• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch Lite im Test: Jetzt auch die beste Spiele­konsole für unterwegs

Kolu schrieb:
... Hauptgrund wieso es keine Triple A Spiele gibt, liegt wahrscheinlich wirklich nur daran das Handynutzer nicht gewillt sind 60€ für ein Spiel für das Handy auszugeben.

Wer möchte denn auf einem Apple iPhone Winzlings-Display (welches noch deutlich kleiner als das schon relativ kleine der normalen Switch ist) ernsthaft spielen wollen (?)... eben, nur Leute mit ohnehin niedrigen/Smartphone-Gaming Ansprüchen.

Das klappt in China noch, aber so schrecklich viel hat sich da seit Atari Lynx oder Sega Game Gear nicht getan (da hapert es doch gewaltig bei Nintendo und Co. bzw. wird seit Ewigkeiten keine Weiterentwickelung geboten - auch weil es sich für Sony nicht zu rechnen scheint und Sega leider weg vom Konsolen-Fenster ist und noch am ehesten hätte Paroli bieten können da seiner Zeit das Game Gear um Welten/Jahre der Konkurrenz (man bei Nintendo wenig innovativ noch mit einem Monochrom-Gameboy herumgenudelt hat) voraus war, so hat Nintendo dort aber ein Quasi-Monopol bzw. keinen Druck - aber solange es sich genügend Leute kaufen und sich damit zufrieden geben oder es gar hypen, wird sich daran auch wenig ändern) und eine Handheld-Konsole wäre vom Formfaktor her m.E. wohl eher vergleichbar mit einem kleinen Tablet als mit einem iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
ordercom schrieb:
Du weißt aber schon wie Inflation funktioniert, oder?
Hab ich was falsch gerechnet? Dann Sorry, hab den Betrag in den Rechner geworfen und das ist dabei rausgekommen.
Aber ich brauch auch noch dringend nen Kaffee :D Also bei mir komme ich immer auf 43€.... nett wen mir wer Sagt wo jetzt genau der Wurm steckt...
Also für das was ich damals 149DM bezalt habe bekomme ich heute das was 43 € wert wäre,.... ist das so nicht richtig? Inflation ist doch die Geldentwertung, sprich dei verteuerung der Produkte. Klar lässt sich das Liniar auf alle Produkte anwenden..... Auch verdient man ja im bestenfall mehr Geld als vor 30 Jahren....

Aber gemessen an der durschnittlichen Kaufkraft der Bürger und verteuerung der Produkte würde heute ein Gameboy 43€ kosten oder nicht?

@lynx007 nein, 43€ ist die Kaufkraft, die ist durch die inflation gesunken.
Hättest du die 75€ damals nicht ausgegeben sondern gespart, würdest du heute nur noch Ware im Wert von 43€ dafür bekommen.
Um den 75€ Gameboy von damals heute zu kaufen brauchst du 130€.
826169

Zuletzt bearbeitet:
Aber gemessen an der durschnittlichen Kaufkraft der Bürger und verteuerung der Produkte würde heute ein Gameboy 43€ kosten oder nicht?

Nein! Erst mal rein logisch denken.
Inflation bedeutet, dass das Geld an Wert verliert.

Früher hast du 149 DM gezahlt.
Dafür hast du zur Währungsreform rund 75 € bekommen.

Heute ist das Geld so wenig wert, dass man für die damaligen 149 DM heute nur noch 43 € bekommen würde.
Das heißt nicht, dass man heute 149 DM bekommt, wenn man 43 € auf den Tisch legt-
Das sagt eher aus: um den gleichen Geldwert wie zur Reform zu erhalten, müsste man heute fast doppelt so viel € hinlegen.

Gerne sagt man ja auch
2002: 2 DM = 1 €
Heute: DM = €

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
lynx007 schrieb:
Mein Gameboy hat meiner Mutter 1989 ca 149 DM gekostet.... Das entspricht Infaltionsbereinigt etwa 43€

Das hast du falsch herum diskontiert. Wenn dein Faktor stimmt wären das heute eher 130€.

So gesehen war der Gameboy auch deutlich günstiger als die Switch lite aber letztere erfüllt auch mehr Funktionen.

Ich finde den Preis ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, shoKuu und Bemme90
Sieht ja durchaus brauchbar aus. Für 130-150 Euro neu schicke ich meinen 3DS in den Ruhestand. :)
Spielen am TV oder Multiplayer interessiert mich nicht, ich möchte einfach nur einen einigermaßen leistungsfähigen Handheld nutzen und Zugriff auf die aktuellsten Spiele haben. Auch wenn der Name "Switch" nun gar nicht mehr zum Konzept des Produkts passt...

Der Name Switch ist doch nur geblieben, damit es keine Verwirrung bei den Omis und Opis dieser Tage gibt....was meinst du wäre bei Saturn und Media Markt los, wenn die Konsole nicht Switch heißen würde, aber Switch Spiele abspielen könnte? Die Verwirrung wäre perfekt.....Dieses ist doch der einzige Grund, wieso das Teil Switch heißt. Ich hoffe, dass kommt irgendwann in den Köpfen an.

Ich selber empfehle weiterhin die normale zu kaufen, da der Preisunterschied marginal, der Funktionsumfang bzw. die Differenz enorm ist.

Die Switch ist auch ihre 300€ wert. So viele gute Spiele findet man bei Sony und MS nicht (und ja ich besitze auch eine ps4 pro!).

Trotzdem verspricht Nintendo eine minimal längere Akkulaufzeit zwischen 3,0 und 7,0 statt 2,5 bis 6,5 Stunden.

Man sollte dazu sagen, dass das auf die alte Switch zutrifft, die Neue hat meines Wissens sogar noch mehr Laufzeit als die Switch Light.

Als echte Handheld-Konsole überzeugt die Switch Lite somit in jeder Hinsicht, wobei Nintendo den USB-C-Anschluss nicht der Übertragung des Videosignals hätte berauben sollen, so dass Spieler mit Freunden auch mit der Switch Lite am Fernseher hätten spielen könnten, wenn sie hierfür bereit gewesen wären, zusätzliche Controller zu kaufen.

So einfach ist das denke ich nicht, bei der Switch Light wurde maximal gespart um sie möglichst billig zu machen.
Die Komponenten zum Video Output kosten und die Kühlung dürfte auf den höheren TV Leistungsmodus nicht ausgelegt sein.
Die Switch Light ist einzig und allein zu dem Zweck entworfen eine billigere Variante insbesondere für das kommende Pokemon und Animal Crossing anzubieten, das war der Hauptgrund und so ist eben ein Handheld Only enstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Ich hoffe auf ein "Grip Case", damit das Teil besser in den Händen liegt. Beim 2DS gab es eine megatolle Hülle, wo man das Gerät einsetzen konnte und zumindest ne super Ergonomie hatte; die Switch Lite würde sich gut dafür eignen; bei der normalen Switch ist das nur schwer umsetzbar wegen der abnehmbaren Joycon.

Ich nutze den hier
826172

Sieht nicht nach viel aus, aber es sind WELTEN.
Vergleichbares gibt's auch schon für die Lite...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und just_fre@kin
lynx007 schrieb:
Teuer, und dennoch irgendwie Sexy..... Wen es eine Konsole werden würde, dann nur die Switch.... und da ich zuhause ganz klar der PC-Masterrace angehöre, und auch über keinen TV verfüge, würde auch nur diese Model für mich sinn machne....

Aber 210€.... das ist schon übel..... Mein Gameboy hat meiner Mutter 1989 ca 149 DM gekostet.... Das entspricht Infaltionsbereinigt etwa 43€. Was bekommt bekommt man aber heute noch für 43€? :D Also Rechnerisch kostet das Teil mehr als zu meiner Zeit 4 Gameboys.....

Da kaufe ich mir lieber ein neues Paar Sportschuhe dafür.
Ich glaube, die Inflation hast du falsch herum bereinigt. 75€ 1989 hatten mehr Kaufkraft als 75€ heute. Müssten grob ja 100-120€ heute entsprechen ;-)

DonSerious schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich. Die Notebooks heutzutage sind auf ähnlichem Level wie Desktop PCs.
Ähm, nein?!
Erinnere dich mal an den Test von dem Aldi PC mit dem i7 8700. hier hat man sich im Test gewundert warum die CPU ~15%weniger Leistung brachte als beim Test von der CPU.
Hier greift das Powerlimit hart ein. Bei einem Notebook ist das wesentlich drastischer und dazu kommt, das der Ausbau der Grafikkarten geringer ist UND die Temperatur auch noch limitiert. Notebooks sind ein bis zwei Leistungsstufen langsamer als es die Bezeichnung suggeriert.

Bulletchief schrieb:
welcher ist das?

Ich habe die Switch wegen dem Handheld Modus gekauft. Allerdings ist sie mir zu groß und zu schwer. Jetzt ist sie eine mobile Party Plattform und wird nur noch gelegentlich im Handheld Modus benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätze Probleme sind halt der Preis bzw. der Abstand zur normalen Switch. Da sagt man dann, dass Dock kostet seperat 80€ und es fallen noch andere Features weg, dafür ist der Abstand zur normalen Switch zu gering. Der Straßenpreis wird dennoch sicher auf 199 € fallen. Würde man das Ding für 199€ verkaufen und Mario Kart als Download dazu packen, da würde wohl niemand mehr meckern und der Downloadcode wird Nintendo an sich sogut wie nichts selber kosten.

Dieses Online Ding ist natürlich blöd, vor allem wenn es eben viele Spiele nur als Only Download gibt. Wobei Nintendo vielleicht gar nicht denkt, dass jemand eine normale Switch ebenso hat und die Lite eh als primäre Konsole läuft. Ansonsten würde man wohl die normale Switch als sekundär einrichten.

Wegen dem Namen, da kann Nintendo ja nichts anders machen, auch wenn das Kernfeature wegfällt, aber man kann den Konsumenten nicht mit einem gänzlich anderern Namen konfrontieren, wo vielleicht Unsicherheiten entstehen, ob Switch Spiele auf der Konsole überhaupt laufen.

Hab ich es überlesen oder ist da wirklich kein Wort über die Joy-Con Drift Probleme?

Finde den Preis ehrlich gesagt viel zu hoch. Ein großer Anteil der Technik wurde gestrichen und dennoch verlangt man mindestens 40--50€ zu viel. Kein Dock, keine Dock-Möglichkeit, Joy Con Technik auf das Minimum reduziert, Display verkleinert (anstatt Ränder verkleinert), weniger "Leistung" (verzicht auf Dock-Mode),...

Klueze schrieb:
Hab ich es überlesen oder ist da wirklich kein Wort über die Joy-Con Drift Probleme?
Hatte ich jetzt nicht so groß auf dem Schirm bzw. hab ich da nur was bis jetzt nach dem ersten Wochenende nach Verkaufsstart gelesen. Das braucht an sich ja erst mal einen Langzeittest bis das bewiesen ist, dass das ein Problem ist was auch hier mit großer Wahrscheinlichkeit auftritt. Auch wenn es wohl die gleichen Analog Sticks sein sollen.

Auch wenn es bei der Lite natürlich besonders fatal wäre, weil dann gleich die ganze Konsole eingeschickt werden muss.

alffrommars schrieb:
Also keine Ahnung ... hier verdient man nich so viel das man 80% vom Lohn als Miete abdrücken kann ... mit 200€ kommt man schlecht über die Runden.

Bitte was? 1000 Euro sind 80% vom Gehalt? Dann hast du leider was falsch gemacht, sorry. Das verdient man locker als ungelernter.

Tut mir leid, aber bei 220 Euro von Reich zu sprechen ist schon ziemlich hart..

Ich finde halt schon das man es erwähnen sollte, immerhin gibt es nun immer mehr Berichte davon das die Lite auch jetzt schon betroffen ist. Mal als Beispiel: https://www.techradar.com/news/nint...fers-from-joy-con-drift-gets-added-to-lawsuit

Ich habe selbst eine Switch die nicht lange nach Launch gekauft wurde, beide Joy Cons haben das Problem. - das Problem raubt einem jeden Spaß an der Konsole und Nintendo schweigt sich einfach aus und verkauft weiterhin ein nachweislich defektes Produkt. Kann nicht verstehen, dass das nicht mit eins der Hauptthemen hier ist

Klueze schrieb:
Ich finde halt schon das man es erwähnen sollte, immerhin gibt es nun immer mehr Berichte davon das die Lite auch jetzt schon betroffen ist. Mal als Beispiel: https://www.techradar.com/news/nint...fers-from-joy-con-drift-gets-added-to-lawsuit

Ich habe selbst eine Switch die nicht lange nach Launch gekauft wurde, beide Joy Cons haben das Problem. - das Problem raubt einem jeden Spaß an der Konsole und Nintendo schweigt sich einfach aus und verkauft weiterhin ein nachweislich defektes Produkt. Kann nicht verstehen, dass das nicht mit eins der Hauptthemen hier ist
Die Frage wäre eigentlich auch, warum hat Nintendo beim Design der Analog Sticks nicht grundsätzlich was verändert? Das Drift Problem ist ja schon länger bekannt, aber bei der neuen Revision soll da auch nur minimal was anders sein.

Beim Pro Conroller gab es doch auch Schwierigkeiten wegen dem D-Pad, aber das hat man dann noch auch auf die Reihe bekommen, wieso nicht auch bei den Joy Cons.

Bei den Joy Cons ist das Einschicken ja noch einfacher möglich, bei der Lite muss ja die ganze Konsole weggeschickt werden.

Und ich weiß jetzt nicht, ob das bei den Joy Cons unbegrenzt war von der Zeit oder nur in der Gewährleistungszeit, dass es kostenlos repariert wird.

Zurück
Oben