handheld-Switch ist genau eines: viel zu spät.

Hätte es die von Anfang an gegeben, dann hätte ich sie gekauft. So wurde es halt die normale Switch, die auch keine schlechte Figur als Handheld macht.
Und Leistung, FPS, usw. interessiert mich ehrlich gesagt nicht bei dem Teil. Für mich sind da einzig die Spiele relevant, und die überzeugen einfach.

Shririnovski schrieb:
Tja die reine Handheld-Switch ist genau eines: viel zu spät.

Hätte es die von Anfang an gegeben, dann hätte ich sie gekauft. So wurde es halt die normale Switch, die auch keine schlechte Figur als Handheld macht.
Und Leistung, FPS, usw. interessiert mich ehrlich gesagt nicht bei dem Teil. Für mich sind da einzig die Spiele relevant, und die überzeugen einfach.
Die Frage ist ja wie lange die Switch Lite schon in der Planung ist.

Die dachten sich halt, wir haben einen Handheld und denn kaufen die Leute und vielleicht sind auch viele dabei, die halt nur Handheld spielen und die Switch gar nicht im Dock verwenden wollen, aber trotzdem die Switch kaufen, obwohl sie gerne eine reine Handheld Konsole hätten.

Jetzt nach über 2 Jahren möchte man dann halt auch noch die Leute mitnehmen, denen die normale Switch zu teuer war und jetzt bei der Lite zugreifen. So hat man es ja an für sich schon mit dem 2DS gemacht.

Die zweigleisige Strategie von Anfang an, war wohl keine Option für Nintendo.

Zumal muss man auch noch bedenken, dass es jetzt Leute gibt die eine normale Switch schon besitzen und jetzt noch eventuell dazu noch eine Switch Lite kaufen, weil sie sagen, der Formfaktor ist für unterwegs schöner.

Lohnt sich so am Ende für Nintendo mehr, als wenn beides direkt zu Beginn angeboten hätte.

Obwohl auch noch die Frage ist, in wie fern die Gewinnmargen der Konsolen unterscheiden bzw. ob man mit der Lite mehr Geld verdient als mit der Normalen oder andersrum.

Redragonzensor schrieb:
Wobei mir die normale Switch als Handheld schon zu groß ist und die Akkulaufzeit zu gering.

Die Größe ist grenzwertig für einen Handheld das stimmt, was mich bei der Kiste aber im Alltag am meisten stört ist wie du schreibst, die mickrige Akkulaufzeit. Wenn man sich ein Teardown der Konsole anschaut, sieht man das der Akku deutlich größer hätte sein können.

just_fre@kin schrieb:
Davon abgesehen dass hier so einige User deine „Argumente“ (inhaltslose Falschaussagen) mehrfach widerlegt haben, sind die 9 Watt doch DAS K.O. Argument: Bei ner Playsi, Xbox oder nem PC hast du das X-fache an elektrischer Leistungsaufnahme und viel mehr Platz für ein entsprechendes Kühlkonzept wohingegen die Switch ein kleines Handheld ist.

Jo, damit haste dich jetzt endgültig lächerlich gemacht xD ich denke wir können hier abbrechen, denn du hast uns jetzt oft genug gezeigt, dass du nur ein Troll bist.

Das „Widerlegen“ ist nie passiert. Jeder kann sich die Videos von DF ansehen und für sich entscheiden ob man halt ständig von schlechten Drops aus dem Game gerissen werden will in Matsch Grafik oder nicht. Ich weiß das geht nicht in deinen Kopf rein weil du gerne die Meinung der Leute als Fan bestimmen willst aber das änderst du eh nicht. Außerdem ist es nichts neues dass Laptops mittlerweile ziemlich gut sind. Du solltest dich mal damit befassen bevor du frech darauf antwortest. Vergleich mal die 1080 mit der Laptop 1080 und Dir wird was auffallen außer du willst mich nur beleidigen dann kannst du deine Antwort für dich behalten.

Klueze schrieb:
Hab ich es überlesen oder ist da wirklich kein Wort über die Joy-Con Drift Probleme?
Hast du überlesen. Sinngemäß: es gibt ein YT Video, das das Problem aufzeigt, der Tester hat allerdings nichts feststellen können.

Edit: erste Seite sagt Frank:

Im Internet sind bereits erste Videos aufgetaucht, dass auch die Switch Lite das bekannte Problem des „Joy-Con Drifts“ aufweisen kann, bei dem der Stick eine leichte Seitwärtsbewegung registriert, obwohl er in Nullposition steht. In den USA hat dieses Problem bereits zu einer Sammelklage geführt und Nintendo repariert betroffene Joy-Con inzwischen kostenlos. Im Test der Nintendo Switch Lite konnte kein „Joy-Con Drift“ festgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Du solltest dich mal damit befassen bevor du frech darauf antwortest. Vergleich mal die 1080 mit der Laptop 1080 und Dir wird was auffallen außer du willst mich nur beleidigen dann kannst du deine Antwort für dich behalten.

Dir fällt aber schon auf, dass man für den Preis eines Notebooks mit einer GTX 1080 ungefähr 10 (in Worten: Zehn) Nintendo Switch Lite kaufen kann?
Und ein Notebook mit so einer GPU (hier übertreibe ich (leicht)) dann auch so viel wiegt wie die 10 Switch Lite-Konsolen?

Und ich warte noch immer auf eine rein stationäre Variante für max. 200€.
300€ für die Technik der Switch sind mir einfach zu viel, zumal ich die wackelige Dockingstation nicht möchte und kein Gerät mit zusätzlichem Display und Akku brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
iSight2TheBlind schrieb:
Dir fällt aber schon auf, dass man für den Preis eines Notebooks mit einer GTX 1080 ungefähr 10 (in Worten: Zehn) Nintendo Switch Lite kaufen kann?
Und ein Notebook mit so einer GPU (hier übertreibe ich (leicht)) dann auch so viel wiegt wie die 10 Switch Lite-Konsolen?
Ach Leute, wer wollte denn die Mobilität vergleichen? Wer hat die Laptops hinzugezogen? Ich sage nur wie es ist, Laptops sind nicht mehr so abgespeckt wie früher, spätestens seit der GTX 900/1000 Series.
Vielleicht einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und du wirst feststellen dass weder ich den Laptop, den Strom oder den gewichtsvergleich angestrebt habe. Das sind alles Dinge die ihr serviert habt und die nichts mit der Kritik zu tun haben, dass Multis nicht rund laufen.

Vom Preis hab ich auch nie ein Wort verloren. Der ist in Anbetracht dessen was ein 3DS kostet sogar günstig.

Zurück
Oben